Anwohner berichten von Explosionen: E-Auto an Elektrotankstelle im Waldstraßenviertel brannte – Stromnetz ausgefallen
Am Vormittag war eine dunkle Rauchwolke über dem Norden von Halle (Saale) zu sehen. Auch Explosionen waren laut Anwohnern zu hören. Es brannte ein Kleintransporter im Max-Sauerlandt-Ring. Das Elektroauto war an einer Ladestation einer Elektro-Tankstelle angeschlossen. Vermutlich hat der brennende Akku die Explosionen verursacht.
Durch den Zwischenfall musste in der Umgebung das Stromnetz abgeschaltet werden. Mehrere Einfamilienhäuser sind davon betroffen.
Wie lange die Reparatur dauert ist noch unklar.
Leute holt euch nicht diesen Elektroschrott. Fahrt Diesel und Benziner.
Noch besser ist Fahrrad fahren, schon wegen der Gesundheit.
Verbrenner brennen ja auch nie!? Steckt schon im Namen! Gehirn einschalten!
Du solltest vieleicht die Gefahr, bei brennenden E-Autos verstehen, was ich aber bei deinen Verstand ,,Verbrenner brennen ja auch nie“ bezweifle.
Haste auch ein ROTES KFZ-KENNZEICHEN am SUV?
Und hat Putin vielLeicht deinen SUV gesponsert, so dass du ihn jetzt huldigen musst?
Du verstehst noch nicht mal die Gefahr beim Autofahren. Egal welches KfZ.
Hmmm, ist das jetzt ein Verbrenner?
Wer E Karren kauft ist schlicht oder verblendet.
Oder nicht so zurückgeblieben wie Du.
Du solltest, für ,,dahiergebliebene“ ein Mahnmal setzen.
Es ist doch nichts verwerfliches, wenn man einfach nur schlicht ist – finden jedenfalls wir von der FDP.
*badum tsss*
Auch Verbrenner gehen in Flammen auf! Niemand kennt die Ursachen für den Brand!
War es Zündelei oder ein techn. Defekt?
Weshalb Schwachmat Marcus solche Parolen raus haut ist ja klar. Der rechte Bot lebt noch.
@Wortspiel, das hat wenigsten etwas Nivau 😉
Jemand, der Niveau nicht richtig schreiben kann, hat kein Niveau. E-Autos brennen statistisch gesehen häufiger als Verbrenner.
Und jeder glaubt nur an die Statistik, die er sich selbst ausgedacht hat.
Nein eben nicht
Hallenser ,alle die E-Autos kritisch sehen ,sind natürlich zwangsläufig Rechts .Ich Frage mich ,wer wirklich der Schwachmat ist .
👍
Ich fahre selber einen VW Golf 1.2 TSI. Ist jetzt 11 Jahre alt, nur 105000 km gelaufen (pendel manchmal mit der Bahn).
Alle Inspektionen, Nichtraucherauto – wie neu. Keine Pannen, keine Reparaturen, gar nichts. 👍
Der fährt noch 10 Jahre mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km bei defensiver Fahrweise. 👍
Das „Aufladen“ an der Tankstelle für 1200 km Reichweite dauert 5 min.
Eautos sind nur was für Freaks. Aber egal, lass sie mal machen. 👍
„11 Jahre alt, nur 105000 km gelaufen“
Du brauchst überhaupt kein Auto.
Und frag mal deine Eltern/Großeltern, wie „viele“ Tankstellen es bis vor 35 Jahren hier in der Gegend gab. Da war nix mit 5 Minuten und erst recht nicht mit 1200 km Reichweite. Manchmal gab es gar nichts.
1.2 TSI und 1200 km – na klar! Wir haben die gleiche Karre, nur 1 Jahr älter. Rechne 2 Liter dazu und du bist in der Realität angekommen…
Was das Auto an sich betrifft: Zustimmung.
Wer E-Autos kritisch sieht, ist technisch vielleicht etwas ungebildet. Rechts muss man dazu nicht sein.
Aber nicht unbeaufsichtigt beim Tanken.
Nivau? Wau Wau.
Wow. Ein E-Auto brennt endlich mal. Jeden Tag brennen im Schnitt 80 Diesel oder Benziner ab. Juckt keine Sau. Die Kisten werden weiter gekauft. Und nun brennt mal ein ID Buzz ab. Schwupps, ein Aufreger. Aber zumindest ist das mal ein bisschen Abwechslung, nach dem man 2021 und 2022 immer wieder von dem einen ID.3 berichten musste der 2021 in Holland in Flammen aufging.
