Gründung der Bundeswehr vor 68 Jahren – CDU in Halle will Partnerschaft stärken und stellt Stadtratsantrag

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Vokabular auffrischen! sagt:

    Die CDU sollte sich lieber mal intensiv mit dem Wort Friedenspolitik befassen.

  2. Dr. Hans Kolzow sagt:

    Endlich! Es wird Zeit, dass die Bundeswehr wieder aus dem Schatten tritt und im Rampenlicht steht. Ich meine, wer braucht schon Frieden und Ruhe, wenn man stattdessen Panzer und Uniformen haben kann? Und das Beste daran ist, dass die hallesche CDU jetzt die Bundeswehr wieder in den Vordergrund rücken will. Endlich werden die wahren Helden unserer Stadt angemessen gewürdigt – die Soldatinnen, Soldaten und Bundeswehrangehörigen.

    Aber das ist noch nicht alles! Die Stadt soll jetzt auch öffentliche Auftritte der Bundeswehr unterstützen. Ausstellungen, Gelöbnisse und Informationsveranstaltungen – das volle Programm! Da kann man sich ja schon auf spannende Tage freuen, wenn die Bedeutung unserer Streitkräfte in der aktuellen Sicherheitslage verdeutlicht wird. Vielleicht können wir sogar ein paar Panzer auf dem Marktplatz parken, um den Leuten zu zeigen, wie wichtig die Bundeswehr ist.

    Und wisst ihr was? Die Stadtverwaltung soll sogar die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Gliederungen des Reservistenverbandes fortsetzen. Das heißt, wir können uns auf noch mehr Uniformen und militärische Aktivitäten freuen. Vielleicht bekommen wir sogar einen eigenen Panzergraben im Stadtpark – das wäre doch mal eine Attraktion!

    Aber das ist noch nicht genug. Die Bundeswehr soll auch mehr Aufmerksamkeit bei städtisch verantworteten Projekten politischer Bildung bekommen. Stellt euch nur mal vor, wie spannend es sein wird, wenn wir alle lernen, wie man eine Handgranate wirft oder einen Hindernisparcours bewältigt. Das wird sicherlich ein großer Spaß!

    Also, liebe hallesche CDU, ich finde euren Antrag super! Endlich wird die Bundeswehr wieder in den Mittelpunkt gerückt und bekommt die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Ich kann es kaum erwarten, all die tollen Aktivitäten zu erleben und mich von der Bedeutung unserer Streitkräfte überzeugen zu lassen. Lasst uns Halle in eine Militärstadt verwandeln und gemeinsam die Welt erobern!

    • Rentner sagt:

      Einen Panzer im Graben der Moritzburg! Das wäre doch was!

    • Wahnfried sagt:

      Ihr Sarkasmus ist nicht angebracht. Sie reden abfällig über Menschen, die im Notfall Ihr Leben verteidigen! Sie müssen das nicht mögen, ein Stück Respekt und Demut ist aber angebracht!

      PS, ich vermute Sie wären einer der ersten, der nach der Bundeswehr ruft, wenn irgendein Feind Ihre Familie bedroht!

      • Malte sagt:

        Na sorry, da rufe ich doch erstmal bei der Polizei an. Bunte Wehr ist nicht mehr in halle und hätte einen viel zu langen Anfahrtweg. Außerdem sind die ja damals trotz moderner Kaserne einfach abgehauen. Deshalb sind sie hier nicht mehr willkommen.

  3. Kriegsdienstverweigerer sagt:

    Na dann Herr Scholtyssek, gehen SIE mal mit gutem Beispiel voran und verpflichten sich für ein paar Jährchen bei der Bundeswehr. Sie könnten beim Aufräumen und Abrücken in Mali eine gute Unterstützung für die Truppe sein. Nicht immer nur fordern, machen!

  4. Joachim Euther sagt:

    Begriff „Gründung“ ist falsch und kann für Vereine, Parteien oder Genossenschaften angewendet werden. Eine Armee wird nicht gegründet sondern aufgestellt. Somit erfolgte am 12.November 1955 die Aufstellung, eventuell erstmalige Aufstellung der Bundeswehr.

  5. Empfehlung sagt:

    Den heutigen Politikern fehlt einfach die Fronterfahrung. Nur so lässt sich die aufblühende Militärfreudigkeit erklären.
    2 Wochen Gaza oder Ukraine könnten die Dinge ins rechte Licht rücken!

    • Entlarver sagt:

      Du wirst der Erste sein, wenn hier Dir Raketen einschlagen oder die Tschetschen oder Andere unser Land angreifen. Der nach der Armee schreit oder abhaut. Und plötzlich Diktatur oder staatenlos. Du scheinheilig Schwätzer

  6. PaulusHallenser sagt:

    „Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Kaserne in Halle (Saale) geschlossen.“

    Die de-facto-Abschaffung der Wehrpflicht war und ist eine richtige Entscheidung, denn die Zeit der militärischen Zwangsdienste ist lange vorbei.

