Getraudengärten statt Wohnungsbau: Kleingärtner im Mispelweg am Gertraudenfriedhof machen mobil gegen Pläne der Stadt

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Und die Stadt sieht das Gelände als Potenzialfläche für Wohnungsbau.“

    Wenn das der Fall ist, kann die Stadt als Eigentümer in diesem Fall ganz einfach die Pachtverträge kündigen. Eigentümer entscheiden über ihr Eigentum, nicht die Pächter.

    „Viele Menschen, die in der Anlage ihren Garten haben, haben nur kleine Wohnungen in der Stadt“

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn die Wohnungen dieser Menschen als zu klein empfunden werden, steht es ihnen völlig frei, größere Wohnungen anzumieten. Der Meinung zu sein, die Stadt dürfe Pachtverträge für Gärten nicht kündigen, weil man selbst eine kleine Wohnung habe, entbehrt jeder Grundlage.

    Meines Erachtens wird in dieser Angelegenheit eine völlig überzogene Anspruchshaltung deutlich.

    • Daniel M. sagt:

      Du missdeutest die Situation.
      Kleingärten sind deutsches Kulturgut und ein wichtiger Faktor gegen das Artensterben, sowie Rückzugsort für allerlei Getier. Letztlich ist das für viele Menschen die einzige Möglichkeit, pestizidfreies Obstbund Gemüse zu essen. Der pädagogische Effekt für Kinder ist für unsere Zukunft unbezahlbar. Deswegen kann und darf die Stadt nicht eben mal diese Flächen umfunktionieren. Eine überzogene Anspruchshaltung ist nicht abzuleiten. Höchsten eine überhebliche Haltung deinerseits. Also alles wie gewohnt.

    • Surprise, Surprise sagt:

      P.H. versteht Zuammenhänge nicht.
      Genau mein Humor.

  2. Julia sagt:

    Es gibt zu viel Leerstand in den meisten Gartenanlagen! Also wäre es doch gut dort jetzt Wohnungen zu bauen und die Leute nehmen sich wo anders einen Garten. Noch ein paar Euro Abfindung und alles ist gut.

    • eseppelt sagt:

      laut Nutzern sind dort alle Gärten belegt

    • Meine Güte sagt:

      Lass es, Julia. Trink 10 Büchsen R..Bu.. und Leg dich wieder hin.

    • bin_gespannt sagt:

      Kenne auch keine Anlagen, die über Leerstand klagen!

      Aber was solls, Klimaschutz heißt nicht Gärten zu erhalten sondern zu versiegeln.

      Kilmaschutz besteht nur aus Verboten, Steuern, Mehrkosten, und Gängelung der Bürger. Das liebe Bürger ist Klimaschutz!

      Klimaschutz ist die größte Erfindung, die Bürger zu knechten!

    • Robert sagt:

      Julia,du bist wohl nicht ganz dichte ? Weißt du wie viel Geld,Zeit und Arbeit die Gartenfreunde dort rein gesteckt haben ?
      Und jetzt kommt wieder so ein Grundstücksspekulanten und will alles den weg nehmen.
      Hände weg von den Kleingärten !
      Wer Häuser bauen will kann die Lücken in der Stadt benutzen.

  3. Jäger sagt:

    Wer steckt dahinter?

  4. Detlef sagt:

    Klebt euch an eure Lauben fest…

  5. Bd sagt:

    Lasst es euch nicht gefallen, Gärten gehören zu Halle nur die, die die bebauen wollen nicht. Wählt die nie wieder