Wo brennen täglich 80 Verbrenner ab ? Ich kann das in den Nachrichten nicht finden. Kann es sein das Du die Zahl erfunden hast ?
Ja, warum findet man wohl die täglichen Brände von Verbrennern nicht in den Nachrichten? Einfache Antwort: generiert keine Klicks, weil sie so häufig sind. Ist halt nichts Besonderes mehr. Wenn juckt schon eine brennender Verbrenner.
Aber hier mal ein Zitat aus der einem bekannten, gern zu Frühstückspause gelesenen Wurstblattes:
“ An Verbrennern wurden durchschnittlich 1529,9 Feuer registriert, bei E-Autos nur 25,1 Feuer auf 100.000 verkaufte Fahrzeuge.“
Einfach mal Google anschmeißen. Da kommen dazu Statistiken von Versicherern, vom ADAC usw.
Beweisen sie bitte mal ihre substanzlosen Behauptungen mit konkreten Statistiken.
„Laut Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ereignen sich in Deutschland jedes Jahr rund 40.000 Fahrzeugbrände.“
40.000 / 365 = 109
An Tankstellen?
Auch.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/tote-brand-tankstelle-guetersloh-100.html
Ein Einzelfall = Statistik?
Mindestens ein Dreizelfall:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/vollsperrung-b27-brennendes-auto-an-tankstelle-100.html
https://www.wz.de/nrw/krefeld/auto-brennt-an-einer-tankstelle-in-krefeld_aid-106126025
Wenn du nur ein paar mehr Sekunden investierst, findest du noch viele, viele weitere Fälle.
Oder du verweigerst dich der Realität. Das geht natürlich auch…
Die Karre hier ist doch auch nur ein Einzelfall! Der zählt dann wohl?
„Mindestens ein Dreizelfall:“
Ableitung einer Statistik anhand von Fällen aus der Presseberichterstattung? Das muss ja absolut valide sein!
Warum muss ich etwas beweisen, was in deiner Blase nicht vorkommt? Vielleicht ist die Zahl 80 für letztes Jahr etwas hoch angesetzt. Es waren laut Versicherer ca. 41. Also nix „substanzlos“!
Mit welchem Problem hast du zu kämpfen um nicht in der Lage zu sein einfach mal Google anzuschmeißen. Du bist hier doch schon im Netz unterwegs. Da sollte das doch bei einem normal gebildeten Menschen möglich sein, dieses Instrument der Faktenfindung zu nutzen.
Statistik an Tankstellen?
In den meisten Fällen werden Benziner oder Diesel von Idioten abgefackelt.
In den „Meisten“ eher nicht. Die Verbrenner brennen halt auch so schon gut genug. Aber grundsätzlich gibt es diese Idioten natürlich auch. Vielleicht war ja auch so einer bei dem Brand hier die Ursache.
Aha…
https://dubisthalle.de/pkw-auf-der-a9-in-brand-geraten
Man vergleiche: Wieviel Verbrenner gehen pro Tag weltweit in Flammen auf und wieviele Elektroautos, wohlgemerkt schon in das richtige Mengenverhältnis der Zulassungszahlen gerückt. Fazit: Beim Elektroauto ist ein Brand die Ausnahme, beim Verbrenner sind die Zahlen um ein vielfaches höher. Sogar extrem viel höher.
Das ist eigentlich bekannt und auch logisch. Andere „Meinungen“ sind ideologischer Natur.
Beweisen sie bitte mal ihre substanzlosen Behauptungen mit konkreten Statistiken.
Beweise doch mal bitte deine Einschätzung, dass die Behauptungen substanzlos sind, mit konkreten Belegen.
Ich kann nur Dinge belegen, die statistisch sauber belegt sind. Wo ist nun die saubere Statistik über Brandvorfälle beim Betanken?
„Ich kann nur Dinge belegen, die belegt sind.“
Nicht schlecht.
Und nur eine Statistik, die, mangels konkreter Vorgaben deinerseits, jederzeit angezweifelt werden kann, ist eine Beleg auch gar nicht möglich. Zeitungsmeldungen zählen ja nicht, auch wenn es für das Gegenteil lediglich einer einzigen Internetmeldung bedarf.
Noch besser.
Besonders geil: Andere „Meinungen“ sind ideologischer Natur. … Denn der Stammleser von DbH kennt seine Ideologen und deren Scheuklappen wie seine Westentasche.
