Diskussionsrunde zum Tag der Deutschen Einheit in Halle und dem Zukunftszentrum: Transformationsmüdigkeit versus Transformationsnotwendigkeit

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Aha sagt:

    Wenn ich die schon sehe von der Stadt, die so tun als würden sie alles mir den Bürgern tun, aber denkste, die Bürger werden nie gefragt. Die machen was sie wollen wie früher. Von Demokratie weit weg

    • MeinungohneAhnung sagt:

      Warum warst du denn nicht da? Genau diese Veranstaltung hat doch gezeigt, dass du falsch liegst. In der Mitte stand ein freier Stuhl, auf dem JEDER, der wollte, Platz nehmen konnte und sich an der Diskussion beteiligen konnte. Und das ist auch extrem gut genutzt worden. Tolle Beiträge gab es da. Und zwar von Menschen, deren Beiträge zum Stadtleben sich nicht auf sinnlose Kommentare im Internet reduzieren. Wüsstest du natürlich, wenn du nicht nur eine Meinung, sondern auch Wissen zum Thema hättest. Die Menschen werden sehr wohl gefragt. Aber hingehen und mitmachen ist halt das Minimum an Bringschuld. Und wer dazu nicht bereit ist, ist nicht mal ansatzweise glaubwürdig, wenn er einfach nur irgendwelche unreflektierte Meinungen postet. Dringender Tipp: Raus aus dem Internet und rein ins Leben. Diese Veranstaltung gestern war ein Lehrbuchbeispiel, wie man ins Gespräch kommt. Das exakte Gegenteil von dem, was du schreibst. Aber ein Gespräch braucht zwei Seiten. Man muss das Angebot auch annehmen. Chance verpasst.

    • Frodo sagt:

      Du hast doch Wahlhrkreisabgeordnete und Stadträte deiner Wahl, da kannst du getrost mal hingehen. Auch gibt es vor den Stadtratssitzungen eoine Bürgerfragestunde; warst du schon mal da oder hast in Vertretung eine Anfrage gestellt. Kann man auch schriftlich machen. Aber man muß es eben tun…
      Das ist das Wesen der Demokratie; dafür gibt es gewählte Stadträte. Da wird nicht Klein-Fritzchen zu jedem Rinnsteinaustausch persönlich befragt… Du noch mußt lernen viel, junger Padawan—

  2. Oha sagt:

    EineAlibi Veranstaltung, um Wirklichkeit interessiert die Politik überhaupt nicht was die Bürger wollen, das wäre ja noch schöner. Die bauen das Zukunftzentrum selbst wenn die Bürger das nicht wollen.

    • HäuptlingGP sagt:

      Da hat einer das Fishbowl-Format noch nicht wirklich kapiert. Auch Du hättest aktiv was sagen dürfen, Schnarchtüte. Nur ningeln, aber selbst nix beitragen. Wie peinlich.

      • Goldfischglasermeister sagt:

        Fishbowl-Methode? Da hat also wieder jemand eine neuee Mode-Methode erfunden, weil all die – einst so supergeilen – sich als Murks herausgestellt haben, … und war zu doof es auf Deutsch sagen zu können. Und der GP (hat das was mit dem Bauunternehmen zu tun?) klebt an diesem Format wie die Fliege am Klebeband. Einfach köstlich.

  3. 10010110 sagt:

    Er sei nicht der Meinung, dass das Geld nicht da sein, es sei nur an der falschen Stelle. Beispielhaft nannte er diverse Förderprogramme von Bund und Land […]

    … gegen räääächts. 😛

  4. Müdigkeit überall sagt:

    Wenn ich die Gestalten auf dem Bild schon sehe, dann erkenne ich die Tranformations- und sonstige Müdigkeit. 😀

  5. Emmi sagt:

    Frau Enders, sie instrumentalisieren ihre Oma? Menschen sterben nun mal, liegt nicht unbedingt am Wandel. Das sind große Phrasen.

    • HäuptlingGP sagt:

      Mehr haben Sie von dem Vortrag nicht mitgenommen? Wie unangenehm muss das sein, wenn man so gestrickt ist.

      • Selbstgestrickter sagt:

        „Wie unangenehm muss das sein, wenn man so gestrickt ist.“ Die Aussage ist logisch daneben, GP merken Sie’s selbst, oder soll ich es erklären?!

  6. Klaus sagt:

    Wer immer noch von Klimaschutz, der größten Lüge der Neuzeit redet, kann nicht flexibel und fit für die Zukunft sein. Denn er ist nicht bei Verstand.

