Halle gegen Rechts zum Auftritt das Psychologen Hans-Joachim Maaz in der Pauluskirche: Evangelische Kirche in Halle bietet Lautsprecher der extremen Rechten ein Podium

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Halle Gegen Links sagt:

    Was bilden sich diese Linksfaschisten, die sich nur von staatlichen Fördermitteln ernähren, eigentlich ein?
    Demokratieverständnis = Null.
    Meinungsvielfalt = Null.
    Toleranz = Null.
    Realitätswahrnehmung = Null.
    Immerhin scheint sich die Kirche nicht so leicht erpressen zu lassen wie manch anderer Veranstalter.

    • Chris sagt:

      Naja wenigstens wird auf dieser Seite noch unvoreingenommen berichtet. Da gibts viel schlimmere. Hier setzt man noch auf Meinungspluralismus! 😜

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Unter Meinungsvielfalt zählen aber nicht Hass, Hetze und Rassismus! Was Deine Montagsschwurbler unter Toleranz verstehen, hat man ja oft genug gesehen. Von deren Realitätswahrnehmung ganz zu schweigen. Bei Euch Nazis und Rechten gilt nur die eurige Ideologie und Meinung. Wer sich nicht der Meinung von Nazis und Rechtsextremen anschließt, wird entweder niedergeprügelt oder gar ermordet.

    • Miraculix sagt:

      Die Kirche hat sich leider doch erpressen lassen. Nix Zivilcourage. Nix Rückgrat. Schade, aber symptomatisch für Paulusviertel.

      • Vale sagt:

        Keine Erpressung.

        Aber reds dir nur schön.

        • Miraculix sagt:

          Um so schlimmer, wenn manche aus Überzeugung und ohne Erpressung auf die Meinungsfreiheit pfeifen. Die ach so gepriesene Toleranz findet ein jährs Ende, wenn die eigene Meinung bzw. Ideologie zur Diskussion gestellt wird. Ein schwarzer Tag für die Paulusgemeinde…Schade.

          • Vale sagt:

            Eigene Ansichten und Meinungsänderungen sind in deiner Welt nicht erlaubt. Da lebst aber zum Glück nur du allein.

          • Man erkennt den Schwachsinnigen daran, dass er den Kontakt zur Realität verloren hat. sagt:

            „Eigene Ansichten und Meinungsänderungen sind in deiner Welt nicht erlaubt.“

            Das schließt du woraus?

  2. fragjanur sagt:

    „…setzt die Bundesrepublik mit der DDR in ihrer Endphase gleich, spricht von einer „neuen Weltordnung“ welche die „Finanzeliten“ begünstigen werde und von einem „gleichschalten“ der Sprache durch geschlechtersensible Formulierungen“
    Das ist leider die Realität, was daran stimmt nicht?

  3. Observer sagt:

    Wer anders denkt ist rechts ! Kümmert euch um die Linksextremisten!

  4. Extrem grüne Kriegsgeilheit sagt:

    Die extreme Linke und ihr Podiumsneid.

  5. Steff sagt:

    Manche haben es immer noch nicht kapiert.

    Wer wirklich demokratisch wäre, hätte mit anderen Meinungen kein Problem.
    Wer nur indoktriniert ist, muß sein enges Weltbild schützen und andere Meinungen verbieten.

    Es ist echt lustig.
    Sie fabulieren ewig von Freiheit und Demokratie – und machen genau das Gegenteil.

    Ich find das hoch interessant. LOL

  6. Diagnostiker sagt:

    Wenn man sich die Mühe machen sollte, Maaz zu verstehen, dann könnte man erkennen, dass er gegen die Instrumentalisierung der Angst für politische Zwecke argumentiert und nicht pro rechtsextremer Ideologien. Auch aus dem Kontext gerissene Schlagwörter entwerten nicht das, was er zu sagen hat als etwas, worüber man besser nicht reden sollte. Die Mühe muss man sich allerdings machen, statt mit Parolen geistlos um sich zu schreien.

    • Schreischrat sagt:

      „erkennen, dass er gegen die Instrumentalisierung der Angst für politische Zwecke argumentiert“

      Indem er Angst intrumentalisiert. Für politische Zwecke.

      Sauber.

      • Seherr sagt:

        Links.Links. 2, 3 , 4….

