HAVAG-Fahrer streiken am Sonntag und Montag

Streikposten vor dem Betriebshof im September 2020

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Gäbe es eine IQ-Testpflicht gäbe es mehr Idioten in Deutschland sagt:

    Streiken…heißt das etwas,das nichts fährt?🐯💭

  2. ÖPNV-Liebhaber sagt:

    Das kann ich nur begrüßen. Gegen Lohndumping! Wir brauchen euch Straßenbahnfahrer!

    Danke für euren Dienst!

    • Freitag sagt:

      Oh ha! Schreibt da etwas ein Arbeitsloser, der nicht weiß, wie es ist, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein?

      Alle schreien immer wie wichtig unsere Umwelt ist und ein eigenes Auto scheiße wäre, aber siehe da ein eigenes Auto ist doch wichtig, genau für solche Fälle!

      • Kommentator sagt:

        Ganz bestimmt ist ein eigenes Auto zu besitzen wichtig, da man die zwei Tage im Jahr, die Mal der ÖPNV nicht fährt auch nicht mit Fahrrad oder Carsharing zurücklegen kann.

    • ÖPNV muß erstmal Gewinn machen sagt:

      @ ÖPNV Liebhaber: Das ist aber ein trauriges Liebesleben, und jetzt streikt die Alte auch noch.
      Ich liebe – anders als Autohasser Seppelt glaubt – Autos nicht, aber sie sind sehr praktisches Mittel zum Zweck, wie Fahrrädr auch. Der ÖPNV ist nur was für Leute mit viel Zeit. Besonders dieses WE. Bevor da Gehälter erhöht werden, sollten die Betriebe erstmal gewinnbringend arbeiten. Das geht per Quersubvention alles von Steuern und Gebühren der zahlenden Hallenser ab.

      • 123 sagt:

        Es geht nicht um Lohnerhöhung du Schlaumeier. Ich drücke den Angestellten auf jeden falls die Daumen .

  3. Informatiker sagt:

    Viel Erfolg den Streikenden!

  4. Sunny sagt:

    Wäre aber trotzdem schön zu erfahren, ob überhaupt noch irgend etwas fährt und wenn ja ,wann…. Schließlich sind einige Schüler auf Bus und Bahn angewiesen.

  5. Masterplan sagt:

    Super, darf sich der dumme sonntagsarbeiter wieder für 20€ nen Taxi nehmen oder was? So ein Schwachsinn, bezahlen tun wieder die, die eh nicht viel haben.

    • Tippgeber sagt:

      Falls du nicht genug verdienst und dir kein Taxi leisten kannst, solltest du vielleicht auch mal über gewerkschaftlichen Streik nachdenken. Freiwillig zahlen die AG eher selten mehr.

      • Masterplan sagt:

        Ja wer hätte es gedacht dass ich neben dem Studium nicht genug verdiene um am Tag 40€ für taxis rauszuschmeißen. Ich muss dringend streiken

    • dummerTaxler sagt:

      Also ich tät mir freun. Stoob nicht verjessen diesmal! Bin dann übrigens noch auf Arbeit wenn du schon Feierabend hast

  6. Rj sagt:

    Ach die verdienen wohl zu wenig Geld? Machen doch die Fahrpreise immer teurer, wo bleibt denn das Geld

    • Ninchen89 sagt:

      Die Preiserhöhungen legt der MDV fest, nicht die Havag. Und die Mitarbeiter*innen dort schon gar nicht 🙄

  7. Verstehen nicht Meckern ! sagt:

    Sehr gut da Ostdeutschland immer noch in vielen Bereichen des Arbeitslebens einfach nur in die Altersarmut führt, bei wesentlich mehr Arbeit im Durchschnitt. Die Preise sind in allen Bereichen des Lebens Explodiert nur die Arbeitgeber zahlen nicht mehr. Viel Erfolg den Streikenden.

  8. ... sagt:

    Gut so, anders kapiert es die AG-Seite nicht.

  9. Der Osten steht wieder auf. 89 - 21 sagt:

    Leider müssen Merkel und Kropf nicht laufen.

  10. H. Lunke sagt:

    Was verdienen die denn?
    „Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100 Prozent eines Monatsentgelts“ klingt ziemlich dekadent, um es mal offen zu sagen.

    • Malte sagt:

      Quatsch, wenn du dir mal Anspruch und Ergebnis von tarifverhandlungen anschaust. Man muß prinzipiell 200% fordern, um letzendlich 50% zu bekommen. Da ist nix dekadentes dran, das ist fast wie auf einem Basar.

  11. 🤔 sagt:

    Herrlich … Da die HAVAG zur Stadt gehört und bereits bezuschusst wird, dürfte dann die nächste Preiserhöhung nicht auf sich warten lassen. Clever ist den 03.10. mit zu nutzen.

  12. Favorit 1906 sagt:

    Das ist die einzige Sprache die die verstehen, die Löhne und Gehälter festlegen. Leider ist der Streik nur für zwei Tage vorgesehen. Ein paar Tage mehr wäre wirkungsvoller.

  13. Malte sagt:

    Wenigstens für diese Tage kann dann mal schon der Kreisel Nordstraße geöffnet werden, sonst müssen die Nutzer der HAVAG das vlt. selbst tun…

  14. Halle sagt:

    Weniger co2, wenn sich durch steigende Ticketpreise, sich weniger Personen ein Ticket kaufen können.

    • H. Lunke sagt:

      Eben. Ich frage mich, wann Bahnen automatisiert fahren werden. Im Gegensatz zu Autos müsste das ja noch viel leichter zu realisieren sein. Das will ich aber auch nicht als persönliches Argument gegen die Fahrer verstanden wissen, gegen die habe ich nichts. Nur muss man Jobs künstlich lange am Leben halten?

  15. Silvio sagt:

    Volle Unterstützung. Leistung muss honoriert werden. Zeigt Stärke.

  16. schmeili@yahoo.de sagt:

    Haltet durch, lasst euch nicht unterkriegen!