Immer weniger Taxen in Halle (Saale) – Betriebe haben mit Fahrermangel zu kämpfen, Nachtfahrten in Gefahr

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Grr sagt:

    Ja bei den Preisen lasse ich mich lieber vom Nachbarn fahren

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, Taxifahren ist in Halle überduchschnittlich teuer. Wird Zeit, das Uber zugelassen wird.

      • Urhallenser sagt:

        Von der Eselsmühle bis zum Bergmannstrost musste ich letztens 29,80 € bezahlen. Das mache ich garantiert nicht mehr!

        • richtig so sagt:

          Nur wer es sich auch leisten kann, sollte Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

          • Urhallenser sagt:

            Weißte, noch vor einem Jahr hat mich das 10 Euro weniger gekostet!

          • richtig so sagt:

            Vor etwas über 30 Jahren hat ein Brötchen nur 5 Pfg. gekostet. Konnte sich auch nicht jeder ständig leisten.

            Einfach Straßenbahn nutzen. Wenn du Glück hast, zahlst du nichts, wenn du Pech hast 60 Euro, wenn du es richtig machen willst, zahlst du 2.60 Euro hin und 2.60 Euro zurück. Wenn du aufpasst, musst du nicht mal umsteigen. Wenn du es öfter machst, kostet es pro Fahrt noch weniger.

            Ja, das war vor 10 Jahren auch anders. Und vor 20, vor 30, vor 100…

            Leb nicht über deine Verhältnisse! Andere schaffen das auch.
            (manche laufen solche Strecken sogar und jammern nicht)

      • Tom sagt:

        Klar…damit wir Taxifahrer noch weniger Aufträge bekommen, wir stehen nachts teils Stunden ohne Auftrag am Halteplatz, wir kämpfen um jeden Kunden, verdienen weniger als ein normaler Angestellter, wenn Uber in Halle auftaucht, gibt es noch weniger ansässige Taxifirmen, also erst überlegen, dann reden. Und was ,, überdurchschnittlich teuer,, betrifft…..nur die Grundgebühr ist um ein paar Cent gestiegen, ansonsten hat sich nichts geändert. Das die Lebensmittel im Preis gestiegen sind, jeder jammert und kauft trotzdem und am Ende sind wir doch wieder eine Wegwerfgesellschaft oder….

        • klaro sagt:

          „Das die Lebensmittel im Preis gestiegen sind, jeder jammert und kauft trotzdem“

          Kannst ja mal versuchen, Lebensmittel wegzulassen. Weit kommste damit allerdings nicht.

        • Lars sagt:

          Hoffentlich kommt Uber nach Halle damit unsere Überbezahlten Taxifahrer mal ein bißchen Konkurrenz bekommen. Die Taxifahrer von Halle denken doch sie sind die Könige Parken wo sie wollen wärend der Standzeiten lassen sie den Motor laufen die Taxis sind meist dreckig und ein groß Teil der Fahrer nimmst mit der Körper Hygiene auch nicht so genau. Taxifahrer von Halle ihr habt keine Sonderrechte haltet euch gefälligst an die StVO ansonsten wünsch ich euch viel Spaß beim Ausfüllen der Hartz 4 Anträge. Shuttle Service war wesentlich besser Pünktlicher , Sauberer , Hoffentlicher ,Preiswerter . Jeder Taxifahrer/ in der sein Motor laufen läßt oder sonst gegen Regeln verstößt ( Parken im Parkverbot , zu dichtes Auffahren usw ) sollte mit Führerschein Entzug auf Lebenszeit und mit einer Geldstrafe nicht unter 100000 Euro ( verdient ja genug) bestraft werden oder 10 Jahre Haft .

        • Noch Fragen? sagt:

          Wie können sie weniger verdienen, und wenn sie Stundenlang rumstehen, Mindestlohne und Zuschläge zählt wohl bei Taxifahrern nicht? Dann braucht ihr euch nicht wundern das es keiner machen will.

  2. Steff sagt:

    Das regelt der Markt.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Wenn es denn einen gäbe, das Gewerbe ist aber durch und durch reguliert. Bei Uber passen sich die Preise marktgerecht nach Nachfrage und Verfügbarkeit an. Und man weiß im Voraus, was es kostet, kann Fahrten teilen, und immer elektronisch zahlen. Genial.

