HAVAG will Straßenbahnlinie 7 alle 10 Minuten fahren lassen

Das könnte dich auch interessieren …

35 Antworten

  1. JEB sagt:

    Wenn man die 4 oder 12 vom HBF bis Büschdorf weiter zieht, hat man sogar einen 7,5 min Takt ohne das Grundtaktsystem bei der Straßenbahn zu ändern.

    • eseppelt sagt:

      das ist nicht machbar – das liegt an dem eingleisigen Abschnitt in Büschdorf. Zehn Minuten ist der mögliche Handlungsspielraum

      • junger Mann mit Hut sagt:

        Wenn nichts dazwischen [sic!] kommt. Und damit sind Jene vom Dorf gemeint, die gerne mal abbiegen als wären sie daheim. 🤣🤣

      • Gnampfer sagt:

        Das stimmt nicht. Die Fahrtzeit auf dem eingleisigen Abschnitt beläuft sich auf 3 Minuten. Natürlich wäre das machbar.

        • Echtjetzt sagt:

          Nur mal so in der Theorie 2x3min / 7min30sek…wieviel Spielraum bleibt dann noch?

          • Gnampfer sagt:

            1,5 Minuten. Durchaus realistisch, da an einem Ende direkt die Endstelle ist.
            Alternativ einfach an der Alfred-Schneider-Straße enden lassen, alle 15 Minuten nach Büschdorf reicht eigentlich aus.

            • eseppelt sagt:

              „1,5 Minuten. Durchaus realistisch, da an einem Ende direkt die Endstelle ist.“

              Unrealistisch. Denn das würde bedeuten: Bahn fährt ein. Fahrer rennt ans andere Ende der Bahn durch, fährt gleich wieder los und muss hoffen, dass die Ampel gleich auf Fahrt geschaltet hat. Ist das nicht der Fall, dann führt schon eine halbe Minute dafür, dass das ganze Gefüge durcheinander gerät.

          • Gnampfer sagt:

            @eseppelt sicher nicht. Warum? Weil Büschdorf zwei Gleise hat. Heißt, das ist Blödsinn.

    • Achso sagt:

      Schon ein 10-Minuten-Takt nach Büschdorf würde mich sehr wundern. Stadt und Land haben immer wieder behauptet, östlich des Hauptbahnhofs würde das Fahrgastaufkommen schlagartig abnehmen, weswegen man unbedingt ein drittes Straßenbahngleis als Endstelle am Hauptbahnhof bräuchte und die Verkehrsqualität für Fußgänger und Radfahrer auf „akzeptabel“ herabstufen müsse.
      https://dubisthalle.de/drittes-strassenbahngleis-am-hauptbahnhof-bisher-kein-antrag

  2. BR sagt:

    Danke HAVAG , wie großartig 🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️

  3. Xar sagt:

    Dass die Leute hier aber auch immer grundsätzlich gegen alles sind? 😀

    Ich finde ich die Planung, dass der Takt der Linie 7 verkürzt werden soll, wirklich super. Das würde auch jetzt schon (gerade zu den Stoßzeiten) erheblich dazu beitragen, dass die Bahnen nicht so sehr überfüllt sind.

    • RaX sagt:

      Ich finde die Idee auch super und hoffe, dass der Pan umgesetzt wird. Die Nörgler sind ja nicht mehr zum aushalten.

  4. Hausmeister Krause sagt:

    Und woher sollen die zusätzlichen Bahnen kommen ?? Die Fahrzeuge reichen doch jetzt schon nicht,siehe tägliche Ausfälle auf der „16“…

  5. Fahrgast sagt:

    Na hoffentlich werden auch wintertaugliche Fahrzeuge und Scheepflüge angeschafft, damit wenigsten DDR-Niveau wieder in der Zuverlässigkeit erreicht wird. In anderen Städten fahren immerhin noch Tatras, da ist das Problem nicht so. Wenn drei Schneeflocken fallen nützt hier der 10-Minutentetakt eh nix, da wird der Betrieb eingestellt

    • Gnampfer sagt:

      Tatras dürfen gemäß eines Gesetzes der Bundesregierung zur Barrierfreiheit ab 01.01.2022 nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

      • Hinweis sagt:

        Im Februar war bei 30 cm Schneefall ganz Halle im Ausnahmezustand.

      • fahrgast sagt:

        Ja,da gibts auch ne Lösung.In leipzig haben die Tatrazügen noch einen barrierefreien Hänger bekommen. so ein rollstuhlaufkommen ist auch nicht zu erwarten, daß alle drei Wagen barrierefrei sein müssen. Wie barrierefrei ist denn Stadt, wenn gar nichts mehr fährt
        wie letzten winter ?

