Entscheidung wegen Uwe Steimle-Auftritt: Rudenz Schramm darf nicht wieder als Stadtrat für die Linken antreten

Das könnte dich auch interessieren …

124 Antworten

  1. winter sagt:

    Schlimm wie Menschen mit Meinung verurteilt werden

  2. Daniel M. sagt:

    Die Standhaftigkeit von Schramm ist beispielhaft. Die extremistische Ausrichtung der Linken dagegen nicht. Er hat viel dazu beigetragen, dass das Leben in Halle lebenswerter ist.

    Steimle hat eine sehr spezielle Meinung zu politischen Themen. Die gefallen auch nicht jedem. Mir auch nicht. Aber das macht eine freies Land wie das unsere aus. Auch solche Leute bekommen eine Bühne. Eine rechter Extremist ist er allerdings auch nicht.
    Von daher ist die Aufregung nicht ganz nachvollziehbar.

    • winter sagt:

      Kann mich dieser Meinung voll anschließen. Hoffe das einige dieses Lesen und mal in sich gehen .

    • Gernot sagt:

      Die Linken können in ihren Reihen dulden, wen sie dulden möchten und von der Liste streichen, wen sie von der Liste streichen wollen. Das müssen Uwe und Rudenz aushalten. Können ja beide im „BSW“ Karriere machen … *prust*

      • Aha sagt:

        Sie werden bestimmt auch bald von der Liste gestrichen, gucken sie doch mal nach Berlin, wer da noch auf der Liste steht. Die hatten ihre Chance aber weil sie nicht denken können, verspielt. Jeder bekommt 1 Chance. Uwe und seine Anhänger sind froh und wissen, wer echt links ist und nicht nur so redet.

  3. Otto sagt:

    Der ist gut – Rechtsextremist Steimle –

  4. selten so gelacht sagt:

    Steimle ein Rechtsextremist? Dann haben die Jungspunde offenbar eine andere Definition von rechtsextrem als der Rest der Welt.

  5. Elli sagt:

    Und das nur weil er sich nicht vom Stadtrat beeinflussen lässt in seinem Entscheidungen. Da sieht man mal wieder, wer nicht nach deren Pfeiffe tanzt der muss gehen. Das ist unverschämt.

  6. Robert sagt:

    O, der Steimle ist rechtsextrem . Hat dies auch der VS gesagt ?

  7. Siegfried von der Heide sagt:

    Gute Idee. Was sucht ein Unternehmer in der Linken in dessen Unternehmen es keinen Betriebsrat gibt? Das Steintor arbeitet profitorientiert wie es ich für ein Wirtschaftsunternehmen gehört.
    Profitinteressen sind doch eher in anderen Parteien verwurzelt und politisch gestaltend.

  8. Hallo sagt:

    Meinungsfreiheit wird bei den Linken und Grünen groß geschrieben!

  9. Nichts dazu gelernt sagt:

    So sind sie halt die Linken … Demokratieverständnis 0,0 %… sind immer noch die alten Gene der SED.

  10. JM sagt:

    Wo sind wir nur hingekommen? Aber diese bockigen Linken verschwinden Gott sei Dank ganz tief in der Bedeutungslosigkeit

  11. Joachim Euther sagt:

    Rudenz Schramm sollte für die Wagnerknecht-Truppe antreten, dann wird der Untergang der Linkspartei in Halle zur Stadtratswahl umso härter 👍

    • Fischer sagt:

      @ Joachim…, und schneller!!😇😇👍👍Wurden die Linken nicht auch als Verdachtsfall beobachtet 😉😉🤔🤔😇?? Alles Schall und Rauch???Wo sind die SED Millionen, wo die Anteilnahme der „Nachfolgepartei“ der SED an den Nachkommen der Opfer des Stasiregimes??? Steimle ist linker als manch Parteimitglied dieser Truppe. Hoffentlich verschwinden die bald in der Versenkung!

