Erinnerung: MDV-Preise steigen ab Freitag – Einzelfahrkarte in Halle (Saale) wird 40 Cent teurer, Monatskarte +4,10 Euro

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99 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „sowie die Entwicklung des Lohnniveaus im ÖPNV haben einen entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Tarifanpassung.“

    Na dafür zahlen die Fahrgäste doch gerne ein wenig mehr, denn nicht wenige Hallenser haben die letzten Lohnerhöhung bei der HAVAG lautstark unterstützt.

    „Monatskarte 85,60 Euro (+4,10)
    Monatskarte 9 Uhr 77,30 Euro (+1,90)
    Monatskarte Azubi 65,00 Euro (+1,60)“

    Wer kauft eigentlich noch solche Karten, wenn das Deutschlandticket nur 59 Euro kostet? Da wirft man doch sein Geld zum Fenster raus.

    • Klara sagt:

      Monatskarte im Abo ist deutlich günstiger.

    • Die Ölv 11 sagt:

      Bewirb Dich als Fahrer und mache diese Arbeit mal ein halbes Jahr mit deren Schichten.
      Natürlich für einen Mindestlohn. Dann bist du garantiert einer von denen die nur Kasse machen oder selbst kündigst.
      Anständige Arbeit soll auch anständig bezahlt werden.
      Und ja.
      So lange Deutschland die halbe Welt finanziert, sollten unsere Arbeiter gefälligst anständig entlohnt werden. Kohle ist ja da.
      Wird Zeit, dass ein Kanzler kommt, der „Deutschland zuerst“ propagiert. Ein deutscher Trump eben.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Bewirb Dich als Fahrer und mache diese Arbeit mal ein halbes Jahr“

        Die Ölv 11,

        dafür bin ich überqualifiziert, da ich zwei wirtschaftswissenschaftliche Hochschulabschlüsse habe.

        • Nachgefragt sagt:

          Was nutzen die dir denn, wenn du sie nicht anwenden kannst?

        • 10010110 sagt:

          Deine Abschlüsse interessieren aber kein Schwein, wenn du fahren sollst. „Überqualifiziert“ – was für eine dämliche Ausrede.

      • Bürger sagt:

        Tja, dann müssten unsere Bürger dann aber auch mal die richtige Partei wählen! Und das machen die Meisten offenbar nicht, weil wir Deutschen generell Angst vor Veränderung haben! Und darum wählen alle weiter fleißig CDU, SPD und Grüne. Also, die Parteien, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie es nicht können. Was will man da erwarten? Da kann nichts werden!

    • Der Dude sagt:

      59€? Mit Zahlen habt ihr Liberalen es echt nicht so.

    • Hinweis sagt:

      Diese Karten werden gekauft von Leuten, die nur das D-Ticket über die Bahn kaufen. Nachteil dort: Kaufst du am 12. eines Monats ein, kannst du nicht mehr rechtzeitig für den Folgemonat kündigen –> 58€*2 = 116€. Kulanz gibt es da seitens DB nicht (mehr).

      Gibt aber auch andere Anbieter, da kann man das Abo am Tag vorher pausieren. Muss man nur wissen.

  2. Manfred Menge sagt:

    Unglaublich.
    Dann schafft euch nicht die teuren neuen Bahnen an.
    Die bisherigen tun es doch auch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    • Beförderungsfall sagt:

      Wieso fährst Du nicht mit einem Kadett E, Astra F oder Golf 3, oder Renault 19 oder 21?

      Die sind etwa so alt wie die Bahnen, die gerade ersetzt werden sollen.

      • Andreas sagt:

        In Prag fahren noch die Tatras ….. Prag ist Hauptstadt ….. aber Halle muss den Porsche kaufen ….. in Masse und die Leute sollen weg vom Auto …. denke da sind wir weit weg…. Platz1 Auto, Platz 2 Fahrrad, Platz3 zu Fuß ….. dann kommen Öffis ….

      • Mussmannichallesverstehen sagt:

        Ich habe heute noch einen Opel Kadett-E GSI von Irmscher und den gebe ich auch nicht her. Der läuft auch noch in 30 Jahren, wenn die „neuen“ Autos wegen fehlenden Updates nicht mehr zu starten sind…!

        • 10010110 sagt:

          Und wie startest du dein analoges Fahrzeug, wenn es in 30 Jahren keinen fossilen Kraftstoff mehr zu kaufen gibt?

