Falschparker legt den Straßenbahnverkehr lahm

Erneut hat ein Falschparker für erhebliche Behinderungen im Straßenbahnverkehr in Halle gesorgt. Gegen 8 Uhr hatte er wegen seiner Parkweise die Gleise der Straßenbahn blockiert. Rund 20 Minuten konnten die Linien 3, 7 und 8 nicht fahren.
Das Parkproblem tritt immer wieder auf, weil Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht richtig abstellen. Zwar sind deshalb schon Hinweisschilder angebracht worden. Doch auch diese helfen offenbar nicht weiter.
Parkplätze weg, Radweg hin. Falschparker konsequent abschleppen. Feddisch.
Fahrräder in der Stadt verbieten, Radwege zu Parkplätzen, Probleme gelöst.
Na Klausi, heute wieder Ausgang?
An der fraglichen Stelle der Steinstraße gibt es gar keinen Radweg, nur Parkplätze. Probleme geschaffen.
Geiststraße natürlich.
Am vergangenen Freitag mussten die Autofahrer wegen der illegalen Besetzung der Hochstrasse durch Vermummte anlässlich des „Streiks“ der Untergangspropheten länger als 20 Minuten warten, und das Ganze wie üblich ungeahndet.
aha. Aber nur die dummen, die anderen sind einfach unten lang am Franckeplatz gefahren 😉
Woher soll er das wissen? Da kommt er nicht lang, wenn er Mutti die Brause in die Südstadt bringt. 🙂
Interessant, dass auch der Seitenbetreiber Aktionen von Anarchisten etwas Positives abgewinnen kann, da muss er sich allerdings dem Vorwurf des „framing“ gefallen lassen.
…den Vorwurf natürlich…
Ortskunde ist keine Hexerei.
Um beim Narrativ zu bleiben: die Leute, welche heute den ÖPNV genutzt haben, sind einfach nur Volltrottel.
„unten lang am Franckeplatz“ führt auch eine Autostraße. Schon viel länger als die Hochstraße gibt. Bist wo nicht aus Halle? Dachte der Name hätte was zu sagen.
Franckeplatz und Böllberger Weg waren komplett zu. Ich stand selbst im Stau.
Müll erzählste
Und an jedem Tag in der Woche dürfen Fußgänger und Radfahrer die Hochstraße nicht mal nutzen, die Stadt verschandelt und das Stadtbudget belastet das hässliche Teil trotzdem.
Es ist so wundervoll, wie die Autohasserpuppe jedesmal ihre extreme Selbstgerechtigkeit offenbart, wenn man sie aufzieht. Keine Sorge, der Falschparker bekommt sein saftiges Bussgeld, ich hoffe dies sorgt für ein Feuerwerk im Unterleib.
An jedem Tag in der Woche dürfen Autofahrer die Hafenbahntrasse nicht nutzen.
Warum nicht? Ist wohl zu schmal? Warst noch nie dort, oder? Geht doch aber teilweise durch Böllberg. Sieh einfach mal hin.
Saftige Bußgelder gibt es für Falschparker nicht, weil der Bundesverkehrsminister den neuen Bußgeldkatalog seit über einem Jahr blockiert und die alten Preise inzwischen knapp 20 Jahre alt sind und schon damals nicht saftig waren.
Und weil die Chance, erwischt zu werden, ohnehin schon nur im einstelligen Prozentbereich liegt, bei dem unterbesetzten Ordnungsamt.
Ein Falschparker legt wieder einmal den ganzen öffentlichen Nahverkehr lahm und daran sollen Jugendliche, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen Schuld sein? Gehts noch?
„Heute morgen wurde der gesamte ÖPNV lahmgelegt durch einen Falschparker in der Geiststrasse lahmgelegt….
