Halle und Saalekreis wollen 670 Millionen Euro investieren

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. farbspektrum sagt:

    Toll, wann darf man denn ein erstes Resümee ziehen?

  2. mirror sagt:

    Warum bekommt Halle Strukturhilfe? Die schmutzigen Arbeitsplätze der Braunkohle waren noch nie in Halle.

  3. farbspektrum sagt:

    Das Stecken von Geld in die Forschung kann man mit dem Einrichten von Arbeitskreisen vergleichen, da man nicht mehr weiter weiß. Diese Arbeitskreise sollen erforschen, wo man Geld für den Strukturwandel stecken könnte. Ob das Geld aber noch da ist, wenn man mit der Forschung fertig ist? Und ob die Chinesen da nicht wieder schneller und billiger sind?
    Ich wäre für einen mitteldeutschen Großflughafen, da kann man viele Arbeitskräfte über Jahrzehnte mit dem Bau beschäftigen.

    • Uppercrust sagt:

      Du meinst also, ohne Forschung hätte Deutschland noch lange Arbeitsplätze und Geld? Forschung war und ist immer ein Wettbewerb, und jetzt spielen auch die Chinesen mit. So what! Ähnliches gab es in dwn 70ern mit den Japanern, erst kopiert, dann besser gemacht durch eigene Forschung ( z. B. Filmkameras). Aber in anderen Bereichen waren wir eben schnellet, der Wohlstand in D. ist gewachsen dank Forschung. Und so wird es wieder sein: Die Konkurrenz in China oder USA ist im manchem vorn,, wir aber eben auch. Nur ohne Forschung werden wir sicher nach unten durchgereicht.
      Der Wohlstand der Nationen korreliert perfekt mit deren Investitionen in F&E, wenn man Rohstoffeinnahmen abzieht. Der einzige Rohstoff hier scheint aber manchmal grenzenlose Dummheit zu sein.

      • farbspektrum sagt:

        Es gibt schon Forschung in SA und trotzdem ist SA auf dem letzten Platz bei BIP pro Einwohner und viertletzten bei BIP pro Beschäftigten.. Da verspreche ich mir nichts davon, noch mehr Geld reinzustecken.
        Die Investitionen in F&E in SA scheinen mir nicht mit dem Wohlstand in SA perfekt zu korrelieren .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.