Die Preiserhöhung für Bus und Bahn ab 1. August ist verschoben – Aussetzung bis Jahresende
Eigentlich sollten zum morgigen 1. August die Ticketpreise für Busse, S-Bahnen und Straßenbahnen in Halle (Saale) steigen. Bereits im März hatte die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) die Erhöhung beschlossen. Doch dann kam Corona.
Deshalb hatten die Verkehrsunternehmen in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, zum 1. August auf die Ticketerhöhung zu verzichten. Die Erhöhung ist bis Jahresende ausgesetzt.
Doch ins neue Jahr könnte es dann mit einer Preiserhöhung gehen. Eine Erhöhung sei nötig, „um in den Angebotsausbau zu investieren und steigende Ausgaben kompensieren zu können“, heißt es in einer Meldung des MDV. Man wolle „allen Menschen in Mitteldeutschland durch ein gut ausgebautes Streckennetz sowie zusätzliche und zukunftsfähige Services hinsichtlich Fahrplaninformationen und bargeldlosen Ticketkauf langfristig die ÖPNV-Nutzung erleichtern.“










Neueste Kommentare