Grüne in Sachsen-Anhalt fordern mehr Schutz für die CSD-Demonstrationen – in Halle finden Demo und Straßenfest am 14. September statt

Am 14. September steigen das CSD-Straßenfest auf dem Marktplatz in Halle (Saale) sowie eine Demonstration durch die Saalestadt. Im letzten Jahr gab es einen Übergriff auf Teilnehmende. Auch andernorts gab es Zwischenfälle. Aus diesem Grund wurden Forderungen laut, für einen besseren Schutz durch die Polizei zu sorgen.
Unterstützung kommt von der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Die CSDs sind viel mehr als riesige bunte Partys: Sie strahlen wichtige politische Botschaften aus. Die An- und Übergriffe in der letzten CSD-Saison in Sachsen-Anhalt haben drastisch gezeigt, dass queere Menschen noch immer Bedrohungen, Vorurteilen und Diskriminierungen ausgesetzt sind. Wir sind mittlerweile weit entfernt von den entspannten Großstadt-CSD der 2000er-Jahre. Queeres Leben ist nach wie vor kein sicheres Leben, queere Sichtbarkeit provoziert weiterhin. Homophobie und Transfeindlichkeit sind eine Bedrohung. Der wirksame Schutz von CSD-Veranstaltungen und queeren Räumen muss gewährleistet werden. Das muss eine Selbstverständlichkeit sein“, sagte Susan Sziborra-Seidlitz, Sprecherin für Gleichstellung der grünen Landtagsfraktion.
„Niemand sucht sich aus, wer sie oder er ist. Menschen sollen frei sein zu leben, wie sie wollen und zu lieben, wen sie wollen. Vielfalt ist wunderschön und eine Stärke für die Gesellschaft. Die Diskriminierung von queeren Menschen muss endlich aufhören.“
War der Übergriff letztes Jahr nicht auf dem Boulevard nach der Party? Da ist es fast unmöglich für die Polizei zu schützen. Es soll doch jeder feiern wie er möchte, Hauptsache es wird nicht übertrieben. Viel Spaß
Wie stellen sich die Grünen diesen Schutz vor? Der Angriff fand nach Ende der Veranstaltung statt und zwar nicht am Marktplatz, sondern in einer angrenzenden Straße. Man darf in den Milieus der Angreifer auch nicht um Toleranz werben, weil das rassistisch wäre.
Wobei „werben“ schon der falsche Denkansatz ist. Wir sind hier nicht die Bittsteller.
Wo waren denn die Grünen im letzten Jahr als die Vorfälle in Halle bekannt wurden? Da gab’s kein Aufschrei weil die Täter Migranten waren und man konnte ja schlecht als „Grüne“ dagegen demonstrieren. Soll die Partei doch die „grüne“ Ordner durch ihre Mitglieder stellen. Einfach günstig
Den künstlichen Aufschrei gibts schon immer von der rechten Seite. Dafür braucht es keine Grünen mehr 😉
Auf Grund der Befürchtungen von Übergriffen sollte diese Demo untersagt werden. Die Sicherheitsbedenken lassen eine derartige Demo einfach nicht zu.
„Wir sind mittlerweile weit entfernt von den entspannten Großstadt-CSD der 2000er-Jahre.“ Woran das wohl nur liegen mag. Es hat jedenfalls nichts mit Grüner Migrationspolitik zu tun *Ironie off*
Welche Grüne Migrationspolitik? Entscheiden die Grünen alleine oder wie? Na Hauptsache wieder die Grünen als die allein verantwortlichen beschuldigen. Mal ein Tipp: Wenn es bei dir aufn Klo stinkt und das Fenster nicht auf ist, dann sind (Überraschung) nicht die Grünen Schuld.
Noch was zum Nachdenken, falls du das überhaupt kannst du Honk. 2015 hat Russland angefangen in Syrien Städte zu bombadieren. Auf einmal kamen viele Flüchtlinge aus Syrien. Anfang 2022 kamen viele aus der Ukranie nach D. Was ist passiert? Ich komm nicht drauf. Aber Hauptsache was von „Grüner Migrationspolitik“ quaken. Wähl deine Schnitzel-Weidel, wirst dann sehen ob es wirklich besser läuft in D. Ich bin schon soooo gespannt.
Mit Parteien wählen ist’s wie mit Bananen. Keiner mag die Grünen
Doe Grünen sollen gefälligst antreten mit Softiknüppeln und die Leute dort wirksam schützen. 🤣🤣
Mehr Polizeischutz gleich mehr Kosten bezahlt vom Steuerzahler und das für Demonstration für fragwürdige Lebenseinstellung.
14.September…wer weiß, was bis dahin ist. Als ob die keine anderen wichtigeren Probleme haben
Bis September ist noch lange Zeit.
Wer weiß wie da Deutschland ausschaut.
„Niemand sucht sich aus, wer sie oder er ist. Menschen sollen frei sein zu leben, wie sie wollen und zu lieben, wen sie wollen. Vielfalt ist wunderschön und eine Stärke für die Gesellschaft.“
1. Die Freiheit des einen Ende dort, wo er die Freiheit eines anderen beeinflusst.
2. Heutzutage werden Geistige Störungen leider als normal angesehen und von anderen Menschen bestärkt.
3. Wer Frei sein will soll sich nicht verstecken sondern dafür kämpfen.
Das wird nie vorkommen , dass die Menschen leben und lieben dürfen wie sie wollen.
Die Meinung der Menschen sind zu unterschiedlich. Und das ist Gut so.
„…Die Meinung der Menschen sind zu unterschiedlich. Und das ist Gut so…“
Du findest es also gut, wenn Menschen „nicht leben und lieben dürfen wie sie wollen“, weil andere Menschen was dagegen haben?
Das war immer so und wird auch immer so bleiben.
Was ich will oder nicht will, interessiert niemanden.
Übrigens ist eine heimliche Liebe viel spannender wie eine öffentliche Liebe.
Wieso habe ich in der DDR nichts von „queer“ mitbekommen ? Wo waren die da ?
Oder kann es sein, das es mit dem Kapitalismus auf einmal sprunghaft angestiegen ist ???
Vielleicht war die DDR auch nicht ganz so frei, wie du es in Erinnerung hast.
die hellste kerze biste wirklich nicht
Die gab es auch schon in der DDR. Aber genauso wie heute eigentlich die meisten Schwulen und Lesbischen Mitbürger leben sie ihr Leben, mit Freunden und Familie ohne irgendeinen Trara zu machen. Diejenigen welche so lautstark krakelen sind diejenigen welche selbst als Schwule und Lesbische in der eigenen Community keiner haben möchte und mit sich selbst unzufrieden sind.
Lustiger wird es heute nicht mehr. Grüne wollen immer mehr Menschen unkontrolliert einwandern lassen, um dann die Folgen zu beklagen.
Wenn die Grünen das aus nicht steuerlichen Mitteln finanzieren möchten dann gerne ! Anderer Seite wird niemand gezwungen da hin zugehen !