Halle muss bei Wärmewende als Vorbild vorangehen – SPD-Stadratsfraktion im Gespräch mit dem Leiter des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Lachmicheckig sagt:

    „Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende“
    Und noch eine Institution und noch eine Konferenz und noch ein Arbeitskreis.
    Und wer soll das in der Wirtschaftskrise bezahlen?
    „Da Kommunen bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe mit gutem Beispiel vorangehen sollten“
    Warum sollten die ohnehin hoch verschuldeten Kommunen vorangehen?

  2. west sagt:

    „Wärmewende“ – was früher kalt war, gilt zukünftig als warm? naja macht mal. gut dass wir einen ofen haben, das spart pullover und jacken…

    • ost sagt:

      „gut dass wir einen ofen haben, das spart pullover und jacken…“
      Die Milchmädchenrechnung würde ich gerne mal sehen.

  3. Politbarometer sagt:

    Mangel- u. Konkursverwalter wäre die richtige Bezeichnung . Die Kompetenz speist sich aus dem richtigen Parteibuch ?

    • hahaha sagt:

      Die Kompetenz speist sich mittlerweile überhaupt aus dem Parteibuch, was anderes ist nicht nötig.

  4. Frank sagt:

    „Wärmewende“ welch kompetente Menschen.
    Wendet euch alle nur fleißig weiter!
    Wende hier und Wende da.
    Selbst Naturgesetze werden gewendet.

    Bis zum endgültigen Zusammenbruch.

    Alles was übertrieben wird, wird genau gegenteilig am Ende.
    Ich freue mich drauf.
    Deutschland – das dümmste Land des Planeten.

  5. Demokrat sagt:

    Es ist immer lustig, wenn uns genau die gleichen Experten aus der Krise führen wollen, die am jetzigen Zustand Schuld sind mit ihren ideologischen Phantasien.

    • Frank sagt:

      @Demokrat
      Das ist Sinn und Zweck von künstlich erzeugen Krisen.
      Nur so wird in gewissen Kreisen enorm viel Kohle gemacht, perverse ideologische Fantasien umgesetzt, Politiker können reichlich dummes Zeug erzählen und haben somit ihre Daseinsberechtigung.

      Ist ganz einfach, nur echte Werte für die Gesellschaft schaffen ist out.

  6. JEB sagt:

    „Wärmewende“? – Dauerkälte in den Gebäuden?!
    Man nennt es jetzt Wärmewende, wenn man selbst ernannten Gaskrieg spielen will und ohne Not Kraftwerke abstellt. Einigen Politiker täte eine Denkwende gut!!!

  7. JEB sagt:

    Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Energiesparen: Winterschlaf für ganz Deutschland von Oktober bis April.

  8. Br sagt:

    Bedankt euch erst mal bei den Grünen, die uns das eingebrockt haben und schickt sie allesamt aufs Altenteil ohne Bezüge

    • UM sagt:

      Was machst du derweil?

      Du schickt immer nur Leute vor und forderst, forderst, forderst…

      Machst du ach mal was selbst?

    • rellah2 sagt:

      Wer hat denn wie lange Deutschland regiert???
      Kohl/CDU 16 Jahre, Merkel/CDU 16 Jahre. Da wurde der Grundstein für die uns jetzt auf die Füße fallende einseitige Konzentration bei Erdöl/Erdgas auf Russland gelegt. Und wer hat denn den Ausbau der erneuerbaren Energien behindert?

      • Bürger für Halle sagt:

        „rellah2“ So ist es. CDU und FDP haben den Ausbau der Erneuerbaren massiv blockiert. Durch die Zurückdrängung von Wind und Sonnenenergie zugunsten der fossilen Stromkonzerne sind wir jetzt da, wo wir sind. Dass Atomenergie keine Lösung sein kann, versteht sich von selbst. Was jetzt hilft, ist ein schnellerer Ausbau von Wind – und Sonnenenergie, sinnvolle Sparmaßnahmen wo immer es geht (Wärmedämmung, geringere Heiztemperatur usw.), und natürlich ernsthafte Friedensverhandlungen. Bei Letzterem fehlt freilich bisher aus verschiedenen Gründen der Wille. Auf jeden Fall ist der Begriff Wärmewende – hin zu Klimaneutralität erst einmal positiv zu bewerten, solange es nicht nur Worthülsen sind.

        • Ingenieur sagt:

          Klassischer Denkfehler! Je mehr wir die erneuerbaren Energien ausbauen, desto mehr Grundlast wird benötigt. Und die kommt woher? Richtig! Aus der früher völlig unnötigen Verstromung von Erdgas.

        • Ralph Gäbler sagt:

          Na dann fang schon mal an Bäume zu fällen für tausende von windräder du klappspaten

  9. Emmi sagt:

    Wärmewende, wieder solch Wortschöpfungen wie Sondervermögen statt neue Staatsschulden. Wenn kein Gas da ist, bleibt die Heizung kalt….so einfach. Oder sie bleibt kalt, weil ich mir die Heizung und Warmwasser nicht mehr leisten kann. Redet endlich Klartext. In anderen Bundesländern werden schon Wärmehallen vorbereitet. Was macht Halle?