  12. Emmi sagt:

    „Doch aus den Medien habe man dann von einem neuen Auftritt “des Rechtsextremisten Steimle” erfahren“
    So eine Heuchelei der Linken! Das Steintor muss in erster Linie wirtschaftlich geführt werden. Ist Herr Steimle ein gesicherter von der Justiz festgestellter Rechtsextremist? Ansonsten wäre auch das eine Verleumdung. Wir leben in einer Demokratie und das bedeutet auch, andere Meinungen hinzunehmen. Sie müssen nur mit dem Rechtsstaat vereinbar sein.
    Außerdem wird die Linke eh in der Versenkung verschwinden.

    • Frodo sagt:

      Ach Emmi, kümmer dich um deine Käse…
      Um extrem und Extremist zu sein bedarf es keiner VS-Feststellung. gewiss, man muß Meinungen in gewissem Grad hinnehmen, aber man ist nicht verpflichtet, ihnen eine Bühne zu geben und sie zu hofieren. Und nein, nicht nur der Rechtsstaat ist als vereinbar anzusehen, auch allgemeine menschliche Verhaltens- und Charaktereigenschaften.

      • blubb sagt:

        Ich finde ja z.B. Leute extremistisch, die anderen Leuten die Bühne verbieten wollen, bloß weil diese nicht ihrer Meinung sind.

        • peng sagt:

          Du kannst auf deiner Bühne autreten lassen, wen du auftreten lassen willst und nicht auftreten lassen, wen du nicht auftreten lassen willst. Dieses Recht steht jedem anderen auch zu. Ein Auftrittsverbot war aber nicht gefordert und kann auch gar nicht gefordert werden. Wirst du nie verstehen, ändert aber nichts an den Tatsachen.

          • du hast wieder nichts verstanden sagt:

            Herr Schramm darf offensichtlich nicht jeden auf seiner Bühne auftreten lassen, zumindest nicht, wenn sein Ansehen in der Öffentlichkeit nicht beschmutzt oder seine zahlende Kundschaft vom Mob belästigt werden soll.

          • nöö sagt:

            Auch dann darf er.

  13. Dölauer sagt:

    Da zeigt sich der gesamte Irrsinn in unserer Gesellschaft!

  14. Zappelphilipp sagt:

    Demokratiefeinde eben

  15. Lokführer sagt:

    Und weiter demontiert sich die Linke. Diese Spinner gerade von der linken Jugend kommen nur mit denen klar die ihrer Meinung sind, ab in die Bedeutungslosigkeit mit den Antifafreunden.

    Hoffentlich tritt Herr Schramm dann für das neue Bündnis Wagenknecht an, so sie dann endlich zu Potte kommen.

  16. Uwe4ever sagt:

    Alles richtig gemacht und den Mauermördernachfolgeverein gibt es nach der nächsten Wahl eh nicht mehr.

  17. Jim Knopf sagt:

    Der Steimle trug ein T-Shirt mit der Aufschrift “ Kraft durch Freunde “ und Er hat viele Freunde .

    • Pressesprecher sagt:

      Er hat sich doch nur verschrieben…

      • Fischer sagt:

        @Pressesprecher,weil er sich gegen „Berufsverbot“ durch Linke, Grüne,Sozi’s wehrt , ist er „Rechtsextrem“?? Schau dir die Parteimitglieder im Aufsichtsrat der ÖR an!

        • angeschaut sagt:

          Er hat kein Berufsverbot, sonst gäbe es ja keinen Protest.

        • Pressesprecher sagt:

          Aufsichtsräte sind keine Geschäftsführer und nicht hauptamtlich bei den ÖR angestellt. Sie werden berufen. Mach dich einfach mal kundig über die besetzung von Aufsichtsräten.
          Achja, es gibt Aufsichtsräte aus allen Parteien und gewerkschaften, schon gewußt?

          • Fischer sagt:

            Dann schau genau hin 😜!! Öffentliche Diffamierung von Kritikern ist mittlerweile bei den ÖR an der Tagesordnung! Hauptsache Böhmermann kann weiter schwurbeln!

      • wissen viele nicht sagt:

        1976 war die Hoch-Zeit der Nazidiktatur.

      • Oh, ein wichtiger Hans sagt:

        Was du nicht sagst!

