Halle will 200.000 Euro mehr durch die Hundesteuer einnehmen 

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Die Wissenschaft™ sagt:

    Entweder geht die Rechnung einfach nicht auf, oder es fehlt mindestens ein Detail.
    Eine Preiserhöhung von 20% soll zu Mehreinnahmen von ca. 30% führen? Und dabei beachte ich noch nicht einmal die Tatsache, dass die 632.000€ auch Einnahmen durch Zweit-Hunde beinhaltet.
    Oder sind hier schon Strafen und Mahngebühren für unerlaubtes Verhalten seitens der Hundehalter mit einkalkuliert?

  2. aka electric sagt:

    Wo kann man sich als „Ersthund“ anmelden?
    Möchte mit gutem Beispiel vorangehen.

  3. Dackelkopp sagt:

    Richtig!

  4. H.Und sagt:

    Die Herrchen der kleinen und großen Kacker sollten ruhig mehr abdrücken. Dann könnte die Stadt endlich mal ein paar kleine Kehrmaschinen kaufen um dann die Gehwege von den S…haufen zu befreien. Den viele der Herrchen sind nämlich zu faul die Haufen zu beseitigen…

    • NiceM sagt:

      Wenn die Steuern auch für diese eingesetzt werden würden. Oft geht sowas doch nur in einen „Topf“ der für alles mögliche verwendet werden kann.

      • traurige Entwicklung sagt:

        Das ist der Sinn der Hundesteuer, für alles mögliche verwendet zu werden ! Ganz früher nannte man sie Luxussteuer .

      • schlauer Fuchs sagt:

        Das Geld wird für die Verpflegung junger, traumatisierter Männer mit Tagesfreizeit gebraucht.

    • Einfach so sagt:

      Für das Geld mache ich auch keinen Haufen mehr weg

    • I. Riede sagt:

      Dann sollten die HFC-Anhänger, aber auch eine Steuer abdrücken. Die setzen ja auch immer Haufen rund um das Stadion und die werden auch nicht beseitigt.

    • Kehrmaschine sagt:

      Am besten noch eine große Kehrmaschine dazu…um Dich großen @H.Und Scheißh…. mit einzusammeln.

      • Chrystall sagt:

        Super geschrieben für H. Hund, Kehrmaschine top gemacht top sag ich nur grosse Klappe und nichts da hinter der H. Hund da bräuchte man eine riesen Kehrmaschine dafür

    • Chrystall sagt:

      H. Und sag mal geht’s noch du gehörst in eine Kehrmaschine und zwar in eine grosse kein Herz für Tiere Hunde sind die lieb vollsten Menschen und treu also spar dir dein Kommentar du…..

  5. Löwe73 sagt:

    Lieber mal ne Steuer auf blöde Vorschläge einführen! Das würde richtig fett Schotter bringen! Oder noch besser, eine Steuer auf ‚frei rumlaufende Idioten‘ , die Steuer würde die öffentlichen Kassen quasi für alle Zeiten aus den miesen holen.

  6. So einfach ist das. sagt:

    Mein Hund hat kein Geld, also zahlt er auch keine Hundesteuer.

  7. jep sagt:

    Richtig so, kann gar nicht teuer genug sein. Nützt aber nur was, wenn auf der Straße die Steuermarken auch kontrolliert werden, sonst zahlen wie immer die Anständigen und das Kroppzeug lacht sich eins.

  8. Anonym sagt:

    Dann sucht nach den die nicht zahlen. Es geht wohl los zahle seit 14 Jahren so wie andere auch.

  9. 😡 sagt:

    Lieber mehr Kontrollen einführen wer alles ein Hund hat und keine Steuern dafür bezahlt. So würde mehr Geld rein kommen

  10. Harald sagt:

    Gibts dann auch „20%“ mehr für den hund? Hundestarand oder hundewald..also in etwa wie in sachsen und thüringen…

  11. ich sagt:

