Halle wird am 22. September “autofrei”: Flohmärkte, Feste, Kaffeetafeln, Seifenkistenrennen auf sonst vielbefahrenen Straßen

Das könnte dich auch interessieren …

184 Antworten

  1. Unsinn sagt:

    So ein Bürger gängelnder Schwachsinn.

    • eseppelt sagt:

      Also wer kein Auto hat ist kein Bürger? Eher umgedreht. Wer ein Auto hat ist ne Umweltsau und kein Mensch / Bürger 😛

      • Jan sagt:

        Soso kein Mensch sondern eine Umweltsau … naja wer waren doch gleich nochmal die Leute die anderen das Meschsein abgesprochen haben? Gute Arbeit….

      • Umweltsau*in sagt:

        Soweit sind wir schon? Autofahrern wird das Menschsein oder mindestens das bürgerliche Existenzrecht abgesprochen? Herr Seppelt, sowas ist nah an der Volksverhetzung

        • eseppelt sagt:

          Wenn für jemanden nur Autofahrer Bürger sind, dann darf man bewusst so reagieren. Und deine Reaktion zeigt_ Volltreffer. Au das dein Auto irgendwann enteignet wird 😛

        • Frau Sein sagt:

          @Umweltsau*in

          Umweltsau müssen Sie nicht in die weibliche Form gendern. Ist nämlich ein eigener Begriff. Und wenn Sie den Begriff unbedingt gendern wollen, dann in die männliche Form: Umweltsau*er.

      • Hess sagt:

        Ihr Ernst???

      • Hans G. sagt:

        Kam das erste Feierabendbier etwas früh? Gut zu wissen, dass Autofahrer für dich keine Menschen sind. So ein menschenverachtenden Müll gibt es ja sonst eher Montags von Menschen mit ähnlichem Bildungsweg.

        • eseppelt sagt:

          Für bewusste Überleser wie dich…Für den Poster im Ausgangsthread sind nur Autofahrer Bürger

          • Hans G. sagt:

            Dies hat er nicht geschrieben. Er hat die Autofahrer nur der Gruppe der Bürger zugeordnet.

            Beispiel:
            Wenn jemand einen Hund misshandelt und ich sage, dass die Person ein Tier quält, dann sage ich damit nicht, dass nur Hunde Tiere sind. Wir können also dem Originalpost nur entnehmen, dass es unter den Autofahrern auch Bürger geben wird (vermutlich die Mehrzahl je nach Definition) und damit dieser Teil der Bürger (Schnittmenge Autofahrer und Bürger) gegängelt wird. Es wird aber (von dieser Aktion betroffene) Autofahrer geben die im engeren Sinne keine Bürger sind und Bürger geben die keine (von dieser Aktion betroffenen) Autofahrer sind.

            Deine Aussage “ Wer ein Auto hat ist ne Umweltsau und kein Mensch“ ist da eben durchaus ein anderes Kaliber.

          • 10010110 sagt:

            Falsch gedacht, Hansi. Die Originalaussage impliziert, dass keine Maßnahme auch keinen Bürger drangsalieren würde, bzw. dass von der Maßnahme kein Bürger profitieren würde.

            Es werden täglich mehr Bürger vom überbordenden Autoverkehr drangsaliert als an diesem einen Tag von der Verkehrsberuhigung.

          • Hans G. sagt:

            Für eine Binärzahl hast Du wirklich null Ahnung von Aussagenlogik.

            Aber hey wir können es gerne Testen, 4 Wochen im Winter keinerlei KFZ im Stadtkern (Altstadt, südliche und nördliche Innenstadt) und danach wieder status quo mit KFZ. Mal sehen was die Mehrheit der Bürger besser findet.

      • mailmalspam sagt:

        grün ja grün sind alle meine gedanken. oder wie ging das gleich. bin nicht ganz textsicher .

      • Rad-Auto-Motorradfahrer sagt:

        geht wohl doch ein bisschen zu weit Herr Seppelt.
        Ich nutze ( muss) beides , was bin ich demnach ?
        Immer gleich dieses „Ausgeflippe“ hier.

      • Steffi.m66@web.de sagt:

        Die dummsten auf der Straße sind die Fahrrad fahrer. Idiot

  2. Keks sagt:

    Noch mehr Chaos in Halle.
    Welche bescheuerten Sesselfurzer haben sich das nur wieder ausgedacht.

    • HS sagt:

      Nur Hirnamputierte, die sich auf Arbeit langweilen, sollten vielleicht doch mal arbeiten gehen dann steigt ihnen nicht soviel Schwachsinn ins Hirn.

  3. Maik sagt:

    👍 Coole Sache.

  4. M. Max sagt:

    Tolle Aktion! Habe großes Interesse mir das anzusehen. Allein der Mittwoch ist großer Unfug, weil ich, wir vermutlich viele Bürger, an diesem Tag arbeiten muss. Also aus meiner Sicht: gut gedacht, schlecht geplant! Schade!

    • Mustafa sagt:

      Also wenn du nicht gerade deinen gesamten Arbeitstag damit verbringst, Auto zu fahren, dürfte die Einschränkung minimal sein.

      Solltest du nun ausgerechnet Taxifahrer o.ä. sein – Auto fahren wird an dem Tag für dich möglich sein, wie für alle anderen auch.

      Was genau ist da jetzt schlecht geplant?

    • Hans G. sagt:

      Ist doch egal, die Menschen die sowas geil finden, arbeiten wohl eher selten, damit dürften die unter der Woche genug Zeit haben.

      • Eine Anwohnerin sagt:

        @Hans G.

