Fünf Ärzte vom Dölauer Krankenhaus Martha-Maria in der FOCUS-Ärzteliste ausgezeichnet – neu: Chefarzt der Neurologie für Parkinson-Behandlung gewürdigt

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Jack sagt:

    „Der Focus veröffentlicht einmal im Jahr eine Ärzteliste. Gegen eine zu bezahlende Lizenzgebühr von rund 2.000 Euro erhalten Ärztinnen und Ärzte dabei ein Siegel, das sie als Werbung benutzen können. Sie werden laut Siegel zum Beispiel als „Top Mediziner“ oder als „Focus Empfehlung“ ausgewiesen.“ -> Eine reine SWAG-Liste.

    • Jack sagt:

      Hab ich irgendwie die Doktortitel oder die Fähigkeiten der Ärzte in Frage gestellt? Wenn du glaubst, diese Liste sagt irgendwas über die Fähigkeiten der Ärzte aus, dann bist du auf dem Holzweg! Ich frage mich, wenn du als Herausgeber so einer Liste am Ende 2000 Euro von jedem Bewerber erwarten kannst, wie hoch werden da wohl die Hürden für die Bewerber sein? Kriegste selbst mit, oder?

      • ähm sagt:

        Warum sollten die 2000 Euro zahlen, wenn die Liste nichts über die Fähigkeiten aussagt?

        • 10010110 sagt:

          Weil die wohlhabende Zielgruppe sich durch solche scheinheiligen Bestenlisten einlullen lässt. Bei solchen Listen geht es eh nur um Privatpatienten, die sich Ärzte in ganz Deutschland aussuchen (können), um ihre Wehwehchen behandelt zu bekommen.

          Das schlimmste ist, dass dubisthalle.de diesem Mist auch noch Aufmerksamkeit schenkt und das System damit stützt.

        • @Nulli sagt:

          Na dann hat es doch aber Sinn und Zweck erfüllt. Du gehörst nicht zur dummen aber wohlhabenden Zielgruppe und richtest dich nicht nach solchen Listen. Du bist schlau und arm. Wo ist also dein Problem? Welche Einschränkungen hast du dadurch?

          Die, die gezielt nach Dölau zur Behandlung gehen (>95% der Patienten in Dölau sind sog. Kassenpatienten), können das nur anhand solcher Listen machen oder aufgrund anderer Empfehlungen. Vielleicht auch noch auf „blauen Dunst“, aber das ist eher unwahrscheinlich. Dafür ist es dann doch zu abgelegen. Auch gesetzlich Versicherte können sich ihren Arzt aussuchen. Nicht nur für „Wehwehchen“ sondern auch und gerade für MS, Lungenkrebs und – besonders in Dölau – Schlafmedizin. Die Wartezeiten für letzteres bspw. sind nicht ohne Grund so lang.

          Wenn Dubisthalle eine redaktionelle bzw. wirtschaftliche Entscheidung trifft, ist das Sache von Dubisthalle. Auch hier gilt: du kannst dir deine Informationsquelle aussuchen. Du bist nicht gezwungen, hier zu lesen und noch weniger bist du gezwungen, hier zu kommentieren, dass du hier etwas nicht (mehr) lesen willst.

          Deine ewige Heuchelei und sprachlich falschen Verrenkungen bringen keinerlei Veränderung, keinerlei Mehrwert, nicht mal wirklich Unterhaltung. Du bist nur immer wieder frustriert und bockst, wenn man deine Heuchelei aufdeckt. Das kann nicht dein Ziel sein.

        • 10010110 sagt:

          So viel Text für so wenig Inhalt. Du musst sehr frustriert sein.

        • 🤣 sagt:

          Ja genau nulli, die Anderen sind alle frustriert. Nur dir lacht die Sonne…

    • FeliX sagt:

      „die Leistung im Team, in der Klinik und für den Menschen ist das, was adelt“

      Und das kann der Focus einschätzen? Selten so gelacht!
      Gewöhn dich an den Gedanken, dass da einfach ein Gemchäfstmodell ist – 2000€ für eine Positivwerbung.

  2. Achim Sörgel sagt:

    Aus eigener Erfahrung (als Psychotherapeut) weiss ich, was diese „Auszeichnung“ zu sagen hat: nichts. Die Auswahlmethode hat nichts mit echter Expertise zu tun, sondern ist hochgradig zufällig. Für viel Geld darf ich dann damit werben … ich habe dankend verzichtet … Das bittere ist, dass es ja durchaus sein kann, dass die Behandler auf der Liste größte Kompetenz und Erfahrung besitzen (aber nicht zwingend gehören sie zu den „Besten“), aber genau so viele KollegInnen mit gleicher oder noch höherer Expertise fehlen – für meinen Fachbereich habe ich das spaßeshalber geprüft und das habe ich durchaus einen Überblick, welche Namen definitiv auf einer Liste der „Besten“ auftauchen sollten…

    • Wahnfried sagt:

      Grundsätzlich stimmt das leider, es ist halt ein Marketingsiegel. Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn auch Ärzte auf sich aufmerksam machen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Und wenn halt jemand mit einem Siegel der Bildzeitung unter den Magazinen Aufmerksamkeit sucht, ist das auch okay. Mir wäre der FOCUS auf der Visitenkarte eher peinlich.

    • 👍 sagt:

      Tolle Gechichte Axel!