Halle knipst das Licht aus: um Energie zu sparen, schaltet die Stadt die Beleuchtung an Sehenswürdigkeiten aus

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. BR sagt:

    „Halle knipst das Licht aus: um…“
    Hatten wir dieses Thema nicht schon gestern??
    „Dunkel blieb aber schon das „Verliebt in Halle“-Symbol.“
    Auf diesen Scheiß können womöglich die Meisten verzichten.
    Krass, was hier gerade abgeht.
    Die Allgemeinverblödung nimmt erneut an Fahrt auf. Weiter so!!!
    Was ist das nächste Thema nach“ Corokriekli“???

  2. Ureinwohner sagt:

    Kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor.
    Back to the roots.

    Я живу в городе Галле.

    Gewußt wie, spart Energie. Das war immer ein ganz großes Thema!

    Seit, geschätzt, Ende ´70. Da wurde (hier, DDR) nichts mehr öffentlich angestrahlt.
    Die Fahne am Hansering nicht mehr, Moritzburg, Giebichenstein. Da und dort waren die Strahler verbaut, aber out of order.

    Es leuchtete in der Leninallee (Magdeburger-Merseburger Straße) nur jede zweite Laterne und da auch nur eine an jedem zweiten Mast. Genau dasselbe Bild an den Hochmastleuchten Hochstraße und Magistrale.

    Es wurde nicht bekannt, dass sich da irgendwer verlaufen, oder verfahren hätte.

    Eine der ersten Nachwendemaßnahmen war die volle Befeuerung aller Straßenlampen. So hat es mir sich eingeprägt. Alles, was leuchten konnte, wurde wieder in Betrieb genommen. Ob sinnvoll, oder nicht. Es wurde hell.

    Das muß nicht sein. Ich will nur sagen, gewußt wie – spart Energie, war schon immer ein gutes Motto, was nur in der Zeit des gewollt gemachten Überfluss´ in Vergessenheit geraten ist.

    • Robert sagt:

      Der Westen hat diese Sparmaßnahme immer als „Armut des Ostens“ bezeichnet.
      Nein, der Osten hat immer an die Umwelt und an seine Nachkommen gedacht.

    • Dunkel-Prinz sagt:

      Dafür hatten wir zu Hause Lampenglocken (5-7a‘ 60 Watt) baumeln!
      Kneipen, Partys, Kumpels und Freunde!
      Puhdys, Karat, City und ein richtig geiles Presse-und Laternenfest!

  3. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Die Überschrift »Halle knipst das Licht aus« erinnert mich an längst vergangen geglaubte Zeiten. Kurz vor der sogenannten Wende 1989 hörte man in der DDR regelmäßig »Der Letzte macht das Licht aus«. Die, die das sagten, waren die Menschen auf der Straße. Der Unterschied zu damals: In der Verwaltung hörte man so etwas gar nicht gern. Die Zeiten haben sich geändert. Heute ist es die Verwaltung, die gleichen Worte verwendet. Finde den Fehler.
    Denk ich an Dunkeldeutschland in der Nacht,
    Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
    Weil bei meinem Lachen viele Tränen fließen.
    (Inspiriert von Heinrich Heine, Nachgedanken)

  4. Imdunkelnistgut... sagt:

    Gehört eigentlich die Strasenbeleuchtung auch zu den Sehenswürdigkeiten? Oder wie erklärt die Stadt, dass es gestern Abend in Giebichenstein zappenduster war.

  5. Ue sagt:

    In Halle ist’s ohnehin schon dunkel, was will man da noch abschalten. Ohne Sinn und Verstand

  6. unlustig geimpfter sagt:

    Halle wird irgendwie immer attraktiver..

  7. west sagt:

    in der innenstadt gehen doch eh schon mehr und mehr die lichter aus.
    ist aber ein interssanter ansatz. eine stadt mit der vierthöchsten kriminalitätsrate in D verdunkelt nachts noch die innenstadt. wie heißt es, in den punkten sind wir, jetzt wird das podium anvisiert…

    • ost sagt:

      Denk nur an die ganzen Kriminellen, die nachts den Roten Turm empor klettern und sich dann auf arglose Passanten niederfallen lassen. Die sieht man gar nicht mehr, wenn der Turm nicht angestrahlt wird.

  8. Halle Engel sagt:

    Händel leuchtet weiter , absolute Fake Meldung.
    Mich bitte vorher Fragen bevor so was geschrieben wird.

  9. Grübelklaus sagt:

    Halle dunkel, kalt und grau. So kennen es alle, die schon etwas länger hier leben. Auch der Smoke wird wiederkehren. Nostalgische Gefühle werden wach. Alles wegen dem blöden Putin. Oder vielleicht doch wegen verblödeter Energiepolitik …?

    • HäuptlingGP sagt:

      Verblödete Abhängigkeit dank Merkel & Co. vom verblödeten Putin.

      • bin gespannt sagt:

        Woher hättest du in den Letzen 20 Jahren die Energie bezogen?

        Bitte mit Preisangabe.

        Da wie erwartet nichts kommen wird bist du nur ein Dummschwätzer der mal irgendwo etwas aufgeschnappt hat und dumm nachplappert nicht intelligenter als ein Papagei.

      • Klimaschutz sagt:

        Verblödeter Hallenser am start

    • dg sagt:

      „Oder vielleicht doch wegen verblödeter Energiepolitik …?“

      Nicht nur Energiepolitik, sondern komplett verblödete Politik, seit Grüne und FDP sich für die Größten halten.

  10. Freddy sagt:

    In Halle ist doch schon lange das Licht aus.

  11. Klaus Richter sagt:

    So retten wir den Erdball. Ohne Worte!

  12. Bürger sagt:

    Welche Lichter will man in Halle noch aus machen? In Halle ist es abends eh schon duster wie in einer Höhle. Dann wird Halle noch unattraktiver. Traurig, was hier derzeit abgeht.

  13. Klimaschutz sagt:

    Das reicht nicht aus. Wenn ihr noch bis mindestens 2025 leben wollt, dann schaltet gefälligst alle Beleuchtungen aus, auch Ampeln, Laternen, zu Hause Strom verbieten bzw. komplett zudrehen! KLIMASCHUTZ IST JETZT!!! Wer dagegen ist will den 3. Weltkrieg!

  14. 10010110 sagt:

    Finde ich gut. Spart nicht nur Energie und Ressourcen, sondern ist auch noch gut gegen die allgegenwärtige Lichtverschmutzung. Sowas sollte noch viel mehr gemacht werden, z. B. bei Schaufensterbeleuchtung etc.