        Aus ihren Worten tropft der Neid…

      • STUR sagt:

        In Zeiten in denen Leute zur Arbeit auf Montage müssen. Oder um in Krankenhäuser und Ämter in die nächste große Stadt, wollt ihr die komplette Stadt dicht machen bevor die Umgehungsstraßen vorhanden sind. Ihr wisst selber wievielt Durchgangsverkehr sich durch Halle quetschen muss weil die A143 nicht fertig wird! Ihr seht doch was für ein Chaos herrscht nur weil der Knoten 46 gesperrt ist und auf den „weiträumigen Umfahrungen“ ebenfalls gebaut wird (Röbziger Brücke, Kröllwitz usw.) Viele Leute sind gezwungen ein Auto zu nutzen ob sie wollen oder nicht da der ÖPV nicht ausreichend ausgebaut ist. Und die angeblichen Umwelthelden mit dem Fahrrad die hier einen auf gutes Gewissen machen, fragen bei jeder Gelegenheit einen befreundeten Autofahrer ob er sie Mal eben durch die Gegend Kutschen kann oder ihnen das schwere Zeug von A nach B fahren kann! Seid fair zu einander. Die meisten Autofahrer sind auch Radfahrer und die sind alle Fußgänger.

        • Crs.lbt sagt:

          Mir bleibt nix anderes übrig als das Auto zu nutzen, da ich jeden Tag zur Arbeit nach Thüringen muss …. aber soll denn ehrlich GANZ Halle für Autofahrer dicht sein?

          • das wird jetzt spannend sagt:

            Musst du denn auf deinem Weg nach Thüringen durch GANZ Halle?

            Und wenn ja, um welche Uhrzeit?

          • das wird jetzt spannend sagt:

            Übrigens, der Familienrichter vom AG Weimar, der mit dem Maskenurteil, der jetzt strafrechtlich untersucht wird, der wohnt auch in Halle und fährt jeden Tag nach Thüringen zur Arbeit.

            Allerdings nicht mit dem Auto. Wie macht der das nur? Am Studium liegt es nicht…

      • steffi.m66@web.de sagt:

        Da hast du vollkommen recht. Und ich fahr trotzdem Auto. Die können mich mal am A….lecken.

    • M. Max sagt:

      @Mustafa: Ich bin den ganzen Tag zur Arbeit? Kann also keine Veranstaltung besuchen es sei denn, ich nehme Urlaub? War nicht ganz klar ausgedrückt von mir aber jetzt, oder?

  5. Rufus sagt:

    Oh mein Gott. Ein Tag im Jahr ist mal nicht für Autofahrer gedacht. Weltuntergang für manche hier…
    Keine Angst. Niemand wird euch das überteuerte Spielzeug wegnehmen, das euch wichtiger als die eigene Mutter ist und an den 364 anderen Tagen dürft ihr wie gewohnt auf allen Straßen der Stadt im Stau stehen und die Luft verpesten, wenn euch das so viel Spaß macht.

    • Hess sagt:

      Klingt ein wenig neidisch…

    • Stefan sagt:

      Was hat das mit Spaß machen zu tun??? Ich wohne in Merseburg meine Tochter geht in Halle zur Kita weil wir sie nicht 1 Jahr bevor sie in die Schule geht aus ihrem Freundeskreis rausnehmen wollten. Und mein Arbeitsplatz ist in kleinkugel wo ich 6 Uhr zur Schicht antreten muss. Erkläre mir wie das ohne Auto Funktionen soll?

      • Nerling sagt:

        Also ein Betrüger? Laut Gesetz ist das gar nicht zulässig , es sei denn ihr gaukelt einen Wohnsitz in Halle zu. Damit schadet ihr der Stadt finanziell. Abgesehen von der Schädigung für die Umwelt.

        Solchen verbrecherischen Eltern gehört das Sorgerecht entzogen.

    • Steffi.m66@web.de sagt:

      Wenn man sich kein Auto leisten kann, ist es auch egal. Du läufst doch nicht ganz rund.

  6. Nicky Nickname sagt:

    Wurde ja letztes Jahr schon angekündigt, jetzt über einen Monat vorher auch noch mal und es werden sicher noch ein, zwei weitere Ankündigungen folgen. Aber trotzdem, und darauf kann man Wetten abschließen, werden die exakt gleichen Trollkommentierer am 22. September völlig überrascht davon den Weltuntergang herbeischwurbeln und ihre Geschichten von der querschnittsgelähmten Oma vorkramen, die dringend genau an dem Tag kreuz und quer mit dem Auto durch die Stadt muss.

    Das wird ein Fest! 😆😆

    • Senfgeber sagt:

      Bitte nicht unterschlagen, dass die Oma auch genau an diesem Tag einen Kühlschrank und eine Waschmaschine geliefert bekommen wird bzw. selbst abholen wollte. Da dies genau an diesem Tag nicht gehen wird, kann sie nie wieder einen Kühlschrank und eine Waschmaschine nutzen.

      Furchtbar… 😂

    • Stefan sagt:

      Was hat das mit der Oma zu tun? Es gibt hunderte Menschen die Außerhalb der Stadt wohnen schulpflichtige Kinder in der Stadt haben und wieder außerhalb zur Arbeit müssen. Und nicht einfach mal so Urlaub nehmen können. Und als Schichtarbeiter kann man nicht immer auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen da diese selten 4uhr früh nach kleinkugel oder ähnliche Orte fahren

      • Oma sagt:

        Hunderte? Oder nur einen?

        Aber lass es mal hundert sein. Warum soll eine Stadt mit 240.000 Einwohnern nach den Wünschen dieser einhundert (entspricht 0,04%) richten, die nicht mal in dieser Stadt wohnen?

        Einen Urlaubstag wirst du doch für dein Kind opfern können? EINEN!

  7. Wer braucht schon Autos wenn er endlich über sein perverses Leben nachdenken würde sagt:

    Bitte auch an den anderen 364 Tagen.
    Autos – ein mittlerweile unerträglicher Anachronismus.

