Halle zum Anfassen: auf dem Marktplatz soll ein haptisches Modell der Innenstadt aufgestellt werden

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. Angefasst! sagt:

    Wer es anders herum mag, läuft nach 22 Uhr durch die Stadt 🤣

  2. abc sagt:

    Da bleibt nicht nur die Frage nach den Kosten, da bleiben noch ganz andere Fragen:

    – wie kann verhindert werden, dass da jemand mit einem Knüppel Draufhaut?
    – wie kann verhindert werden, dass da jemand Bitumen drauf kippt?
    – wie kann verhindert werden, dass das jemand abfackelt?
    – wie wird das Ding vor Graffiti geschützt?
    – wie wird Diebstahl verhindert?

    • Kasob sagt:

      Das sind alles sehr wichtige Fragen.

      Besonders jugendliche Randalierer, haben immer ein Eimer Bitumen dabei.

    • Leser sagt:

      Frag doch mal in den Städten nach, wo so ein Modell bereits steht. Aber wunder Dich nicht, wenn Du dich da zur Lachnummer machst!

    • Kritiker sagt:

      Kosten : Spenden, Lions Club, Knüppel macht da mal gar nichts, Eimer Bitumen und Jugendliche, wo liegt der Fehler? Abfackeln von Metall? Graffiti?
      Wiegt ca. 1 Tonne und ist einbetoniert.
      Die Platten haben schon viele Städte.

  3. abc sagt:

    Sitzen da nur Deppen im Stadtrat?

  4. Peter sagt:

    „In vielen anderen Städten, selbst Kleinstädten, gibt es ein solches Angebot schon. Nun soll endlich auch die Stadt Halle (Saale) nachziehen.“

    In vielen anderen Städten, selbst Kleinstädten, ist die Kriminalität deutlich geringer als in Halle. Es wäre schön, wenn sich die Stadt mal darum kümmern würde hier nachzuziehen.

  5. 10010110 sagt:

    Werden auch Ruinen und Schotterparkplätze zum Erfühlen mit eingebaut?

  6. Emmi sagt:

    Idee ist gut…..aber….. hat die Stadt dafür Geld????

    • Lachmicheckig sagt:

      Natürlich nicht, steht doch im Artikel. Es ist ein Spendenmodell. Halle lebt nur von Spendenmodellen.

      • korrekt sagt:

        Es ist kein Spendenmodell. Halle lebt nicht nur von Spendenmodellen.

        • Lachmicheckig sagt:

          “ Wegen der Haushaltslage kann die Stadt die Aufstellung nicht selbst realisieren, denn es gilt als sogenannte neue “freiwillige Leistung”. Deshalb wird auf Fördermittel gehofft. Den notwendigen Eigenanteil von 10 Prozent will der Lions Club aufbringen.“

      • Lesen bildet sagt:

        Nein. „Deshalb wird auf Fördermittel gehofft.“ Richtig lesen kann helfen.

      • Lachmicheckig sagt:

        Fördermittel sind auch eine Spende, die vom Spender, egal ob Land, Bund oder EU erbeten werden muss. Es sind auf keinen Fall eigenerwirtschaftete Mittel.

        • so viel falsch sagt:

          Fördermittel sind keine Spende. Fördermittel müssen nicht erbeten werden. Fördermittel sind in jedem Fall erwirtschaftete Mittel.

  7. Gandra Sabriel sagt:

    Hat das Modell dann auch nen Mini-Sven aufm Marktplatz? Obwohl, bei 1:640 ist der Zwerg ja fast unmöglich nachzustellen… 🙄

  8. dada sagt:

    „Das 3D-Luftbildmodell…“

    Unter „Luftbild“ versteht man Fotos aus Vogelperspektive. Wenn man jetzt schon analoge, normal sichtbare Dinge als Luftbild bezeichnet, ist also fast alles Luftbild. Sollte man auch noch gendern, dann isses perfekt.

  9. Jim Knopf sagt:

    Blödsinn .

  10. Hazel sagt:

    Ich finde das Klasse. Wir waren letztes Jahr in Pula (Kroatien). Da gabe es das auch. Super.

  11. Steff sagt:

    Halle könnte sich dieses Modell in Gold leisten, wenn es denn von der Betrügerhauptstadt Magdeburg wegkommt.
    Das ist die grundlegende Lösung.

    • Lachmicheckig sagt:

      Google mal nach „Magdeburg“ „Protest“ „Gewerbegebiet“.
      Solltest du was finden, setzte noch „erfolgreich“ dazu.

  12. Virenschleuder sagt:

    Jeder der Krätze, Grippe, Herpes, Corona, Fleckfieber, Lepra oder die Bubonenpest hat, sollte das Modell auf jeden Fall anfassen!