“Falschaussage”: Hauptverfahren gegen den Oberbürgermeister der Stadt Halle am Landgericht nur teilweise eröffnet – es geht um ein Passwort

_upscale

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. M sagt:

    Das ist doch Nonsens. Bernd, halte durch!

  2. BESORGTER Hallenser sagt:

    Wann hört endlich dieser ganze politische Blödsinn auf? Damit wieder in der Stadt für Ordnung und Sicherheit gesorgt wird.Der gewählte OB Wiegand gehört sofort ins Rathaus.

  3. Jesus sagt:

    Wenn dem „beurlaubten „ OB , Gedächtnisverlust geglaubt wird, ist doch alles in Ordnung!😂😂Was beim jetzigen Bundeskanzler funktioniert, sollte bei einem „kleinen „ OB doch auch funktionieren!! Oder ist er einfach nur in der falschen Partei?? Ein Possenspiel ohnegleichen!! Die Verursacher sollte man privat haftbar machen!! Was dieses Theater mittlerweile Steuergelder verschlungen hat würde ich mal gerne wissen?? Traurig!!

  4. Prognose sagt:

    Bürgermeister Neuwahlen jetzt!

  5. Berliner sagt:

    Das wird kommen!

  6. Emmi sagt:

    Na endlich kommen die mal in die Pötte. Das ist doch nur ein Possenspiel gegen einen parteilosen OB. Dafür hat die Stadt Geld. Herr Wiegand, halten sie durch. Sie sind gewählter OB. Die Stadt geht sonst den Bach runter.

    • sam sagt:

      Seid ihr alle blind. Der braucht nicht zurück kommen, denn Herr Geyer macht es besser als Wiegand. Und jemand, der nur seine Schäfchen ins trockene bringt, ist fehl am Platz auf dem Posten.

      • Torsten sagt:

        So funktioniert Demokratie aber nicht. Es gab eine Wahl und das Volk hat entschieden.
        Man merkt klar, dass hier nur auf Zeit gespielt wird. Wiegand kann nicht wiedergewählt werden, weil da irgendwelche Regeln (ich glaube das Alter) dagegen sprechen.
        Also wird ein Disziplinarverfahren angesetzt, das keine Aussicht auf Erfolg hat, aber das wird solange nicht vorangetrieben, wie noch strafrechtliche Themen im Weg stehen und wenn ein strafrechtliches Thema platzt, dann packt man zwei neue aus und eins wird dann erstmal wieder verfolgt und das dauert wieder ein halbes Jahr.
        Währe es nicht so, stellt sich die Frage, warum eine Falschaussage aus 2020 erst 2024 zur Anklage kommt. Das ist ein einziges in-die-Länge-Ziehen und das ist kein Gericht, dass ist die Staatsanwaltschaft, die hier taktiert und auf Zeit spielt.

        Macht es doch einfach so:
        – Holt alle eure Straftaten vor und zeigt die der Öffentlichkeit, was nicht in 2 Wochen auf der Liste ist, ist vorbei, gilt nicht mehr (Als Blockade für das Disziplinarverfahren)
        – Zeigt einem Gericht eure Beweise dafür, was nicht in 2 Wochen gezeigt wird, ist gilt nicht mehr (Als Blockade für das Disziplinarverfahren)
        – Dann, liebe Gerichte, entscheidet schnell, ihr habt dann alles vorliegen und es ist sehr im öffentlichen Interesse, dass ihr da binnen 2 Wochen entscheidet.
        – Dann macht dieses blöde Disziplinarverfahren, erteilt eine Rüge, wenn es dafür reicht und fertig.

        • Fred sagt:

          Du hast ein seltenes Verständnis von Gerichtsverfahren und Rechtsprechung. Da solltest du dringend mal nacharbeiten, denn so läuft das nicht

    • Beobachter sagt:

      Die Verfahren werden alle von der Staatsanwaltschaft bzw. Dem Landesverwaltungsamt initiiert.

      Der Stadtrat hat nur im Frühjahr 2021 eine Beurlaubung von max. 3 Monaten ausgesprochen, bis das Landesverwaltungsamt übernimmt, was dieses auch getan hat.

      Die ganzen Verfahren werden später wohl noch die Verwaltungsgerichte beschäftigen, und am Ende bekommt er wegen der grundlosen Beurlaubung seine vollen Bezüge ausbezahlt, und wegen paar Kleinigkeiten für wenige Monate eine Kürzung von 20%.