        • ^^ sagt:

          „Wie barrierefrei ist denn Stadt, wenn gar nichts mehr fährt…“

          Hier geht es nicht um praktische Erwägungen, Wohlfühlideologie ist heutzutage angesagt! Außerdem gibt es doch für alles eine App^^

  6. Dddg sagt:

    Traurig, ohne Fördermittel wäre Halle schon lange Tod, was für eine Politik. Entweder sie nehmen das Geld vom Bürger oder von Brüssel, selbst erwirtschaften die überhaupt nichts. Uns wenn sie Geld erhalten setzen sie es so verrückt ein, irre

    • Gnampfer sagt:

      Wenn sie darauf aus wären, selbst Geld zu erwirtschaften, würden sie einfach 60 Prozent des Netzes streichen. Ist dir das lieber, Herr Suv-Fahrer?

    • rellah2 sagt:

      Wenn dich der Tod ereilt, biste toT.
      War wohl im Integrationskurs nicht dran?

    • Ein Fahrer sagt:

      Nun, es gibt ja auch genügend Schwarzfahrer und Randalierer siehe Haltestellen und Automaten. Sind das die Leute der Havag selber oder die Bürger von denen Sie reden, denen das Geld aus der Tasche gezogen wird wie Sie sagen. Übrigends Ein Fahrkartenautomat kostet 120000€

  7. Ab sagt:

    Alle 10 Minuten, na das ist aber übertrieben. Alle 12 Minuten wäre auch in Ordnung.

  8. Gnampfer sagt:

    Ich frage mich nur, wie man bei einem 20-Minuten-Takt auf der Linie 27 die Anschlüsse zu einem 15-Minuten-Takt auf der Linie 10 an der Berliner Brücke gewährleisten will.
    Man könnte einfach die Linie 10 stündlich fahren lassen 🌚🌚🌚

  9. Kraftradler sagt:

    Dann kommt die 27 eben mal 5min eher, zwischen den Bahnen und man hat endlich vernünftige, komfortable Umsteigezeiten an der Berliner Brücke. So komfortabel dass der Bus auch mal 3min in der Apoldaer Straße länger brauchen kann ohne dass die Bahn weg ist du Depp.

    • Gnampfer sagt:

      Aha. Nur dass du nicht 1 und 1 zusammenzählen kannst. Wenn er einmal 5 Minuten später kommt, dann kommt er ein anderes Mal auch 5 Minuten eher, und du Depp wartest dann 12 Minuten.

      • rellah2 sagt:

        Zum einen bedient diese Linie nicht nur Büschdorf.
        Und kennst du denn schon den dann gültigen Fahrplan?

        • Gnampfer sagt:

          Nein, aber was ist das denn für eine Frage? Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass ein Anschluss zwischen einem 15- und einem 20-Minuten-Takt nicht hinhaut, weil 15 kein Teiler von 20 ist.

          • Der Fahrer sagt:

            Die Fahrpläne werden dementsprechend angepasst von Leuten die dafür studiert haben.
            Ihre Theorie kann Praxis sein, muss es aber nicht zwingend. Linie 7 im 10 Minuten Takt zu fahren ist meines Wissens nach aufgrund des Fahrer – und Fahrzeugmangels aktuell gar nicht möglich.
            Siehe Linie 16

          • Gnampfer sagt:

            Ich habe dafür studiert, und ich sehe das Problem. Man muss irgendwie im Halbstundentakt an der Berliner Brücke ankommen, sonst funktioniert das nicht. Oder man gliedert die 32 in die 27 ein

  10. Hallenser sagt:

    Dann sollte die havag auch Mal mehr Doppelbahnen nach Neustadt einsetzen.
    Egal welche Uhrzeit ich fahre, die Bahnen sind immer randvoll.

    Bald ist wieder Weihnachtsmarkt, und da hat sich noch nie was geändert…..was sehr traurig ist, da man sehr viel für die Monatskarte zahlt.

    • Echtjetzt sagt:

      Weil jeder an der Haltestelle in die erste Bahn einsteigt. Einfach mal versuchen und 3 min stehen bleiben.

      • Lizzylarla sagt:

        tztztz

        bist wohl nur Innenstadtfahrer

        Büschdorf hatte früher Linie 7 und Linie 9, letztere wurde eingespart, damit bleibt nur die 7, und die fährt garantiert ned alle 3 Minuten

        Ja ich befürchte auch, das die verkürzte Taktung zu lasten der Linie 16 geht