Es rollt wieder am Gimritzer Damm, nächsten Sommer gehen die Bauarbeiten weiter
Ein paar Restarbeiten am Rand sind zwar noch nötig, doch der Autoverkehr kann ab sofort wieder über den Gimritzer Damm rollen. Am Mittag wurde die Verbindung zwischen Rennbahnkreuz und Zur Saaleaue wieder freigegeben, die Gegenfahrbahn wurde schon im Frühjahr erneuert. Die Straßenbahn rollte bereits seit Ende der Sommerferien. Bis Ende November finden noch Pflasterarbeiten statt. Auch 39 Bäume werden gepflanzt.
Insgesamt 570 Meter Gleise wurden verlegt, zudem wurde die Haltestelle Rennbahnkreuz-Nord barrierefrei errichtet. Erneuert wurden 3500 Quadratmeter Fahrbahn und etwa 800 Quadratmeter Nebenfläche, die Ampel am Knotenpunkt Gimritzer Damm/Zur Saaleaue modernisiert. Auch 13 neue Straßenlaternen wurden aufgestellt. Zwei große Abwasserdruckleitungen, eine Trinkwasserhauptleitung und ein Regenwasserkanal sowie Strom- und Gasleitungen wurden im Rahmen der Maßnahme ebenfalls erneuert. Insgesamt haben die Arbeiten 4 Millionen Euro gekostet.
Doch Ruhe ist damit im Gimritzer Damm nicht. Denn im kommenden Jahr geht es im Abschnitt zwischen Saaleaue und Weinbergweg weiter. Während die jetzige Maßnahme über das Fluthilfeprogramm realisiert wurde, ist der neue Bauabschnitt Teil des Stadtbahnprogramms.
Von Ende Juni bis Oktober ist eine Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr notwendig, die zur Erneuerung der Gleisanlagen und zum Neubau des Verknüpfungspunktes Gimritzer Damm erforderlich ist. Parallel dazu wird bereits die östliche Richtungsfahrbahn in diesem Abschnitt ausgebaut. Denn gestalterisch soll der umgestaltete Gimritzer Damm eine Fortführung der Heideallee werden, mit Platanenbaum-Reihen auf beiden Seiten der Straße. Auf beiden Seiten werden Radwege angelegt. Die komplette Straßenbahntrasse soll künftig in die Mitte der Straße verlegt werden, bislang verläuft sie nur zwischen Zur Saaleaue und Rennbahnkreuz in der Mitte. Am Abzweig zum Weinberg Campus soll es einen signalisierten Kreisverkehr geben. Dadurch ist der Technologiepark künftig direkt erreichbar, bisher nur über eine Blockumfahrung. Die Fahrbahn soll durchgehend 5.50m breit sein, wovon 2 Meter den Radlern vorbehalten sind. Verbesserungen soll es auch für Fußgänger geben. Geplant ist eine Querung von den Weinbergwiesen aus. An der Blücherstraße ist sogar eine neue Haltestelle vorgesehen. Im Schatten dieser Baumaßnahmen verlegt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft in der Heideallee im kommenden Jahr große Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen. Zudem wird im nächsten Jahr auch der Weg entlang der Brunnengalerie erneuert.
Das Vorhaben Ausbau Gimritzer Damm wird in allen Teilen im Herbst 2019 abgeschlossen sein und kostet etwa 27 Millionen Euro.
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