Heute ist Klimastreik in Halle – nur bei 16 Prozent aller Ostdeutschen hat „Fridays For Future“ Einfluss hinterlassen

Das könnte dich auch interessieren …

71 Antworten

  1. Miraculix sagt:

    Die Bedrohung durch die Erderwärmung ist elementar, aber für die Menschen in (Ost-) Deutschland nur mittelbar präsent. Als unmittelbar bedrohlich, real und damit elementar empfunden wird von vielen die Gefahr durch Überfremdung und Kriminalität. Die zwar (global gesehen) kleinere, aber direkte und damit unmittelbare Bedrohung überlagert damit die globale, aber weniger erlebbare Gefahr. Sprich: Wenn meine Familie oder ich unmittelbar gefährdet sind, überfallen zu werden, interessiert mich das Klima herzlich wenig. Das sollten sich Grüne, Linke, generell Politiker aller Couleur sowie FFF und Letzte Generation vor Augen führen, wenn sie agieren und fassungslos den Kopf schütteln ob der kometenartigen Umfrageergebnisse einer als extrem eingeordneten Partei. Diese thematisiert die unmittelbaren (und vergleichsweise leicht behebbaren) Probleme der Menschen. Erst wenn diese gelöst sind, haben die Leute wieder einen Nerv für Klimaschutz.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Miraculix“ Gerade in Ostdeutschland werden die Menschen schon in den nächsten Jahren unter extremer Hitze, Dürre und Wassermangel leiden. Wenn nicht schnell gehandelt wird (in allen wirtschaftlichen und sozialen Bereichen), werden auch Lebensmittel generell knapp. Deshalb braucht es eher noch mehr Protest von „unten“ als bisher. Die rechtsextreme „AFD“ , die versucht, die Gesellschaft zu spalten, müsste sofort verboten werden, weil sie den sozialen Zusammenhalt und die Zukunft aller Menschen gefährdet. Einen Plan hat diese destruktiv agierende Partei sowieso nicht, denn sie leugnet sogar immer noch den menschengemachten Klimawandel, das Artensterben usw.
      Was das mit der momentanen Kriminalität in Ostdeutschland zu tun hat, bleibt Ihr Geheimnis. Fakt ist, wenn wir nicht schnell das Ruder in Sachen Zukunfts-Sicherung herumreißen, dann werden lebenswichtige Güter knapp, das Leben durch Umweltkatastrophen immer mehr in Frage gestellt. Dann wird Kriminalität durch gesellschaftliche Verwerfungen tatsächlich zum Problem.

      • Spaziergänger sagt:

        Bürger für Halle, ich finde es immer wieder erschreckend, wie Sie alle sachlichen Argumente und Bedenken von andere Menschen wegwischen, die nicht ihre links -grüne Idiologie teilen. Es ist doch sehr gut nachvollziehbar, dass die alltägliche Probleme viel gegenwertiger sind als mögliche Klimazenarien in der Zukunft. Genau das beschreiben alle Umfragen und Konfliktforscher sehr anschaulich. Die LG und FFF erreichen die Menschen nicht und das frustriert die Aktivisten (also ggf. auch Sie). Die eine Teil gibt auf und der andere Teil rdikalisiert sicht (erleben wir gerade bei der LG).

      • Bürger in Halle sagt:

        @Bürger für Halle: Na Gott sei Dank haben wir ja Dich, damit Du uns Ossis die Welt erklären kannst. Natürlich vom hohen Ross aus und mit der Allwissenheit gesegnet. Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns mit Deinen Weisheiten zu beglücken und dies selbstredend völlig uneigennützig … ,
        … aber lass mich untertänigst doch bitte anmerken: Könnte es vielleicht sein, dass es zwischen Klimakatastrophe und Kapitalismus einen kausalen Zusammenhang gibt? Und wenn es so wäre, würdest Du da immer noch das Klima retten wollen?