…Die illegale Straßenbesetzung war rechtens, da die Jugendlichen für eine bessere Zukunft (stellvertretend für alle Entmündigten) eintreten.“
With best regards
D.Trump
Demokratie ist nicht des Böllbergers Liebling. Für ihn ist die Befolgung von Befehlen eines An-Führers die einzig wahre Art zu leben. Immer schön auf den Knien rutschend und mit gesenktem Blick.
Die „illegale Straßenbesetzung“ war eine legale Demonstration. Es gibt ein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit, aber keins auf freie Fahrt mit einer tonnenschweren Blechkiste.
@Brummkreisel: herrliche Interpretations- und Leseschwäche
@Autohasser: Demonstration auf der Hochstrasse war nach meinem Kenntnisstand nicht angemeldet, also auch nicht von der Versammlungsfreiheit geschützt, es sei denn.
Die freie Fahrt von SUV ist durch die StVO geregelt, auch Autohasser müssen dies leider akzeptieren.
Da sollten die Radfahrer auch Steuern zahlen und nicht nur die Autofahrer
Ändert nix, wird nicht kontrolliert, kannste knicken.
Das Problem tritt auf, weil die Fahrzeuge immer größer und breiter werden und nach heutigen Maßstäben dort Parken verboten werden müsste.
Leidtragende sind die Fahrgäste. Und die Radfahrer, die ins Gleis genötigt werden und die von eiligen Autofahrern ohne Sinn und Verstand ohne Sicherheitsabstand überholt werden. Da wird teilweise zwischen entgegenkommenden Radfahrern noch durchgebrettert.
Es wird Zeit, dort etwas zu ändern. Das Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge ohne „Anliegen“ hatte seine Berechtigung.
Das sehe ich genauso. Die Geiststraße muss dringend für den PKW-Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Situation (der jetzige Zustand ist unerträglich) würde sich für alle Verkehrsteilnehmer, Anwohner, Händler usw. sofort verbessern. Wenig Aufwand – große Wirkung.
Milchmädchenrechnung. Wo stellen sich die Autos, die dann weniger Platz haben, wohl hin? Woanders in den Weg oder halt auf den Rad/Fußweg, einfach „weg“ wie die Parkplätze ist unrealistisch, so ehrlich müssen wir bleiben. Wenn dann der Abschlepper jeweils 20 Minuten braucht, gehts sogar noch langsamer. Nix feddisch.
Aber Abschleppen: das sollte an sich viel schneller gehen, besonders bei solchen Ereignissen wie hier, in anderen Großstädten dauert das 5 Minuten.
Wenn eine Wohnanlage voll verlegt ist, kann man auch nicht einfach da irgendwie noch rein. Und selbst wenn noch was frei ist, kann da nicht jeder einfach rein. Und auf einem privaten Schotter-Parkplatz kann man sich auch nicht einfach draufstellen.
Auto ist eine Abkürzung von AutoMOBIL, Kfz steht für KraftFAHRzeug.
Wohnanlage voll BElegt
Oder man macht das Autofahren so unattraktiv und die Alternativen so attraktiv, dass die Leute lieber mit der Straßenbahn oder dem Rad fahren. Dann gibt es tatsächlich weniger Autos in Halle, was auch die einzige Möglichkeit ist, außer man reißt alles abgesehen von Neustadt, Silberhöhe, Südstadt und Heide-Nord ab.
Oder man schafft die unflexible, überteuerte, laute, hässliche und todesgefährliche Strassenbahn in der Altstadt ab, und macht den Autoverkehr so attraktiv, dass fast alle den Führerschein machen. Der Rest bekommt Elektrobusstransfer oder fährt freiwillig Rad. Dann gibt es keine Probleme mehr.
Schwarz-Weiss Filter aus.
Und wie passen die dann alle in die Altstadt, wenn sich nach deinen Wünschen die Autobenutzung verdoppeln soll? Oder ist dein Vorschlag, die gesamte Altstadt abzureißen und durch ein großes Parkhaus zu ersetzen?