    • Komisch sagt:

      Na hoffentlich braucht niemand einen Klempner oder Notarzt am 22.9.
      Oder ist man da plötzlich inkonsequent und erlaubt den Anachronismus?

      Ich freue mich schon auf die Feuerwehr auf Fahrrädern. 🙂
      Aber ohne EBike, ihr Umweltsäue!

      • Wahrheit sagt:

        Schlag mal bitte erstmal nach, was „Anachronimus“ überhaupt bedeutet.

        Klempner, Feuerwehr und Notärzte können sich auch am 22. September frei bewegen.

        Du verbreitest Fake News. Bitte hör auf damit!

        • xyz sagt:

          Bitte definiere: Wahrheit, Fakt(en) und Fake News.

        • Komisch sagt:

          Hmm, also doch nicht autofrei? Oder autofrei aber mit Autos? Das ist verwirrend.
          Im übrigen: wenn jemand Autos als Anachronismus bezeichnet, dann meint er ..Autos. Ohne Ausnahme.

          Irgendwie alles AfD-Sprech. Was sagen, dann behaupten es sei anders gemeint und dann das Opfer spielen. Läuft bei euch

          • Wahrheit sagt:

            Wer Klempner und Notärzte als Autos bezeichnet, gehört behandelt.

            Hilft vielleicht auch gegen deine ständige Verwirrung?

            Egal, Hauptsache, du hörst auf Fake News zu verbreiten!

        • trampeltier sagt:

          Na das wollen wir doch hoffen!
          Dieser Tag ist unser Termin für die Dialyse!
          Wenn das nicht hinhaut, dann ………

          • Dummedar sagt:

            Was dann? Dann riechts a Weng streng.

            Mensch, denk doch mal nach, bevor du schon wieder den Weltuntergang herbei bibberst!

      • Maik sagt:

        Bei dir ist dort, wo bei anderen Menschen Hirnmasse ist, auch nur Luft, oder? Wie kann man nur solch einen Blödsinn von sich geben 🤦🏻‍♂️

      • Freddy sagt:

        Richtig

    • Hans G. sagt:

      Dann solltest Du die Kutsche wieder aus dem Stall holen. Ohne Auto gäbe es keinen ÖPNV, keinen Rettungsdienst, keine prall gefüllten Supermärkte, keine Fahrräder in ausreichender Stückzahl. Ja, Fortschritt und eine moderne Zivilisation ist schon ein ganz gemeiner Anachronismus.

      • Ohne Autos wäre alles besser sagt:

        Du wirst es nie verstehen, deswegen müssen Leute wie du gezwungen werden. Dann kannst du zwar deinen fetten Arsch nicht mehr von Tür kutschieren, aber das Wegfallen sämtlicher durch Autos verursachte Probleme, auch Gesundheitliche, dürfte für dich als Impfschwurbler, dem die Gesundheit seiner Mitmenschen angeblich so am Herzen liegt, nicht uninteressant sein.

      • Freddy sagt:

        Die Steinzeit auch.

  8. Pendler sagt:

    Wie wird das eigentlich kontrolliert? An allen Ortseingang bewaffnete CriticalMass-Posten? Oder Fussstreife der Polizei?

  9. Florian sagt:

    Ich kann beide Seiten gut verstehen, da ich sowohl Fahrradfahrer als auch Autofahrer bin.

    Keiner sollte vergessen, wie wichtig, für die Entwicklung der Menschenheit, die Erfindung des Autos war bzw. ist.

    Sicherlich ist die Umwelt auch wichtig, aber es gab erst ein Volksentscheid und die Mehrheit sagte eindeutig NEIN zu einer Autoarmen Stadt.

    Dies sollte von allen Akzeptiert werden.

    Es sollten nicht die Bürger, welche aufs Auto angewiesen sind, darunter leiden müssen.

    • Falschverstanden sagt:

      Es wurde nur gegen das eine Konzept gestimmt. Die autoarme Innenstadt ist längst beschlossene Sache.

      • Hans G. sagt:

        Es wurde gegen das Konzept und damit die autoarme Innenstadt gestimmt. Die Antidemokraten werden es sicher versuchen zu umschiffen. Aber Du kannst gerne eine Bürgerbegehren einbringen ob alle Autos aus der Stadt verbannt werden sollen oder nicht, dann schauen wir weiter. Schon bei dieser Einschränkung war eine große Mehrzahl der Wähler gegen diese Einschränkungen.

      • Mavin sagt:

        Das Konzept autoarme Innenstadt ist scheiße und dient nur dazu, dass die Mieten steigen können.

        Wer in der Stadt direkt wohnt, muss eben mit allen Vorteile und Nachteilen leben.

        Vor ein paar Jahren, lebte ich auch in der Innenstadt von Halle und musste mich den Lautstarken festen abfinden.

        Ich ziehe ja auch nicht an einen Flughafen und beschwere mich dann über Flugzeuge

        • Gonkh sagt:

          Autoverkehr in der Innenstadt ist schlecht für Vermieter, weil man dann nur geringe Mieten verlangen kann?

          Interessante These!

          Geringe(re) Mieteinnahmen bedeutet auch geringere Investitionen und Modernisierungen, von Neubau ganz zu schweigen. Somit wird die Innenstadt zwangsläufig verfallen, wenn es weiter Autoverkehr gibt.

          Bist du dir da sicher?

        • Wenn du scharf auf Autoverkehr bist, zieh einfach an ein Autobahndrehkreuz. Massiven Autoverkehr und viele Leute, die die Flächen vollparken, braucht eine Innenstadt definitiv nicht.