      • Miraculix sagt:

        Der Klimawandel hat natürlich nichts mit der Kriminalität in Deutschland zu tun, da haben Sie vollkommen Recht. Im Artikel geht es aber nicht um den Klimawandel als solchen, sondern um den Einfluss der Bewegung FfF auf das Verhalten der Deutschen. Und meiner Ansicht nach wäre die Politik gut beraten, der Bevölkerung die riesige Sorge um die innere Sicherheit im eigenen Land zu nehmen. Einmal zum Wohle der Menschen und AUCH, damit die Leute sich auf Klimaschutzmaßnahmen, die in ihrer Macht liegen, fokussieren können.
        Ein Beispiel: Wenn meine Tochter nachts in Deutschlands viertkriminellster Stadt unterwegs sein muss, um zur Straßenbahn zu gelangen, in der sie womöglich auch noch kriminellen Gestalten ausgesetzt ist, holen wir sie eben mit dem Auto ab. Das ist in jedem Falle sicherer, erfordert aber 2 Pkw-Fahrten, die bei akzeptabler Sicherheitslage nicht nötig wären…
        Im übrigen bin ich Ihrer Meinung: Das Handeln in der Klimakrise duldet keinen Aufschub, und wer den durch Menschen dramatisch beschleunigten Klimawandel leugnet, hat den Schuss nicht gehört. Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass die AfD (die übrigens NICHT MEINE AfD ist!) die Bevölkerung spaltet, das besorgen die anderen Parteien schon selbst. Die AfD ist unter anderem wegen ihrer Verleugnungshaltung zum Klimawandel eigentlich nicht wählbar. Für viele Wähler wiegt aber die innere Sicherheit schwerer, da sich die Leute direkt bedroht fühlen. Sie sehen einfach keine andere Möglichkeit, wenigstens ETWAS zu tun.
        Ich habe nicht gesagt, dass ich diese (verzweifelte) Haltung teile, es ist nur meine Interpretation der derzeitigen Lage.

      • Ups sagt:

        Na @ Bürger für Halle,jetzt konnte richtig lachen.OMG der Mensch verwirrt.

      • arbeitender sagt:

        Ach, lieber Bürger für Halle. Angst und Panikmache, um dem Steuervieh den letzten Cent aus den Knochen zu pressen. Das Leben wird durch künstliche Verknappung von Ressourcen, durch den Klimawahn und geschürten Hass gegen das Rohstoffreichste Land der Welt immer unerträglicher.
        Vielleicht hilft es Ihnen ja, den Panikmodus ein bisschen herunterzufahren. Die Sommer werden ggfs. etwas heißer und im Winter müssen wir nicht frieren.
        Und das es in Afrika heiß und trocken ist, daran ist neuerdings der Klimawandel schuld?

      • Halle zu letzt sagt:

        WAS ,WIR MÜSSEN STERBEN 😭😭😭😭
        Da ist nur die AFD Schuld…
        Unglaublich wir sollten alle Menschen einsperren die afd wählen..und um erziehen…
        Hoffentlich werde ich 4ü0 Jahre

      • ABC sagt:

        „Wenn nicht schnell gehandelt wird (in allen wirtschaftlichen und sozialen Bereichen), werden auch Lebensmittel generell knapp.“

        Solange noch immer hemmungslos Äcker in Solarfelder umgewandelt werden oder riesige Gewerbebauten mitten in die Magdeburger Börde, kann es nicht so schlimm sein.

      • Diana sagt:

        …selten so ein Unsinn gelesen.

      • Tom sagt:

        Junge, warst du schon Mal beim Arzt, was sagt der dazu….

    • Lorenz sagt:

      Das politische Kaspertheater wird immer neue „unmittelbare“ Probleme erzeugen (zbs. durch kaput sparen oder privatisieren aller öffentlichen Bereiche) und dann wieder lösen wollen. Der Klimawandel ist ein langfristiges Problem, was uns das ganze Leben begleiten wird.

    • Nachgefragt sagt:

      „Überfremdung“? Hau mal nicht so auf die Kacke! „Leicht behebbare Probleme sind das nicht, deine AfD blendet nur eben gerne mit scheinbar einfachen Lösungen. Und momentan müssen verschiedene Probleme gleichzeitig gelöst werden. Bedingt durch den Klimawandel werden wir noch mehr Flüchtlinge erwarten. Landflüchtlinge eben. Das ist der Preis für unseren Wohlstand.

      • Miraculix sagt:

        Nochmal: Es ist nicht MEINE AfD! Wo nehmen Sie diese Behauptung her?
        Bedingt durch den Klimawandel wäre eine deutliche Reduzierung der Weltbevölkerung das Gebot der Stunde (Stichwort: Geburtenkontrolle). Dann muss die überschüssige Bevölkerung auch nicht auf andere Kontinente fliehen. Die zu erwartenden Klimaflüchtlinge müssen nicht zu Invasoren werden, wenn man sie vor Ort unterstützen und faire Verträge mit den betroffenen Staaten schließen würde (ECHTE Entwicklungshilfe statt Almosen und Spenden).