      Aber eine Rückkehr des OBs in den aktiven Dienst würde die Situation auch nicht befrieden.

  7. Wutz sagt:

    Justiz der Ostzone in Aktion !!!

    • Pressesprecher sagt:

      In welchen Abgründen der Geschichte bist du denn steckengeblieben? Zeitkapsel endlich verlassen?

  8. Ironieschalter sagt:

    Das ist ja Wiegantisch! 😁

  9. Wulgand sagt:

    “Ab jetzt regiert das Recht, Intrigen werden entlarvt”

    Ist das schon das Endtstadium von Selbstüberschätzung?

  10. Tom sagt:

    Na, Emmi, siehst Du Dich als graue Eminenz? Vorsicht, das kann mal nach hinten los gehen.

  11. Er sagt:

    Wir sind empört, die Gerichte lassen sich vor den Karren spannen und das LVA muss den parteilosen hassen, das ist einer Demokratie unwürdig

  12. : sagt:

    Interessant das immer noch so viele Pinocchio-Bernd so richtig geil finden. Impfvordrängler, jemand der es mit der Wahrheit nicht zu genau nimmt (wenn es ihm nutzt) und mit fragwürdigen höheren Eingruppierung einiger Mitarbeiter. Muss man sich nicht wundern das so viele Pfosten in der Politik sind. Es gibt immer noch genung Vollpfosten die einen Pfosten noch wählen. Und die Vollpfostenwähler*in spielen sich noch als Moralapostel auf und hetzten z. B. gegen Straftäter mit Migrationhintergrund, Grüne etc. Was für eine Heuchelei.

    • Torsten sagt:

      Demokratie ist dir ein Begriff? Für wie schlau auch immer du dich halten magst, all diese Vollpfosten haben genau so eine Stimme, wie du auch eine hast. Jeder von denen darf OB Wiegand blöd finden oder ihn bejubeln, ähnlich auch mit Grünen und Migranten. Die Mehrheit entscheidet über die Sache und akzeptiert, dass es auch Meinungen gibt, die nicht dieser Mehrheit angehören.
      Man entscheidet bei Wahlen und streitet sich, aber man lässt dem anderen seine Meinung und der Mehrheit die Macht über eine gewisse Zeit.
      Kein Grund also, die Mehrheit als Vollpfosten zu titulieren.

      • Teilpfosten sagt:

        Ach deswegen rufen die einschlägigen Pappenheimer zum „Sturz der Regierung“ auf. Weil sie die Mehrheitsentscheidung bei Wahlen akzeptieren.

        • bin_gespannt sagt:

          Wer hat sich mit seiner Stimme für eine Koalition von SPD, FDP und Grünen entschieden?

          Wo war der Wahlzettel dafür?

          Was du schreibst stimmt einfach nicht!

  13. winter13 sagt:

    Es hört nicht auf. Die anderen in unserem Stadtrat werden doch auch nicht so verfolgt für ihre Vergehen, wie z. B. der die Genehmigung für den Bau des Flutgrabens erteilt hat, da werden Millionen im Wasser versenkt. Und es geht weiter mit dem Geld wegwerfen. Unsere Straßen gehen immer kaputt, unsere Innenstadt wird immer leerer. Werden die Verantwortlichen da verfolgt?!

    • Observer sagt:

      Man hätte von Anfang an externe Ermittler holen sollen. Der ganze Schmarn wäre schon lange als Unfug in der Tonne gelandet!

    • Eigentor x 3 sagt:

      Die Idee der Flaniermeile geht auf die erste Amtszeit Herrn Wiegands zurück. Das hat er selbst ins Rollen gebracht. Kaputte Straßen und eine leerer werdende Innenstadt konnte er auch nicht verhindern. Was jetzt?

    • Umgeschaut sagt:

      Du hast es immer noch in der Hand, eine Strafanzeige zu stellen. Mal sehen, ob die Staatsanwaltschaft das dann als ausreichend für weitere Ermittlungen sieht und das Ganze vor gericht bringt. Also nur zu.
      A propos leere Innenstadt: Der Stadt Halle gehören dort kaum irgendwelche leerstehende Immobilien, die wegen überhöchten Mietforderungen geräumt wurden…