Dölau und Innenstadt: am Dienstag werden in Halle weitere Stolpersteine in Gedenken an jüdische Nazi-Opfer verlegt

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Forscher sagt:

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Stolpersteine verlegt werden.

    Es gab so viele Opfer in 2 Weltkrieg und es ist unfair, besonders den anderen Opfer gegenüber, das nur ausgewählte und benannt werden.

    Mir scheint es sinnvoller Gedenktafelen, über die man nicht treten kann (und wo viele mehr Opfer genannt werden können) in jedem Ortsteil anzubringen.

    • Der wahre Exilhallenser sagt:

      Dann hast du den Sinn und die Bedeutung nicht verstanden.

      • Freddy sagt:

        Hetze bleibt nun mal Hetze.

      • Forscher sagt:

        @Der wahre Exilhallenser, Scheinbar hast du den Sinn und die Bedeutung nicht verstanden! Denke nochmal darüber nach….

        • Alt-Dölauer sagt:

          Das ist sicher eine schöne Geste, sollte man auch für die Opfer des Sozialismus in der DDR machen, der 17. Juni wäre gerade der passende Tag dafür.
          DieLinke darf gerne spenden!

          • Stolperer sagt:

            @Alt-Dölauer (das einzig zutreffende bei dir ist das Minus)
            Es steht dir frei eine Kampagne, ähnlich der, des Initiators der Stolpersteine, ins Leben zu rufen.
            Da du aber einfach nur ein Schwätzer bist, der nur fordert und nicht liefert, werden die „Opfer des Sozialismus“ wohl weiterhin ohne jegliches Gedenken sein.

        • bin gespannt sagt:

          @Forscher

          „Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Stolpersteine verlegt werden.“

          Merkt man deutlich.

          Bist du nicht in der Lage dich im Internet darüber zu informieren?

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            Informieren und verstehen sind auch zwei verschiedenen Paar Schuhe.

          • ähm sagt:

            ?

            …im Internet darüber zu informieren, warum diese Stolpersteine verlegt werden.

          • bin gespannt sagt:

            Das stimmt.

            Merkt man hier sehr oft.

          • Forscher sagt:

            @bin gespannt, wenn du deine Informationen immer nur aus dem Internet holst, würde ich dir raten alternative Quellen zu verwenden.

            Außerdem lesen und verstehen können viele Menschen nicht.
            Ich finde das jedes Opfer des zweiten Weltkrieges hat bedacht werden sollte und nicht einzelne „Auserwählte“.

            In meiner Familie gab es auch mehrere Opfer und diese bekommen keinen „Stolperstein“.

            Es wird immer wieder von Politiker bzw. den Volk betont dass jeder Mensch gleich Wertvoll ist.

            Deswegen sollten nicht nur an ausgewählte Menschen angedacht werden, sondern an alle!

          • bin gespannt sagt:

            @Forscher

            Es gibt bereits in Deutschland ein Holocaust Mahnmal! Doch das steht logischerweise nicht in der „Weltmetropole“ Halle an der Saale.

            Auch für die Opfer des 2. Weltkrieges gibt es mehrere auf der Welt.

            Wie soll man alle Namen der Juden kennen ? Es ist ist ja nicht einmal die genaue Anzahl bis auf die letzte Person bekannt!

            Und warum sollte ein Künstler für jeden Juden ein Stolperstein machen? Wie soll er das bezahlen? Bzw. schaffen?

            Im Internet meckern ist immer einfach, Herzlichen Glückwunsch das hast du geschafft.

            Dich zu informieren leider nicht.

            Aber sehr sehr traurig da deine Familie anscheinend davon betroffen war, das du so verdammt wenig darüber weißt!

  2. Joseph sagt:

    Statt sie mit Füßen zu treten sollten wir den Menschen die Hand reichen und dafür sorgen dass sie sich wieder hier ansiedeln können.

  3. MeinSenfdazugeben sagt:

    Forscher hat irgendwie recht, warum werden nicht alle Opfer gleichermaßen gewürdigt, sondern nur „Auserwählte“?

    Gedenkentafeln, verteilt in Halle wäre doch eine Lösung oder?

    • klappt nicht sagt:

      Wenn jeder Mensch, der irgendwie Opfer wurde, eine eigene Gedenktafel eralten würde, gäbe es wohl kaum ein Gebäude mehr ohne.

      • Forscher sagt:

        @klappt nicht, denken ist bestimmt nicht deine Stärken oder?

        Das aufstellen von Gedankentafeln ist nicht an ein Gebäude gebunden, dies könnte man Zentral umsetzen.

    • bin gespannt sagt:

      Ne Gedenktafeln verteilt in Halle wären keine Lösung.

  4. Stolperer sagt:

    Hier sehe ich, wie gebildet und mit den Themen vertraut die jeweiligen Kommentatoren sind. Herr Forscher kann gern ein Opfer der Nazis eruieren, herausfinden wann verschleppt, wohin deportiert, wann ermordet u.s.w., danach ne kleine Spende an Herrn Demnig und schon ist auch einem (weiteren) Nichtjuden gedacht.

    • bin gespannt sagt:

      Pssst noch nix verraten. Könnte noch lustig werden 🙂

      Ist übrigens bei vielen Themen so, macht aber immer wieder spaß. 🙂