        • bin gespannt sagt:

          „Stichwort: Geburtenkontrolle“

          So etwas solltest du nicht schreiben. Auch wenn ich oft in anderen Themen auch deiner Meinung bin.

          Doch das klingt zu sehr nach NS Zeit und Diktatur!

          Wer darf sich Fortpflanzen?

          Wird dann wieder Menschen Idiotismus bescheinigt und sie werden zwangssterilisiert? Oder aufgrund von Erkrankungen der Eltern oder Großeltern?

          Oder einfach nur wie eine Zeit lang in China, das tote Säuglinge weggeworfen werden und in Mülltonnen und am Straßenrand liegen wie alte Kaffee to Go Becher?

          • Miraculix sagt:

            Über die Ausgestaltung einer „Maximal -2-Kind-Politik“, wie ich es nennen würde, kann man sich streiten. Fakt ist aber, dass die Menschheit auf ein für die Natur verträgliches Maß schrumpfen muss, damit Nachhaltigkeit überhaupt möglich wird.

          • Bin gespannt sagt:

            Bei keinem anderen Lebewesen gibt es dieses Problem.

            Legen die Tiere auch fest wer wie viele nachkommen zeugen darf.

            Warum muss der Mensch dafür Regeln haben, wie viele Menschen sind zu viel für den Planeten und würden wir diese Grenze jemals erreichen, auch ohne solche Regeln?

            Ich halte es für fragwürdig ob die Erde eine Lebenwesen erschaffen würde, welches sie zerstört.

          • ABC sagt:

            „Ich halte es für fragwürdig ob die Erde eine Lebenwesen erschaffen würde, welches sie zerstört.“

            Das kannst du doch in der Realität bestens studieren. Diese Lebewesen nennen sich Menschen.

      • arbeitender sagt:

        Waren Sie schon einmal mittags in der Innenstadt? Klimaflüchtlinge, weil es in deren Heimat plötzlich zu heiß wird? Oder vielleicht, weil eine gewisse Dame alle herzlich eingeladen hat.

    • Ja sagt:

      Volle Zustimmung @Miraculix

  2. Achso sagt:

    Nur vom demonstrieren und Schule schwänzen ändert sich kein Klima

    • Reiner sagt:

      Es geht doch nur darum es GESAGT zu haben, das man „Klimaschützer“ ist.
      Es geht nicht darum etwas dafür zu TUN.
      Hohlschwätzer allesamt. Naja, und natürlich sind es die Ratten, die hinter den grünen Rattenfängern herlaufen.

  3. Regen sagt:

    Lieber Gott, bitte öffne gegen 14Uhr deine Schleusen. Auf gutes gelingen !

  4. JM sagt:

    Nicht FfF beeinflussen mich nachhaltig, sondern diese ewige Ost-West-Aufteilung.

  5. Jim Knopf sagt:

    Vielleicht sollten sie bei ihren Festumzügen ein paar Süßigkeiten in die Massen werfen, funktioniert beim fasching ja auch.

  6. Ironieschalter sagt:

    Die sollen sich ab die zu fällenden Bäume kleben.

  7. Hallegirl sagt:

    Das sind leider 16% zuviel.

    • Sirah sagt:

      Bitte erkläre das. Warum sind 16 % der lokalen Bevölkerung, die sich mit der Realität auseinandersetzen „zu viel“? Und was wäre die Alternative?

      • bin gespannt sagt:

        Was würde sich ändern wenn die BRD ab morgen Co2 neutral wäre?

      • Ingenieur sagt:

        bessere naturwissenschaftliche Bildung????
        Würde die Abhängigkeit von solchen Ersatz-Religionen und Sekten jedenfalls stark verringern.

        • bin gespannt sagt:

          So ist es doch die lassen sich mit jeder Flut jedem Regentropfen, jedem Sonnenstrahl, und jedem absterbenden Baum immer wieder locken, fallen jedes mal drauf rein.

          Die Politik macht nur mit weil sie Stimmen wollen wirklich aktiv passiert da in der Bilanz gar nicht.

          Werden 30 Baume gepflanzt werden 100 gefällt.

          Werden etliche Kilowattstunden Strom und Gas eingespart, werden Bus Haltestellen um wenige Meter versetzt.

          Hitzerekorde um 0.1 Grad.

          Hitzerekord 53.1 Grad in der Wüste Gobi, übertraf den bisherigen Rekord von 53 Grad aus dem Jahr 1902.