    Wirtschaftliche Stärke und die Freiheit des Individuums sichern den Frieden viel mehr als es eine Kaserne jemals kann.

    • Zivi sagt:

      „Zeit der militärischen Zwangsdienste ist lange vorbei.“

      Gab es auch nicht als die Wehrpflicht noch aktiv war.

      • Hans-Karl sagt:

        Auch als Zivi musstest du ja wohl einen Zwangsdienst leisten, oder?. Und im Fall eines Krieges hätten sie dir schon klar gemacht, dass auch du für den Sieg deinen Teil zu leisten hast, wenn vielleicht auch ohne Waffe in der Hand.

        • bitteschön sagt:

          „Auch als Zivi musstest du ja wohl einen Zwangsdienst leisten, oder?.“

          Man merkt, du stammst aus einer Zeit, in der es keinen Zivildienst mehr gab. Da war kaum Dienst, geschweige denn Zwang, auf jeden Fall war der Zivildienst (auch: Wehrersatzdienst) gerade kein militärischer Dienst. Daher auch die Bezeichnung. Sollte man sogar als nachwendegeborener „Hans-Karl“ verstehen.

        • Zivi sagt:

          Man könnte es auch bezahlte Arbeit nennen.

    • 10010110 sagt:

      Wirtschaftliche Stärke und die Freiheit des Individuums sichern den Frieden viel mehr als es eine Kaserne jemals kann.

      Wir leben ja in der friedlichsten Zeit, die wir jemals hatten, nicht wahr?

      Grenzenloser Individualismus ist der Tod für eine Gesellschaft.

  7. Lichterfee sagt:

    Probemusterung auf dem Marktplatz mit Anschreien und Schnuffi aufsetzen! CDU-Stadträte dürfen zuerst genießen.

  8. Hausbauer sagt:

    Wenn man hier so liest, dann kann man nur hoffen, dass die Amis weiterhin für Deutschlands Sicherheit sorgen. Deutschland ist sowas von verteidigungsunfähig. Unglaublich. Manche würden einen Angreifer wahrscheinlich noch anfeuern.

    • Gefreiter sagt:

      Der erste Schritt sollte sein, das militärische Gerät in Stand zu setzen und die Munitionsbestände aufzufüllen, damit sie länger als 3 Tage reichen. Zivilschutz verbessern wäre auch nicht schlecht. Wenn das geschafft ist, also in 20 Jahren, sehen wir dann weiter.

    • selten so gelacht sagt:

      „…dass die Amis weiterhin für Deutschlands Sicherheit sorgen“

      Die Amis sorgen für alles Mögliche in der Welt, aber mit Sicherheit nicht für mehr Sicherheit.

    • Gedient sagt:

      Ja da hast du leider recht.

  9. Robert sagt:

    Deutschland sollte aus der Bundeswehr eine Bürgerwehr machen. Diese Bürgerwehr wird in der nächsten Zeit notwendiger sein.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Nein Robert, Imperialismus ist das Streben nach Weltherrschaft (zeitweise zusammen mit den jeweiligen Zweckbündnissen) – deshalb braucht es eine Armee („Bundeswehr“) und keine „Bürgerwehr“.

      • Frodo sagt:

        Also wenn ich mal Halle, und gern auch andere Großstädte (auch Mittel- oder Kleinstädte) heranziehe, wird wohl doch eher eine Bürgerwehr gebraucht, wenn es die pofessionelle truppe, Polizei genannt, nicht mehr richten kann. Die Gefahr kommt nämlich derzeit von innen, seien es illegale Einwanderer oder einheimische Straßenkleber.. Das eine sind gefahren fürjeden, das andere für den Straßenverkehr-

      • Robert sagt:

        “ Nein Robert, Imperialismus ist das Streben nach Weltherrschaft “

        Die BW soll gegen USA kämpfen ? Hahaha

  10. : sagt:

    Schöne Worte, sollen sie machen. Dadurch wird sich am schlechten Allgemeinzustand der Bundeswehr nichts ändern. Aber sowas kennt man aus der Politik. Nette Worte, aber ansonsten wird nichts gemacht.

  11. Rathaus sagt:

    Hatte das nicht vor Kurzem die AFD auch so gefordert?

  12. Arbeiterstandpunkt sagt:

    „Angesichts [der allgemeinen Kriegsvorbereitungen] […] [sollte auch in Deutschland die Militarisierung der Gesellschaft verstärkt werden] […]“
    Andreas Scholtyssek
    Danke ihr „Christdemokratenn“.

  13. können sich die CDUler mal ein Bsp. nehmen sagt:

    Selbst der Söder hat an „kriegstüchtig“ was auszusetzen.

    https://www.gmx.net/magazine/politik/soeder-kritisiert-pistorius-bundeswehr-kriegsbereit-38861894