Grüne Sachsen-Anhalt: Schwangerschaftsabbruch muss aus Strafgesetzbuch gestrichen werden

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Das wird ja auch Zeit, soweit waren wir vor32 Jahren schon.

  2. Angela Grahl-Gürtler sagt:

    Na geht es hier nicht eher um.die Würde einer frei?

  3. Löwe73 sagt:

    Das ist ja nun ein etwas komplexeres Thema. Wir sollten es aber nicht als Normalfall begreifen! Natürlich muß ein Abbruch bei Gefahr für die Mutter oder nach einer Vergewaltigung immer möglich sein. Ansonsten gab es noch nie in der Geschichte soviele Möglichkeiten eine ungewollte Schwangerschaft von vornherein zu verhindern, dass man doch mal die extrem hohe Zahl der Abbrüche hinterfragen sollte! Vielleicht mal drüber nachdenken, also VORHER!

    • Ich bin's sagt:

      Selbst bei einer Vergewaltigung kann das Kind nichts dafür. Aber Sie haben Recht. Ist nicht einfach. Es ist der Mensch, der so abartig ist.

    • KR sagt:

      Wie hoch ist denn die extrem hohe Zahl? So hoch kann sie gar nicht sein, weil es nur wenige Möglichkeiten des Abbruchs gibt.

  4. Meine Meinung sagt:

    Schwangerschaftsabbruch? Ich bring doch nicht mein eigenes Kind um. Warum soll nur die Frau darüber entscheiden? Auch der Mann hat das sagen.
    Traurig,das viele zu doof und zu faul sind zu verhüten. Natürlich fragen sich viele, wann das Leben anfängt und das ist nicht erst mit der Geburt. Sobald Spermien und Ei im Mutterleib sind vereinen beginnt ein neues Leben und wer das abbricht…
    der sollte nie Kinder haben dürfen. Schon allein der Gedanke an Schwangerschaftsabbruch ist unterste Schublade

    • Anonym sagt:

      Hast Recht:
      Der Beginn des individuellen menschlichen Lebens wird überwiegend mit der Befruchtung der Eizelle und der damit verbundenen Bildung eines neuen menschlichen Lebewesens mit eigener genetischer Identität, die sich von jener der Mutter und des Vaters unterscheidet, gesehen.

      Viele wünschen sich Kinder können aus irgendwelchen Gründen auch immer keine bekommen und die die schwanger werden brechen einfach ab. Natürlich soll jeder für sich entscheiden, ob er oder sie Kinder haben möchte. Und wer keine Kinder haben mag, der soll entsprechend verhüten. Ich wünsche mir schon seit Jahren ein Kind aber aus medizinischen Gründen wird das nie der Fall sein😭. Hab mir einen Hund als Welpe zu mir genommen, der mir etwas Trost spendet und wie ein Kind für mich ist, aber immer noch Hund bleiben soll.

    • KR sagt:

      Der Mann sollte auch ein Mitspracherecht haben, aber kein paritätisches. Denn es ist der Körper der Frau, der in Gefahr gebracht wird. Im Übrigen tragen auch nach der Schwangerschaft die Frauen die größte Last und Verantwortung. Leider ist unsere Gesellschaft noch weit von einer paritätischen Teilung der Entbehrungen, Last und Verantwortung entfernt.

      • Hans sagt:

        Der Mann ist der Vater und soll 50% Mitsprache haben und hat er. Wenn Frau nicht will dann soll‘s das Baby austragen und die Verantwortung zu 💯 % dem Vater übergeben und sich von dem Kind fern halten.

  5. Anal-Lena Blödbock sagt:

    Endlich wieder sorgenlos rammeln.

  6. Freitag sagt:

    Schwangerschaftsabbruch = Mord

    Der Begriff „Schwangerschaftsabbruch“ soll die Tatsache verharmlosen, was dort passiert, nämlich die Ermordung eines heranwachsenden Lebens!

    Für mich zählt die Ausreden „Ich bestimme selbst über mein Körper“ von Frauen nicht.
    Jeder Mensch, hat für seinen Handlungen, sorge zu tragen und wer Sex hat, muss damit Rechnen ein Kind zu Zeugen.
    Sicherlich können Verhütungsmittel versagen, jedoch muss man bereit sein, die Konsequenzen auch tragen, das gilt für die Beteiligten Personen.

    Nur aus Medizinischen Gründen, nicht aus Bequemlichkeit, sollte eine Abtreibung möglich sein.

    • Hans sagt:

      So sieht’s aus. Gucke in andere Länder,wo Armut und Hungersnot herrscht aber Babyboom und wird gejammert. Wo gehobelt wird fallen Späne und wer Kinder zeugt muss Verantwortung tragen sich um das Kind zu kümmern und das schon vorher und nicht erst hinterher. Die Kinder in den armen Ländern tun mir leid aber wir können uns nicht um alle kümmern. Wir haben unsere eigenen Probleme.

    • Steff sagt:

      Geil, wie du Adjektive immer groß schreibst, aber dennoch ernst genommen werden willst.

    • VHS sagt:

      Bevor du dich solch komplexen Themen wie Schwangerschaftsabbrüchen widmest, solltest du an deinem Deutsch feilen, damit bist du aber wahrscheinlich auch schon überfordert.

  7. Hüter sagt:

    Dummes Gesülze. Kondome sind das Zauberwort.

  8. Franzka sagt:

    Hach, wie sich hier alle aufregen und wissen, was gut und richtig ist. Schön, dass es so viele gute, gute Menschen gibt. Aber sich dann auch aufregen, wenn Arme ein paar Euro mehr bekommen sollen u.A.. Unterschiedlich verteilte Empathie – herrliche Heuchlerei

  9. Ich bin's sagt:

    Man darf laut Gesetz Ungeborene als Erben im Testament einsetzen. Aber ein Gesetz zum Schutz ungeborenen Lebens soll abgeschafft werden.

  10. Alexander sagt:

    Wieso Mord weiter legalisieren? Ärzte dazu anstiften oder unter Druck setzen, weil sonst keine Facharztprüfung möglich wäre? Wer Sex hat trägt Verantwortung.

  11. Überleben sagt:

    Das Bild zum Artikel ist schon makaber und passt absolut nicht zu Thema. In diesen Inkubatoren kämpfen kleine Frühchen um ihr Überleben und die Eltern stehen daneben, hoffen und beten, dass ihr Kind überlebt.

    • Ich bin's sagt:

      Ja. Auf der einen Seite wird alles versucht, Menschenleben zu retten, auf der anderen Seite wird es oft aus niederen Beweggründen zerstört,

      • ganz neu hier? sagt:

        Ja, so ist die Welt von Anbeginn an.

        • Ich bin's sagt:

          Nicht bei allen Menschen, nämlich denen, die ihr Gewissen und ihre hohen Moralmassstäbe noch nicht gegen Eigenliebe, Egoismus, Kaltherzigkeit und Niveaulosigkeit eingetauscht haben.