Freie Wähler fordern “Ende des Personenkults um Dr. Bernd Wiegand im Stadtrat”

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Observer sagt:

    Tja , ihr könnt euch langsam darauf einrichten, dass der OB bald seinen Job machen wird!
    Da könnt ihr Blasen reden wir ihr wollt!

  2. Lachnummer sagt:

    Da haben einige noch vor Jahren als honorige Stadträte_innen geltende den Wiegandschen -Giftköder privilegierte scheinbar lebensrettende Coronainpfung geschluckt u. sind zu treuen Vasallen_innen geworden.
    Können Schoß- Hunde treuer sein ?

  3. Meiner Einer sagt:

    Endlich mal eine sachliche Aussage. Respekt, vor allem für die klaren Worte

    • Stefan S sagt:

      Die Drahtzieher des Wählerwillen-Ignorierens sollen ihren Platz also behalten und das Opfer dieser Machenschaften soll auf sein Recht verzichten? Warum? Weil es mehr sind?
      Was bedeutet so etwas für eine Gruppenvergewaltigung?

      • Das könnte sagt:

        Das eine sind Äpfel, das andere Birnen. Schlimm, dass man darauf erst hinweisen muss.

      • verhunze den schönen namen niche sagt:

        zum letzten satz
        beim ob a.d. ist mir da noch nichts aufgefallen.
        bei dir könnte es sein

  4. Heidehamster sagt:

    Recht hat er, dem ist nichts hinzuzufügen. Und bei Neuwahlen kann Herr W. gern wieder antreten. Dann sehen wir, welchen Rückhalt er in der Bevölkerung wirklich hat. Und ich meine, wenn er gewinnt, sollte der Stadtrat die Konsequenzen ziehen und zurücktreten.

    • hmm sagt:

      Und wenn er gewinnt und „der Stadtrat“ nicht zurücktritt entlässt er ihn einfach. So soll es sein.

  5. Emmi sagt:

    @Kadzimirzs, schlechter Verlierer, bringt sich wohl für die nächste Wahl wieder in Position.
    Was scheinbar vergessen wird: der OB ist demokratisch gewählt. Klar sollte es das Thema im Stadtrat sein. Der Stadtrat sollte auch in der Lage sein mit jeder Person zum Wohle der Stadt zusammenzuarbeiten! Sonst sind sie an der falschen Stelle und verfolgen nur eigene oder parteiliche Ziele

    • Tim Buktu sagt:

      Auch demokratisch gewählte Personen können aufgrund ihrer Untragbarkeit für das Amt disziplinarisch ihres Amtes enthoben werden. Eine Person, die sich über geltendes Recht hinwegsetzt, weder mit großen Teilen des Stadtrates noch mit der eigenen Verwaltung kooperiert, hat als OB abgefrühstückt. Ich hoffe, dass das Disziverfahren entsprechend ausfällt und uns dieser Egoshooter zukünftig erspart bleibt. Vielleicht kann er sich irgendwann noch einmal zur Wahl stellen und dann als Märtyrer gerieren…

  6. Weisbrich sagt:

    Überraschend gute Worte, da kann ich Herrn Kadzimirzs nur zustimmen.

  7. Onkel Peter sagt:

    Eine OB Neuwahl wäre wahrscheinlich doch das sinnvollste. Er sollte zurücktreten. Das ist sicher das Beste für Halle.

  8. Steff sagt:

    Wer ist Kadzimirzs? Ein aussichtsloser OB Kandidat.
    Kann sich jemand erinnern, was der für Halle gemacht hat?

    Der kann Wiegand doch nicht das Wasser reichen.
    Er sollte einfach ruhig sein.

  9. Krieg ist Kake sagt:

    Die Stadträte die nicht mehr mit dem OB zusammen Arbeiten können, können ihr Ehrenamt ja niederlegen.

    • kakelakchen sagt:

      warum?
      WEN haste den jewählt?- gib laut und nenne namen!
      Dann und nur dann kannste hier öffentlich den von dir jewählten dazu auffordern. Alles andere jesülze steht dir nich zu.

  10. Stefan S sagt:

    Nachdem diese nicht legitimierte Hexenjagd nicht mehr weiter künstlich betrieben werden kann, sollen wir jetzt aufhören, auf das Recht zu pochen, weil die hinterlistigen Betrüger, die diese Suspendierung zum eigenen Vorteil gegen den Wählerwillen durchgesetzt haben, jetzt um ihr Vertrauensverhältnis zum Opfer fürchten?
    Da gibt es eine einfache Lösung. Nachdem sich die Suspendierung über 2 Jahre als unrechtmäßig herausstellt, sollte jeder, der diese Beführwortet hat, seinen Posten räumen, schon haben wir auch kein Vertrauensproblem zwischen Stadtrat und OB mehr.
    Die Lösung, dass der OB seinen Wählerauftrag nicht ausübt, damit die Falschbehaupter weiter machen können, erscheint mir gar nicht sinnvoll.