      • @Troll sagt:

        „Indem er Angst intrumentalisiert.“

        Ach so? Du hast dich also mit seinem Werk auseinandergesetzt? Dabei hätte ich dich glatt für einen billigen Stänkerer gehalten, der einfach nur jemanden in schlechtes Licht rücken will, weil ihm Freigeister nicht passen.

        • Schreischrat sagt:

          Erkennbar hast du dich nicht mit dem Werk und dem Wirken von Herrn Maaz auseindergesetzt. Darum sei dir deine Unwissenheit verziehen, zumal du ja nur trollen („stänkern“) willst.

          • @Troll sagt:

            Toller Bluff, funktioniert bei mir nur nicht, dennim Gegesatz zu dir habe ich mich tatsächlich mit Maaz beschäftigt und nicht nur diffamierende Schlagzeilen des Mainstreams konsumiert.

  7. Rabe sagt:

    Schade, das sich ausgerechnet die Kirche als Plattform hergibt. Sie sollte sich erst mal um die Aufarbeitung ihrer ureigenen Probleme bemühen. Vom Nationalsozialismus bis hin zum Kindesmissbrauch. Weitere offene Flanken kann Sie sich eigentlich nicht leisten.

    • 😆😆 sagt:

      Dein Kommentar fehlte hier noch!
      Hochwichtig! Explosiv!

    • Umgeschaut sagt:

      Welche der vielen christlichen Kirchen, nur in Deutschland, meinst du? Methodistische, Freikirchliche, Adventistische, Menonitische, Evangelische, Altlutherische, Neuapostolische, Römisch-Katholische, Orthodoxe, Pfingst~ ?

    • "Sie" schreibt man in diesem Fall klein, du Leuchte. sagt:

      „Vom Nationalsozialismus bis hin zum Kindesmissbrauch. Weitere offene Flanken kann Sie sich eigentlich nicht leisten.“

      Du möchtest also den verdienstvollen Herrn Maaz in eine Reihe mit den von dir aufgeführten „Problemen“ stellen, ja? Bist du noch in der Lage, in den Spiegel zu schauen?

  8. Jim Knopf sagt:

    Der Herr sei mit Euch .

  9. Robert sagt:

    Nennt man nicht auch die Rechten als die Aufgeklärten ?
    Von den Linken können wir ja keine Aufklärung erwarten.

  10. 10010110 sagt:

    Das Bündnis hatte dem Pfarrer der Gemeinde eine umfangreiche Recherche zu Maaz vorgelegt und die Absage der Veranstaltung empfohlen, dieser hält jedoch an der Veranstaltung fest. Inzwischen hat sich das Bündnis an den Gemeindekirchenrat gewandt.

    Also werden freie Entscheidungen von mündigen Menschen nicht akzeptiert und man geht dann bei den Vorgesetzten petzen? Sehr fragwürdige Art und Weise.

    • ... sagt:

      Man könnte es Denunziantentum nennen. Kann aber nicht sein, es kommt schließlich von demokratischen Gutmenschen.

    • Randnotiz sagt:

      Das nenn ich mal Volltreffer! So ist das! Wo sich die Geister scheiden, soll sich bitte jeder Interessierte seine eigene Meinung bilden.. Dazu gehört auch, eine solche Veranstaltung ungestört stattfinden zu lassen!

      • Fried sagt:

        An einer Störung der Veranstaltung besteht wohl kaum Interesse.

        • anscheinend aber doch sagt:

          Na komm, es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich die üblichen Verdächtigen am Veranstaltungsort einfinden, um Besucher derselben unangenehm zu belästigen.

          • nur scheinbar sagt:

            Definiere „belästigen“.

            Eine Störung der Veranstaltung ist das Einfinden am Veranstaltungsort jedenfalls nicht.

    • Fragwürden in der Cancel sagt:

      War es denn eine Entscheidung, die er auch selbst treffen konnte?

    • Beerhunter sagt:

      Das Bündnis „empfiehlt“ die Absage 🤔🤔🤔🤔 sonst 🤔🤔🤔😉gab Mal eine Zeit wo Katholiken und Evangelien mehr oder weniger verfolgt wurden! Heute führt eine Regierungspartei den Namen der Pazifistenvereinigung in ihrem Logo mit! Schade drum!