    • t-haas sagt:

      Nun, wenn die reparaturen dann teurer sind, tun es die bisherigen eben nicht mehr. hat waas mit Betriebswirtschaft zu tun, aber da bist du ja nicht aussagefähig dazu

      • unlustig geimpfter sagt:

        Da scheint man ja in Polen von Betriebswirtschaft nix zu verstehen .. die kaufen nämlich die alten Bahnen und prognostizierten diesen noch eine wirtschaftliche Laufzeit von 25 Jahren .. bei vertretbaren Reparaturkosten. … Na hauptsache wir haben Rumpeltina

        • jetzt kommts sagt:

          Das weißt du woher?

        • Bertram sagt:

          Das ist Unsinn. Für die alten Fahrzeuge sind wesentliche Komponenten, die für den Betrieb erforderlich sind, ersatzlos abgekündigt. Irgendwann ist die Lebenszeit eines jeden Fahrzeugs aus betriebswirtschaftlicher Sicht abgelaufen. Sicherlich kannst du deinen Opel Kapitän 60 Jahre lang fahren. Dann steckst du aber auch 100k€ rein. Daran kann man auch in Polen nichts ändern. Hätte man in Polen das Geld, würde man sich ebenfalls Neufahrzeuge kaufen.

  3. Tio sagt:

    Ah, entspannt. 13 Prozent teurer. Ich zähle darauf, dass mein Lohn entsprechend auch steigt.

  4. Hallenser sagt:

    Die neuen nutzlosen Bahnen müssen ja bezahlt werden!!

  5. unlustig geimpfter sagt:

    attraktiver ÖPNV … was willste mehr.

  6. winter sagt:

    Das ist doch pervers mit den Preisen der Havag , da komme ich mit einer Tankfüllung aber weit und sitze gemütlich in meinem Auto

    • SUV-Fahrer sagt:

      Dich betrifft es also gar nicht.

      Warum genau trötest du hier rum?

    • JS sagt:

      Mag sein, dass du mit einer Tankfüllung weit kommst. Aber bei einem Spritpreis von 1,70 pro Liter, also 2 Litern für den Preis einer Einzelfahrt, kommst du sicherlich im Stadtverkehr nicht weit. Wertverlust, Steuer und Versicherung noch nicht mal inklusive. Mathe ist einfacher als du denkst.

      • ForeverAlone sagt:

        Ja, dass du keine Familie oder Freunde dabei jast wundert mich nicht. Da würde deine Rechnung nicht mehr aufgehen…

        • JS sagt:

          Doch. Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Da machen wir jeden Tag einen Familienausflug draus.
          Wie oft fährst du mit Freunden und Familie so durch die Stadt?
          Der Verbrauch erhöht sich sogar, da das Fahrzeug schwerer ist.
          Ich fahre übrigens selbst Auto. Aber stell dir vor, innerhalb der Stadt oft mit der Bahn.

  7. Mmh... sagt:

    Wenn ich spontan als Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder) mit der Bahn fahren möchte, zahle ich dann pro Strecke 11 Euro. Das ist absolut keine Option, wenn man ein Auto zur Verfügung hat. Wenn dann noch die Nutzung von Carsharing wesentlich weniger kostet, macht das den ÖPNV nicht mehr attraktiv.

    • Fred sagt:

      Deine Entscheidung. Ganz richtig, aber du darfst dann nicht ein einziges Bier zu viel trinken, sonst wird es noch teurer…

  8. Zünfte Bruder sagt:

    Unglaublich! Trotz jährlicher Milliarden an Subventionen wird dieser ÖPNV immer kostspieliger. Die Gründe sind ja bekannt,der ÖPNV ist eine Auffangstation für die Gewerkschaftsanhänger des TVöD, die mit ihren unsäglichen Tarifforderungen die Kosten explodieren lassen. Deshalb Schluss damit und alles Subventionen streichen. Der MIV muss gleichzeitig von allen Steuern und Abgaben befreit werden. So kommt dieses Land wieder nach Oben!

    • PaulusHallenser sagt:

      „Die Gründe sind ja bekannt,der ÖPNV ist eine Auffangstation für die Gewerkschaftsanhänger des TVöD, die mit ihren unsäglichen Tarifforderungen die Kosten explodieren lassen.“

      Zünfte Bruder,

      da haben Sie absolut recht!