    • Andi sagt:

      Könnte er, wenn es keine Regelungen der Politik gäbe, die dem im Wege stünden. Die Probleme begannen nämlich mit der Einführung des Mindestlohns. Der macht es unattraktiv, Fahrer auch dann einzusetzen, wenn tendenziell weniger los ist. Zuvor hatten die Fahrer ein niedrigeres Grundgehalt, wurden aber am Umsatz beteiligt. Deswegen lohnte es sich für alle, nachts durch die Stadt zu fahren und Fahrgäste aufzunehmen. Mehr Geschäft, mehr Umsatz, mehr zufriedene Fahrgäste. Das gibt’s heute gar nicht mehr. Dank unnötiger Gesetze der Politik. Und nein, unterm Strich haben die Fahrer nun auch nicht mehr in der Tasche.

      • @Naivling sagt:

        „Und nein, unterm Strich haben die Fahrer nun auch nicht mehr in der Tasche.“

        Das weißt du woher?

        • Andi sagt:

          Frag doch einfach selbst einen Taxifahrer, der schon etwas länger im Geschäft ist. Wenn du etwas anderes hörst als von mir geschrieben, kannst du gerne klugscheissen und andere als naiv bezeichnen. Ansonsten streich mal lieber das @ vor deinem Namen.

        • Tom sagt:

          Da hat der Andi Recht, ich bin Taxifahrer in der Nacht und es ist so.

          • Lars sagt:

            Tom …..Hättest du in der Schule besser Aufgepasst hättest du auch ein ordentlichen Job. Jede Firma hat Konkurrenz also Uber sollte nach Halle kommen damit unsere Aroganten Überbezahlten, Unhöflichen , Unpünktlichen mal wieder auf dem Boden landen.

  3. Her sagt:

    Haltet durch, ich wünsche euch immer zufriedene Fahrgäste

  4. S.H. sagt:

    Geld Geld Geld. Ihr Spinner wollt immer nur Geld. Geht arbeiten und verdient es euch. Ich schreie auch nicht nach Finanzhilfen, sondern verdiene mir mein Geld.

    • XY ungelöst sagt:

      Was schreibst du für einen Müll, S.H. ? Hast du den Text nicht richtig gelesen? Niemand schreit nach Geld. Nachts sind kaum Taxen draußen. Und die paar die draußen sind stehen am Bahnhof oder am Markt. Was verstehst du daran nicht?

      • S.H. sagt:

        „Alle Lösungsansätze ergaben bisher, dass dieses ohne finanzielle Unterstützung seitens des Bundes, des Landes oder der Kommune selbst nur schwer zu realisieren ist (Zahlung von Ausfallgeldern; finanzielle Erstattung von Fahrausfällen durch Bereitschaftsdienste; stärkere Einbindung in den ÖPNV).” Was verstehst du daran nicht?

      • Tom sagt:

        Leider melden die meisten Taxifahrer sich am Bahnhofsvorplatz nicht immer an in der Zentrale, warten auf die ,,eine große Fahrt,, ich als Kollege finde das eine riesen Schweinerei, da die Kundschaft wartet und die nicht angemeldeten Fahrer dadurch für die Zentrale nicht als Frei sichtbar sind und somit nicht vermittelbar sind. Finde ich auch den Kollegen, die sich immer anmelden, gegenüber unkollegial und dreist. Sollte Mal die Taxigenossenschaft Halle diese Fahrer sanktionieren, wird aber nicht passieren, da eigene Fahrer der Zentrale involviert sind und diese müssten dann ja auch zahlen, also würd sich in diesem Punkt leider nichts ändern…hmmm

        • z.B. sagt:

          Neu strukturieren wäre eine Lösung: Eine Zentralvermittlung, die unabhängig vom Fahrgeschehen ist und keine eigenen Fahrer hat.

    • Uschi sagt:

      Da bist du leider im falschen Artikel. Wenn sich dein Kommentar auf den Sozialtourismus und Sozialschmarotzer bezieht, dann solltest du recht haben

  5. Ralph Gäbler sagt:

    Ihr habt wie immer die Kohle vergessen und nur das ist der Hauptgrund

  6. Hölle Saale sagt:

    Dann werden sich die Höllenbewohner nachts komplett einschließen müssen.Ohne Auto ist der Höllenbewohner quasi potentielles Freiwild.

  7. reiner sagt:

    schon wieder „Fachkräftemangel“.
    Top-1-Wort für die Massenmanipulation. Dumme, interessengelenkte Politiker schaffen diesen Zustand, der dann von den unteren Chargen mit „Fachkräftemangel“ als höhere Gewalt verkauft wird. Keiner hat schuld.

    • Die Fachkräftelüge: Hege und Aufzucht sagt:

      Letzten Endes gibt es 2 Gründe für diese Propagandalügen.

