Gegen Oder und Rhein: Elisabeth-Brücke in Halle für “Deutschen Brückenbaupreis” nominiert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Wer siegt, entscheidet sich am 19. März in Dresden, wenn die Preise feierlich an die Gewinnerteams überreicht werden.

    Aua, das ist ja ein Schlag in die Magengrube, da wird nochmal richtig Salz in die Wunde der Carolabrücke gerieben. 😀

    • Rentner sagt:

      Dresden hat noch nicht wenige Elbe-Brücken.
      Aber natürlich ist der Ausfall einer schon schlimm. Aber zum Glück nutzt die Eisenbahn nicht die eingestürzte Brücke. Denn da wären Umleitungen imho ziemlich kompliziert, da Dresden ein Knotenpunkt ist.

  2. Uew sagt:

    Nun fangen die gleich an zu spinnen nur weil sie mal eine Brücke gebaut haben. Die haben doch einen riesigen Knall

    • Dirk sagt:

      Und vor allem, die Brücke ist noch nicht eingestürzt

    • @Uew sagt:

      Brücken sind komplizierte Ingenieur-Bauwerke. Bestehen aus und stehen auf verschiedenen Materialien, die auch noch unterschiedlich auf Umwelteinflüsse reagieren.
      Während über einen kleinen Bach manchmal eine Holzbohle reicht, sind bei größeren Überquerungen schon andere Bauwerke notwendig. Und da gibt’s eben auch immer mal Probleme. ZB der Einsturz in Genua war ja ziemlich schrecklich. Bei der Carolabrücke war zum Glück da keiner drauf. Aber neben einer fehlenden Querungsmöglichkeit wird ja auch die Schiffahrt behindert.
      Und Brücken sind eben auch Teil der Umgebung, von der sie beeinflusst werden, die sie aber auch beeinflussen.
      Wer mal in SPB(Leningrad) war, hat sicher mal die nächtlichen Öffnungen der Brücken erlebt (damit die Schiffe passieren konnten).
      Und warum soll man gelungene Konstruktionen nicht auszeichnen?

  3. Hansi sagt:

    Den Preis können sie vergeben, wenn die Brücke in 30 Jahren noch steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.