FDP: Stadt braucht weiteren Saale-Übergang

Am Dienstag hat die Stadtverwaltung Untersuchungen zu einem weiteren Saaleübergang präsentiert. Der könnte im Norden zwischen Lettin und Trotha entstehen. Jedoch sieht Oberbürgermeister Bernd Wiegand die Notwendigkeit noch nicht nachgewiesen und will dies genauer untersuchen lassen. Nur bei einer nachgewiesenen Notwendigkeit könne die Stadt investieren.
Nun macht die FDP Druck. Der Übergang sei nötig. „um die bestehenden Verkehrswege zu entlasten. Autofahrer, Gewerbetreibende und nicht zuletzt auch die Anwohner haben ein Interesse an einem reibungsfreien Verkehrsfluss in der Stadt. Nicht nur die aktuelle Verkehrssituation in der gesamten Stadt macht die Notwendigkeit noch einmal deutlich“, sagt der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Frank Sitta.
Die Leistungsfähigkeit der bisherigen Brücken sei beschränkt und entspreche nicht den Anforderungen an eine moderne Infrastruktur, die vor allem nicht störanfällig ist. Baustellen, Unfälle oder Hochwasser wirken sich laut FDP in kurzer Zeit negativ auf das gesamte Verkehrsnetz aus. Auch aus diesem Blickwinkel wäre ein weiterer Übergang wichtig. Solch ein weiterer Übergang sei ein entscheidender Punkt für die zukünftige Verkehrsführung und Entwicklung der Stadt. „Jetzt müssen die Weichen für den zukünftigen Verkehrsentwicklungsplan 2025 gestellt werden, sonst verschläft die Stadt eine wichtige Entwicklung.“, stellt Sitta abschließend fest.
Neueste Kommentare