Halle bekommt Rotlicht-Blitzer

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58 Antworten

  1. Sunny sagt:

    Na dann aber auch Kameras an Zebrastreifen. Wir merken es ziemlich oft an der Saaleaue am Help. Da wird sogar drüber gefahren, wenn man auf dem Zebrastreifen schon drauf ist. Musste schon oft meine Kinder zurück ziehen, da sie fast um gefahren worden wären.

  2. Die Ölv 11 sagt:

    Na zum Glück hat der Herr Paulsen erkannt, was unsere Stadt dringend braucht um sicherer zu werden.

  3. dicker sagt:

    Bittte auch für Fahrradfahrer einführen
    Danke

    • Horch und Guck sagt:

      @dicker

      Wünscht du dir chinesische Verhältnisse?

    • Ein V8 Idiot sagt:

      Hat ja nicht lange gedauert bist der erste dumme Kommentar kommt. Was ist mit den Fußgänger? Die dürfen dann ungestraft über Rot gehen oder wie? Dann bitte auch die StVO anpassen, dass das heilige Auto nicht überall bevorzugt wird. Die meisten Ampeln (eigentlich alle) stehen nur wegen dem Autoverkehr. Und jetzt weiter Auto anbeten.

    • Der Mich sagt:

      @ dicker
      Ich bin ganz deiner Meinung.

  4. Mapo 63 sagt:

    Funktioniert der Rotlichtblitzer auch bei Radfahrern? Diese Einnahmequelle wäre schier unendlich.

    • Ein V8 Idiot sagt:

      Der nächste dumme Kommentar. Danke für Ihren geistreichen und Diskussionstauglichen Kommentar. Ihr Mutter ist Stolz auf Sie.

  5. Ökohans sagt:

    Schlage Dessauer Platz vor und das aus allen Richtungen.

  6. Peter sagt:

    Die armen Radfahrer …

  7. Bei Rot bleibe stehen sagt:

    Ja immer schön in der Innenstadt…in Neustadt auf der Magistrale passiert sowas ja nie 😆

  8. Matze sagt:

    Ich rufe jetzt alle dazu auf sich zu Beschweren, dass der Staat und vor allem die Stadt die Autofahrer nur zur Kasse bitte. Achja und was nicht das ich es vergesse, hinzu kommt noch die Ungerechtigkeit gegen über anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer und Fußgänger) die ja gar nicht belangt werden.

    Ok, Spaß bei Seite ich als Autofahrer (Komisch das man das erwähnen sollte) finde es gut. Allerdings, weiß ich nicht ob das was bringt. Weil es sich schnell rumspricht und es dann den gleichen Effekt erwirkt wie vor einigen Blitzern, kurz auf 45 runter bremsen, am Blitzer vorbei und auf 70 beschleunigen. Ich würde hier auf manchen Strecken eher Kontroll Messpunkte vorziehen.

    • Steven sagt:

      Ja, die Assi Fahrschulen, die das sogar so machen.
      Wer sonst noch 70 kann, der kann auch am Blitzer mit mindestens 50.

      Aber nein. Das ist nicht so, wie mit Blitzern.
      Ein Rotlicht gilt ja anders, als eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur an einer konkreten Stelle.
      Da wird sich dann an das Rotlicht gehalten.
      Bei den Ampeln ohne Blitzer wird sich natürlich nichts ändern. Aber besonders da, wo es gefährlich ist, wird es erstmal sicherer…Gerade bei Kindern ist das wichtig.

  9. xxx sagt:

    Jaah!!! Da ist der deutsche Staat sehr, sehr stark!

    Autofahrer blitzen, Knöllchen verteilen.

    Und wehe, du zahlst nicht! Die schicken dir den Gerichtsvollzieher ins Haus und wenn nichts zu holen ist, stecken sie dich in den Knast! 0 Erbarmen, 0 Mitleid, 0 Entgegenkommen!

    Aber illegale Einreise? Pfft, nichts machen. Illegaler Aufenthalt? Ausreisepflichtig? Egal!

    Und die dämlichen Deutschen lassen sich das gefallen.

  10. Peter Wachsmuth sagt:

    Rote Ampel, heißt Stop für alle Verkehrsteilnehmer. Die Kontrolle und der Nachweis zum Verstoß ist völlig in Ordnung. Wie aber werden die Weiteren, außer der Autoverkehr, erfasst und zur Verantwortung gezogen. Radfahrer und Fußgänger sind ebenfalls zu 100% am Straßenverkehr beteiligt. Es ist Unbillig nur eine Art der Verkehrsteilnehmer zu überprüfen und gegebenenfalls bei Verstößen zur Rechenschaft zu ziehen. Technische Möglichkeiten zu Erfassung dieser Verstöße gibt es.

