Forsa-Umfrage: 89% in der Region messen dem Flughafen Leipzig-Halle eine hohe wirtschaftliche Bedeutung zu

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25 Antworten

  1. langhans sagt:

    Profit geht über Gesundheit der Menschen, für Nachtflugverbot

  2. Spaziergänger sagt:

    Für eine dauerhaft positive wirtschaftliche Entwicklung ist der Flughafen enprm wichtig, da müssen alle die „Arschbacken“ ein wenig zusammenkneifen…für den Ausbau

  3. Schöner Flughafen, aber schlecht geführt sagt:

    langhans, der Flughafen ist seit dem 18. April 1927 dort. Er kam nicht überraschend nach dem Hausbau..

    Leider ist er aber ein Flughafen ohne Linienflüge. Außer 4 überfüllte und überteuerte Flüge nach Frankfurt und welche nach Wien. Wie traurig.
    Und wenn man die Wassereimer sieht, die den undichten Stellen im Dach stehen, ist es schlimmer als in einem 3.Welt Land.

    • 10010110 sagt:

      Der Flughafen heute hat mit dem Flughafen 1927 so gut wie nichts mehr zu tun. Wenn man 1930 in Kursdorf ein Haus dort gebaut hat, dann konnte man trotzdem nicht ahnen, wie für den Flughafen mal das ganze Dorf plattgemacht wird. Das Argument, dass der Flughafen nicht überraschend nach dem Hausbau kam, ist deshalb zumindest irreführend. Den Bewohnern dort hat man keine Wahl gelassen ob der Flughafen derart erweitert werden soll oder nicht.

  4. Joachim Euther sagt:

    Wer die Fluglärmbewertungen aller deutschen Flughäfen betrachtet, erkennt sehr schnell, dass der Flughafen Leipzig/Halle kaum Lärmbelästung verantwortet, da er verhältnismäßig weitweg liegt von den Großsiedlungsbereichen Leipzigs und Halle-Merseburgs. Ein Nachtflugverbot wäre auch daher weder sachlich-fachlich gerechtfertigt noch wirtschaftlich angemessen, da die Zahl der Betroffenen von Fluglärm beim Flughafen Leipzig/Halle extrem gering ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrsflugh%C3%A4fen_in_Deutschland#Liste_von_Gro%C3%9Fflugh%C3%A4fen_und_Umgebungsl%C3%A4rm

    Die Flughafengegner, die sich meistens aus linksgrünen Milieus rektrutieren, versuchen durch das immer fortwährende Wiederholen von Lügengeschichten über angeblichen Fluglärm, dass Sein und das Bewusstsein der Menschen zu verändern und ihnen Ängste einzureden, wo gegen sie sich „wehren sollen“, obwohl es objektiv keine Probleme gibt.

    • Cowboy sagt:

      Die Flugschneise verläuft in der Nähe von Ammendorf/Beesen, Radewell/Osendorf und Planena. Nicht gerade linksgrüne Hochburgen.

  5. 10010110 sagt:

    Was für eine Propagandameldung! 🙄

  6. Bürger für Halle sagt:

    Die Studie ist nun wirklich lächerlich und reinste Propaganda. Kennt man die Auftraggeber der Umfrage, wird schnell klar, woher der Wind weht. Dabei kann der Flughafen und der Flugverkehr allgemein keine Zukunft haben, da er extrem klima – und umweltschädlich, sehr flächenverbrauchend, ineffizient (trotz Subventionen) ist und dazu jede Menge Lärm verursacht. Die enormen Kosten für die Schäden trägt die Allgemeinheit. Außerdem ist erwiesen, dass Lärm krank macht. Für manche scheint das immer noch nicht zu reichen, lieber fallen sie auf Lobbyarbeit herein.

    • Frage für eine Freundin sagt:

      Klappern (= Lärm) gehört nun mal zum Geschäft! Warum machst Du eigentlich so viel Lärm?

    • Umgeschaut sagt:

      Tja, mit Lastenrad wirst du solche Entfernungen aber auch nicht überwinden können. DaNN wäre mittelalterliche Kleinstaaterei auf niedrigstem Niveau wieder angesagt.
      Übrigens nutzt „die Allgemeinheit“ auch die Vorzüge von Luftverkehr…

      • Bürger für Halle sagt:

        Umgeschaut, es geht aber darum, dass der Flugverkehr extrem ineffizient und klimaschädlich ist und in dieser Form nicht weiterbetrieben werden kann. Wasserstoff und E fuels sind sehr aufwendig in der Herstellung und werden rar und teuer bleiben. Daher werden – da grüne Energie nicht unbegrenzt zu haben ist, Flüge wenn überhaupt, nur begrenzt – und nur als Langstreckenflüge noch machbar sein. Es gibt eben die Gesetze der Physik, die kann man nicht ignorieren. Gefälligkeitsstudien/Umfragen kann man sicher machen lassen, mehr als Augenwischerei sind sie allerdings nicht. Soll die Allgemeinheit alles was klimaschädlich, eigentlich nicht machbar, ineffizient und teuer ist, finanzieren? Das wird nicht mehr funktionieren, da die Kosten und der Schaden zu hoch sind.