Wohl wahr. 🙂
selten so was dämliches gelesen
Man weiß doch wie der „Bürger für Halle“ tickt. Du solltest das als Satire kennzeichnen. Gibt einige die springen voll drauf an 😀
ja stimmt , man hoert staendig von den explodierenden benzinern beim tanken.
Nö – aber brennen tun die trotzdem „ständig“. Muss man nur mal auf die Autobahnen rund um Halle schauen…
„Letztens“ (August/September) auf der A9 waren es Verbrenner, die da verbrannt sind. Und am Samstag bei Leisnig: Verbrenner. Auf der A14 dieses Jahr auch schon einige…
Dass E-Autos öfter brennen ist einfach Blödsinn.
Er meint die Verbrenner, die von Antifanten abgefackelt werden, und im gleichen Atemzug von Umweltschutz reden.
Der Elektroschrott auf Rädern wird sich bald erledigt haben.
Manche brauchen halt länger zum begreifen.
Auch was die wahre Umweltbilanz der fahrenden Batteriehüllen angeht.
Eventuell sollte man technologieoffen das nutzen, was man persönlich braucht. Der Bürger mit Solarzellen auf dem Dach und einer planbaren täglichen Strecke ist mit einem Stromer sehr gut bedient und der andere Bürger mit täglich wechselnden und längeren Strecken braucht dann eben einen Diesel. Dogmatisch nur das eine oder das andere ist definitiv der falsche Weg. Und wer unbedingt Stromer für alle und jeden fordert sollte sich mal Satellitenbilder aus China anschauen. Die Herstellung von Batterien ist nämlich auch nicht sonderlich umweltfreundlich.
Es gibt auch noch Plugin-Hybride, reichen zumeist für den innerstädtischen Arbeitsweg, können (günstiger als Benzin) mit Strom betrieben werden oder alternativ ganz normal mit Benzin. Und: die haben Standheizung und Standklimatisierung (genial im Sommer).
Ich habe vorher die ollen Elektrokarren belacht, aber fahre nun sogar lieber im elektrischen Modus: angenehm leise, sehr ordentliche Beschleunigung. Bleibt nur das Laden – wenn man halt elektrisch fahren will und Standklima nutzen möchte. An der öffentlichen Ladesäule viel zu teuer, am Hausstrom die Hälfte billiger und zumindest mit wenig Ladeleistung auch ohne Umbauten mit Ladekabel an Schukosteckdose möglich. Letzteres natürlich nur für die kleinen Hybridbatterien sinnvoll, ein „großes“ Voll-Elektroauto würde so viel zu lange laden. Wer halt auch noch Solar hat, ist natürlich noch besser dran.
Gefällt mir so, würde ich wieder kaufen. Alleine schon wegen Standklima…
Ein E-Auto nützt aber weitestgehend nur de, der anständig wohnort/arbeitsortnah laden kann. Die Großsiedlungen mit mehrheitlich Mietwohnverhältnissen sind da ausgenommen; keine öffentlichen Ladesäulen an den Laternenparkplätzen, keine Wallboxen im Fahrbereich…. Mithin also eine ganz klare Bevorzugung des Eigenheimers, auch beim Anschaffungspreis der Fahrzeuge.
Bestes Beispiel Halle-Neustadt:
Kaum Parkplätze, schon in der Planungsphase nicht vorgesehen, drei Tankstellen für zigtausend Autos. Funktioniert. Selten mal alle Zapfsäulen gleichzeitig belegt. Bei zwei der drei Tanken sind sogar Zapfsäulen zurückgebaut worden seit der Eröffnung.
Und wer bei gleichem Einkommen als Mieter weniger Geld hat, als der „Eigenheimer“, macht viel falsch.
Hier zeigt sich wieder sehr gut warum die deutschen Autobauer in einer Krise stecken. Alles was man nicht kennt oder mag wird verteufelt. Technologieoffenheit gibt es in D nicht. Schön Lobbyarbeit betreiben und E-Autos so lange wie möglich ignorieren bzw. bremsen. Nur juckt das die Chinesen nicht und bauen munter E-Autos. Während VW, BMW usw. Gewinnwarnungen veröffentlichen. D ist ein Witz, so wie ihre Lobbyhörige Politik (egal welche Partei Farbe). Man hätte schon früher die Weichen stellen können, aber stattdessen wird regelmäßig über das Verbrenner-Aus diskutiert, während andere Fakten schafffen.