  11. blstks sagt:

    U??i Zwenni?! Bluten denn deine Fingerkuppen schon vom vielen Kommentare schreiben???🤣

    Btw habe ich meinen mit dem Mittelfinger getippt

  12. BR sagt:

    „….wurde es als „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ durch das von den Bundesministerien des Inneren und der Justiz getragene BfDT ausgezeichnet. „🤣🤣🤣🤣

  13. Diana Weise sagt:

    Typisch Deutschland, typisch Halle…man ist sofort rääächts, wenn man kritisch ist und sich mit der Corona Lüge und der neuen Weltordnung ala Schwab auseinandersetzt. Diesem Land und dem öffentlich-rechtlich manipulierten Michell ist nicht mehr zu helfen.

  14. so ist es... sagt:

    Ob die Personen auch gegen geistig verwirrte mit Messern stechende Flüchtlinge demonstriert? Ach nee…von „Rechts“ geht ja mehr blutige Gewalt aus…

  15. JEB sagt:

    Früher hieß es Stasi, heute Bündnis

  16. BR sagt:

    Was passiert dann als nächstes gegen Maaz??? Werden seine Bücher verboten oder gar verbrannt???
    🙈🙈
    Gab es da im vergangenen Jahr nicht auch schon derartige Aktionen (Auftrittsverbot) für U. Steimle und D. Ganser???
    War schon sehr interessant, als damals an der Händelhalle „dieses tolerante Bündnis“ sein wahres Gesicht und die Gewaltbereitschaft gezeigt hat.

  17. ich nicht sagt:

    Wer hat diesen Verein eigentlich dazu ermächtigt, für ganz Halle zu sprechen?

  18. freies Libanon sagt:

    Zwei Tode, sieben Verletzte. Zug Hamburg – Kiel. Wir haben ganz eindeutig ein Problem mit Rechts.

  19. Nico sagt:

    Hier wird ein ein „unangenehmer“ Mensch ausgeladen und defamiert. Es wird nicht genauer begründet. Wie kommt der Schreiber darauf das er aus rechtsextrem ist? Aber wem es Interessiert was er zu sagen hat. Kann auch seine Bücher lesen. Wo er nie behauptet die Wahrheit zu kennen. Sogar sagt das man sich der Wahrheit nur nähern kann und versucht mit Hilfe seines Psychologischen Hintergrund die Probleme Depression, gestörter Narzissmus, usw. Aufzudröseln und verständlich zu machen. Was man davon annimmt ist jeden seine Sache. Ich finde er hat Anerkennung verdient und keine Ausgrenzung.

    • Laus sagt:

      Es wurde ein Mensch ausgeladen. Nicht, weil er unangenehm ist. Was auch immer „defamieren“ sein soll, aber das war auch nicht der Grund. Der Grund wurde angegeben und ist oben nachlesbar. Vielleicht kannst du wenigstens lesen, wenn schon nicht schreiben.

      Du kannst ihn anerkennen und auch zu dir einladen. Er wird nicht kommen. Es sei denn, du sagst ihm ein Honorar zu. Dann vielleicht.

      • Judit Laus sagt:

        Die Linke und das liebe Geld.

      • Nico sagt:

        Ich glaube du weißt schon was ich meine mit diffamieren. Der Grund meiner Aussage ist das unter anderem den Rechtsextremen kein Podium gegeben werden darf. Was auf Herr Maaz nicht zutrifft und unverhältnismäßig reagiert wird. Meine Rechtschreibfehler sind belanglos. Was das Thema angeht.

        • Kolja sagt:

          Der Gemeindekirchenrat kann eigene Entscheidungen treffen, egal was „Nico“ aus dem Internet davon hält. „Nico“ aus dem Internet hätte sich natürlich für Maaz einsetzen können und „Nico“ aus dem Internet könnte das auch zukünftig tun und zum Beispiel einen eigenen Gesprächsabend organisieren, wo dann jeder sprechen darf, egal, was er sonst so in der Öffentlichkeit von sich gibt. Nur müsste „Nico“ aus dem Internet dafür etwas tun und sich auch noch aus der Anonymität wagen und schon deshalb wird es das nicht geben.

          Und so staunt „Nico“ aus dem Internet weiter, warum die, die was machen was erreichen und die, die nur plappern nie…