    • JoJo sagt:

      Endlich mal jemand, der noch argumentieten kann und die deutsche Sprache beherrscht.
      Ja, zur autoarmen Stadt hat man Nein gesagt, vermutlich weil die Leute, die Fragestellung nicht begriffen haben. Ist leider mittlerweile so in dieser Gesellschaft…
      1 Tag von 365 Tagen sehr dürftig. Die Rallyepiste ist ja mittlerweile neu eröffnet wurden , kommend vom Rennbahnkreuz über Mansfelder Strasse. Da wird keine Rücksicht genommen. Fahrradfahrer lassen sich an den Bordstein drängen, weil sie Angst haben Kontakt mit einem PKW zu bekommen, der mehr als 50 Sachen drauf hat. Man bedenke, diese Strasse ist für Fuss und Radweg freigegeben sowie Feuerwehr oder Rettungsdienst…PKW ist nur Gast und sollte sich dementsprechend an die Situation anpassen.

    • 10010110 sagt:

      Wenn nur die Auto fahren würden, die wirklich darauf angewiesen sind, müsste man solche Aktionen nicht veranstalten.

  10. Marco sagt:

    Ich bin verwirrt, Auto frei heißt Auto frei!

    Scheiß zwei Klassen Gesellschaft

    • JoJo sagt:

      Verwirrt? Zuviel Sonne bereits abbekommen oder nur ein naiver kleiner Provinzling, der ohne PKW nicht klar kommt

    • Andrej Siehan sagt:

      Sieh dir mal die Überschrift genau an! Die ist diesmal was länger, aber das schaffst du.

      Was steht da?

      • JoJo sagt:

        Noch einer, der ohne PKW kein Mensch ist, jammerschade

        • Ach verpipsch sagt:

          Jo, stimmt , ohne Auto kein Job und ohne Job , keine Geld und ohne Geld nix los. Und ich wäre kein Mensch mehr und wäre schlecht für die Gesellschaft. Oder möchtest du mein Unterhalt bzw Verdienstausfall bezahlen. Aber werde glücklich mit deinem Lastenrad. Und unterstelle Anderen ,nicht immer irgendwelchen Rummelrotz. Nur weil es nicht in deinem Nüschel passt .

  11. Kaffee to go sagt:

    Ich würde mir mir eine Menschen freie Innenstadt wünschen. Wann kommt so ein Tag 😊.

  12. Rj sagt:

    Na wird geil finde ich das, da können sich aber die Radler mal freuen, oder?

  13. Robert sagt:

    Die Ungeimpften werden wohl nur am Fenster dieses Spektakel ansehen dürfen.

  14. JazuGrün sagt:

    Ich hoffe, dass es dann für immer autofrei sein wird, nicht nur ein Tag, sondern für immer! Endlich was für die Umwelt, das Klima tun! CO2 sparen. Alle Straßen sollen zu Fußwege und Fahrradwege werden. Und es ist dann viel ruhiger. Wieso soll man dagegen sein?

    • Stefan sagt:

      😂😂😂 Und deine Lebensmittel und lebenswichtige Medikamente werden in Läden und Apotheken gezaubert??? Schwer verletzte Personen kehrt man dann einfach in die Büsche anstatt sie in ein Krankenhaus zu fahren?

      • Kunze sagt:

        In Merseburg gibt es doch Apotheken und Lebensmittelläden….

      • Wirklich witzig, dass Menschen wie Stefan auf ihre unglaubliche Wissensferne auch noch so stolz sind, dass sie damit angeben müssen. Manchmal ist mir Halle und Sachsen-Anhalt ja wirklich peinlich.

        Es gibt viele Städte mit weitgehend autofreien Innenstädten und für all deine Probleme gibt es genug Lösungen. Du bist also nicht nur sehr wissensfern, sondern auch noch unerträglich arrogant und ignorant.

        Du lässt dich von Typen wie Bernstiel populistisch aufhetzen und rennst dann als lächerlicher, peinlicher Vertreter meiner Heimatregion mit diesem Populismus durch die Gegend.

        Pontevedra ist seit vielen Jahren weitgehend autofrei, Paris schmeißt 140000 Parkplätze innerhalb weniger Jahre aus der Stadt raus, von den vielen anderen Beispielen ganz zu schweigen. Und du bläst dich hier auf und erklärst alle anderen Menschen als dich selbst und Bernstiel zu Volltrotteln?

        Lächerlich, erbärmlich, uninformiert und unglaublich peinlich.

  15. Texas sagt:

    Passt vom Zeitpunkt übrigens perfekt: während der „Feierlichkeiten“ zur deutschen Einheit um mögliche Besucher abzuschrecken……

    • 🙄 sagt:

      Wer kennt ihn nicht, den 22. September, der eng verbunden ist mit der deutschen Einheit….

      • Texas sagt:

        Lesen bildet übrigens! Wie mehreren Medien, auch „Du bist Halle“, zu entnehmen war, finden die zentralen Feierlichkeiten der Bundesrepublik in Zeitraum vom 18.9. bis 3.10. in Halle statt. Jetzt musst Du nur noch rauskriegen, ob der 22.9. in diesen Zeitraum fällt. Ich drücke die Daumen!

        • 🙄 sagt:

          Zeitpunkt – Zeitraum

          zur Not googlen

          • Texas sagt:

            Da muss ich nix googeln denn meine Bildungsgrundlagen wurden noch in einem guten Bildungssystem gelegt. Der Zeitpunkt (hier 22.9.) liegt im genannten Zeitraum (18.9. bis 3.10.). Und ja, auch ein Datum oder ein ganzer Tag können per Definition ein Zeitpunkt sein (nur falls immer noch Klärungsbedarf besteht)

          • 🙄 sagt:

            Steht besagter Zeitpunkt in irgendeinem Zusammenhang mit der deutschen Einheit?

            Nimm das L.

  16. Super Idee sagt:

    Wer darf denn nun an dem Tag mit dem Auto fahren? Feuerwehr, Polizei,
    Krankenwagen, Ordnungsamt, Zoll, Müllfahrzeuge gibt es eine offizielle Aufstellung?

