Fahrradparkhaus am Riebeckplatz soll im kommenden Jahr gebaut werden

Das könnte dich auch interessieren …

44 Antworten

  1. Fritz sagt:

    Schön alles zupflastern… 🙁

  2. Besucher0815 sagt:

    Und das Dorint-Hotel wird Hauptmieter im neuen Bürogebäude ?

  3. Hwk sagt:

    Nächstes Jahr schon, na nun überschlagt euch nicht gleich

  4. Realität sagt:

    Was wird das Parken dort dann wohl kosten? Kfz-Parkhäuser sind so um die 1,50€ pro Stunde … Größe umgerechnet … so knapp 50 Cent pro Stunde?
    Gratis kann es nicht sein, denn wie wir schon bei den Kfz festgestellt haben, ist es inakzeptabel, mit seinen Fahrzeugen (jeglicher Art) öffentlichen Raum zu belegen und das auch noch umsonst.
    Wenn schon, denn schon.

    • Luftpumpe sagt:

      Pro Speiche 1 Cent die Stunde.

    • Radler sagt:

      Auf einen KFZ Parkplatz bekommt man bei modernen Fahrrad Stellplätzen schätzungsweise 8 Fahrräder, weniger Rangierfläche braucht man auch. Also sagen wir mal 10 Räder ca. Außerdem sind Fahrräder nicht so schwer, kann man also auch die Bausubstanz etwas reduzieren. Dann kämen wir so bei 10-15 Cent die Stunde raus. Damit könnte ich leben.

  5. Vater von W sagt:

    Fahrradparkhaus? Da ist die ruhige Ersatzteilbeschaffung gesichert. Erfahrungen von ähnlichen Projekten werden bestimmt nicht berücksichtigt.

    • Leser sagt:

      Na dann erzähle doch mal von den Erfahrungen, die angeblich nicht berücksichtig werden. Vergiss aber nicht, dies plausibel zu belgegen.

  6. Hans Wurst sagt:

    Herrlich, das ist Realsatire, wie sie im Buche steht. Zur Förderung der autofreien Innenstadt braucht es mehr Fahrräder, aber wohin mit den ganzen Drahteseln? Ist halt blöd, wenn die Natur dem Umweltschutz im Wege ist. Dann muss sie halt weg. Gibt ja noch genug andere Ecken, wo sie sich breit machen kann.
    Zum Glück hat die Anlage des blühenden Stadtwappens am Hang im letzten Jahr keine städtischen Haushaltsmittel gekostet. Lief ja alles bestimmt über Bund und Land durch die Einheits-Expo. Immer wieder herrlich, unsere Steuergelder bei der Arbeit zu sehen.

    • xyz sagt:

      1 Es gibt dort so viele Räder, nicht wegen der Autoarmen Innenstadt, sondern , weil die Leute mit dem Fahrrad zum Zug fahren
      2.Eine Wise ist für dich Natur? Dort ist nur kurzer Rasen, das hat nicht viel mit Natur, Artenschutz oder sonstewas zu tuen. wenn man 2 Bäume Pflanzen würde, wäre deren Kapazität höher, als die von der Wiese
      3 Der Platzverbrauch ist bei Autos wesentlich höher, als für Räder

      • Talec sagt:

        4. Das Gebäude ist seit Jahren geplant, das Fahrradparkhaus nur ein Teil des Bauwerks („im unteren Teil“). Die Fläche ist also nicht dem Umweltschutz im Weg, sondern wird so oder so bebaut. Man hat hier also im Gegenteil eine Lösung gefunden, in der das Fahrradparkhaus keine eigene Fläche verbraucht, sondern in ein Gebäude integriert wird.
        5. Das blühende Stadtwappen ist somit eine Verschönerung der sonst doch eher trostlosen Wiese in der Zwischenzeit bis das Haus kommt.

  7. Es wird Zeit sagt:

    Radler sollten die doppelte Gebühr bezahlen. Sie zahlen schon keine Steuer und parken überall kostenlos.

    • xyz sagt:

      Typisch Autofahrer Logik. Ich zahle viel um mobil zu sein, also sollen andere mindestens genauso viel Zahlen wie ich sonst wäre das unfair. Das denkst du doch oder? Dein Bedürfnis nach Mobilität kostet den Steuerzahler weitaus mehr, als der Staat mit dem bisschen an Steuern einnimmt. Belastung durch Feinstaub, Stickoxide, Straßenbau, Pflege der Infrastruktur, CO2 Ausstoß, Lärmbelästigung, Flächenverbrauch, Flächenversiegelung ……Das führt dazu das das Auto eine enorm miese Nutzen Kosten Rechnung besitzt, die jedoch ins Gegenteil verkehrt wird durch die Subventionierung der Politik. Alle diese Punkte sind beim Rad wesentlich günstiger für den Staat. Jetzt erkläre mir mal, warum das Radfahren dann genauso oder gar stärker belastet werden sollte? Das würde ja dazu führen, das noch mehr Autos auf der Straße sind und diejenigen, die es wirklich brauchen ewig im Stau stehen. Aber gut wenn du unbedingt viel im Stau stehen willst ist das deine Angelegenheit.
      Ich hoffe ich konnte dir darlegen warum es sich für den Staat rechnet, wenn Räder kostenlos parken. Darüber hinaus können Autos bekannter maßen auch kostenlos Parken an einigen Orten.

