Früh aufstehen war einmal: #moderndenken in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt als Land der Frühaufsteher ist schon seit einiger Zeit Geschichte, das Landesmotto wurde eingestampft. Ab 2020 kommt nun mit #moderndenken ein neues Landesmotto. Der bisherige Bauhaus-Hinweis in der Dachkampagne „Hier macht das Bauhaus Schule“ entfällt zum Ende des Bauhaus-Jubiläumsjahres. Das hat die Landesregierung in ihrer heutigen Sitzung beschlossen.
Das Kabinett folgte damit einer Empfehlung des Marketingbeirats, in dem die Ministerien, die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, die vier Wirtschaftskammern des Landes, die EU-Verwaltungsbehörde und die Investitionsbank des Landes vertreten sind. Nach dem Reformations- und dem Bauhausjubiläum ist die Kampagne #moderndenken langfristig angelegt. „Ich freue mich sehr, dass es einen breiten Konsens für die Fortführung von #moderndenken gibt“, sagte Regierungssprecher Dr. Matthias Schuppe.
Nach Freigabe der Haushaltsmittel soll die Kampagne „Sachsen-Anhalt #moderndenken“ im kommenden Jahr neu ausgeschrieben werden.
Dieses Motto “#moderndenken“ ist schon ein eigenartiges Konstrukt so ohne den Bauhausbezug. Man sollte aufpassen, dass das Adverb nicht ebenso als Verb gelesen wird, aber auf die Idee kommt ja zum Glück niemand, der die deutsche Sprache beherrscht.
Sachsen-Anhalt ist im Einheitsbrei der Langeweile angekommen.
Nachdem man ohne Job auch nicht mehr früh aufstehen muss, kann man nun den ganzen Tag modern denken.
als ich 2004 nach Halle gekommen bin, entstand gerade das Motto „Wir stehen früher auf“.
Bemerkenswert und einzigartig fand ich es, dieses Motto. Überall wo ich unterwegs war, ob nun in meiner alten Heimat oder sonstwo außerhalb Sachsen-Anhalts, kannte man es und fand schnell viel Sympathie für dieses Land.
Ein solch prägendes Motto wie „Wir stehen früher auf“ werden wir so schnell nicht wieder finden. Unser Land ist in dieser Zeit bekannter geworden und hat sich gut entwickelt.
Aber das ist nun Vergangenheit und es gibt neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Denken wir modern. Wir haben alle Chancen!
Es wurde Zeit für dieses Motto. Sonst hätte vielleicht „Wir schlafen bald ein“, besser gepasst. Nein, der Gedanke an die Demographie ist mir eben erst gekommen.