Schon erstaunlich, wie einzelne Menschen dutzend andere in ihrem Tagesablauf behindern, weil sie nicht in der Lage sind Schilder richtig zu lesen/deuten, logisch zu denken oder mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen.
Ist es Rücksichtslosigkeit oder Dummheit oder beides?
Blechkiste hingestellt, abgeschlossen, Hirn (wenn vorhanden) drin vergessen – scheint normal heutzutage zu sein.
na Verkehrsplaner, das sehen die SUV-Fahrer aber bestimmt anders
Die Geiststraße sollte für eine optimale Nord-Süd-Verbindung als reine Fahrradstraße ausgewiesen werden. Sondergenehmigungen wie Anlieferung v. Geschäften (zu vorgegebenen Zeiten) und Krankentransport natürlich ausgenommen. Die parkenden Autos sind eine zusätzliche Gefahrenquelle für alle Verkehrsteilnehmer. Fusssgänger und Fahrradfahrer sind nun mal die größte Kundengruppe für die Händler. Die Straße und die Innenstadt würde enorm an Atraktivität gewinnen. Vorbeirasende Autos zählen nicht dazu
oh gott ..im ernst?
Gebe als Autofahrer recht. Die Strecke ist auch als Fußgänger gefährlich.
Reine Fahrradstraße? Wird wohl nicht gehen, weil es die wichtigste Nord-Süd-verbindung der Straßenbahn ist… und ja, welche Händler?
Na, wie wäre es vielleicht doch lieber mit einer komplett autofreien Innenstadt anstatt nur der Altstadt? :)))
Es ist ein Skandal, dass diese Parkplätze in der engen Geisstrasse eingerichtet wurden. Die Stadtverwaltung könnte diese die Strassenbahn behindernden PP sofort entwidmet, was heisst abschaffen. Warum wird hier nicht gehandelt?
Unvergessen auch die Reparatur des Pflasters in der Geiststraße, währenddessen man den stadteinwärtigen Autoverkehr gleich mal direkt in die Spur des stadtauswärtigen Radverkehrs gelenkt hatte.
Ohne Umleitung.
Ohne Baustellenampel.
Einfach direkt aufeinander zu.
Ohne Rücksicht auf Verluste.
Danke liebe Stadt Halle.
Kurze Anmerkung (da ich heute früh vor Ort war): hier handelte es sich um einen Transporter, der auch direkt am Bordstein parkte. Dennoch war er (inkl. Außenspiegel) zu breit, so dass die Straßenbahn nicht vorbei kam.
Als Anwohner der Geiststraße sieht man das ständig.
Na, lieber autofreie Innenstadt anstatt nur Altstadt? :)))
Aber was ist mit der klapprigen 90-jährigen Oma, die nach dem Impfen in der Pera-Straße, wo sie 3.5h bei zweistelligen Minusgraden warten musste, ihren behindertengerecht umgebauten SUV in der Geiststraße parkt, um dort im NP ihren zweimal täglich notwendigen Großeinkauf zu tätigen, wobei sie nicht weiß, dass auf der Rückseite ein selten besuchter großer Parkplatz ist, und danach ihre Tochter (65) in die Kita bringen muss, um sodann nach Bitterfeld UND Leipzig zu pendeln, weil real in Peißen zumacht und McDonalds nur in Neustadt liefert?
Was ist mit der? An die denkt wieder niemand.
Du hast den Kühlschrank vergessen, den sie täglich kauft. 😀
Viel zu viele Radfahrer sind in der Stadt unterwegs und dadurch sind auch viele Parkplätze nur begrenzt zum Parken zugelassen, war ja die Radfahrer den Platz zum Radfahren brauchen
Alle Achtung! Bestechende Logik.
Radfahrer behindern den Verkehr viel mehr und öfter
Radfahrer behindern nicht den Verkehr, Radfahrer sind der Verkehr; und zwar der Verkehr der Zukunft in den Städten. Ja, auch in Deutschland.