Fahrraddemo in Halle (Saale) für den Kohleausstieg – Fossile Energien finanzieren Putins Krieg in der Ukraine

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. Chris sagt:

    3500-4000 Teilnehmer?

    • Tim Buktu sagt:

      Ja, für die paar Versprengten war es wohl doch zu anstrengend. Anti-Imperialistisches Funktionärsgequatsche inklusive.

  2. Jim Knopf sagt:

    Großes Kino . Trotz dem gesund . Und mit dem Wetter hatten Sie Glück .

  3. TR sagt:

    RT berichtet nicht davon. Also hat es auch nich stattgefunden.

  4. Gergele? sagt:

    Der Gergele ist doch auch schon mit wirren Äußerungen hier im Forum auffällig geworden, oder?
    Der hasst sowieso jeden abgrundtief, der nicht zu 100% seiner krude Meinung ist.

  5. Professor Flimmrich sagt:

    Wenn diese Damen und Herren von FFF ( müsste doch mittlerweile SFF heißen ) sich mal nicht ein kaltes Ärschen holen. Alle Energieträger in Frage stellen ( zumindest die
    fossilen) ist ja legitim, aber die alternativen Möglichkeiten auf das goldene Tablett zu
    heben ist ein Perpetuum Mobile.

  6. mirror sagt:

    „Er kritisierte “profitgierige Aktionäre” die das Sagen hätten.“

    Sind da die Windradkapitalisten mit ihren obszön hohen Renditen gemeint? Die Aktionäre von E.ON mit mageren 4,6% Dividentenrendite können nicht gemeint sein.

    • Aktionär sagt:

      Die höchsten Renditen hat aktuell wohl Biontech. Das sind aber „Wohltäter “ und keine „profitierten Aktionäre“. Und das Durchpeitschen der Impfpflicht dient natürlich nicht den Aktionären. Nur unserer Gesundheit. Ach so. Einfache Welt.

  7. Malte sagt:

    Ja, schon mal nachgedacht, woher die Wärme- und Elektroenergie für die chemischen Prozesse in Buna herkommt? Dampf ist dort das Wichtigste, ansonsten könnt ihr den Laden dort schließen. Und nein, Dampf erzeugt man nicht aus Elektroenergie oder Biomasse, da geht es um Tonnen, und nicht um solch Pillepalle, mit denen ihr noch rechnet.

    • Malte sagt:

      PS. Wir hätten ja auf deutsche Steinkohle, oder polnische setzen können. Haben aber auch wenig Gas von Norwegen, oder Steinkohle von Australien…
      Wollten wir aber alles nicht…Und nun frag mal, warum?

  8. CH4 sagt:

    Ach Marco G. … Tolle Ideen, jedoch absolut unrealistisch umzusetzen. Es sei denn, Du möchtest tatsächlich all‘ Deine Privilegien, wie sauberes Wasser, Strom und warme Wohnung aufgeben. Dazu müßtest Du ca. 2/3 der Menschheit entfernen.
    Selbst Deine Frau (Lebensgefährtin) und Deine KInder haben es begriffen und sich von Dir losgesagt…

    • Ach so sagt:

      Ah,
      das erklärt auch den tiefsitzenden Frust dieses Mannes und seine zunehmende Menschenfeindlichkeit.
      Hat der nicht auch mal so eine Autohasser App in Umlauf gebracht, mit der man Autofahrer anonym anscheissen konnte?

      • CH4 sagt:

        Ja, das hat er. Und soweit ich weiß, nutzt er diese App auch fleißig.
        Um Mißverständnisse auszuräumen… Jeder kann seine eigene Meinung haben. Was mich stört, wenn andere Meinungen absolut nicht akzeptiert werden und wenn Forderungen komplett an der Realität vorbeigehen…

  9. stromi1 sagt:

    Demos hin und her, mal darüber nachgedacht das „zuviel ÖKO und verschachtelte Lieferverträge“ die Preise immens in die Höhe krachen lassen !?! Es reicht. Deutschland hat sich zu sehr vom Ausland abhängig mit Energie gemacht.
    Die Zeche zahlt der Verbraucher, wenn die Bundesregierung nicht schnellstmöglich gegensteuert.