      Aber: Viele Hallenser unterstützen stets die Lohnerhöhungen bei der HAVAG, wundern sich dann aber, wenn im Gegenzug die Preise für die Fahrkarten steigen. Eigentlich paradox, aber so ist es halt.

      • Bertram sagt:

        Was genau haben denn die Gewerkschaftsanhänger des TVöD mit dem ÖPNV in Halle zutun? Auf die Antwort bin ich mal gespannt 🙂

      • Paulusbeobachter sagt:

        Stimmt, die sind alle erst in einer Transportgewerkschaft und unterwandern dann Verkehrsbetriebe, um dem MIV zu schaden.
        Euer Hass ist wirklich ekelhaft.

      • Skretschi sagt:

        Genau wie alle für Lohnerhöhung streiken. Erreichen Sie dann Ihr Ziel, steigen dann auch die Diäten. Da diese an die Einkommensentwicklung gekoppelt ist. Also ist jeder Streik für mehr Lohn auch einer für höhere Politikereinkommen. Paradox😉
        Jeder soll ruhig für mehr Lohn streiken /verhandeln dürfen. Aber ich habe noch nirgends gehört dass dann die Arbeitsbelastung geringer geworden ist. Jeden strampeln sich genau so ab wie vorher, nur eben mit 100 Euro mehr aufm Zettel wovon noch fast die Hälfte abgezogen wird.
        Also hört endlich auf, die „Belastung auf Arbeit“ als Grund für ne Lohnerhöhung anzugeben. Das „Leben“ wird immer teurer und die Spirale wird schwer aufzuhalten sein, solange die Firmen jammern und hinten rum immer mehr Profit machen.

    • Beförderungsfall sagt:

      Trotzdem schafft jeder Euro, der im ÖPNV umgesetzt wird (Betriebskosten), eine Wertschöpfung von etwa 3 Euro.

      Diese volkswirtschaftliche Rendite sollte man nicht außer Acht lassen

    • Die Ölv 11 sagt:

      Bedanke dich bei den Grünen. Die verteuern alles.
      Naja Es kommen wieder neue Wahlen und dann wird abgerechnet.

    • 10010110 sagt:

      Der MIV muss gleichzeitig von allen Steuern und Abgaben befreit werden.

      Dann muss er aber auch von sämtlichen Subventionen befreit werden. Parkplätze/Anwohnerausweise dürfen dann nicht mehr maximal 30,70€ pro Jahr kosten, sondern müssen zu marktüblichen Preisen, je nach Angebot und Nachfrage angeboten werden. Dann will ich dich mal heulen sehen.

  9. Detlef sagt:

    Bei der Tarifliste blickt keiner durch. Gut das es das Deutschlandticket und noch besser,die Wertmarke gibt.

  10. Mensch sagt:

    Wenn die Autos abgeschafft sind ,kann man
    die Preise hemmungslos erhöhen .

    • Menschenskind sagt:

      Ist das jetzt ein Vorschlag an „die da oben“?
      Zügeln Sie sich bloß! Verraten Sie nicht alles! 😀

  11. Arnold sagt:

    Früher investierten die großen Unternehmen, aber hier kauft die HAVAG ungeeignete Straßenbahnen und bezahlt mit höheren Preisen.
    Wieso greift man da nicht ein zum Schutz der Kunden?

    • Einfach sagt:

      Weil die Ungeeignetheit nur ein paar Großklappen im Internet behaupten.

    • 10010110 sagt:

      Inwiefern sind die ungeeignet?

    • Bertram sagt:

      Früher investierte man z.B. in Bahnen vom Hersteller Bombardier. Was Bombardier etliche Jahre vorher aus dem Werk in Ammendorf gemacht hat, haben Sie sicherlich schon mal mitbekommen.
      An welcher Stelle jetzt auch noch höhere Preise bezahlt werden, erschließt sich mir nicht. Ihr Kommentar macht keinen Sinn.

  12. ... sagt:

    Ein Grund mehr, dieses Angebot auch zukünftig nicht zu nutzen.

  13. Hans-Karl sagt:

    Über 50 Jahre alt und offenbar aktuell wie immer.
    https://www.youtube.com/watch?v=z-s_9kE0zGU&list=RDz-s_9kE0zGU&start_radio=1

  14. Biene sagt:

    Wie lange sind noch die „alten“ Einzel-Fahrscheine gültig und nutzbar?

