Erlebnisse mit 9-Euro-Ticket-Fahrern: Gintonic und Bier morgens um 9 – Eurer Ernst?

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Pendler sagt:

    Nur nicht verlängern.
    Dann sitzen die Penner wenn es kalt wird 24/ 7 in den Bahnen.

  2. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Man hat einfach die Infrastruktur des Verkehrsnetzes nicht richtig in Betracht gezogen. Die DB hat schon Wochen vorher verkündet, dass es zu Überlastungen kommen wird aber unsere Politik hat das wahrscheinlich nicht zu Gehör genommen.

  3. 1.Klasse sagt:

    Na wenn man mit der Bahn stundenlang durch Deutschland tuckelt muss man sich doch einen hinter die binde Kippen… hält man ja sonst nicht aus. 🙂

  4. Helmut sagt:

    Erst um 9? Das ist ganz schön spät.

  5. Franz2 sagt:

    Der Bericht lässt sich 1:1 auf die HAVAG übertragen – da sind die Zustände genau so, nur das teilweise noch früher der Alkoholkonsum zelebriert wird.

  6. 10010110 sagt:

    Also wie selbst geschrieben, ist es für eine Bilanz noch zu früh. Dass die Zustände mit Schnäppchenjägern so sind wie sie sind, kann daran liegen, dass das jetzt noch neu ist und dass es genau in die Ferienzeit fällt. Man wird sehen, ob das dauerhaft so bleibt.

    Andererseits spricht das dafür, ein Billigticket nur an Werktagen gelten zu lassen, wo auch Schnäppchenjäger eventuell mal arbeiten müssen und keine Zeit für Gin Tonic haben.

  7. JEB sagt:

    Stammkundenvertreibungsticket passt wohl eher.

  8. vonMutti sagt:

    Also ich (sonst Autofahrer) benutze das 9,- € Ticket zum pendeln für die Havag. Von Kröllwitz bis Innenstadt. Spürbare Ersparnis. Gute sache.

  9. Andreas sagt:

    Das Ticket hat zwei Wirkungsweisen: Erstens sind hundertausende Menschen unterwegs in den Städten und in der Natur und geben Geld aus. Da sind die Milliarden Unterstützung für den ÖPNV sehr schnell wieder ím Staatssäckel. Der Tourismus wird angekurbelt. Nach der langen Coronadürre ein willkommener Geldsegen für die Tourismusbranche.

    Zweitens freuen sich die Menschen… vor allem, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, auf ein wenig Freiheit und Reiselust. Davon profitieren vor allem am Wochenende Innenstädte und Ausflugziele.

    Meine Meinung zu dem 9 Euro-Ticket. Tolle Idee, jedoch sind viele Bereiche im Nah- und Fernverkehr überlastet. Eine Anhebung auf 30-35 Euro im Monat wäre auch noch für alle erschwinglich. Allerdings müssten auf vielen Strecken wie z.B. die S-Bahn Halle – Leipzig die Zuglängen verdoppelt werden. Das Klimaticket in Österreich zeigt die Schwächen auf, die solche Versuche hervorrufen um die Umwelt zu schützen und den ÖPNV zu stärken. Volle Züge, vor allem im Fernverkehr, da man in unserem Nachbarland für ungefähr 90 Euro im Monat (Abo) auch die Schnellzüge wie Railjet benutzen kann. Wenn dann noch im Sommer die Touristen kommen, dann ist Chaos vorprogrammiert. Jede Menge Arbeit für die Politiker. Im Endeffekt gibt es nur eine Möglichkeit die Kunden zu animieren, den ÖPNV zu nutzen. Radikale Preiskürzungen im Nah- und Fernverkehr.