    Warum wird denn nicht mal öffentlich ein wissenschaftlicher Wettstreit ausgetragen, zwischen den Klimahysterikern und den Wissenschaftlern, die sagen, es gibt keinen Klimawandel durch CO2?

    Ist es nicht so, dass die CO2-Klimalüge jeder Grundlage entbehrt?
    Sind nicht tendenziell programmierte Klimamodelle, die die Wirklichkeit nicht abbilden, das einzige Argument der Klima-Endzeit-Prediger!
    Sie hätten keine Chance bei einer wirklich wissenschaftlich fundierten Diskussion gegen zahlreiche Wissenschaftler, die die CO2-These nicht unterstützen, aber in den Medien überhaupt nicht vorkommen.

    Da diese Meinung nicht der Klimaideologie entspricht, ist sie wahrscheinlich als Hatespeech einzuordnen und fällt unter das neue Zensurgesetzt mit dem schönen demokratisch verantwortungsvollen Namen Digital Services Act, also ein gutmenschlicher Akt digitaler Betreuung!

    • Basta! sagt:

      „Warum wird denn nicht mal öffentlich ein wissenschaftlicher Wettstreit ausgetragen, zwischen den Klimahysterikern und den Wissenschaftlern, die sagen, es gibt keinen Klimawandel durch CO2?“

      Weil man sich im besten Deutschland aller Zeiten wieder zur Einheitsmeinung entschlossen hat und jeder Selberdenker oder Hinterfrager entweder Nazi oder Verschwörungstheoretiker zu sein hat.

    • HäuptlingGP sagt:

      Klaus, Du hast ein Problem. Dein Hirn ist voll mit SCH…rott. Dir kann man sicher auch noch erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist. Mein herzliches Beileid. Muss nicht schön sein als Witzfigur durchs Leben zu gehen.

      • Luis sagt:

        Wie immer.
        Der Mainstreamer hat beeindruckende Argumente.
        Bei dir hat man echt ein Problem, denn … Wie erklärt man einem Doofen, dass er doof ist?

        Eine Witzfigur meckert nur rum, nach dem Motto, wer schreit hat recht.
        Das trifft also auf dich zu.

        Wenn du was zu sagen hast, widerleg ihn doch.

        Aber was ist wieder die Ausrede … er ist so dumm und daneben, dass sich jedes Argument erübrigt …BlaBla.

        So weit haben sich euch schon verbildet.
        Das ist aber nicht überzeugend.
        Du mußt noch viel lernen.
        Die Wahrheit kümmert sich nicht um den Mainstream!

      • Bin gespannt sagt:

        Also nichts zum Thema beizutragen?

        Komm doch mal mit Fakten!

        Kannste nicht?

        • HäuptlingGP sagt:

          Die Fakten stehen in Physikbüchern usw. Die muss man lesen und dann auch noch verstehen können. Viel Glück dabei!

          • bin gespannt sagt:

            Was soll das bringen?

            Fällt es dir so schwer einen Link hier zu posten?

            Bist du nicht in der Lage vernünftig zu Argumentieren?

            Was kommt als nächstes? Google selber?

          • bin gespannt sagt:

            Steht tatsächlich nichts drin über den Klimawandel und nun?

          • ach Spannerle sagt:

            ab S.86

            finden auch Dumme

          • bin gespannt sagt:

            Ach deswegen hast du die Seite gefunden.

            Alles klar. 🙂

          • wieder mal überspannt sagt:

            blöd jetzt, ne?

          • bin entspannt sagt:

            Von Klimawandel steht in dem Comic-Buch kein Wort. Das Wort KLIMA kommt genau 3x vor:

            …heißen Sommer wünschen wir uns eine KLIMA anlage. Im Winter können wir dagegen…79

            …Deckenkühlung Wassergefüllte Kühlschlangen für ein gesundes RaumKLIMA lassen sich auch mit Sonnenenergie betreiben….106

            …Deckenkühlung Wassergefüllte Kühlschlangen für ein gesundes RaumKLIMA lassen sich auch mit Sonnenenergie betreiben….107

            Tja, Spannerle, dat war wohl nix!

          • schafft nicht jeder sagt:

            Physik ist hart

          • Sto Gramm sagt:

            @schafft nicht jeder
            Dann lass uns mal über weiche Meterie philosophieren. Harter, damit scheinst Du Dich ja bestens auszukennen.