    • Hera sagt:

      Beschränkter Wortschatz entbindet nicht von Verantwortung.

      Würdest du in eine Wärmehalle (was für eine Wortschöpfung!) gehen, weil es zuhause nicht mehr 23 Grad in allen 4 Zimmern der Single-Wohnung hat, sondern nur noch 19?

      • der Zweck ist derselbe sagt:

        Früher hieß es noch „Wärmestube“, heute denken wir einfach größer.

        • ’S ist das Klima sagt:

          Stimmt, Wärmestuben (was für eine Wortschöpfung!) gibts nicht mehr.

          • Hanni sagt:

            Wenn ich hier Mal lachen darf.Gut aufgestellt ich weiß ja nicht.Die Niederspannungsleitungen da sind manche hundert Jahre alt.Und wenn kein Gas mehr in Halle ankommt wird es verdammt knapp.Weil dann alle mit Heizlüfter heizen werden.Die Niederspannungsleitungen sind manche jetzt schon am Limit.
            Da kann man nur hoffen das der Fall nicht eintritt.

          • stromi sagt:

            Du klingst wie ein Doktor der Elektrotechnik.

    • Bummi sagt:

      Halle ist eine einzige große WärmeHalle. Sagt ja schon der Name. Und gespeist wird sie mit heißer Luft, die hier vor Ort produziert wird. U.a. hier in diesem Forum.

    • Whowne sagt:

      Deutschland hat selber genug Gasvorräte um theoretisch die Übergangszeit überbrücken zu können. Dummerweise wurde die Gewinning von diesen durch dieselben Ideologen, die jetzt von Wärmewende schwafeln, verboten. In anderen Ländern war man auch schlau genug um Flüssiggasterminals zu bauen, darunter das von Deutschland oft belächelte Italien. Diese Krise ist komplett hausgemacht.

    • west sagt:

      Eric Eigendorf hierzu: „Unsere Stadt ist in vielen Teilen bereits gut aufgestellt…“

  10. Rania J sagt:

    Warum sollen die Menschen in Deutschland für die Eigentore
    der Bundesregierung büßen ? Putin kommt vor Lachen nicht
    in den Schlaf. Die Wendehälse sitzen ganz oben.

  11. Winter sagt:

    Mit Vorbild voran, heißt mit Vorbild frieren und kalt Duschen. Wir leben in Deutschland und haben keinen Krieg, helfen überall übertrieben mit. Aber das wir uns jetzt selbst die Kehle durchschneiden für andere ist doch so verrückt.. Deutschland dümmer geht nicht mehr. An die einen Menschen im Lande wird nicht gedacht. Hr. Habeck wurde von den Menschen in Deutschland gewählt bekommen den tritt in den Hindern. Es gerade an uns gedacht werden.

    • Multicu sagt:

      Aber nichts mit Mehrheit, die Grünen hatten bei der letzten Bundestagswahl nur 14,8%. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,6%.
      Es gab keine Mehrheiten. Habeck und Barebock sind nur durch die unsinnigen Koalitionsschieberein an die macht gekommen.

      • Winter sagt:

        Und das ist furchtbar, ganz schlimm solche Nichtsnutzer regieren und wirtschaften Deutschland in den Ruin. Leute wir müssen wieder auf sie Straße solche Menschen müssen weg.

  12. Observer sagt:

    Kompetenzzentrum- kennen wir.🤣

  13. Ralph Gäbler sagt:

    Regt euch doch nicht auf denen geht der arsch genauso auf Grundes wie allen anderen. Spätestens wenn der Saft weg ist werden die bestraft für ihre grenzdebile blödheit

  14. Doreen Däubel sagt:

    Am besten ganz Deutschland zieht auf die Kanarischen Inseln. Da braucht man keine Heizung.

  15. Itzig sagt:

    „Jähe Wendungen sind möglich…“

  16. Uewl sagt:

    Nicht Halle muss vorangehen, zu allererst müssen die Grünen aufs Öl und Gas verzichten und zwar alle Wähler und dann kommen alle die noch dazu die diese Sanktionen gefordert haben. Ich war von Anfang an dagegen will ich schon im März wusste, dass das den Krieg nicht beenden wird.

  17. abc sagt:

    Hätte die Merkel zusammen mit ihren sozialistischen Freunden von rot-grün und den Arschkriechern in der CDU nicht den Atom- und Kohleausstieg beschlossen, wäre alles halb so schlimm.

    Man könnte die Gaskraftwerke vorübergehend komplett stillegen und das Gas für die Beheizung verwenden! 👍

    Schon Scheisse, einer FdJ-Sekretarin in den Arsch zu kriechen. 👎

    Die Deutschen werden es NIE lernen!

  18. Andreas Peschke sagt:

    Mehr Solidarität bitte

  19. Alt-Hallenser sagt:

    SPD ein Haufen Dummschwätzer und absolute Nichtskönner. Und an den Genossen Brückmann: die Leute wollen als allererstes nächsten Winter nicht frieren. Aufgabe erkannt? Dann abtreten.