  10. Deutsche Bahn ist, wenn man um 12 Uhr das Haus verlässt und trotzdem noch den Zug um 11:43 bekommt sagt:

    „Und die Schnäppchenjäger bieten derzeit allen Grund für Stammkunden oder auch potentielle neue Nutzer, sich von der Bahn abzuwenden. Sternburg-Bierflaschen scheinen derzeit zum regulären Reiseproviant zu gehören. Da wird schon morgens um 9 Gintonic getrunken (und auch verschüttet), so dass die ganze Bahn nach Alkohol riecht.“

    Klingt ganz nach einer Kritik von Herrn eseppelt selber,das er das auf einer Fahrt am Wochenende erlebt hat. Bierflaschen allgemein findet man schon seit Urzeiten in Zügen ganz zur Freude der Flaschensammler
    und das auch mal was verschüttet wird kann jeden passieren. Ist doch kein Verbrechen im Bus ein Bier zu trinken ✌️😄🍺 solange jene(r) nicht rotz besoffen rum brüllt. Zum Thema, was auskippen…Mir war auch schon ein Kaffeebecher ausgekippt. Solange sich keiner unmenschlich verhält ist doch alles gut. Warum soll das Stammkunden abschrecken? Die sind es sogar gewöhnt und kennen des. Gibt Familien mit Kindern , die im Zug ein Happy Meal verputzen oder welche sich nen Döner gönnen können.Wem das alles stört muss eben nicht hingucken oder erst nicht mitfahren.Wenn früh um 9 Gintonic getrunken wird ,klingt das ganz nach Party-Menschen auf dem Weg zum Spring-Break.
    🍾😎🤟

    • Muss los! sagt:

      Deine Aussage: „Wem das alles stört muss eben nicht hingucken oder erst nicht mitfahren.“
      Artikel: „Und die Schnäppchenjäger bieten derzeit allen Grund für Stammkunden oder auch potentielle neue Nutzer, sich von der Bahn abzuwenden.“
      Dazu kommt, dass es teilweise Alkoholverbot gibt.

    • Malte sagt:

      Der Verzehr und Genuss sind eindeutig in den beförderungsbestimmungen geregelt. Man müßte sie halt nur mal lesen…

    • eseppelt sagt:

      „Wenn früh um 9 Gintonic getrunken wird ,klingt das ganz nach Party-Menschen auf dem Weg zum Spring-Break.“

      Wenn man einen Umweg über Wernigerode einlegt… nein, das war gewiss kein SSB-Volk, sondern die Neustädter Platte auf Tour

      • Mitleser sagt:

        Probleme mit Leuten aus Neustadt? Sind auch nur Bewohner der Stadt. Passt anscheinend nicht in ihr elitäres Weltbild!

      • Stachel sagt:

        @eseppelt, ich beobachte dies schon einige Zeit. Sie haben kein Benehmen. Was haben ihre Eltern alles falsch gemacht. Ihre Kommentare sollten teilweise gesperrt werden. Und nein, ich wohne nicht in der Platte.

    • Fußgänger sagt:

      Genau, lasst die Leute doch mal ihren Spaß haben! Die sonst früh am Kiosk stehen, machen jetzt eben mal nen Ausflug. Aber das stört anscheinend die Wohlfühlblase des feinen Herren. Soll er doch mit dem Auto fahren, wenn er andere Menschen nicht ertragen kann. Aber da war ja was…
      Übrigens mal wieder nicht die Rechtschreibprüfung vor dem Absenden des Artikels genutzt.
      Eu(r)er Ernst?

  11. Arscharzt sagt:

    Also beträgt exakt 9,-€ das Schmiergeld um aus einem #wirbleibenzuhause Spinner einen achselschnüffelnden Bummelzug-Drängler zu machen. Chapeau!

  12. Jim Knopf sagt:

    Die Bahn und die Maskenpflicht , ein Dilemma .

  13. Bahnfahrer sagt:

    Also ich habe das 9Euro-Ticket von und zur Saale Weinmeile und fast täglich in der S5x nach Leipzig benutzt. Bisher gibt es keine Probleme und die Ersparnis ist riesig. Die Züge zur Weinmeile waren jedes Jahr voll, so dass es nicht weiter auffiel.
    Vielleicht habe ich aber auch nur auf Grund meiner Fahrzeiten Glück.

  14. Wohlstandsfuzzi sagt:

    Der Seppelt hat Probleme, die hätte ich gerne.