  15. Robert sagt:

    Alles wird teurer. Wie soll da der arbeitende Bürger noch für die Altersvorsorge Geld weg legen ?
    Ratschläge aus der Politik gibt es auch nicht.😡

    • ach Fadamo sagt:

      Weniger mampfen, vor alle weniger rauchen und schon hast du hunderte Euro übrig.

      Außerdem kaufst du gar keine Einzelfahrscheine. Also quake nicht schon wieder dummes Zeug.

  16. Arbeiter sagt:

    Die Ticketpreise sind viel zu günstig. Die Vollsubventionierung einstellen und die Preise auf selbsttragendes Niveau einstellen.

    • Dreizehn sagt:

      Diese Forderung ist Quatsch.

      Weiß jeder, der älter als 12 bzw. nicht auf dem Niveau stehen geblieben ist.

    • kundiger Staatsbürger sagt:

      Wenn doch die blöden Gesetze nicht wären…

    • nachgerechnet sagt:

      „Vollsubventionierung“

      Wär schön, wenn es die gäbe. Würde einen Haufen Kosten sparen!

    • XYZ sagt:

      Und die würden sich dann in etwa wo in diesem selbsttragenden Niveau befinden ?
      Und wer könnte sich das noch leisten ?

    • J sagt:

      Würdest du das für das Auto auch fordern? Also die Subventionen einstellen und echte Kosten auf die Autofahrer umlegen? Denn sowohl die Benzinpreise als auch die KFZ-Steuer sind viel zu niedrig und müssen deutlich ansteigen, damit ein „selbsttragendes Niveau“ erreicht wird.

      • SUV sagt:

        @J…mit was fährst/fliegst du eigentlich im Urlaub? Ach so, hab ichs doch gewusst!

        • t-haas sagt:

          Er macht Urlaub mal in Balkonien oder Gardennien. Allerdings würden bei seinen Forderungen auch seine Kosten erheblich höher werden, selbst wenn er keinen MIV benutzt. Busse, LKW, Servicefahrzeuge, Landmaschinen… benötigen auch Benzin und andere Treibstoffe. .Natürlich hat er da kurzsichtig gar nicht dran gedacht…

          • J sagt:

            Zuerst einmal war das eine Überspitzung des Kommentars von „Arbeiter“ … Meine Kosten würden nicht erheblich steigen, da ich auf nachhaltige und regionale Versorgung setze. Ich denke im Gegensatz zu vielen schon sehr weit…

        • J sagt:

          Ich fliege überhaupt nicht in den Urlaub. Warum auch. Ich reise mit Bahn und Fahrrad. Das scheint aber außerhalb deiner Vorstellungskraft. Und nein, ich muss meinen Urlaub nicht in Thailand verbringen. An der Ostsee ist auch schön.

  17. Biene sagt:

    Habt ihr den arsch offen? Da bezahle ich lieber 4.000€ für den Führerschein. Als mit der Bahn zu fahren. Die Bahnfahrer sind dazu auch oft unter aller Sau.

    • 🙄 sagt:

      Ja dann mach doch und sabble nicht.

    • 10010110 sagt:

      Du könntest dich ja bei der HAVAG als Fahrerin bewerben, dann kannste immer fahren und wirst dafür auch noch bezahlt. 😉

    • Na dann los Maja. sagt:

      4.000€ Führerschein + 10.000€ für einen guten Gebrauchten = 20 Jahre 58€ Ticket.
      Ach nee. Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen und innerhalb der 20 Jahre ein neues Auto habe ich ganz vergessen.