          • wissen viele nicht sagt:

            Harter ist hart, Meterie ist aber noch härterer

          • Wissen die wenigsten sagt:

            Nö, ein Meter weiche Muterie ist weicherer! Irgendwann gelangst auch Du an den Punkt, wo sie alles in Frequenzen auflöst. Musst Du wissen!

          • bin gespannt sagt:

            „ach Spannerle 6. Oktober 2023 um 00:10 Uhr
            ab S.86

            finden auch Dumme“

            Haste nicht verstanden warum du die Seite gefunden hast und ich nicht?

            Kleiner Tipp die Seite finden auch dumme.

            Daher war es mir nicht möglich diese Seite zu finden.

          • ach Spannerle sagt:

            „Die Fakten stehen in Physikbüchern usw. Die muss man lesen und dann auch noch verstehen können. Viel Glück dabei!“

            Du musst noch einiges davon abarbeiten….

          • bin gespannt sagt:

            Ach die Trollparade und wieder konnte keiner was sinnvolles zum Thema beitragen.

            Naja mit Intelligenz habt ihr es ja leider nicht so.

            Physik 6. Klasse 🙂 🙂 🙂 euer feuchter Traum? Man merkt das nach der 5. Klasse nichts mehr kam.

          • Nimm das W sagt:

            Du bist der Schlauste, Spannerle. Der Schlauste und natürlich auch der Schönste.

          • bin gespannt sagt:

            Biste nun am Ende, fällt dir nichts dummes mehr ein?

            Komm schon du musst mehr Kommentare schreiben, jeden Tag von früh bis Spät, hunderte und immer schön den Namen wechseln sonst würden die Leute schnell merken dass mit dir etwas nicht stimmt.

            Und du den ganzen Tag hier auf dubisthalle.de verbringen musst.

      • Baron von Zitzewitz sagt:

        Was haben Sie eigentlich gegen Witzfiguren? Ohne sie wäre das Leben trist.
        Doch vielleicht ist genau das Ihr Problem. Fragen Sie mal den Psychoanalytiker Ihres Vertrauens. Der wird Ihnen schon Ihre Abgründe offenbaren.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fiktiver_Witzfiguren

    • 10010110 sagt:

      Warum wird denn nicht mal öffentlich ein wissenschaftlicher Wettstreit ausgetragen, zwischen den Klimahysterikern und den Wissenschaftlern, die sagen, es gibt keinen Klimawandel durch CO2?

      Weil man keine Wissenschaftler finden wird, die sagen, es gibt keinen Klimawandel durch CO2. Wer solche absoluten Behauptungen aufstellt, ist kein ernstzunehmender Wissenschaftler. Echte Wissenschaftler sprechen immer von Wahrscheinlichkeiten und setzen Dinge ins Verhältnis. Überdies müssen „Wissenschaftler“, die die CO2 Hypothese nicht vertreten, nicht den den (Massen-)Medien erscheinen, denn vorher werden deren Theorien schon von anderen Wissenschaftlern in diversen Fachmedien widerlegt („Peer review“).

      • bin gespannt sagt:

        „Zur Zeit der kambrischen Explosion, als innerhalb von 5 bis 10 Millionen Jahren die damaligen Vertreter aller heute existierenden Tierstämme entstanden, lag der atmosphärische CO2-Gehalt auf einem hohen Niveau von über 0,6 % (= 6000 ppm)“

        Zu Heute:

        „Kohlenstoffdioxid (CO2), allgemeinsprachlich Kohlendioxid, ist als Spurengas mit einem Volumenanteil von etwa 0,04 % (etwa 400 ppm) in der Erdatmosphäre enthalten. Der Massenanteil beträgt etwa 0,06 %.“

        https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#Phanerozoikum

        0.6% gegen 0.04% die Dinosaurier hatten rund 1% Co2 Gehalt in der Luft.

        In wie fern schadet uns nun ein höherer Co2 Gehalt?

        Wurde jemals vom Klimawandel gesprochen als von Menschen unbewohntes Gebiet durch extrem Wetterereignisse betroffen waren?

        Oder ist nur immer der Klimawandel schuld an allem Übel, wenn Menschen sich irgendwo angesiedelt haben wo nun die Natur sagt wenn du weiter dort leben willst musst du halt damit klar kommen oder einfach weiter ziehen.

        Es sind einfach diese extremen Übertreibungen die dabei stören, wie die Erde wird unbewohnbar, wir haben nichts zu essen Eiweiß gerinnt im Körper, Wald sterben usw. usw.