    • Gazprom Fan sagt:

      Naja, die Verträge zwischen Gazprom und EON Ruhrgas garantieren Deutschland bis 2036 Gas zu 25% des derzeitigen Weltmarktpreises.
      Und Gazprom liefert vertragsgemäss.
      Wenn die bekloppten Deutschen nun zornig mit den Füßchen stampfen, gibt es nur einen Verlierer: deutsche Verbraucher und Industrie.

      • Zweifler sagt:

        25% des Weltmarktpreises? Festgeschrieben bis 2036? Glaubst Du doch wohl selbst nicht,du „Fan“.

        • Ist so. sagt:

          Kann man nachlesen. Ist so. Bestreitet auch niemand, außer Unwissende hier im Forum.
          Die Preise wurden vor 10 Jahren verhandelt und festgeschrieben.

          • Zweifler sagt:

            Also jetzt sind es also schon die Preise von vor 10 Jahren. Eben waren es noch die „derzeitigen Weltmarktpreise“.

            Der Weltmarktpreis von vor 10 Jahren, davon nur 25% und das auch noch „festgeschrieben“ für 24/25 Jahre (je nach Zählweise), jedenfalls bis 2036?

            Dann schauen wir mal nach:

            2012 kosteten 1000ft³ etwa 7 US – Dollar. Davon 25% wären 1,75 US – Doller pro 1000ft³. Angeblich festgeschrieben bis 2036.

            Heute kosten 1000ft³ ungefähr 13.50 US – Dollar. Deutschland zahlt also gegenwärtig nur ca. 13% des Weltmarktpreises an Russland?

            Und da die Preise in den nächsten 14 Jahren (egal ob Krieg oder nicht) garantiert steigen werden, zahlen wir bald unter 10% des Weltmarktpreises?

            Tut mir leid, auch das „kann man nachlesen“ überzeugt mich nicht, zumal Du es offensichtlich selbst nicht belegen kannst. Das klingt so wie ’steht doch im Internet‘ und wir alle wissen ja, dass alles wahr ist, was im Internet steht.

            Also bleibt es wohl bei der bloßen Behauptung, gewürzt mit „kann man lesen“ und „ist so!“. Das sind zwar keine „Beweise“, aber wer dran glaubt. Ich jedenfalls nicht. Ich bin auch überzeugt, dass das auch sonst hier keiner glaubt, diese bloße Behauptung.

            Ich kann meine Zahlen übrigens belegen (du nicht):

            https://www.ibisworld.com/de/bed/weltmarktpreis-fuer-erdgas/434/

  10. Xi sagt:

    Guckt die euch an, die haben den Schuss noch nicht gehört

  11. Oh Herrlicher sagt:

    fff ist ins Kohlekraftwerk geradelt.Haben die da geholfen Kohle rein zuschippen? Hut ab! Fleißige Kinder. Da haben sich die Krafwerker gefreut und sicherlich jedem Kind einen Eimer voll Briketts geschenkt!👍😂😂😂

    • Kasob sagt:

      Du glaubst wirklich, das eine Kohlekraftwerk mit Briketts befeuert wird? Übrigens braune Kühe geben Schokoladenmilch.

  12. Schulle sagt:

    Mich würde interessieren wie unsere Radler ihre Wohnung heizen.Wo das warme Wasser und der Strom her kommen.???????

    • XYZ sagt:

      Die sitzen auch zu Hause auf’m Rad und strampeln fleissig für ein bissel Strom 🤔 Der reicht mit viel Glück für Warmwasser und ne Elektroheizung 😅 Sind doch alle sparsam bis zum Abwinken, oder ?!

