Grüne Jugend Halle gegen Preiserhöhung beim Deutschland-Ticket – eher noch günstiger
In den vergangen Tagen wurde öffentlich, dass eine Preiserhöhung des Deutschlandtickets auf 58€ ab 2025 geplant ist. Die GRÜNE JUGEND Halle (Saale) warnt vor den negativen Folgen der Steigerung des Ticketpreises. Diese Maßnahme könnte nicht nur einkommensschwache Gruppen stark belasten sondern auch die Klimaziele gefährden, indem sie die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zurückdrängt.
Eine Umfrage von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt, dass 30% der aktuellen Nutzer*innen ihr Ticket kündigen würden, wenn der Preis steigt. Insbesondere Pendler*innen, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Menschen ohne eigenes Fahrzeug sind auf bezahlbare Tickets angewiesen. In Sachsen-Anhalt haben bereits 180.000 Menschen ein Deutschlandticket, wobei rund 7.000 Abonnements allein in Halle verzeichnet sind. Ein Preisanstieg würde diese wichtigen Nutzergruppen ausschließen und eine Abkehr vom öffentlichen Nahverkehr vorantreiben. Im Ergebnis steht der Anstieg der CO₂-Emissionen, da mehr Menschen wieder auf das Auto umsteigen.
„Wir fordern deshalb eine Investition in ein Deutschlandticket für 49 € oder sogar in ein noch günstigeres Ticket, anstatt eine ungerechtfertigte Sparpolitik weiter voranzutreiben. Ein bezahlbares Ticket ist nicht nur ausschlaggebend für sozialen Gerechtigkeit, sondern auch ein wirksames Instrument im Kampf gegen den Klimawandel“, betont Eva Rösler, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale).
Die Forschung zeigt, dass günstige und leicht zugängliche Tarife die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs signifikant steigern können. Indem die Preise gesenkt werden, wird mehr Menschen der Zugang zu umweltfreundlicher Mobilität ermöglicht und gleichzeitig die Reduktion von CO₂-Emissionen gefördert.
Politische Entscheidungsträger*innen müssen die Preiserhöhung stoppen und in eine sozial gerechte sowie umweltfreundliche Finanzierung des ÖPNV investieren. Nur so können wir die Klimaziele erreichen und die Lebensqualität der Menschen in Halle, Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland schützen.
Die “ grüne“ Jugend weiß aber bestimmt das Bund und Länder das Ticket hälftig mit unterstützt. Und da beide völlig klamm sind da es andere Ausgaben gibt ( Ukraine, Bürgergeld, Bahn usw.) kann man froh sein wenn es bei knapp 60 Euro bleibt.
„( Ukraine, Bürgergeld, Bahn usw.)“
👍
Fährt die grüne Jugend nicht mit Lastenrädern?
Froh sein kann man darüber bei weitem nicht!
Die Grüne Jugend weiß allgemein leider sehr wenig über gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse. Möge man nicht auf sie hören und ihnen Zeit geben, Erfahrung, Wissen, und – mutiger Wunsch – sogar Weisheit zu sammeln.
Alle Subventionen für den ÖPNV sollten sofort abgeschafft und diese Einsparungen als Einkommensteuersenkung den wertschöpfenden Arbeitern zugutekommen.
Was ist eine Steuersenkung?
Laut https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/saaletalbruecke-bad-koesen-naumburg-60-meter-hoch-hoechste-bruecke-sachsen-anhalt-3922362 soll der Bau der Brücke, die nur ein Teil der OrtsumFAHRUNG von Bad Kösen ist, 71,8 MILLIONEN EURO kosten. DAS ist aber nur der geplante Preis, abgerechnet wird später.
Und wer zahlt das?
Du möchtest also, dass ÖPNV-Nutzer die Kosten für ihre Mobilität selber finanzieren? Dann bist du sicher auch dafür, dass der Autoverkehr seine Kosten ebenfalls selber trägt, d.h. Für sämtliche öffentliche Straßen wird eine Kostendeckende Maut (Flächenverbrauch, Betrieb, Unterhalt und Ausbau) eingeführt, denn Energiesteuer und KFZ-Steuer landen beim Bund, davon sieht die Stadt und das Land erstmal nichts. Dann kommen noch Parkgebühren für deren Fläche und Betrieb dazu. Ferner müssen auch noch Folgekosten des Autoverkehrs durch Unfälle und Umweltverschmutzung beglichen werden.
@Wien…, schon mal ausgerechnet was die sogenannte „CO2 Steuer „ eingebracht hat? Diese Milliarden hat man mit vollen Händen überall hingeschenkt. Die Maut hat die EU verhindert. Würden die Steuern, die Autofahrern auferlegt werden,in die Infrastruktur werden. Würden wahrscheinlich keine Brücken einstürzen, Radwege gebaut werden. Die Umweltschäden die durch Solarparks, Abbau von Lithium, Errichtung von Windrädern entstehen ignoriert man einfach. Statt Bäume zu pflanzen, pflanzt man Windräder und Solarparks. Verschenkt die gewonnene Energie. Die Bürger dieses Landes zahlen dieses Geschenk.
Ja, schön, wenn alle KFZ-bezogenen Steuern nur für Infrastruktur ausgegeben würden. Dann hätten wir zwar vergoldete Autobahnbrücken, aber nichts mehr, wo es sich lohnen würde, hinzufahren. Wollen wir als Gesellschaft das?
Ich habe keine „Klimaziele“! Was quatschen die da? Dann fahren alle eben mehr Fahrrad. Fertich. Der Zirkus mit dem OePNV ist doch eh nur Augenwischerei. Da fahren z.B. zu mancher Stunde fast leere Strassenbahnen durch Halle. Und das soll gut sein fürs Klima? Diese Grün-Schwurbel-Kiddies haben doch nicht mehr alle Sinne beisammen!
Die Grünen sind eh bald Geschichte. Deren Fundis und Realos zerlegen sich gerade sehr schön selbst.
Na und der sichere Kanzlerkandidat 🤣 Habeck ist nicht annähernd fähig diesen Haufen zu bändigen, so wie der damalige Polizistenverprügler und anschließende Außenminister Joschka Fischer.
Einfach zurücklehnen und das Schauspiel genießen.
Lehn dich nicht so weit zurück, sonst kippst du noch um!
Das Deutschlandticket sollte endlich ohne Subventionen auskommen. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn es dafür einen echten Preis ohne Subventionen gibt.
Du kommst auch nicht ohne Subventionen aus.
Wie leider schon zur Genüge erwähnt: Fangen wir beim MIV an JEGLICHE Subventionen zu streichen, DANN können wir das vom ÖPNV auch verlangen. Bis dahin, bleibst du erstmal ganz still!
Man sanktioniert Autofahrer und jetzt auch ÖPNV-Fahrer. Natürlich kommt sich der Bürger verarscht vor, aber das raffen die Dienstwagen-fahrenden Privilegierten „da oben“ nicht.