        • 10010110 sagt:

          Es ist schon ein Unterschied, ob sich das Klima innerhalb von 5–10 Millionen Jahren oder innerhalb von 50–100 Jahren drastisch verändert.

          • bin gespannt sagt:

            Das ist richtig.

            Aber ob man von drastisch sprechen kann wenn der Co2 Gehalt von 1900 ca. 280ppm in
            2022 auf 415ppm steigt ist fraglich.

            Da wir von Werten mit 6000ppm und 10000ppm sprechen.

            Gibt es jemanden der sagen kann wieviel Co2 zu viel wäre?

            In Wohnräumen gibt das Umweltbundesamt an, Werte bis 1000ppm gelten als unbedenklich und werden auch erreicht.

            Werte zwischen 1000ppm und 2000ppm gelten als auffällig.

            Erst ab 2000ppm als inakzeptabel.

            https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf

            Ich habe eher den Verdacht das andere Gase immens mehr Schaden anrichten, jeder aber nur den Co2 Ausstoß bekämpfen/eindämmen will.

          • au weia sagt:

            Niemand hat behauptet, dass 400 ppm giftig wären. Ich glaube nicht, dass du überhaupt weißt, was Klima bedeutet.

          • bin gespannt sagt:

            @au weia

            Dann schreibe doch mal etwas sinnvolles?

            Oder kannst du das nicht?

            Und dein Glaube interessiert hier niemanden das ist keine Kirche, kommt bitte mit Fakten wieder, falls du keine hast einfach mal den Mund halten.

            Deine sinnlosen Kommentare tragen nichts zur Diskussion bei.

          • bin gespannt sagt:

            Das wäre doch nun mal eine gute Grundlage für den Bürger für Halle und den HäuptlingGP mit einzusteigen.

            Oder könnt ihr wirklich nichts anderes als zu behaupten Klimaschutz sei wichtig und jeder der dagegen ist wird als Nazi bezeichnet oder sonst irgendwie beschimpft?

      • bin entspannt sagt:

        Wie Wissenschaft und Massenmedien funktionieren, scheinst Du noch noch verstanden zu haben. Beides sind Werkzeuge … die ganu das herausfinden bzw. mitteilen, was sie sollen. Und beide werden die Hand, die sie füttert, ganz gewiß nicht beißen.

        • . sagt:

          Endlich sagt es ihm mal jemand!

        • 10010110 sagt:

          Deine Verschwörungsmythen kannste stecken lassen. 🙄

          • bin entspannt sagt:

            Upps?! Keine plausiblen Gegenarumente parat? … stattdessen sofort der Griff ins Munitionslager der Schlagworte.
            Ist das jetzt eine Alterserscheinung beim Binären oder liegen Deine Nerven schon sooooo was blank? Harte Zeiten halt…

          • bin bei Verstand sagt:

            „werden die Hand, die sie füttert, ganz gewiß nicht beißen“ ist auch nicht mehr als ein abgedroschenes Schlagwort. Mit dieser faulen Abqualifizierung erklärt man sich nicht nur offen zum Wissenschaftsfeind, sondern erspart sich praktischerweise jegliche inhaltliche Beschäftigung. Es ist falsch, so etwas überhaupt als „Argument“ zu bezeichnen.

        • bin gespannt sagt:

          Warum hab ich nur was sinnvolles erwartet von dem Deppenverein.

    • Oberlehrer sagt:

      @Klaus

      Als in der DDR aufgewachsener Bürger weiß ich wie es ist, wenn anderslautende Meinungen und Ansichten totgeschwiegen und sogar verfolgt werden.
      Deine Gleichschaltungslüge entbehrt jeder Grundlage.

      • @Blubberking sagt:

        Entbehrt sie nicht, du hast eben keine Ahnung, wie es mittlerweile hier zugeht. Kommt vom vielen Tagesschau-Gucken. Benutze das Internet mal WIRKLICH.

        • HäuptlingGP sagt:

          Der war gut. Das Internet mit endlos viel Müll als wirkliche Quelle der echten und einzigen Wahrheit. Ich lach mich tot.

          • Bist Du schon tot ... oder erreich ich Dich noch? sagt:

            Von Friedrich Nietzsche stammt: „Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Heute würde er sich vielleicht statt im Chaos im Internet bedienen…

          • Sterntanz sagt:

            Nietzsche sprach vom Chaos in sich, nicht vom Nachplappern des Chaos der Anderen.