    • Bürger für Halle sagt:

      „Schulle“, mit Kohle bestimmt nicht. Dass Kohlestrom für warmes Wasser und Strom ebenso wenig gebraucht wird, dürfte im Jahr 2022 eigentlich klar sein. Oder? Schon mal was von regenerativ erzeugtem Strom gehört? Falls nicht, dann bitte informieren oder bei der Energiewende und beim nächsten Klimastreik mitmachen. Dort machen auch Wissenschaftler (Leopoldina) mit. Glauben sie mir: Aktiv die Zukunft mitgestalten fühlt sich besser an, als verzweifelt rumheulen.

      • Punkt aus Ende sagt:

        Ach komm,
        bei euch Ökospinnern hat sich immer noch nicht rumgesprochen, dass, wenn kein Wind weht, auch doppelt soviele von diesen landschaftsverschandelnden Windrädern sich nicht drehen.
        Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Wasserstoff Spinnereien. Die gibt es nicht, zu teuer, nicht machbar. Punkt.

        • Radfuchs sagt:

          Der – auch politische – Preis für Öl, Erdgas und Steinkohle explodiert gerade. Das macht alternative Lösungen attraktiver.

  13. niemals sagt:

    Was für irre Traumtänzer.
    Gas und Öl liegt nun mal da, wo es liegt und da nur rund 25% aller Länder Demokratien sind, haben wir da nun mal Pech.
    Ob nun Öl und Gas aus Katar, Saudi Arabien oder dem Iran besser sind, kann man bezweifeln.
    Eines steht hingegen fest: mit Spinnereien aus Wind und Sonne kann man ein Land wie Deutschland niemals mit Energie versorgen.

  14. Kerze auf'm Kopp sagt:

    Die brauchen kaum Strom.
    Sind eh nicht die hellsten Leuchten.

  15. grosse Idee sagt:

    „Der Krieg hätte viel weniger Waffen und Soldat (sic!), wenn man Putin in den letzten Jahren trotz aller Warnungen nicht immer reicher gemacht hätte…“
    .
    Dieser Krieg hätte vor allem auch weniger Waffen, wenn man nicht noch mehr davon dorthin liefern würde.
    Vor allem die Glanzidee tragbare Flugabwehrraketen an diese korrupte ukrainische Bande zu liefern, wird uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten, nachdem diese Dinger von den Ukrainern an die meistbietenden Terroristen in aller Welt verhökert worden sind.
    Da hat man nichts gelernt aus Afghanistan, wo ja die Amis die „Freiheitskämpfer“ ebenfalls mit diesen Waffen beliefert haben.
    Viel Spass im Ferienflieger!

    • wirklich große Ideen in Berlin :-( sagt:

      „Dieser Krieg hätte vor allem auch weniger Waffen, wenn man nicht noch mehr davon dorthin liefern würde.“

      Zumal damit der seit ’45 bestehende Waffenstillstand mit Russland gebrochen wurde.

  16. BR sagt:

    Ich empfehle zwei Dokus von Maik Bartalmai „Ukrainian Agony“ und „Frontstadt Donezk“

  17. JEB sagt:

    “Die Radikalisierung des Konservatismus schreitet voran”, so Gergele. “Sämtliche Spielregeln politischer Auseinandersetzung werden beseitigt.”
    Statt Konservatismus Ökosektierer, dann stimmt es.

  18. irre grüne Schulabbrecher in Berlin sagt:

    Spannend wird, wem unsere Genies in Berlin die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wenn in Deutschland die ersten flächendeckenden Blackouts kommen aufgrund dieser Ökostromspinnerei und wenn aufgrund dessen Menschen sterben.
    Also im Moment tippe ich auf: „Putins Hacker legen Deutschlands Stromversorgung lahm“ oder ähnlichen Unsinn.
    Auf gar keinen Fall ist die technische Schnapsidee unserer Berliner Schulabbrecher Schuld, ein Industrieland mit volatilem Wind- und Sonnenstrom versorgen zu wollen
    Denn wie Annalena – die Mutter aller Genies – schon sagte: das ist alles genau durchgerechnet, das Netz ist der Speicher.
    Genau. Und Annalenas Kobolde helfen uns dabei.