  18. Hallenser 1955 sagt:

    Bin noch für 20 Pfennige mit der „Bimmel“ von der Südstadt zum Markt gefahren, Zahlung mit Fahrscheinausgabe im Wagen. Gut, ist Geschichte. Investitionskosten hoch? Fahre wochentags 2 mal an der HAVG- Baustelle Schwimmhalle ( Einbau Weiche) vorbei. 20-25 Leute auf der Baustelle, 8-10 Fahrzeuge auf der linken, gesperrten Spur der Magistrale. Wenn 6-10 Bauarbeiter arbeiten ist das viel, der Rest telefoniert, hat Pläne in der Hand oder diskutiert, dass nun schon seit fast 3 Wochen. Eisenbahnpioniere der BW erledigen das Projekt sicherlich in 48 Stunden. Die Chinesen würden gar nicht erst kommen, da Anfahrts- und Abreisekosten in keinem Verhältnis zur kurzen Zeit der Baustelle stehen. Deutsche Bürokratie, verbunden mit einer verfehlter Vergabegesetzgebung treibt die ÖPNV- Kosten hier sinnlos hoch, zu Lasten der Verbraucher. Tarifentwicklung: Alle Bereiche in der Wirtschaft verhandeln ihre Tarifabschlüsse nach der aktuellen Situation der jeweiligen AG. HAVAG erhöht automatisch und wenig überprüfbar die Preise unter Bezugnahme auf erhöhte Lohnkosten. Geht eigentlich so nicht. Fazit: Wenn das so weiter geht, werden Fahrgäste weniger werden, Schwarzfahrer steigen und Autofahren alternativlos bleiben .Mich stört es nicht, bin Autofahrer oder alternativ Radfahrer bis zum Markt.

    • 🤣 sagt:

      Dein Leben klingt hart. In dem Alter noch knuffen müssen. Nach der Wende festgestellt, dass ein M/L-Diplom nichts mehr wert ist oder gar nichts gelernt?

      • Mensch sagt:

        Der Hallenser hat wenigstens gearbeitet , wenn ich ihren Kommentar lese ist bei ihnen einiges wenn nicht sogar alles schiefgegangen .

        • 🤣 sagt:

          Nicht „hat“, er arbeitet immer noch! Mit 70! Da ist nichts glatt gelaufen.

          Aber schön, dass du dich so reinmenschelst. Wenigstens einer in seinem Leben.

    • 10010110 sagt:

      20-25 Leute auf der Baustelle, 8-10 Fahrzeuge auf der linken, gesperrten Spur der Magistrale. Wenn 6-10 Bauarbeiter arbeiten ist das viel, der Rest telefoniert, hat Pläne in der Hand oder diskutiert […]

      Das war aber zu Zeiten, als die Fahrkarten noch 20 Pfennige kosteten auch nicht anders.

      • das waren Zeiten sagt:

        Doch, denn da gab es noch keine Mobiltelefone.

        • Wahnfried sagt:

          Da waren es Bierflaschen, keine Telefone.

          • @Wahni sagt:

            Die haben früher mit Bierflaschen telefoniert?
            Du meinst sicher Dosentelefone. Da ist man aber ständig über die ganzen Schnüre gestolpert und Ferngespräche waren auch nicht so einfach.

            • Wahnfried sagt:

              Ja, da hast Du recht.

              Aber Ferngespräche funktionierten prima. Die Schnüre gab es auf der Rolle. 🙂

    • ... sagt:

      Aber immerhin wurde dort am Wochenende gearbeit, sogar am Sonntag!
      Trotzdem ist und bleibt diese Maßnahme sinnlos. Der Gleiswechsel 1 Haltestelle vorher funktioniert prima. Bei einer Störung „oberhalb“ des Neustadt-Centers reicht das völlig aus! Das Geld hätte man wesentlich besser einsetzen können. Der wahre Grund dieser Maßnahme hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

    • Umgeschaut sagt:

      Nur eben festgestellt, daß die bahnpioniewre nach 1990 auch abgeweickelt wurden und es keine nachfolge gibt… Zumal die Militärbahnen keinen Vorschriften der Zivilgesellschaft unterliegen würden.
      Übrigens haben auch die Beschäftigten ihre Tarifabschlüsse selbst verhandelt, bzw ihre Gewerkschaft..deshalb haben sich die Lohnkosten erhöht… So läuft das dann..

  19. Daniel M. sagt:

    Steigende Kosten im ÖPNV müssen alle tragen. Nicht nur die, die ihn nutzen. Das bedeutet, dass er eigentlich deutlich günstiger werden muss, statt teurer. Prinzipiell sollte er gar nichts kosten. Das Geld dafür ist da. Statt neuer Straßen oder Brücken muss das Geld in die Allgemeinheit fließen und nicht den Individualverkehr fördern. Aber in einem Land, in denen es den meisten Menschen viel zu gut geht und Egoismus vor solidarischem Denken steht, ist das noch Utopie. Leider.