  17. Grün*innenfilet sagt:

    Es ist schon ziemlich pervers, wie offen, auch von öffentlicher Seite, gezeigt wird, wie sehr man auf die Leistungsträger der Gesellschaft scheißt, die zur Ausübung ihrer Tätigkeit und zur Bewältigung des Familienalltags auf einen eigenen PKW angewiesen sind.

    • Schwankje Zeeman sagt:

      Es ist doch schön, wenn die öffentliche Seite offen ist. Transparenz ist das oberste Gebot! Allerdings wird gar nicht geschissen. Das bildest du dir nur ein.

      Warum jammerst du eigentlich so weibisch? Ist es mal wieder „diese Zeit“? Die ist bei dir irgendwie ständig. Geh doch mal zum Arzt!

      • Grün*innenfilet sagt:

        Ohne ein einziges Argument ist ihr Text ziemlich inhalts- und nutzlos.
        Auszug aus ihrem Schulzeugnis: Schwankje Zeeman fällt es schwer kurze Texte inhaltlich zu erfassen. Interpunktionen stellen dabei eher ein Hindernis dar.

    • 10010110 sagt:

      Nur armselige, mittelmäßige Luschen sind zur Bewältigung des Familienalltags auf einen eigenen PKW „angewiesen“.

    • Helmut sagt:

      Ah, die selbsternannten Leistungsträger der Gesellschaft. 😂

  18. K.... sagt:

    Wer findet denn diese Bevormundung durch den Staat toll?
    Jeder soll doch bitte reisen wie er will.
    Das ist doch nur noch zum K….

    • Dorf ist Dorf - nana nanena sagt:

      Ich finde das toll! Bitte reise am 22. September nicht nach Halle. Danke!

      • Driver sagt:

        Nachdem nun in der Überschrift ein paar Anführungszeichen um „autofrei“ generiert wurden, könnte man die darunter stehende Aufzählung an Straßenfesten als abschließend ansehen. Dann bin ich froh, dass hier in der Frohen Zukunft wenige grüne Spinner ihr Unwesen treiben und ich wie immer nach Bitterfeld fahren kann. Mit dem Auto. Denn sobald ich auf der B100 bin, ist Halle autofrei. Ein Win-Win-Situation

      • Beerhunter sagt:

        Wozu auch😇😉

    • 10010110 sagt:

      Ich kacke dir demnächst auch einfach vor deine Haustür – jeder soll doch bitte kacken, wo er will.

  19. Rj tfe sagt:

    Es gab schon früher Maschinenstürmer. Der Hass aufs Auto löst das Problem ja noch nicht. In Wirklichkeit leben ja alle mit und vom Auto. Eine kleine Gruppe versucht in Halle ständig und immer wieder gegen etwas zu sein was selbst sie immer tagtäglich benötigen. Alle Waren werden ja befördert und zwar durch Autos, und oftmals gar bis an die Haustür. Da sollten alle die, die so dagegen sind mal ihre Alternative aufzeigen, wie das ohne Autos gehen soll. Die Voraussetzungen sind doch gar nicht gegeben. Also zeigt mal auf, wie das gehen soll im Ernst ohne Hass und Missachtung.

    • Wer lebt denn bitteschön vom Auto? Fallen aus deinem Auto hinten Brote raus?

      Das Auto kostet viel Geld und öffentliche Ressourcen. Dafür liefert es eine bestimmte Art Mobilität. Nicht mehr und nicht weniger.

      Wieso du auf die Idee kommst, irgendjemand würde Autos hassen, ist schleierhaft. Es gibt rationale Abwägungen, wann und wo Autos zu viele Ressourcen für ihre Angebote fressen und wo es einfach Missbrauch der zu billigen öffentlichen Ressourcen ist, alles mit dem Auto zu erledigen.

  20. Mos sagt:

    Autofreie Sonntage, erinnert ihr euch, gab’s sein mal und haben das Problem nicht gelöst.

    • 10010110 sagt:

      Dein Kommentar zeigt, dass du noch nichtmal das Problem vestanden hast, das autofreie Sonntage damals lösen sollten.

  21. Dunkelfeld sagt:

    Mobilitätswoche? Und es werden nur die Radfahrer gehuldigt und die Autofahrer blockiert?
    Wieso wird an diesem Tag nicht der Nahverkehr als Alternative kostenlos? Wieso haben die Schuhgeschäfte nicht offen und bieten 30% Rabatt?
    Wieso gehen die ganzen hochgelobten Radfahrer nicht in die Pflegeheime und schieben die Alten und Schwachen im Rollstuhl durch die Heide? Das ist doch mal sinnvoller als überall Radstationen aufzubauen.

    • Mach mal Licht an! sagt:

      Wo steht, dass Radfahrer gehuldigt und Autofahrer blockiert werden? Das ist schon die erste Lüge.

      „So können beispielsweise Inhaber eines Fahrzeugscheins am Autofreien Tag Straßenbahn und Bus in der Stadt kostenlos nutzen.“

      Danach werden wohl nur Autobesitzer gehuldigt. Radfahrer, Fußgänger und Pflegepersonal ohne Auto hingegen nicht.

  22. Beobachter sagt:

    Ja, weil es viel zu wenige von den autofreien Sonntagen gab.
    Das Problem sind doch nicht die Autos an sich, sondern Leute, die diese allzu oft unnötig nutzen. Beispiele sind: jeden Tag innerorts damit zur Arbeit fahren bei Strecken von weniger als 10km, Mal schnell 500m zum Bäcker mit dem SUV, wie so oft zu beobachten. Mein Nachbar fährt am Wochenende mit dem SUV los, ist 5 Minuten später wieder zurück und hat sich eine Bildzeitung gekauft, die er stolz aus dem sich elektrisch öffnenden Kofferraum hervor holt. Da fragt man sich wirklich, ob der noch ganz dicht ist.