  20. Erika B. sagt:

    Deutschland ist selbst Schuld. Nun dreht Putin den Spieß rum… Nicht er muss Angst vor unseren „Sanktionen“ haben, sondern wir vor seinen.

    • Schuldkult beenden! sagt:

      Immer soll Deutschland Schuld an allem sein! Es reicht! Beim heilgen Bernd!

    • Lachmicheckig sagt:

      Welche Sanktionen hat er denn bisher verhängt?

      • kleine Auswahl sagt:

        Einreiseverbote, Ausreiseverbote, Handelsverbote, Im- und Exportbeschränkungen, Kapitalverkehrskontrollen und -einschränkungen, Luftraumsperrungen, Einschränkungen bei Rohstofflieferungen (trotz Pflichten aus Liefervertrag), Enteignungen

        • Lachmicheckig sagt:

          Werde doch mal konkret, sonst könnte man meinen, du hast dich im Verursacher geirrt.

          • Glaub mir nicht! sagt:

            Was brauchts da konkret? Du bist kein Russe, also betreffen dich interne Regelungen nicht. Du stehst auf keiner Sanktionsliste (s. Webseite v. Kreml), also betreffen dich Einreiseverbote nicht. Pilot bist du auch nicht und Kapital hast du nicht, weder in Rubel noch in Russland. Gasliefervertrag hast du wenn dann mit einem hiesigen Lieferanten und Eigentum in Russland hast du auch nicht. Du bist nicht betroffen.

            Wenn du das nicht glaubst (oder nicht glauben willst), kann dich niemand dazu zwingen. Du könntest das Internet benutzen, um es selbst herauszufinden. Aber da du das bisher nicht getan hast und vermutlich auch 2014 schon nicht wissen wolltest, als Putin auch Sanktionen gegen „den Westen“ verhängt hatte, wirst du es jetzt auch nicht wissen wollen. Allem geheuchelten Interesse zum Trotz. Schröder ist ja angeblich auch kein Lobbyist für Putin, obwohl das schon vor 15(!) Jahren heftig dafür kritisiert wurde.

            Du willst weiter in deiner Blase rotieren. Tu das einfach. Wenn es dir damit gut geht, dann soll es so sein.

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          Immer erst, NACHDEM die EU und Amis solcherlei Maßnahmen ergriffen haben.

      • Erika B. sagt:

        @lachmich eckig: warte mal ab… Er hat noch gar nicht richtig angefangen! Bis auf die schon von anderen genannten „Kleinigkeiten“ wird das dicke Ende noch kommen. Und das nur, weil Deutschland sich da eingemischt hat 🙁 Die deutschen Politiker sind sowas von dämlich! Uns geht es nichts an, was andere Länder machen. Kostet nur Geld – viel Geld! -, was wir selbst gut gebrauchen könnten. Die 300 Euro Energiezuschuss sind dagegen Peanuts, reicht vorne und hinten nicht. Dafür stellen wir bitteschön Wärmehallen auf…

  21. L ft sagt:

    Weg mit den Grünen! Er grün wählt ist für Krieg und das Ende Deutschland s

  22. Winter sagt:

    Und das ist furchtbar, ganz schlimm solche Nichtsnutzer regieren und wirtschaften Deutschland in den Ruin. Leute wir müssen wieder auf sie Straße solche Menschen müssen weg.

  23. Robert sagt:

    Ich sehe schon im Herbst die Lichter aus gehen.
    Dunkelheit in den Straßen und frierende Bürger in den Wohnungen.
    Aber ARD und ZDF wird trotzdem geschaut. Wir müssen ja ständig über die Wahrheit informiert werden. Hahaha

    • Ralph Gäbler sagt:

      So ein Fernseher wird aber nicht mit Dampf betrieben also vergiss das nicht

      • Ant. Richter sagt:

        Bin kein RFT-Monteur, aber mit Gas auch nicht, oder?

      • Lachmicheckig sagt:

        Als der Krieg anfing wurden auf einmal auffällig Radios mit Kurbeldynamo angeboten. Kriegsgewinnler versuchen in jedem Krieg ihren Reibach zu machen.

        • „auffällig“ sagt:

          Hast eins gekauft?

          • Lachmicheckig sagt:

            Wenn der Krieg soweit ist, dass wir in Deutschland ein Kurbelradio bräuchten, dann brauchen wir kein Kurbelradio mehr.
            Ein offizielles Video erklärt den New Yorkern schon das Verhalten bei einem Atomschlag. Ist da unsere Regierung nicht sehr nachlässig uns nicht über Verhaltensregeln aufzuklären? In dem Video wird mir erklärt, dass ich nach einem Atomschlag duschen und die Kleidung waschen soll..

          • Fallout Girl sagt:

            Also wars nur Zufall. Verstehe.

            Videos mit Atomschlagerklärungen gibt es seit den späten 1940ern.

            Du bist sicher sehr oft überrascht.

          • ABC sagt:

            In den 60ern war der Tipp für Schulkinder, sich unter die Schulbank zu knien und die Schultasche über den Kopf zu halten.
            Man sieht, die Menschheit hat sich kaum weiterentwickelt.