  18. raus mit dem sagt:

    Sehr gut.

  19. Sing Sing sagt:

    Bitte eine ganze Woche Steimle, Herr Schramm. Wer die LINKEN in Halle
    wählt sollte Bescheid wissen. Demokratie ist keine Einbahnstraße.

  20. Mediator sagt:

    Den komischen Verein ,Linke‘ hätte Herr Schramm schon Jahre vorher verlassen sollen. Die werden nur noch von alten SEDlern gewählt, Bj. 1950, also Statisten. Was der Vergleich von Hern Steimle mit einem Rechtsextremisten betrifft, von einem Kaffe Kocher aus dem Vorzimmer von Lange, würde ich nichts darauf geben. Der ist link und grün hinter den Ohren.

  21. Demokrat sagt:

    Die umbenannte SED besteht halt unverändert aus Altstalinisten. Gottseidank entlarven sich diese Extremisten immer wieder selbst. Die können nicht anders. Kommunisten sind und bleiben Kommunisten.

  22. Jim Knopf sagt:

    Uwe Steimle auf YouTube gucken geht immer .

  23. Micha sagt:

    Wo bleibt die Veröffentlichung meines Kommentars ? Schwimmt Ihr etwa auf der gleichen Welle wie ein Teil der Linken im Stadtrat ?

  24. kitainsider sagt:

    Nach 33 Jahren ist die Linke in Halle immer noch immer in ihrem SED-Staat. Man kann nur hoffen, dass der Wähler den Erben Maos die rote Karte zeigt.

  25. Kerstin sagt:

    Herr Schramm sie haben alles richtig gemacht und hoffe sie machen weiter .Lange und Co gehören nicht nach Halle !!

  26. Elfriede sagt:

    Ich bitte um Aufklärung, was unter Demokratie und Meinungsfreiheit zu verstehen ist! Und dabei bitte die Person Uwe Steimle beleuchten.Ich
    mochte und mag den nämlich. Bin ich jetzt Rassistin, Faschistin oder Demenzin oder was?
    Grund: Ich bin nicht mehr die Jüngste und verstehe manches nicht mehr. Schade, ich arbeite nicht mehr, früher gabs da immer so Schulungen, da konnte man sich aufklären lassen über Unklarheiten solcher Art. Das fand ich irgendwie schön und manchmal auch landweilig, wewil ich noch besser denken konnte……
    Helft mir bitte, ja m ? 🙂

    • farbi sagt:

      Du bist nicht mehr oder weniger Rassist, ob du Steimle magst oder nicht. Selbst wenn du Steimle als eigene Rasse ansiehst, stehst du damit allein auf weiter Flur. Entschuldige, sitzt du ….

      Du hättest das auch nicht verstanden als du noch jung warst und etwas hören konntest. Dazu braucht es nämlich Grips. Den hast du dir abtrainiert, warum auch immer.

      Kurz: nicht jeder muss mögen, was du magst. Damit musst du die paar Tage noch leben. Hilft alles nichts.

      • Elfriede sagt:

        Farbi,
        ich spreche dir die Urtreilsfähigkeit über meinen IQ in meinen Jugendjahren total ab. Vielleicht nimmst du dir das Recht heraus, weil du einige Jahre älter bist als ich und du der bist, dem ich im Nachbarportal den Namen“ farbi“ verpasste, während du dort als farbspektrum agiertest. Sehe ich das jetzt richtig? Wenn nicht:
        errare humanum est. (In der Abendoberschule hatten wir sogar Latein)
        Unter meine Äußerungoben habe ich ein Smiley gesetzt, sollte bedeuten…äh…muss ich dir das erklären? Nur ein Beispiel: Heute bekommen Menschen, basierend auf nur einem Satz, einem Wort, den/das sie äußern, eine lapidare Einschätzung wie „Rassist“, „Nazi“ und werden damit gebrandmarkt. Und das finde ich falsch und lehne es ab. Es entspricht einer wegwerfenden Handbewegung, so „ph, mit dem reden wir nicht mehr,, der ist undiskutabel, Zeitverschwendung…out…“
        Man muss eine Persönlichkeit schon ein bisschen mehr kennen, sein Verhalten, seine Einstellung genauer betrachten, um ihn mit einem so negativ belasteten Wort zu ächten.