    Absolute Frechheit und eine dreckigste Abzocke. Die Stadt versucht gerade, auf allen erdenklichen dreistesten Wegen zu mehr Geld zu kommen, siehe auch Grundsteuererhöhung. Schon die 100€ sind im Vergleich absolut unverschämt hoch, erst recht, wenn man endlich mal ins Kalkül ziehen würde, welche nachweislich wichtigen Effekte Tiere (insbesondere Hunde, aber die sind ja die einzigen, für die man Steuern abdrücken muss) auf das Seelenheil ihrer Besitzer haben…und zwar vor allem für Hundebesitzer, die sich die Steuer eher vom Mund absparen dürften, wie bspw alte, einsame Leute. Das sind völlig unbestrittene medizinisch-psychologische Fakten! Interessant auch, dass die Stadt für 2021 Einnahmen von lediglich 632.000 Euro angibt, selbige im Jahr davor aber noch bei 1.081.464 Euro lagen. Halten die uns für blöd? Ein Rückgang von 42%, nachdem in den Corona-Jahren Hunde angeschafft wurden wie nie zuvor in der Nachkriegszeit?
    Dazu kommt die Ausgabeseite: 2020 wurden für Hunde nicht einmal 60.000 Euro ausgegeben, dies entspricht folglich nicht einmal 6% der erzielten Einnahmen. Natürlich sind Steuern per Definition keine zweckgebundenen Einnahmen, aber diesen Vergleich kann man gern mal für sich stehen lassen. Die Ausstattung mit Hundewiesen in dieser Stadt ist, abgesehen von der schönen Hundewiese auf der Peißnitz (aber auch hier gibt es keinen Zaun), absolut mangelhaft und geht bis zur reinen Provokation, siehe bspw das „Handtuch“ direkt an der Straße am Galgenberg. In Halle werden Hundebesitzer abkassiert (vom erhöhten Satz – bislang 720 Euro – für von der Kommune einfach mal willkürlich festgelegte „gefährliche Hunde“ will ich gar nicht erst anfangen) und gleichzeitig durch fehlende Auslaufmöglichkeiten gegängelt. Gleichzeitig will unser geliebter Oberbürgermeister 165 (!!!) neue Stellen in der Stadtverwaltung schaffen. Da fragt man sich einfach nur noch, wie weit der Grad der Geistesstörung und Realitätsferne bei den Stadtoberen schon fortgeschritten ist.

    • aka electric sagt:

      „Halten die uns für blöd?“
      Das dürfte zweifellos der Fall sein, klappt ja auch meistens – oder zeitweise.
      Auch deshalb wäre ich gern der Ersthund.

    • nola sagt:

      👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏
      Besser kann man diesen Artikel nicht kommentieren.

    • Guste Naurath sagt:

      Sehr guter Kommentar. Ich denke, es ist Zeit , öffentlich gegen diese Politik zu demonstrieren!

  12. Tino sagt:

    Dann brauche ich keine Haufen mehr weg machen,zahle schließlich genug Hundesteuer. Kommt mir ganz recht, dann kann ich meinen Rücken entlasten.

  13. Schwede sagt:

    Mein Hund ist Flüchtling 🙂

  14. Guste Naurath sagt:

    Eben habe ich noch gelesen, wie die Stadt Halle 3 Millionen Euro ausgeben möchte für einen überflüssigen 800m langen Radweg an der Saale und wie sich schon der Sender RTL über dieses Vorhaben lustig gemacht hat (https://dubisthalle.de/rtl-sendung-zu-steuergeld-verschwendung-am-boellberger-weg-in-halle-saale). Um solche vollkommen überflüssigen Projekte zu finanzieren, greift die Stadt Halle also noch tiefer in die Taschen der Hundehalter. Das ist eine Frechheit. Mir fehlt es auch an Transparenz: Inwiefern ist eine Erhöhung der Steuergelder gerechtfertigt? Die Haltung von Tieren und der Kontakt mit Tieren ist nachweislich gesund für Körper und Psyche der Halter, mit der Folge, dass das Gesundheitssystem finanziell entlastet wird. Welchen Sinn macht es dann, wenn man mit einer Erhöhung der Tierarztkosten und einer Steuererhöhung die Hundehaltung für Geringverdienende immer unattraktiver macht? Warum zahlen Katzenhalter nichts, obwohl freilaufende Katzen die ohnehin schon stark dezimierte Vogelpopulation gefährden und so der Umwelt schaden? Warum gibt es im Paulusviertel keine Hundewiesen? Wofür zahle ich meine Hundesteuer? Ich erwarte auf all diese Fragen Antworten!

    • Zwei Antworten sagt:

      Der Radweg soll aus Fluthilfemitteln finanziert werden, nicht aus kommunalen Einnahmen wie der Hundesteuer.

      Die Haltung von Hunden ist ungesund für Körper und Psyche der Nichthalter.

      • ich sagt:

        Fluthilfemittel zaubern sich auch nicht aus dem Nichts herbei, sondern waren auch mal Steuereinnahmen. Einziger Unterschied, das eine sind kommunale Steuern, das andere nicht. Spielt aber für den Steuerzahler logischerweise keine Rolle, den interessiert nur seine Gesamtsteuerlast und selbstverständlich auch die Verwendung der Mittel im Bndeshaushalt.
        Und auf deinen letzten Satz gehe ich erst gar nicht ein, spätestens da zeigst du, was du für ein realitätsfremder, polemischer Kasper bist.

  15. Lola sagt:

    Das ist ja Mal wieder eine große Frechheit der Stadt.Wen soll man da noch wählen.lmmer auf den Rücken der kleinen leute.lasst nicht so viele Flüchtlinge hier rein, dann habt ihr auch Geld.Euch müsste man alle absetzen.

    • Texas sagt:

      Wieso? Seit wann sind denn „die Grossen“ von der Hundesteuer befreit? Abgesehen davon: wer sich die paar Taler nicht leisten kann, sollte sich eh kein Haustier anschaffen!

  16. Seifemsieder sagt:

    Wau! Wau-Wau-Wau! Miauuuuu