Havag mit neuem Begleitservice für behinderte Menschen
In ihrer Bewegung eingeschränkte Personen kommen in Halle kunftig besser mit Bus und Straßenbahn voran. Am 3. April startet wieder der Begleitservice der Halleschen Verkehrs-AG „Mobilitätshelfer in Bus & Bahn“ in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Halle und dem Eigenbetrieb für Arbeitsförderung der Stadt Halle (Saale). Das alte Jobcenter-Projekt war im Januar ausgelaufen.
Nutzen können dieses kostenlose Angebot mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Senioren, Schul- und Hortkinder oder alle, die Unterstützung und Orientierungshilfe für ihre Fahrt mit Bus und Bahn benötigen. Das Angebot wird mit Landesmitteln und vom Jobcenter Halle (Saale) gefördert.
Die geschulten Mobilitätshelfer begleiten die Fahrgäste auf ihrem Weg und geben Hilfestellungen bei der Nutzung von Bussen und Bahnen, beim Ein- und Aussteigen, beim Kauf einer Fahrkarte, bei der Orientierung im Streckennetz oder unterstützen auf dem Weg von der Wohnungstür zu einer medizinischen Einrichtung, Behörde oder Veranstaltung.
Geschultes Personal:
o begleitet Fahrgäste von der Haustür zum Zielort und zurück
o gibt Hilfestellungen beim Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer und mobilitätseingeschränkte Personen
o begleitet Gruppen aus Seniorenheimen
o begleitet Schüler und Kinder.
Die Mobilitätshelfer der HAVAG ermöglichen so allen Bevölkerungsgruppen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und bieten einen sicheren Zugang zum Nahverkehr an. Der Hol- und Bringdienst begleitet bei Bedarf auch Kinder auf der Fahrt zur und von der Schule, zum und vom Hort.
Der Service umfasst die Begleitung der Fahrgäste. Außer für Ihre Fahrkarte entstehen keine zusätzlichen Kosten. Der Service wird im gesamten halleschen Stadtgebiet, immer in Verbindung mit Bus oder Bahn, von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 19 Uhr angeboten. Der Begleitservice kann über das Bestelltelefon oder per E-Mail gebucht werden (Bestelltelefon: 0345 5 81 – 56 69; E-Mail: begleitservice@havag.com). Bitte denken Sie daran, Ihre Begleitung spätestens am Vortag bis 12:00 Uhr zu bestellen. Möchten Sie montags begleitet werden, gilt der Freitag als Buchungstag.
Das bisherige Projekt „Service Aktiv“ war zum 31. Januar 2018 ausgelaufen.
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