        Und Grips abtrainieren- ich? Du Ahnungsloser, ich – pass auf, jetzt
        kommmt was, was du, ehemaliges FDJ-Mitglied wie ich,
        begreifen wirst: Ich folge -auch heute noch- den ersten beiden Wörtern des Lieblingsliedes des ehemaligen Vositzenden der FDJ, du weißt…? 🙂 (Ich liebe Humor..) Diese 2 Wörter he,ißen “ Bau auf“, also übersetzt:
        Zunahme von Wissen, Gelerntes vorm Untergehen bewahren, es anwenden,Neues dazulernen
        nach der Devise

        LERNEN IST WIE RUDERN GEGEN DEN STROM:
        SOBALD MAN AUFHÖRT, TREIBT MAN ZURÜCK !

        • farbi sagt:

          Du kannst falsch und richtig finden, was du willst, mit und ohne Smiley, mit und ohne Schreibfehler. An den Tatsachen ändert sich dadurch aber nichts.

    • Bürger für Halle sagt:

      Elfriede, ich mochte Herrn Steimle früher auch mal. Er hat sich in letzter Vergangenheit jedoch leider mehrmals öffentlich rassistisch, menschenverachtend, ja rechtsextrem geäußert. Und das ist weder nur etwas schräg, noch komisch oder auch nur eine Marotte. Wenn man ihm nun eine große Bühne für seine teilweise fragwürdigen Statements gibt, ist es ja indirekt ein Einverständnis. Die Abstimmung, in diesem Fall gegen Herrn Schramm als Stadtrat ist deshalb legitim. Nicht mehr und nicht weniger. Herr Steimle wird weder verboten (er tritt ja regelmäßig auf), noch in seiner „Meinungs“-Äußerung eingeschränkt, auch wenn er das behauptet. Er ist nicht das Opfer, sondern er kreiert Feindbilder und Sündenböcke. Traurigerweise sind es oft die Schwächsten.

      • naheliegend sagt:

        „Er hat sich in letzter Vergangenheit jedoch leider mehrmals öffentlich rassistisch, menschenverachtend, ja rechtsextrem geäußert.“

        Vielleicht hast du aber auch nur die Satire nicht verstanden. Wahrscheinlich hast du überhaupt noch nie selber Derartiges beobachtet, sondern plapperst nur nach, was andere irgendwo behauptet haben.

      • APO Sekretär sagt:

        Auf dein Geseiere haben wir gewartet, alter Rentner! Trink deine Buttermilch und jeg ins Nest! Deine Referate aus den 70igern kannste mit ins Nest nehmen!

        • APO Sekretär sagt:

          Für @Bürger für….

        • Elfriede sagt:

          Also entschuldige, „jeg“ würde ich ander(st) schreiben, nämlich
          jehk
          Einverstanden

          • Elfriede sagt:

            Oor, wie issen das hier reinjegomm‘, ich hawwe doch jar nich off SENDEN jeklickt?

            Ich reiche hiermit ein Fragezeichen nach:

            ?

          • 🤣 sagt:

            @OoibE mit Sond…..
            Du bist sogar zu doof zum schreiben Ist Teer im Internet, du Stümper? Hast lange Weile am Berliner……

          • Adju vom OOibE mit Sonderauftrag sagt:

            Aduj v. OoibE mit Sond….. an @🤣: Eigentor! Geteert und ungekehrt: Der Internett ist auch für Sagi-Sackis wie deine Wenigkeit seeeehr seeeeehr hart.
            Immer fleischig üben, dann würst du auch den richtigen Butt-on finden.

      • Fischer sagt:

        @BfH, Fakten, Zitate bitte!!!🤔🤔🤔 Satire verstanden?? Böhmermann darf alle und jeden verunglimpfen.

  27. Grün*innenfilet sagt:

    „Gesichert rechtsextrem“ ist eine Umschreibung für Leute die noch selbst denken und das Wohl von Land und Bevölkerung allen voran stellen. Auch das, von arbeitsscheuen Linken.

