Hallenserin kandidiert für Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD
Die Jusos Halle (Saale) haben auf ihrer letzten Mitgliederversammlung, das Juso-Mitglied Maike Lechler für den Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen nominiert! Das teilte der Jugendverband am Montag mit.
Dina Moersch, Vorsitzende der Jusos Halle (Saale) erklärte dazu: „Wir als Jusos Halle können uns glücklich schätzen, jemanden wie Maike in unserem Verband zu haben. Umso mehr würde es uns freuen, wenn sie unsere feministischen Werte auch auf Bundesebene vertreten würde.“
Maike Lechler tritt am kommenden Wochenende in Magdeburg auf der ASF-Bundeskonferenz als eine der jüngsten Kandidat*innen für den Bundesvorstand an. Die Landesarbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen unterstützt die Hallenserin ebenfalls durch eine Nominierung. „Als Beisitzerin und Vertreterin der jungen Feministinnen im ASF-Bundesvorstand würde ich mich weiter für die Vernetzung und den Austausch von Frauen einsetzen, insbesondere zwischen den Jusos und der ASF. Meine Arbeit als studentische Gleichstellungsbeauftragte hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Bedingungen für gleichstellungspolitische Arbeit zu verbessern“, erklärte die 25-jährige Maike Lechler nach ihrer Nominierung. Wichtige Themen ihrer Arbeit seien der Kampf gegen Gewalt an Frauen sowie Integration und Inklusion. Neben ihrem Engagement bei den Jusos und in der ASF, ist Lechler die Initiatorin eines Studentinnen-Netzwerks an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Mitorganisatorin der „Konferenz junger politischer Frauen“, welche kommenden Mai 2017 in Halle stattfinden wird.
Die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) in der SPD ist eine der größten politischen Frauenorganisationen Deutschlands und setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männer in Partei und Gesellschaft ein. Vom 17.06 – 19.06 findet die Bundeskonferenz in Magdeburg statt, bei der die bisherige Bundesvorsitzende Elke Ferner erneut antritt.
Neueste Kommentare