      • Blinder Fleck sagt:

        Oberlehrer, die Methoden damals und heute unterscheiden sich. Sie sind raffinierter, unsichtbarer geworden. Wenn Sie die Uniformierung des Denkens nicht sehen, dann heißt das nicht, daß es die Gleichschaltung nicht gibt! Es heiß nur, daß Sie sie nicht wahrnehmen – andere, wie Klaus (und auch ich) aber schon. Denken Sie mal drüber nach.

  7. Gwg sagt:

    Die Leute werden verarscht, nur dass die es nicht merken

    • HäuptlingGP sagt:

      Geiler Kommentar. So gehaltvoll. Warst sicher ein ganz ganz Schlauer in der Schule, Einstein.

      • 🤣🤣🤣 sagt:

        Ja. Im Gegensatz zu dir nicht kleben geblieben, Schwejk.

        • HäuptlingGP sagt:

          Ne, nennt man Klassen überspringen bei mir.

          • Überspringen ohne durch den brenndenden Reifen zu springen sagt:

            Wie gut das Überspringen bei Dir geklappt hat sieht man an deinen gehaltvollen Kommis. Wie bei olle Walter U. Ich meine den mit dem Slogan: Überholen ohne einzuholen…

  8. blubb sagt:

    „Die Gesellschaft verbinde immer Veränderungen mit Angst.“

    Kein Wunder bei der Politik!

  9. NT sagt:

    Ich habe wirklich selten so viel „Diskussion“ am Thema vorbei gelesen. Das sogenannte Zukunftszentrum ist kein Selbstzweck sondern soll Besucher anziehen. Es wird von mehreren hunderttausend pro Jahr gesprochen. Die Himmelsscheibe Schau „Der geschmiedete Himmel“ hatten 250tsd sehen wollen und die war eine echte Sensation. Was genau soll bitte in den dann wie auch immer designten Bau rein kommen um solche Massen anlocken zu können ?

    • ganz einfach sagt:

      Heerscharen von Pflichtbesuchern, Schülergruppen etc.

    • NT sagt:

      Ich habe noch mal nachgeschaut:

      Die hohen Investitionen sollen sich auszahlen, die Bundesregierung rechnet mit einer Million Besucherinnen und Besuchern pro Jahr.

      Ich sehe schon die Schlagzeilen…. Ich kann nur sagen aufwachen! Welche öffentliche Einrichtung in D zieht jährlich so viele Besucher an ? Der Fernsehturm in Bärlin z.B. wenn man da an due täglichen Warteschlangen denkt. Aber wenn das Grünbrücken werden dann kann sich die Warteschlange in die Richtung aufreihen.

    • Modehaus sagt:

      „Das sogenannte Zukunftszentrum ist kein Selbstzweck sondern soll Besucher anziehen.“ Das klingt jetzt so, als ob Sie – verspätete – Werbung für so etwas wie das Kolosseum in Rom machen würden. Und ich dachte, die Zeiten sind vorbei … und die Zukunft liegt weder in Rom, noch auf einer CD-Rom sondern in Digitalistan.
      Mich wundert zudem, daß die Klimaalarmisten noch fest schnarchen! Denken Sie nur mal an die mit der Reistätigkeit verbundene CO₂-Emission…

  10. bin gespannt sagt:

    Häuptling aufgrund deiner vielen Antworten unter diesem Artikel, könnte man denken du warst dort vor Ort.

    Wenn man sich allerdings deine Antworten auf die Kommentare anschaut wird jeder Feststellen gelernt hast du bei dieser Diskussionsrunde gar nichts.

    Warum beleidigst du Menschen nur, statt mit ihnen zu Diskutieren?

    Kannst du das nicht, haben sie deine Lügen entlarvt und deswegen reagierst du so aggressiv oder was ist der Grund dafür?

    • HäuptlingGP sagt:

      Zum Diskutieren braucht man Argumente. Hier wird aber vor allem gepöbelt und Verbalmüll abgekotzt. Das muss man nicht so stehen lassen, sondern darf sich drüber lustig machen.

      • bin gespannt sagt:

        Du bist hier der Typ der andere beleidigt!

        Wo sind deine Argumente?

        Meine kannst du hier nachlesen, allerdings warst du bisher nicht in der Lage darauf einzugehen.

        Außer damit: „Die Fakten stehen in Physikbüchern usw. Die muss man lesen und dann auch noch verstehen können. Viel Glück dabei!“

        Merkst du selber, das bringt nichts wo sind deine Argumente?

        Physik Bücher?