  28. Scholli sagt:

    Hoffentlich fliegen die Linken aus dem Stadtrat. Haben schon genug zerstört und uns betrogen!

  29. Halu sagt:

    Ich kenne Rudenz Schramm aus meiner eigenen kommunalen Tätigkeit. Diese liegt allerdings schon einige Zeit zurück. Auch ein solches Verhalten hat mich veranlasst, mich zurück zu nehmen. Schramm ist zwar kein Mitglied der Linken aber doch wohl ein besserer als so einige der jetzigen Linksfraktion und des Stadtvorstandes. Aus meinem bekannten Umfeld gibt es viele die der Wagenknecht Partei folgen werden. Genau aus solchen Gründen.

    • nur noch 20-30 Jahre sagt:

      Heilsbringer Sarah wird es allen zeigen.

      Aber bitte auch die Mitgliedsbeiträge und „Spenden“ pünktlich zahlen! 😉

  30. Wolli sagt:

    Schramm wurde won den Linen ohnehin nur als Stimmenfänger benutzt, da er als Steintorchef sehr bekannt ist, im Stadtrat blieb er farblos und sagte selten etwas.
    Als Steintorchef muss er wirtschaftlich denken und Geld einspielen, Steimle füllt das Haus.

  31. JEB sagt:

    Schramm braucht die Linksextremisten nicht

  32. We sagt:

    Und das versteht ihr unter Demokratie? Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Uwe ein Rechter, nur weil der anderer Meinung ist. Könnt wohl die Wahrheit nicht ertragen. Dafür sind wir nicht 89 auf die Straße gegangen, damit solche Leute ihren Mund aufreißen und andere verbieten wollen. Dafür ganz bestimmt nicht. Uwe lass dich nicht über kriegen, venceremos!

    • Bürger für Halle sagt:

      „We“ Sie wissen, dass sie die Unwahrheit schreiben. Keiner will andere verbieten. Sich einfach seine eigene Wahrheit hinzubiegen ist doch feige, oder kennen sie die Äußerungen von Steimle wirklich nicht? Ist schon komisch und krotesk, die ganze Aufregung von Rechts, nur weil Herr Schramm bei einer demokratischen Abstimmung abgewählt wurde.

  33. Glück gehabt sagt:

    Da kann er froh sein, dass er nicht in Bautzen II landet. Die SED kann nämlich auch gaaanz anders!

    • wird schon noch sagt:

      Ganz ruhig, wir sind bald wieder so weit.
      Unsere Innenministerin fordert ja sogar schon von Unternehmen „Bekenntnisse gegen Rechts“ – und von Aldi bis Sky machen viele auch schon brav mit.

  34. S. sagt:

    …und ich dachte immer das eine Demokratie auch andere Meinungen aushalten muss?!Herrn Schramm in die rechte Ecke zu stellen ist einfach nur abartig und die Begründung dafür noch skurriler….

  35. Zitzerich sagt:

    Und am 31.Mai 24 kommt auch noch Lisa Eckhart ins ausverkaufte
    Steintor.
    Das ist doch nun der endgültige Beweis….🙄
    10 Tage später ist dann Kommunalwahl, da haben die Kommunisten kurz vorher noch mal so richtig Gelegenheit sich ins Aus zu schießen.
    Zum Glück habe ich schon Tickets 😋

  36. Sascha Kunze sagt:

    In der DDR gab es mehr Dicke als Dumme. Das Blatt hat sich gewendet.

  37. Ichsagedas sagt:

    Schramm soll sich mit Schoeder zusammentun und was Neues machen, was Ehrliches, das sich nicht der political correctness unterwirft, klug und kultiviert ist.

  38. Ulf Schrammherde sagt:

    Wer rechten Schwurblern eine Bühne bietet, hat eine schlechte Gesinnung. Er muss politisch bestraft werden.

  39. abschieben sagt:

    Schramm wird ausgebürgert und in den Westen abgeschoben!
    Da gibt es bei der Linken sicher noch Leute, die wissen wie das geht. 😀