    • west sagt:

      tja mitleid bekommt man geschenkt, aber neid muss man sich erarbeiten…

    • SuV sagt:

      Da hast Du recht. Wenn er 5 Minuten braucht, dann ist er nicht nochmal durch die Altstadt zum Posen gecruist. Einfach nur Zeitung holen ist sinnlos, ein wenig Show muss schon sein. Schade, dass er sein SUV so verschwendet. Oder ist es zu klein zum Angeben?

  23. Moni sagt:

    Mir tun schon ein wenig die Seelen hier leid, die anscheinend außer ihrem Job und ihrem Auto nichts im Leben haben. Da kann man natürlich schnell mal auf die wirre Idee kommen, dass man entweder ein Auto zum Überleben braucht oder eben ohne Auto höchstwahrscheinlich arbeits- und erfolglos ist.
    Naja, lassen wir sie mal träumen, wenn sie sonst keine Träume haben.
    Ich kenne über 80-jährige Menschen, die laufen bei Wind und Wetter 2km bis zum nächsten Laden oder fahren mit Fahrrad bis ins nächste Dorf, um dort einkaufen zu gehen. Die haben mehr Eier und verdienten Respekt als diese Lullis hier, die anscheinend nicht mal die 500m bis zum Bäcker zu Fuß schaffen, sich aber selbst als Helden der Wirtschaft sehen und jeden diskreditieren, der kein Auto hat. Peinlich hoch 10…

    • Faktencheck sagt:

      Volle Zustimmung. Wenn ich sehe, wer hier so im Auto sitzt. Ganz ganz finstere Gestalten. Und wenn dann früh um 7:30 schon der erste ausrastet, weil jemand an der Ampel abwürgt.

    • Moni, DER vekappte Voll-Lulli mit Eiern! sagt:

      Du hältst dich aber für sehr schlau. Donnerwetter, welch ein Bleppo!

    • Beerhunter sagt:

      Wie war das Mal noch🤔 nicht so lange her🤔Oma ist ne Umweltsau🤔😉🤔und jetzt 🤔Vorbild🤔Pipi Langstrumpf lässt grüßen 😉😇

  24. Fragen über Fragen sagt:

    Herrlich, wie die ganzen Minderleister hier die große Klappe haben, weil sie denken, dass ihre 150€ KFZ-Steuer im Jahr ihnen irgendwelche Sonderrechte gibt. Ihr werdet euch so schön umgucken müssen, wenn Benzin richtig schön teuer wird und ihr nicht mehr die Innenstadt mit eurem Euro2-Müll verpestet. Ich fahre dann lachend mit e-Bike oder wahlweise in meinem Model 3 an euch vorbei. Getankt wird übrigens über meine PV-Anlage auf dem Dach. Leider haben die meisten Kommentatoren hier den Intellekt eines Kindergartenkindes. Deshalb funktioniert es nur mit Verboten. Nur: was seid ihr eigentlich, wenn man euch das Auto wegnimmt?

    Es grüßt,

    der Informatiker aus dem (klimatisierten) Home-Office

    • Musst du mit deiner Protzerei ... sagt:

      .. irgendeinen körperlichen Mangel ausgleichen?

      • Fragen über Fragen sagt:

        Welche Protzerei? Wenn es für dich protzen ist, wenn jemand ein e-Auto und ein eBike fährt und ein Eigenheim hat, dann sprechen wir glaube ich eher über Neid.

    • Texas sagt:

      Wie viele Milliarden an Ökosteuer sind denn dank der „minderleistenden“ Autofahrer seit 1999 der Rentenkasse zugeflossen?

      • Treiberzoll sagt:

        Lass das nicht die Rentner hören! Die sind hier häufiger vertreten als du glaubst! 🤣

      • Fragen über Fragen sagt:

        Wäre mir neu, dass KFZ-Steuer in die Rentenkasse fließt. Evtl. sagt dir der Begriff „Verursacherprinzip“ ja etwas. Und ich würde schon sagen, dass ein Großteil der Hallenser Autofahrer Minderleister sind. Zumindest im nationalen vergleich. Hallenser sind mehr krank, verdienen weniger, erwirtschaften weniger, leisten weniger, meckern mehr, sind rückständiger. Ich schäme mich immer mehr für meine Heimat.

        • 10010110 sagt:

          Wäre mir neu, dass KFZ-Steuer in die Rentenkasse fließt. Evtl. sagt dir der Begriff „Verursacherprinzip“ ja etwas.

          Du hast das Konzept „Steuern“ irgendwie nicht verstanden. Du denkst wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten?

    • Stefan sagt:

      Schaffst du es auch früh 6uhr dein Kind von merseburg aus nach Halle neustadt zur Kita zuführen um sie dann pünktlich 15 Uhr sprich 20 min nach Feierabend wieder abzuholen? Und im Anschluss wieder nach Hause nach merseburg? Jeden Tag aufs Neue bei Wind und Wetter?

  25. Diederich Heßling sagt:

    Erschreckend, wie viele Menschen jubeln, wenn anderen etwas verboten wird.
    Die Deutschen bleiben eben was sie schon immer waren, ein Volk von Neidgetriebenen Untertanen.

    • Alman sagt:

      Bist du Deutscher?

    • Neidgetriebener Untertan sagt:

      Mensch Diederich. Nicht so viel weinen. Dir wird das Spielzeug schon nicht weggenommen. Kannst an dem Tag doch entweder woanders in deinem kleinen Auto rumdüsen oder am darauffolgenden wieder an den gewohnten Stellen.
      – Ein neidgetriebener Untertan (von wem eigentlich noch mal?!)