    • Bertram sagt:

      Stimme zu. Dennoch ist es ebensowenig solidarisch zu fordern, dass kein Geld mehr in neue Straßen und Brücken (die man ebenso für den ÖPNV benötigt 😉 ) gesteckt werden soll. Wenn schon, dann sollte man das in dem Maße unterstützen, wie es der Allgemeinheit nützt.

    • Total Recall sagt:

      Es geht also den meisten noch „viel zu gut“ aha. Na Sie haben ja tolle Pläne für dieses Land, sollen alle im sozialistischen Elend vegetieren und beim Fluchtversuch aus diesem „Paradies“ gibt’s ne Kugel in den Rücken? Immer weiter fleißig SED wählen, dann klappt das.

    • SUV sagt:

      @Daniel M Aufwachen, die Zeit der sozialistischen Parolen ist vorbei.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Steigende Kosten im ÖPNV müssen alle tragen. Nicht nur die, die ihn nutzen.“

      Daniel M.,

      dieser sozialistische Unsinn ist schon mehr als einmal gescheitert.

      Wer den ÖPNV nutzt, sollte auch entsprechend dafür zahlen und zwar ohne jegliche Subventionen.

  20. Steuerzahler sagt:

    Die HAVAG braucht auch viel Geld für Kinkerlitzchen, die nicht in deren Auftrag steht! Der Auftrag der HAVAG ist der Transport von Menschen von A nach B! Es ist keine Aufgabe der HAVAG irgendwelche Veranstaltungen zu sponsern oder wenn es nach dem Willen der SPD geht, „Kulturelles Bespassen“ an den Marktplatzhaltestellen auszuführen! Der Plan der SPD „klassische Musik“ unter die Bahnfahrenden zu bringen ist noch nicht ganz vom Tisch….! Da muss dann die HAVAG wieder Geld in die Hand nehmen für irgendwelche Hirnfürze! Bald ist die Deutschland-Tour und „hurra“ die HAVAG sponsert den, der dafür sorgt, dass die Bahnen nicht fahren können! Und beim nächsten Finanzausschuss müssen dann wieder „außerplanmäßige Finanzzuschüsse für die HAVAG“ freigegeben werden, da es „nicht erwartende Preissteigerungen“ gab.. ! Das Gleiche gilt für die EVH, die Saalesparkasse und sonstigen „städtischen Beteiligungen“.. Aus einem Topf raus, in einen anderen hinein, so schönt man den Haushalt und alle im Stadtrat stimmen fröhlich mit und tun dann so, als seien sie über das riesige Finanzloch erstaunt und überrascht.

  21. Rob sagt:

    3,40€ ? Da fahr ich lieber Auto ! Für welchen Service bitte ? 1euro für die Stunden Fahrkarte ,wäre OK , aber 3,40 ?

  22. Bertram sagt:

    Man transportiert keine Menschen. Man befördert sie 😉 ansonsten stimme ich zu – zu den Kernaufgaben gehört vieles nicht. Dennoch kann man an mancher Stelle auch mal über den Tellerrand schauen.

  23. Bernd Schmidt sagt:

    Teurer als in Berlin. Respekt. Fahrradfahren lohnt sich wieder.

    • Janee sagt:

      In Berlin kostet das Deutschlandticket exakt genau so viel. Allerdings werden dort sehr viel mehr Autos und Fahrräder gestohlen…

  24. Uwe sagt:

    Das war doch zu erwarten dass die HAVAG wieder ihre Preise erheblich erhöhen und sich somit die neuen Fahrzeuge von den Fahrgästen finanzieren lässt.

    • Malte sagt:

      Ja, das ist in Wirtschaftsbetrieben wohl so, daß die Kunden die technische Erneuerung mitbezahlen. War dir jetzt neu? Dann mal Nachhilfe in BWL nehmen…

  25. Sandra sagt:

    Dürfte keiner mehr ein Abo abschließen! Jedes Jahr im August diese Erhöhung!

  26. :D sagt:

    Frechheit für so dreckige Bahn und Busse wo kaputt sind oder irgendeine in Straßenbahn gepisst hat bekommt kein Geld da machen wir lieber was eigenes und machen euch fertig damit Dreck havag

  27. Bürger sagt:

    Das ist doppelt so teuer wie eine Fahrkarte in der DDR!! Also … ich meine … die Preiserhöhung ist doppelt so teuer wie eine Fahrkarte in der DDR.