Holocaust-Gedenktag Jom ha-Shoa am Montag: Gedenken in der Synagoge und „Marsch des Lebens“ zum Marktplatz

Am Holocaust-Gedenktag „Jom ha-Schoa“ gedenkt die Jüdische Gemeinde zu Halle (Saale) der Opfer des millionenfachen Mordes an den europäischen Juden. In diesem Jahr wird dabei auch der Opfer der Terroranschläge am 7. Oktober 2023 im Süden Israels gedacht, nach der Schoa die schrecklichste Tragödie in der jüdischen Gemeinschaft. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, zündet am Montag, 6. Mai 2024, 17 Uhr, in der Synagoge, Humboldtstraße 52, die vierte von traditionell sechs Kerzen an. Diese vierte Kerze gilt Menschen, die in der NS-Zeit trotz Gefährdung ihres eigenen Lebens und dem ihrer Familien Juden halfen.
Die Beigeordnete nimmt auch am „Marsch des Lebens“ teil. Der Gedenkmarsch beginnt um 18.15 Uhr an der Synagoge und führt zum Marktplatz, wo um 19 Uhr eine Kundgebung beginnt. Dort begrüßt die Beigeordnete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marsches, der weltweit unter dem Motto „Am Israel Chai – das Volk Israel lebt!“ steht und in Halle (Saale) von der evangelisch-freikirchlichen TOS Gemeinde Leipzig organisiert wird.
Was für ein schönes Flaggenmehr…sollen dies die Unterstützerstaaten darstellen?
Viel Erfolg den ehrlich gegen Antisemitismus engagierten Menschen!
Antisemitische Verschwörungsmythen sind derzeit noch immer ein großes Problem…
Demo und Kundgebung bitte ohne Verherrlichung des Gaza-Krieges als „Selbstverteidigung“…
Gib Faschismus, Antikommunismus, Antisemitismus und Rassismus keine Chance!
Meer natürlich 😆
Sind denn Vertreter der hallischen „Die Linke“ auch mitgelaufen oder liefen die bei den Palästinensern mit? Die Stadtratsvorsitzende Katja Müller hat sich noch immer nicht öffentlich zu der Mackies geäußert, das wäre doch ein bekennender Anlass dafür gewesen.
Warum sollte sich Mü. dazu äußern, wo Ma. noch nicht einmal im Stadtrat ist? Das wäre dann wohl eher was für den Stadtvorstand oder den Landesvorstand. Und beides nun mal nicht Müllers gremium. .
Frau Mackies sitzt sehr wohl für die Linken im Stadtrat unter anderem im Bildungsausschuss
19 Uhr auf dem Markt … Möglicherweise trifft die Jüdische Gemeinde dort auf die Montagsdemo der Bewegung Halle. Nun, im Falle bleibt die Hoffung auf ein gutes Beispiel für jene vielbesungene Toleranz auf beiden Seiten, die ohne pauschale Vorverurteilungen auskommt. 😉
was soll denn die „Bewegung Halle“ gegen die Juden haben?
Verschwörungs“theoretiker“ haben regelmäßig was gegen Juden und gegen die Realität. Insofern kann man bei montags „Dumm gelaufen“ nie sicher sein, wen die sich gerade als „Feind“ aussuchen…
Alles Antisemiten, Spinner und Rechte, die nicht deine Weltsicht teilen?
Das nicht. aber die meisten der Mitläufer der „Bewegung“.
Du scheinst sie alle persönlich zu kennen?
Du scheinst gar keinen zu kennen.
Das frage ich mich auch…
Schade. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich heute nicht teilnehmen. Ich hoffe auf viele Anwesende. Shalom.
Und? Hat sich eine Straßenbahn in den Demonstrationszug gedrängelt?
Die ham sogar die Schiien rausjenomm. 😲
Es war nicht nötig, die Demonstrationsteilnehmer hatten erkannt, dass es sinnvoller ist, 1 Minute bei Seite zu gehen und die Bahn passieren zu lassen.
Hätten sie einen klar erkennbaren Ordner dabei gehabt, der stark genug gewesen wäre, die Straßenbahn aufzuhalten, dann hätte die Geschichte wohl anders geendet. 🙂 🙂 🙂