Halle verdoppelt die Parkgebühren
In der Altstadt sind bereits 50 Cent pro halbe Stunde für einen Parkplatz fällig. Diese Kosten werden auch in den anderen Parkzonen der Stadt fällig. Dort werden die Gebühren von bislang 25 Cent verdoppelt.
Angehoben werden auch die Preise für Tagestickets. 6 Euro für die Innenstadt und den Bereich um das Neustadt-Zentrum sind fällig, in den übrigen Bereichen sind es 3 Euro. Nur für den Bereich der Altstadt gibt es solche Tickets nicht. Eingeführt werden auch eine Wochenkarte (20 Euro / Randbereiche 10 Euro) und Monatskarte (50 Euro, Randbereiche 25 Euro). Bei Großveranstaltungen wie Konzerten oder dem Weihnachtsmarkt können die Parkgebühren in der Altstadt sogar kurzfristig noch höher ausfallen.
Die Stadtverwaltung macht aber auch deutlich, dass sie gern noch mehr möchte. Das geht aber aktuell nicht, weil die Obergrenze der Parkgebühren durch das Land Sachsen-Anhalt auf 1 Euro je Stunde festgelegt wurde. Langfristiges Ziel seien „gestaffelte, höhere Gebühren, die dem Wert der Parkmöglichkeiten im öffentlichen Verkehrsraum/Stadtraum angemessen sind“, erklärt die Stadt.
Ende Oktober soll der Stadtrat die neue Satzung beschließen.











Warum denkst du dass es weniger Autos geben wird, die hohen Parkgebühr bewirken nur dass in jeder kleinsten Ecke ein auto steht, weil viele es nicht einsehen 6€ für 3 stunden zu bezahlen