      1. Der Lobbyismus. Politiker erfüllen gerne die Wünsche von Arbeitgeberverbänden und sonstigen Organisationen, weil nach der Politikerkarriere lukrative Pöstchen winken. Guttendorf, Spahn, Möllemann, Strauss, Schröder sind da die besten Beispiele.

      2. Die Deutschen sind eben zu 80% naturdoof. Man muss die Fachkräftmangellüge „nur“ 1000 mal erzählen und dann – das ist jetzt der Trick – nachschieben, dass es in Eritrea und Bangladesh hervorragend ausgebildete Taxifahrer gibt, die man über eine Greencard nach Deutschland holen sollte, damit hier nicht alles im Elend versinkt, schon glaubt es die Mehrheit der Deutschen.

      Der freie Arbeitsmarkt der EU mit ihren 500 Mio. Einwohnern, die 8 Mio. Arbeitslosen, Hartzler, Armutsrentner, gering Beschäftigten und gar nicht mehr Gemeldeten werden dann schnell „vergessen“. Auch über die Entlohnung zu berichten, wird „vergessen“ höhö… Zu guter Letzt auch ein Armutszeugnis für die Medien, solche Propagandaartikel zu verbreiten, ohne auch mal einen Taxifahrer zu Wort kommen zu lassen. Aber da spielen dann die Werbeeinnahmen eine Rolle.

      • Blödheit wird bestraft sagt:

        „2. Die Deutschen sind eben zu 80% naturdoof. Man muss die Fachkräftmangellüge „nur“ 1000 mal erzählen“

        Geht auch mit jedem beliebigen anderen Thema. Z.B. Impfung hilft, Masken helfen, alle Querdenker sind Nazis usw.

  8. Fachkräftemangel, die 7573667. sagt:

    Da isser wieder, der sagenumwobene „Fachkräftemangel“.

    Ein echter Tausendsassa! Ist in der Zeitung, in Talkshows, im Fernsehen, zu Gast im Bundestag und beim Bundeskanzler. 👍

    NUR: Wenn man ihn Mal braucht, weil man einen Job sucht, isser spurlos verschwunden, der Schweinehund. Achtkantig rausschmeissen, den Typen. Und zwar fristlos. 😡😡😡

    • Tomatensaft sagt:

      Fachkraft ist nicht, wer 10000 Volt in den Armen hat aber keine Birne zum Leuchten. Daher findest Du nichts.

    • Steff sagt:

      Wer heute keinen Job ist vielleicht einfach ein Versager.

      • Fachkräftemangel, die 7573667. sagt:

        Ich arbeite nicht unter 80000€ p.a.

        Wenn die weniger zahlen wollen, mach´ ich mir einen Lenz, lege mich auf die faule Haut und lebe von euren Beiträgen in die Arbeitslosenversicherung.

        Ihr Trottel!

        • Texas sagt:

          Jobcenterleistungen werden nicht durch die Arbeitslosenversicherung finanziert. Und jeder, der den Fachkräftemangel abstreitet, kommt vermutlich fast nie aus der heimischen Bude.

        • Neustädter sagt:

          Und was ist so deine Profession?

          • Prof.Dr.Dr. Luftpumpe sagt:

            @Neustädter
            Leberwurst, aus dem Glas!

          • Fachkräftemangel, die 7573667. sagt:

            @ Neustädter: Genau werde ich dir das jetzt nicht sagen, schliesslich will ich keine Konkurrenz. Daher nur andeutungsweise:

            Technische Universität, könnte Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Etechnik sein. 10 allgemeine Berufsjahre in verschiedenen Bereichen, ständig lernen, immer fleissig sein, dann Spezialisierung in einer lukrativen Branche. Westdeutschland. Dann liegt man irgendwann bei 80000 € p.a.

            In der Schweiz würde ich 120000 Franken kriegen, habe aber höhere Lebenshaltungskosten und bin inzwischen in Westdeutschland ortsgebunden.

      • Anal Phabet sagt:

        „Wer heute keinen Job ist vielleicht einfach ein Versager.“

        Wer heute kein Deutsch, der ebenfalls.

  9. Uschi sagt:

    Wer kann sich bei den Preisen denn noch ein Taxi leisten….
    Bezahlst vom Bahnhof bis nach Neustadt mit vielen nicht nötigen umgehen um die 20€-25€ nur um mit Absicht die Fahrtkosten in die Höhe zu treiben

    • Urhallenser sagt:

      Von der Eselsmühle bis zum Bergmannstrost musste ich letztens 29,80 € bezahlen. Das mache ich garantiert nicht mehr!