      • Fishbowling-Superstar sagt:

        „Das muss man nicht so stehen lassen, sondern darf sich drüber lustig machen.“
        Nichts dagegen! Aber warum muss das so fanatisch verbissen klingen … wie bei einem Hund, den man in eine ausweglose Ecke getrieben hat?

      • bin gespannt sagt:

        Na HäuptlingGP wo sind denn nun die Argumente musst du die dir erst noch ausdenken.

  11. didi sagt:

    Es ist schon erstaunlich was Leute die nicht an der Veranstaltung teilgenommen haben hier so von sich geben.
    Einfach zu Hause sitzen, sich dummes Zeug einreden und dann hier posten.
    Das hat mit Beteiligung an der Gesellschaft nichts zu tun.

    • bin entspannt sagt:

      Zu Haus sitzen, sich eine Meinung bilden und sie anderen im Internet mitzuteilen hat also nicht mit Beteiligung an der Gesellschaft zu tun?! Interessante Sichtweise. Ich teile sie nicht.

  12. PaulusHallenser sagt:

    Ich kann die Kritik an dieser Veranstaltung nachvollziehen, da ich selbst ab und an solche Formate auch als Zuschauer besuche.

    Die als Diskussionsrunde bezeichneten Veranstaltungen laufen zunehmend nach einem Schema ab. Es sprechen zunehmend nur Personen, die alle einer Meinung sind. Es wird dabei nicht diskutiert, sondern einfach nur das eigene Schaffen repräsentiert. Gerade das sogenannte Fishbowl-Format begünstigt diese Entwicklung, da im Vorfeld entsprechend zugewiesen und gefiltert wird.

    • rincewind sagt:

      Ich hatte mit einer strunzlangweiligen Veranstaltung gerechnet. Wars aber nicht. Die Fishbowle-teilnehmer waren nicht vorher „zugewiesen“ und absolute Meinungseinheit herrschte nicht.

      • Feuerzangenbowle sagt:

        Fishbowle gefällt mir. Hoffentlich gibt es da keinen Ärger mit den Tierschützern – wegen der betrunkenden Fische.
        Apropos: absolute Meinungseinheit. Die herrscht bei Talkrunden im TeleFischion auch nicht … und dennoch kommt beim Zuschauer genau exakt die Botschaft an, die zuvor im „Drehbuch“ festgelegt wurde.

        • Drehkreisel sagt:

          Ja, das passiert im Internet nicht, weil da deine Lieblingsmeinungsvertreter von Gegenargumenten verschont bleiben.

  13. Pressesprecher sagt:

    A propos Verkehrschaos: Das hatten wir schon heute mit der Sperrung der Volkmannstraße. So ähnlich würde sich das auch beim Umbau abspielen, allerdings dann mindestens für die dreifache Zeit…

    • 10010110 sagt:

      Auch hier gibt es zahlreiche Studien, die das Gegenteil beweisen. Langwierige Straßenbaustellen in Städten haben regelmäßig zu einem gesamten Rückgang des Verkehrs geführt, weil Autofahrer sich darauf einstellen konnten und entweder alternative Verkehrsmittel oder Wege gewählt haben.

  14. Klaus sagt:

    Wie kann man die verbildete Jugend beschreiben?
    So:

    HäuptlingGP
    Zum Diskutieren braucht man Argumente. Hier wird aber vor allem gepöbelt und Verbalmüll abgekotzt. Das muss man nicht so stehen lassen, sondern darf sich drüber lustig machen.

    Er beschreibt sich selbst und wirft dies anderen vor.

    Hat er denn in Bio gelernt, dass Pflanzen CO2 benötigen?
    Oder hat er Bio zugunsten von FFF abgewählt!?
    CO2 ist Teil des Photosynthesekreislaufs, der Grundlage des Lebens auf der Erde.

    Ihr merkt nicht mal wie ihr verhöhnt werdet.
    Die Agenda verteufelt das Gas mit der niedrigsten Konzentration in der Luft, das zudem lebenswichtig ist – und ihr glaubt es. Es ist der Gipfel des Spotts.

    Es ist nachgewiesen, das die CO2-Konzentration dem Temperaturanstieg folgt und nicht umgekehrt!
    Es gab vor der Industrialisierung schon weitaus höhere CO2-Konzentrationen in der Luft – und das war gut für Pflanzen, Tiere und Menschen, d.h. ich rede nicht von Dinosaurier-Zeiten.
    Aber dazu müßte man lesen und recherchieren können, d.h. ausserhalb von Spiegel, TAZ und Tagesschau. Das ist leider schon eine enorme Hürde für die Generation Straßenkleber.