    • Allwetterradler sagt:

      Peter Wachsmut, du bist offensichtlich auch so ein „Gerechtigkeits“fanatiker, der die Physik ignoriert. Für dich macht es bei möglichen Unfallfolgen keinen Unterschied, ob ein tonnenschwerer Pkw mit 50 Sachen bei Rot über die Kreuzung „huscht“ oder ein 80kg Mensch auf 15kg Fahrrad mit 20kmh.

      • Realität sagt:

        Auch der Fahrradfahrer kann durch sein Verhalten einen Unfall auslösen – zumeist wird dann nur der Kopf geschüttelt und weitergefahren. Beliebt auch immer wieder: Radfahrer gegen Straßenbahn, wo dann bis zu mehrere Rettungswagen für die gestürzten Bahn-Fahrgäste gebraucht werden – z.B. immer mal wieder am HBF.
        Und Physik: wenn Auto mit Rad zusammenstößt, ist der Radfahrer schlechter dran – egal, wer von beiden bei Rot gefahren ist, Ergebnis ist das gleiche.

      • M sagt:

        Da stimme ich absolut zu. Die weitaus größere Gefahr geht von den Kraftfahrzeugen aus. Genau das macht den Unterschied!

      • Auslegungssache sagt:

        Wenn der 80kg Mensch auf seinem 15kg Fahrrad bei Rot vor einen 50 Sachen schnellen, tonnenschweren PKW huscht, macht es bei den möglichen Unfallfolgen für den 80kg Menschen in der Tat keinen Unterschied.

        • Allwetterradler sagt:

          @Auslegungssache: Gib dir ein bisschen Mühe, dann findest du den Unterschied selbst heraus. Nur Mut!

      • Raketenmann sagt:

        Die Stvo gilt verrückterweise auch für Radfahrer.

    • Steven sagt:

      Nur mit Kontrollen durch die Polizei.
      Die finden auch „mal“ statt.
      Sollten aber auch viel häufiger gemacht werden.

      Das Stelle ich mir lustig vor, wenn man dann vermehrt sehen würde, wir so ein 120kg Polizist versucht ein Radfahrer anzuhalten.
      Gerade in der Fußstreife sind ja ganz schöne Kaliber unterwegs.

    • : sagt:

      Bitte weniger Auto fahren. Das schadet Ihrem Gehirn, falls noch vorhanden. Ob Tempo 30, neue Radspuren oder kinderfreundliche Stadtviertel: Immer wieder scheitern solche Vorhaben am deutschen Straßenverkehrsrecht. Das räumt seit Kaisers Zeiten dem Auto Vorrang ein. Schon mal darüber nachgedacht? Nein. War mir schon klar.

    • Stefan S sagt:

      Der Unterschied ist ganz klar und rechtfertigt diese Ungleichbehandlung. Fußgänger und Radfahrer gefährden sich beim Rotlicht-Verstoß selbst. Autofahrer gefährden andere. Außerdem haben Fußgänger und Radfahrer, aufgrund des wesendlich geringeren Tempos, gute Mittel um die Gefährdung anderer noch deutlich zu senken.
      Ein Auto, dass an der gelben Ampel noch auf 70 beschleunigt, damit es nicht zu dunkelrot wird, hat dagegen kaum Überblick über die Gesamtsituation und richtet bei einem Unfall Schäden an, die nicht wiedergutzumachen sind.

  11. Bin verwirrt sagt:

    Aber es sind doch ausschließlich die Radfahrer, die bei rot fahren. Wie kann das sein?

  12. Staat am Arsch sagt:

    Wenn man 50 kmh fährt und man 10 Meter vor der Ampel ist welche gerade auf Gelb wechselt. Soll man dann eine vollbremsung hinlegen damit man bloß keine halbe sekunde bei Rot fährt oder wie stellt Vater Staat sich das vor?

  13. H ampelmann sagt:

    Schade all die Idi***n müßen jetzt evtl abbremsen. Sehr schade, wirklich schade, für die Hallenser.

  14. Also ehrlich sagt:

    Solche krummen Preise, bei Verstoß ab 2 Sekunden sollte es auch Fahrverbot geben, denn das ist ja dann definitiv Vorsatz.

    • Steven sagt:

      Der Staat geht erstmal von „unaufmerksam“ aus.

      Man Stelle sich eine Mutter mit 2 nörgelnden Kindern vor.
      Also mit 2 von deiner Sorte.

    • Gork-vom-Ork sagt:

      Ab zwei Sekunden bist du mit einem Monat zu Fuß gehen dabei.
      Im Übrigen, wer selbst bei Gelb noch rüber fährt ist mit 10 € schon dabei. Was die meisten nicht bedenken, dass moderne Ampelblitzer auch eine Geschwindigkeitsüberschreitung messen. Und wer dann bei Gelb schnell noch über die Kreuzung will, gibt typischerweise häufig Gas. Dann kommt auch noch ein Bußgeld für zu schnelles Fahren hinzu.