        • Achderschonwieder sagt:

          Der Weltluftverkehr ist zu etwa 3,5% am „menschengemachten Klimawandel“ beteiligt, das Internet zu fast doppelt so viel.
          Daher besser das Internet reduzieren, damit die ganzen Möchtegern-Experten nicht so viel geistigen Müll absondern können!

  7. Spaziergänger sagt:

    Du bist so ein Schwafler. 🥱

    • 10010110 sagt:

      Schon wieder den richtigen Antworten-Link nicht gefunden?

    • Bürger für Halle sagt:

      Spaziergänger, Sie sollte vieleicht wirklich mal zu Fuß gehen anstatt heiße Luft abzulassen. Sie werden sehen, das macht die Gedankengänge frei. Zumindest besteht die Chance.

  8. Ins Deutsche übersetzt: „Wir von der Mitteldeutschen Flughafen AG haben wie jedes Jahr einen gewaltigen Verlust gemacht, aber irgendwie sind wir wichtig, also bitte finanziert uns weiterhin, liebes Steuerzahlvolk.“

    • Hans sagt:

      Aber alle Firmen die hier nur deshalb einen Standort haben weil es den Flughafen gibt zahlen Gewerbesteuer. Von den Einkommensteuern der Beschäftigten am und um den Flughafen herum nicht zu reden. Leipzig sieht deutlich besser aus als Halle. Könnte Gründe haben.

      • Die Stadt Halle zahlt mit. Außerdem:

        „Die Europäische Kommission hat im Juli 2008 eine Garantie des Freistaats Sachsen für den Betrieb des Flughafens Leipzig/Halle in Höhe von 500 Millionen Euro für unzulässig erklärt. Der Freistaat hatte DHL darin zugesichert, bis zu 500 Millionen Euro Schadenersatz zu zahlen, falls der Flughafen Leipzig/Halle nicht bestimmte Bedingungen – wie die Möglichkeit von Nachtflügen – erfüllt. Die öffentlichen Investitionen in Höhe von 350 Millionen Euro für die neue Start- und Landebahn Süd des Flughafens stuften die Wettbewerbshüter hingegen als zulässige staatliche Beihilfe ein.“

        Diese 350 Mio. kommen zu den jährlichen Verlusten von rund 40 Mio. noch dazu. Da muss ne alte Oma lang für Gewerbesteuer zahlen…

        • Hans sagt:

          Rechnen sie doch mal .. was alleine 10000 Flughafenmitarbeiter an Steuern bezahlen. Und die anderen die bei Amazon, und anderen Unternehmen beschäftigt sind. Und Sozialbeiträge. Woher kommen die 800 Mio. € die unsere Stadträte „verantwortungsbewusst“ ausgeben? Hilfe: pro Mitarbeiter mindestens 5000 € Einkommensteuer , eher mehr,zzgl. der Mehrwertsteuer bei Einkäufe

          • eher weniger sagt:

            So hoch über dem steuerfreien Existenzminimum liegen die nicht alle.

            • Hans sagt:

              Hier geht es um den Durchschnitt, der liegt im Vollerwerb meist deutlich höher, eher bei 8-10 Tausend oder im Management noch wesentlich höher.

              • eher weniger sagt:

                „pro Mitarbeiter mindestens 5000 Euro Einkommensteuer“
                „hier geht es um den Durchschnitt und gefühlt die Hälfte der 10000 sind ja eh Manager“
                So funktioniert das nicht 😁

            • Hans sagt:

              Was glauben sie was ein Techniker im Flughafenbetrieb, Flugzeugtechniker oder Pilot verdient? Mit Mindestlohn ist da gar nichts. Dazu muss man aber mehr können als festkleben.

      • Grete sagt:

        „Leipzig sieht deutlich besser aus als Halle. Könnte Gründe haben.“
        Das muss am Flughafen liegen. Schade, dass es nur einen Flughafen Leipzig und keinen Flughafen Halle gibt.

        • Hans sagt:

          Halle hat seinen Anteil am Flughafen vor Jahren erst versilbert und dann verfressen. Nun weg. Auch die Möglichkeit der Einflussnahme als Eigentümer. Halle ist zu wirtschaftsfeindlich. Das spricht sich rum. Und für die Oper interessiert sich keiner außerhalb von Halle.

  9. Siegfried von der Heide sagt:

    Hallo Martin,
    schön von Dir zu lesen. Kluger Beitrag. Danke.