  26. Bürger für Halle sagt:

    Gute Aktion, der autofreie Tag. Das kann aber nur ein Anfang sein. Die Mobilitätswende muss nun endlich in Gang kommen, sonst wird es verdammt knapp mit den Klimazielen. Alternativen gibt es schon jetzt genug zum stinkenden, lärmenden und gefährlichen Auto. Und es ist leichter, als mit den Rauchen oder Trinken aufzuhören. Gutes tun macht doch Spaß.

    • Unsinn sagt:

      Selten so einen Unsinn gelesen.
      Ihr lasst euch auch jeden Quatsch einreden, oder?

      • Treiberzoll sagt:

        Wer hat dir denn vorgesagt, dass das Quatsch ist? Und warum plapperst du das einfach so nach?

        Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du selbst und ganz allein zu der Erkenntnis gekommen bist, es wäre Quatsch:

        Warum ist das Quatsch? (bitte keine Links! eigene Worte)

    • Texas sagt:

      In Einzelfällen mag das stimmen, in vielen Fällen gibt es nicht eine einzige Alternative zum Auto!

      • xxx sagt:

        Und mit „vielen“ meinst du natürlich nur „deinen“ Fall und selbst das ist gelogen, nicht wahr?

        • xxx sagt:

          Mit „vielen“, vor allem fremden, kennst du dich doch aus, gell?

        • Texas sagt:

          Mich und 39999 andere, die täglich aus Halle auspendeln um zur Arbeitsstelle zu kommen. Und gelogen ist da gar nix: Arbeitsweg mit Auto täglich ca 70 Minuten und ohne wochentags ca 180 und sonnabends noch mehr. Ergebnis: keine Alternative!

          • xxx sagt:

            Woher weißt du, dass die 39.999 „nicht eine einzige Alternative zum Auto“ haben? Zudem ist gar nicht gesagt, dass alle Auspendler mit dem Auto fahren. Sieh dir nur mal eine S-Bahn nach Leipzig zum Berufsverkehr an.

            Auch bei dir gibt es mindestens drei Alternativen, die mir spontan einfallen, Meiner.

            Wie kommst du überhaupt auf 40.000? Laut Statistik der Arbeitsagentur pendeln nur 30.500 aus, dafür pendeln aber 41.000 nach Halle ein. Das sind die Zahlen für Juni 2020 und die dürften bis heute ja wenn überhaupt nur abgenommen haben.

          • Texas sagt:

            Am Tag nach Leipzig mag es mit dem ÖPNV gehen, aber das war es dann auch. Ansonsten hab ich meine täglichen Wegzeiten im Vergleich Auto / ÖPNV geschrieben. Das ist keine Alternative und andere existieren nicht.

          • xxx sagt:

            Selbstverständlich existieren Alternativen. Der ÖPNV ist auch mit den 180 Minuten (die glaub ich dir einfach mal) eine Alternative. Alternativen müssen ja nicht immer bequemer sein. 😛

            Hast du Kollegen, die auch da wohnen, wo du wohnst und auch 6 Tage in der Woche die 100 Kilometer auf Arbeit und 100 Kilometer wieder zurück fahren müssen? Oder arbeitest du dort ganz allein?

            Gibt es dort Wohnungen, wo du arbeitest? Pensionen, Hotels?

            Ist zwischen deinem jetzigen Wohnort und dem 100 Kilometer entfernten Arbeitsort luftleerer Raum?

            Ach und woher hattest du doch die 40.000 Auspendler gleich und woher weißt du, dass die alle mit dem Auto fahren? (hast du irgendwie vergessen zu beantworten)

          • Texas sagt:

            Zeit ist Geld und deshalb vergeude ich keine Zeit für den Arbeitsweg, die ich einsparen kann. Alternativen, die 2,5 fache Zeit benötigen sind eben keine. Ist das bequemer? Natürlich, deshalb tue ich es ja. Warum soll ich mir den Alltag nicht so bequem wie möglich gestalten? Warum ich mir bei 35 Minuten Arbeitsweg (Einzelstrecke) eine Bleibe am Arbeitsort suchen sollte, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Ich habe nach Feierabend auch familiäre Verpflichtungen zu erfüllen. Und welche Rolle spielt es eigentlich, ob Kollegen in meiner Nähe wohnen? (was übrigens nicht d. Fall ist) Sollen wir Händchen halten während wir gemeinsam in Bahn und Bus zur Arbeit fahren?

          • xxx sagt:

            Du hast keine Kinder und vermutlich auch keine Frau. Welche familiären Pflichten? Mutti pflegen? Löblich.

            Nun sind es also „nur“ noch 35 Minuten, quasi „nichts“, weil du deinen Arbeitsweg mit dem Heimweg kombiniert hattest. Andere brauchen 35 Minuten, bis sie einen Parkplatz finden. Die freuen sich, wenn sie sich den Stress nicht antun müssen und sich nur in die Bahn setzen brauchen. 35 Minuten mit ca. 50 km/h (also keine Ampel, kein Stoppschild, keine Vorfahrt beachten, kein Warten an der Grundstücksausfahrt gleich volle Reisegeschwindigkeit ohne Unterbrechung) sind ca. 30 Kilometer. Wahrscheinlicher sind aber eher 15 bis 20. Welche Verbindung mit dem ÖPNV braucht dafür 90 Minuten?

            Also wohnst du nicht in Halle, sondern irgendwo in der Pampa, wo nichts anderes fährt und arbeitest dort, wo du dir das Wohnen nicht leisten kannst. Alles klar.

          • Texas sagt:

            „70 Minuten täglich“ war die Formulierung. Sollte jeder mit halbwegs normalen IQ verstehen, dass man täglich Hin- und Rückweg hat. Ansonsten suche ich täglich Null Minuten einen Parkplatz. Knopfdruck, Auto in Garage abstellen und aussteigen. Und ja, ich arbeite in „der Pampa“, in die nur alle Nasen lang ein Bus fährt.