      • M sagt:

        Hoffentlich bauen sie so eine kombinierte Anlage auch auf, damit sich das richtig lohnt.

      • inflatio der aufgeblähte sagt:

        10 Euro? Wo hast du das denn her?

      • Stefan S sagt:

        Strafen kann es immer nur eine geben und zwar die höhere. Es kommt keine Strafe für Geschwindigkeitsüberschreitung hinzu.
        Entweder ist Tempo oder Rotlicht schlimmer, nur eins kann gleichzeitig bestraft werden.
        Bei Gelb fahren ist völlig in Ordnung, da gibt es keine Strafe, das ist Unsinn.
        Aber bei Gelb zu schnell fahren, das ist wiederum strafbewehrt, ja.

        • alter Semantiker sagt:

          Es können aber höhere Beträge verhängt werden, wenn mehr Unrecht verwirklicht wird.

          So wird grundsätzlich eine Geldbuße von 70 Euro auf 85 Euro erhöht, wenn durch den Verstoß auch eine Gefährdung verursacht wurde. Es kommt also eine Buße von 15 Euro „hinzu“. (bei Sachbeschädigung sogar 35 Euro)

        • Allwetterradler sagt:

          Wer bei Gelb nicht anhält, obwohl dies gefahrlos möglich wäre, riskiert theoretisch ein Verwarngeld von 10 Euro. Praktisch wird das allerdings nie geahndet, deshalb vergisst das auch jeder Fahrschüler zwei Wochen nach der Prüfung.

  15. Autism Tranny Rabe sagt:

    na ob das wirklich helfen wird? ich meine rasernde mache ja trotzdem ihr ding, yk what i mean?

    • mache mache sagt:

      rasernde sind einfach free börds

    • Steven sagt:

      Nö, aber weißt du ja selber nicht.
      Rasen und Rot Verstöße sind unterschiedlich.
      Der Räder bremst nur kurz, will er alle Fragen Blitzer kennt und wird nie erwischt. Der, der bei Rot noch drüber macht, wird an der Stelle nicht mehr drüber machen, weil der die Stellen auch kennt.

      You see, you don’t know shit

    • Stefan S sagt:

      Naja, man muss die eben an jede Ampel bauen, von der man sich wünscht, dass sich dort jemand an rot hält. Und ja, dass man da nicht abkassiert, sondern die Befolgung von Regeln erreicht, das ist doch kein Nachteil, das ist doch das Ziel.
      Was bringt es, Leute in die Falle zu locken, wenn die trotzdem Leute totfahren? Dass man daran noch etwas verdient?
      Viel besser ist es doch, wenn bei rot gehalten wird und keiner bezahlt und keiner stirbt.

  16. Halles Katze sagt:

    zuletzt am Reileck – Fußgänger hatten noch grüne … – Röcke oder Jacken an ? Autos kamen angefahren … – ist normal auf Straßen in der Stadt 🤔😉😜 …

    • ich weiß wer du bist sagt:

      Woher weißt du das? Dessauer Straße ist ja wohl kaum „in der Stadt“. Erfahrungen aus Merseburg?

  17. Realität sagt:

    „im Stadtgebiet zunehmend Rotlicht-Verstöße“
    Es sind nicht mal nur die „kirschgelb“-Verstöße (aller Verkehrsteilnehmer), sondern auch zunehmend das Fahren bei konkret rot – der grüne Abbiegepfeil leuchtet schon seit mehreren Sekunden nicht mehr, aber einige Spezialisten fahren trotzdem mit voller Geschwindigkeit weiter, kommt ja sowieso bald richtiges Grün? Da braucht es wohl wirklich langsam mal härteres Durchgreifen…

    Und am Reileck: selbst wenn man aus der LuWu bei konkret grün mit losfährt, heißt das nicht, dass man auf der anderen Seite nicht erst dann ankommt, wenn die Fußgänger auch schon grün haben – langsame Fahrer, Rückstau wegen Lkw, der in der R.-W.-Str. wegen Falschparkern die Straße zum Entladen blockiert und wo dann Autos die Gegenrichtung zustellen etc., und die Fußgänger laufen aber auch einfach los bei grün, selbst wenn da gerade Autos durchfahren.

    Sowohl die allgemeine Mentalität zum Befolgen von Regeln, als auch Häufigkeit und Effektivität von Kontrollen und Strafen haben sehr nachgelassen…

    • Fahrlehrer sagt:

      In der Fahrschule werden dir die dafür notwendigen Verhaltensweisen beigebracht (oder zumindest sollten sie erwähnt werden). Deshalb ist der Besuch auch Pflicht für den Erwerb einer Fahrerlaubnis, nicht nur die Fahrprüfung.

  18. Befürworter sagt:

    Merseburger Straße Ecke Pfännerhöhe wäre da mal gut angebracht, wie oft da bei Rot einfach drüber gebrettert wird..