  8. Kritiker sagt:

    Ja, das letzte Grün schön mit Beton zuschütten. Eine „weise“ Entscheidung.

    Es gab ja keinen anderen Platz für Fahrräder.

    • Kein Radler sagt:

      Was anderes können die nicht, irgendwann ist es wieder die „Diva in Grau“. In den letzten Wochen wurden 400 Bäume gefällt und ganze 17 (in Worten: siebzehn) gepflanzt. So wird’s was mit dem Klimawandel!

    • Prof.Dr.Dr. Luftpumpe sagt:

      Wallwitz( Schrottplatz) war noch im Gespräch.

    • Talec sagt:

      Erst den Text lesen, dann kommentieren. Es entsteht im unteren Teil eines Gebäudes, das ohnehin gebaut wird.

  9. freie fahrt für freie bürger sagt:

    Wenn die ca. 60 Milliarden, welche dem deutschen Autofahrer jährlich aus der Tasche gezogen werden, irgendwann einmal fehlen im Steuersäckel … ! Übernehmen dann die Steuerlast die Radfahrer ???

    • Merlin sagt:

      👍

    • Autos = Abschaum sagt:

      Wenn der reelle Schaden, den jeder Autofahrer an Umwelt und Mitmenschen verursacht mal zu zahlen ist, haltet ihr Stinker ganz schnell die Klappe.

      • Autofahrer sagt:

        hast du zu viel geraucht 😂? Man braucht beides !!! Oder möchtest du auch keine Heizung usw mehr haben ? Dann fang schon mal an Holz für ein Feuer 🔥 zu sammeln , aber frag vorher den Förster .Es muss immer ein gesundes Gleichgewicht geben.RÜCKSCHRITTE sind auch nicht immer gut 😌

      • Prof.Dr.Dr. Luftpumpe sagt:

        Du suche dir einen Job wo du mehr Kohle verdienst.Dann lannst du auf deinen zerplatzten Ledersattel verzichten!

        • Autos = Abschaum sagt:

          Mir reichen rund 80.000€ Brutto und Aktienoptionen aktuell aus. Nur weil man mit seinem Individualverkehr nicht die Luft verpestet muss man noch lange nicht arm sein. Also Klappe zu wenn man keine Ahnung hat.

    • nur Heulsusen sagt:

      Du kannst es dir doch leisten. Hör auf zu flennen.

  10. fthread sagt:

    Von UNSEREN Geld!

  11. Merlin sagt:

    Auch das stimmt👍

  12. Wildschwein sagt:

    Ja genau. Denn wir brauchen noch mehr Autos in der Stadt. Genau wie euer dummes Gelaber von wegen:“Wir brauchen mehr Straßen dann ist weniger Verkehr“ BULLSHIT MEHR STRAẞEN = MEHR AUTOS = MEHR VERKEHR. Gleiches gilt für Parkhäuser. Wir brauchen WENIGER AUTOS IN DEN STÄDTEN! Das ist FAKT.

  13. Leser sagt:

    Wird auch Zeit. In solchen Dingen hinkt Halle immer hinterher. In anderen Städten gibt es längst Fahrradparkhäuser.

  14. Immer nur ich sagt:

    Die Auto-Fetischisten zeigen sich heute mal wieder von ihrer besten Seite. Man kann gar nicht mehr zwischen Satire und ernstgemeinten „Argumenten“ unterscheiden.
    Da liest Ronny nur das Wort „Fahrradparkhaus“ und schon schäumt es aus seinem Munde – und dieses Mal nicht wegen zu viel Sterni.
    Mit einer sozialen Einstellung hat das ganze zumindest wenig zu tun, wenn man den „anderen“ nie etwas gönnt. Nur die eigenen Belange sind wichtig. Ist also schon ganz richtig, dass Autofahren bei vielen Menschen Einsamkeit, Egoismus und sozialen Intelligenzverlust verursacht.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Immer nur ich“ Genaau so ist es. Die Autofahrer richten den größten Schaden an, und alle anderen sollen dafür bezahlen. Die Autofanatiker hier sind freilich noch extremer und hetzen gegen alles, was nicht in ihre miefige Welt passt. Wie nennt man das? Gut, ich wollte das A-Wort nicht verwenden und belasse es hierbei.

  15. Anwohner sagt:

    Am besten es wird gar nichts gebaut, sondern das letzte bisschen grün erhalten. Sonst ersticjenwur in der Stadt und alle erzählen mir was von Umweltschutz und Klima neutral. Aber die Bäume sind ja schon mal über all gefällt…. Denkt mal darüber nach.

  16. Liederjan sagt:

    Das Hochhaus braucht kein Mensch. Ob es jemals gebaut wird, steht in den Sternen. Für das Parken von Rädern ist das auch die teuerste Variante. Die Räder würden auch ganz gut in die Räume des Rondells passen. Damit könnte dort eine sinnvollere Nutzung als momentan erfolgen.

    • Leser sagt:

      „………braucht kein Mensch.“ Erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt die meinen, für alle Menschen sprechen bzw. schreiben zu müssen.

    • Merlin sagt:

      Da gebe ich dir recht , leer stand nutzen für so etwas klingt doch super 👍.Genug Platz ist dort auch für Räder 😇

  17. Elfriede sagt:

    Leider habe ich den Kauftermin für das Gelände verpennt, sonst hätte ich dort gebaut…..