          • xxx sagt:

            Stichwort war „Arbeitsweg“. Das ist der Weg auf Arbeit. Das andere ist der Heimweg.

            Dass du zuhause auf dem Land keinen Probkleme beim Parken ist, war klar. Wie man an deiner Erwiderung wieder wunderschön ablesen kann, ist es für dich unmöglich, sich in die Situation Anderer hineinzuversetzen, die nicht im kleinen EFH in der Pampa wohnen und in eine andere Pampa zum Arbeiten fahren. Um die geht es aber, nicht um dich.

            Deine 39.999 Freunde hast du auch wieder „vergessen“. Langsam glaube ich, die gab es nie und es ging die ganze Zeit nur um dich ganz allein und das alle das machen sollen, was du willst…..

          • Texas sagt:

            Du hast natürlich den Durchblick! In ganz Halle gibt es kein einziges EFH mit eigener Garage. Die Eigenheimbesitzer parken alle in d. Innenstadt^^ Ansonsten würde ich in Halle nie wieder in eine Mietwohnung ziehen. Nach 1,5 Jahren südliche Innenstadt bin ich davon geheilt. Aber in einem hast Du Recht: die Situation der Ökofaschisten ist mir scheissegal. Hauptsache mir gehts gut!

          • xxx sagt:

            In Halle gibt es jede Menge EFH mit eigener Garage, sogar in der südlichen Innenstadt. Aber dass du nicht aus Halle bist, haben wir doch schon längst geklärt und um andere als dich geht es dir doch gar nicht! Was jappst du dann so?

            Egal ist es dir aber auch nicht. Wie man sieht verbringst du schließlich Stunden, um darüber zu „diskutieren“. Ziellos, ergebnislos, sinnlos und das während deiner „Arbeitszeit“ und nach deinem aufzehrenden „Arbeitsweg“, den nur nur „alterntivlos“ mit dem „Auto“ zurücklegen kannst, obwohl der kaum länger ist als die Merseburger Straße.

            Kleiner Geschichtenerzähler, du. 😛

          • Texas sagt:

            Wo hatte ich jetzt gleich nochmal behauptet,dass es in der südlichen Innenstadt keine EFH gibt? Ansonsten liebe ich diese allwissenden Leute! Du kennst meine familiäre Situation, Du kennst meinen Wohnort, meinen Arbeitsort und meine Arbeitszeiten obwohl ich mich dazu nie geäußert habe. Ich bin der, der sich nicht in andere Lagen versetzt und Du gehst davon aus, dass alle berufstätigen von Montag-Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr arbeiten. Und wenn ich meine komplette Freizeit mit Diskussionen in einem Diskussionsforum verbringen würde, dann würde es dich auch einen feuchten Kehricht angehen!

          • xxx sagt:

            Texas, 13. August 2021 um 13:13 Uhr:

            „In ganz Halle gibt es kein einziges EFH mit eigener Garage.“

            😉

          • 10010110 sagt:

            Es gibt immer mindestens eine Alternative. Nur ist niemand derer, die Behaupten, es gäbe keine Alternative, bereit, die Alternativen in Betracht zu ziehen.

  27. Ich sagt:

    Wenn man eure Kommentare so liest.
    Ihr passt nur in dieses Land.
    Meine Fresse.

  28. Ich sagt:

    Bin stolz auf euch. Wird zwar alles zensiert, aber ihr seid trotz allem noch interessiert was von der Politik gepostet wird… Respekt. Auch die Anfeindung gegenseitig. So soll das sein. Mal sehen wie das in dreißig Jahren ausschaut.

  29. Sirah sagt:

    Könnte man statt dieser einmaligen Aktion, die aus meiner Perspektive völlig sinnfrei und störend ist, nicht das Geld für die Bezuschussung von E-bikes, Rollern und Lastenrädern verwenden? Das hätte langfristig einen Effekt…

  30. Susan Ehrig sagt:

    Welche Bereiche wären denn betroffen? Das komplette Stadtgebiet? Frage zwecks Durchfahrt zum Klinikum zur Arbeit.

    • Ersthelfer sagt:

      Von wo aus reist du denn an und um welche Uhrzeit?

    • Klinikdirektor sagt:

      Die Straßenbahnlinien 4 und 5 halten vor der Klinik – im Wechsel kommt alle 7/8 Minuten eine Bahn.

      Zwecks deiner sinnlosen Beschwörungen auf dein Auto.

    • 10010110 sagt:

      Ich kannte mal eine Pflegefachkraft, die ist morgens im Winter mit dem Auto zur Arbeit im Pflegeheim gefahren, da war noch nichtmal die Motorhaube richtig abgetaut, weil der Motor nichtmal richtig warm wurde. Aber sind ja alle „aufs Auto angewiesen“. 🙄

  31. Sam 1205 sagt:

    Herr Seppelt, ganz ehrlich, Ihre teilweisen unqualifizierten Aussagen haben hier doch nichts zu suchen. Wenn Sie doch der Autor dieser Meldungen sind, müssten Sie sich zurück halten mit Ihren Meinungen. Nicht nur zu diesem Artikel hier. Ich bin entsetzt. Oder nennt man das auch Pressefreiheit?

    • Freiheit für nur FAST alle? sagt:

      Ach, Meinungen die DIR nicht passen, müssen unterdrückt werden?

      Kündige hier das Abo, stell alle Zahlungen ein und mach doch deine eigene Presse, wo du dann anonym rumheulst. 😉

  32. WoGehtWas sagt:

    Wo gibt es denn eine Übersicht, auf welchen Straßen was los ist? Hab bei der Online Suche nichts Konkretes gefunden.