          Da kann man sich wieder Monate lang anhören: OMG die Erde verglüht es kommen Klimaflüchtlinge aus der dicht besiedelten Wüste Gobi hier her. Die ganze Nahrung wird uns fehlen denn in der Wüste Gobi kann nun fortan nichts mehr angebaut werden.

          Die merken es einfach nicht das die verschaukelt werden.

          Behaupten immer wieder was von Fakten, wenn dann mal auf Nachfrage „Fakten“ kommen stellen sie sich immer wieder als Lügen raus.

          Die abgestorbenen von Menschen gepflanzten Monokulturen werden als Waldsterben verkauft!

          Das ist kein Wald es war auch nie einer.

          Aber ohne Bildung kann man das alles nicht wissen.

      • ABC sagt:

        Die Alternative wäre, es unseren vorbildlichen Spitzen-Politikern gleichzutun. Die blenden die Realität komplett aus und bewegen sich konsequent in ihrer ideologischen Blase.

      • arbeitender sagt:

        Na die für Deutschland, weiß doch jedes Kind.

  8. Willi sagt:

    Einsicht ist der erste Schritt zur Verbesserung. Vielen fehlt leider diese Einsicht zur Veränderung. Klimaproteste sind wichtig, um Veränderungen anzustoßen.

  9. Sirah sagt:

    Veränderung braucht Zeit, die wir in diesem Fall leider eigentlich nicht haben. Gerade hier in Ostdeutschland scheint mir die allgemeine Opferrolle überpräsent. Damit wird aber leider ganz viel Potential, hinsichtlich des Klimas etwas positives zu bewirken, gelähmt. Schade, vielleicht fatal.

  10. DDR-Bürger sagt:

    Wer, wie ich, in CKB gearbeitet hat wird nach der Wende natürlich froh sein, daß die Luft sauberer wird. Die Aktionen dieser FfF-Deppen interessieren mich schon lange nicht mehr. Was Greta vor Jahren gemacht hat vor der Schule fand ich ganz gut aber mittlerweile hat sich dieses ganze Getue eher zum Nerventod entwickelt. Wenn die ihre Forderungen wirklich ernst meinen, dann ab Müll sammeln und Blumen pflanzen bzw die Wälder pflegen statt ziellos durch die Gegend rumflennen. Das zeigt aber, dass die das nicht ernst nehmen. Wer was fordert sollte erstmal bei sich anfangen…

  11. Schutzengel sagt:

    Liebe FFF Gemeind,iIhr müsst viel globaler denken. Wird denn auch in China, Indien, Saudi Arabien, Russland, den VAE demonstriert. Schaut euch die Geldstöme und die großen Investoren dieser Welt an und dann überlegt, was euer gehampel in Deutschland oder Europa bringt. Ihr schwächt Europa und stärkt alle Autokratien und Diktatoren auf dieser Welt. Das langfristige Ergebnis wird sein, weiterhin schlechtes Klima und deutlich weniger Wohlstand. Wenigstens habt ihr heute schönes Wetter.

  12. PaulusHallenser sagt:

    Ich wünsche den FfF-Demonstranten viel Erfolg bei ihrer Demo. Es schön zu sehen, dass sich junge Menschen so sehr für die Zukunft engagieren und den Alten mal die Stirn bieten.

  13. Reiselust & Fernweh sagt:

    Sorry, wollte kommen, schaffe es aber nicht. Mein Anschlussflug von Frankfurt nach Leipzig wurde gestrichen. Jetzt muss ich mir erstmal einen Mietwagen besorgen.

  14. Hallegirl sagt:

    16%zu viel

  15. Realist sagt:

    Die Schreikinder vom Freitag sind ein Vogelschiss in der Geschichte. Die Welt dreht sich weiter.

  16. Jim Knopf sagt:

    So, Feierabend…ab zum Strei…nein, ab nach Hause, schnell noch GAS für den Grill kaufen und dann ist Wochenende.

  17. Nein zum Klimawahn sagt:

    Was mich einfach nur nervt, ist der Irrglaube, dass diese Aktionen und die aufgestellten Forderungen auch nur den geringsten signifikanten Einfluss auf das Weltklima haben.
    Der ganze aktuelle Klimawahnsinn – E-Mobilität, Windräder, Erdwärme etc. ist im übrigen in der Summe ökologisch betrachtet kein Stück besser als bsp. Atomenergie.

  18. Tim Buktu sagt:

    Das Klima streikt mal wieder? Würde ich an seiner Stelle auch tun…