    • Horch und Guck sagt:

      Hexenjagd. Hexenjagd war jedes zweite Wort im Kanal, ehe das Corona-TV wegen angeblichen Desinteresses schlagartig eingestellt wurde.

    • hmm sagt:

      Wer entscheidet über Unrecht? Haupsache Halle? Dr. Wiegand? Seine Anwälte? Gerichte? Das LVWA? Der Stadtrat? Stefan S?
      Wann, wie und vor welcher Instanz hat sich die Suspendierung als „unrechtmäßig herausgestellt“?

  11. Tina sagt:

    Ich finde, der Stadtrat sollte komplett seine Ämter niederlegen und den Weg freimachen für Neuwahlen. Dann dürften aber nur Kandidaten antreten, die in Halle wohnen, so dass sie auch zum Wohle der Bürger der Stadt Halle ihre Entscheidungen treffen. Ebenso sollte der Stadtrat prozentual zu den Einwohnern der einzelnen Stadtteile vertreten sein.

    • Tom Koch sagt:

      Werte Tina, wählbar in den Stadtrat sind nur Bürger (der Stadt Halle (Saale). Ein Blick in die Kommunalverfassung LSA hilft.

      • Zukunft der Demokratie sagt:

        Tina, was für Vorschläge machst du denn? Um Gottes Willen, prozentuale Vertretung der Stadträte nach Einwohnerzahlen der einzelnen Stadtteile, du weißt schon welcher Stadtteil in Halle die meisten Einwohner hat?
        Allerdings hätte das schon ein gewissen Reiz, manch alteingesessenes Stadtrats-Gesicht im nächsten Jahr nach dem Wahlergebnis dann einschlafen zu sehen.
        Es gab schon mal so eine ähnliche Initiative, die Stadtteile repräsentativer zu vertreten.
        Aber was soll man da schon verändern, hat man doch schon soviel alteingesessene und von sich überzeugte Stadträte!
        https://www.mz.de/lokal/halle-saale/heftige-debatte-um-streitthema-stadtrat-sieht-stadtteilrate-als-erledigt-an-1418602

  12. Peter Wachsmuth sagt:

    Es ist schon absonderlich, dass der unterlegenen OB Kandidat jetzt von Rücktritt spricht und damit eine freie Wählerentscheidung noch immer nicht zu akzeptieren bereit ist. Her Kadzimirzs, es geht nicht um Personenkult es geht darum den Wählerwillen zu erfüllen. Aber bei Ihnen und Ihren lautstarken Mithelfern scheint es so zu sein, dass sie am liebsten, natürlich zum Nutzen der Stadt Halle, selbst alle Wahlzettel mit dem entsprechenden Kreuz versehen wollen. Und dann sprechen Sie noch davon, dass diese Entscheidung die Bessere sei. Oh, wie absonderlich!

  13. Dorfkrug sagt:

    Da hat die Katze ja wieder mal einen rausgehauen.Ob das seinem Parteikumpel Menke gefällt?

    • Promotionagentur Sabine sagt:

      Es ist Menkes größter u. wichtigster politischer Erfolg Hofschranze bei BW im Vorruhestand geworden zu sein u. sein Parteifreund K. missgönnt es ihm.

  14. Nf sagt:

    Na nun ist’s gut, ihr spinnt doch, wie ihr mit einem gewählten ob umgeht, schämt ihr euch nicht

    • der kleine Pieks sagt:

      Der Wiegand kriegt seinen Schnuller nicht wieder.

    • jerwische sagt:

      na nu pumde dich nich so uff
      heite sin die hallenser doch human mid dem umjejangen.
      frieher hätte man dän einfach ausm fensder jeschmissen un jud wars.
      oder ähmd mid schimpf u. schande ausdr stadt jejagd, so wie den hurenkardinal , der dann gen machdeborch jeflohen is 😀

      • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

        An @jerwische:

        Der Hurenkardinal Albrecht von Brandenburg wurde weder mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt, noch ist er nach Magdeburg entfleucht.
        Das Dreckschwein hat sich 1541 in Richtung Mainz aus dem Staube gemacht und alle angehäuften mobilen Schätze mit fort jezottelt, aber seine Schulden hier gelassen..

  15. PaulusHallenser sagt:

    Ich halte den Personenkult um Bernd Wiegand auch für deutlich überzogen. Auch hier im Forum wird häufig und laut Stimmung für diesen Mann gemacht, was schon fast in Richtung Götzenanbetung geht. Wiegands Verhalten während der Impfaffäre ist in meinen Augen nicht zu entschuldigen, ebenso wie das Aussperren der Medien durch ihn kurz vor seiner Suspendierung.

    Selbst wenn Wiegand wieder zurück in sein Amt kommen sollte, frage ich mich schon, wie zwischen ihm und dem Stadtrat eine sinnvolle Zusammenarbeit zustande kommen soll. Das macht doch alles keinen Sinn mehr.