Händel-Torte, Luther-Schnaps, Himmelsscheiben-Kuli: Halles Geschäft mit Souvenirs
Eine wichtige Einnahmequelle für die Stadtmarketing-Gesellschaften sind Souveniers, auch in Halle ist das so. Am Dienstag hat Stadtmarketing-Chef eine kleine Auswahl präsentiert. Inzwischen gibt es die Produkte nicht nur im Laden, sondern auch im Onlineshop. „Seitdem haben Verkäufe um 360 Prozent zugenommen“, wusste Voss zu berichten.
Verkaufsschlager ist die Luther-Playmobilfigur. Weltweit wurden davon 1,2 Millionen Stück verkauft. Nachdem die erste Auflage verkauft war, gab es bei Ebay Angebote über 1.000 Euro. Allein beim Stadtmarketing Halle ging 700 der kleinen Figuren über den Ladentisch. Auch sonst ist der Reformator ein wichtiges Marketing-Tool. Luther-Ausstechformen gibt es ebenso wie Magnete oder Schlüsselanhänger mit der Lutherrose, Brillen, Geldbörsen aus italienischem Leder, Comics oder ein Luther-Korn für Schnapsliebhaber.
Neu Im Angebot sind Bücher in Hallescher Mundart, Plakate und Tassen auf Hallesch, Turnbeutel mit dem hallesaale*-Schriftzug, Schirme, Schlüsselanhänger in Form des Roten Turms, Kugelschreiber, Händeltorte und ganz neu: eine Frisbeescheibe mit Händelmotiv. Nicht irgendeine. „Die ist wettkampftauglich“, so Voss, der damit auch den hohen Preis von 10 Euro rechtfertigt.
Neueste Kommentare