      • Uschi sagt:

        Von hbf bis Neustadt 21,47€. Wir sind Umwege gefahren die nicht hätten sein müssen. Hab unterwegs den Taxifahrer freundlich gefragt, ob das sein muss und da hat er gemeint, dass es auf der Hochstraße noch länger dauert und es dann noch teurer wird was totaler Quatsch ist. Wir sind so gefahren wie die 5 nur eben am Rennbahnkreuz dann gerade aus.

    • Tom sagt:

      Ist doch nicht richtig! Jeder Fahrgast kann seine Route selbst bestimmen, der Fahrer ist aber angehalten, immer die kürzeste Route zu wählen, außer bei Stau oder Baustellen bedingt. Übrigens für alle Kunden, der Taxameter läuft nach km, nicht nach schnell oder langsam fahren. Doch leider gibt es immer wieder schwarze Schafe in dieser Branche, höre ich oft von der Kundschaft, das Fahrer unwissende Kunden abzocken (Großraum-Taxi) , mit dem 10€ Zuschlag – gilt erst ab 5 Personen, bis 4 Personen gilt wie im kleinen Taxi.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Mit Uber gäbe es solchen Beschiss nicht, da steht der Preis vorher fest, egal was für Kapriolen der Fahrer macht. Fahrer und Autos sind registriert, Rechnung kommt automatisch etc. etc. Nicht dieser veraltete Mist beim Taxi.

  10. O sagt:

    Der Markt ist ziemlich durchreguliert (Konzession, Eignungsprüfung). Schätze der regelt da zeitnah nichts. Langfristig wird autonomes Fahren das eh ändern.

    Modelle wie Uber oder Lyft wurden zum Bestandsschutz der Taxi Branche mit der Rückkehrpflicht quasi im Keim erstickt.

    Es ist zwar rühmlich, dass eine 24 Stunden Erreichbarkeit gewährleistet wird, aber ist die wirklich noch notwendig?
    Die Leute die früh um 2 irgendwo hin wollen, sind vermutlich größtenteils Besitzer eines Smartphones. Das würde die Nachtschicht am Telefon sparen, macht bezahlen einfacher und sorgt noch für Service Qualität.

    Die Taxi App ist aber im Vergleich zur Konkurrenz eher schlecht und dazu ziemlich unbekannt. Und dezentral; jede lokale Taxizentrale muss sich aktiv mit denen auseinandersetzen.

    Die nächsten Beschwerden werden bestimmt nach Einführung des Deutschland Tickets kommen.
    Es wäre cool gewesen, wenn man Taxi komplett als Teil des ÖPNV angesehen hätte und es ins Gesamtkonzept integriert.
    Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland hatte bereits entsprechende Forderungen formuliert, wurde aber ausgespart.

    Das würde Menschen die auf den Door2Door Transport (bzw. die „Letzte Meile“) Wert legen auch abholen. Etwa wie innerorts automatisch ein 50:50 Ticket oder reduzierte Grundgebühr.

    Es gibt auch gute Konzepte im Ausland dazu. In Seoul zum Beispiel kann man mit der T-Money Card Firmen unabhängig sämtliche Arten der Fortbewegung bezahlen, Zug, Metro, Bus, Taxi, Fahrrad. Ist natürlich schwierig zu vergleichen (Intl. Metropole vs. mittlere deutsche Großstadt .

    • Anhalter sagt:

      Ich merke schon hier an den Kommentaren, daß die allermeisten absolut keine Ahnung vom Taxi Geschäft haben : Die denken wohl , daß von den erwähnten 21,47 € HBF – Halle Neustadt alles dem Fahrer gehört: ich empfehle mal einen Blick auf die Spritpreise ( Ein Taxi tankt in der Woche bei doppelter Besetzung ca 3-4 × macht rund 400 € + Versicherung + Steuern + Werkstattkosten +Lohn + Rücklagen für Neufahrzeuge usw usw…Des weiteren werden die hier so geliebten Uberfahrer erbärmlich entlohnt und haben in den wenigsten Fällen einen Personenbeförderungsschein .Bei den Taxifahrern ist er Pflicht und das ist gut so ! Ich setze mich lieber zu Profis ins Auto ( Schwarze Schafe gibts überall) und lasse mich sicher nach Hause fahren , als von irgendwelchen Amateuren .Dienstleistung kostet halt Geld ( egal ob Friseur, Kellner etc ) Auch Taxifahrer haben das Recht auf faire Entlohnung und geregelte Arbeitszeiten. Wer das nicht will , soll eben sehen wie er Nachts nach Hause kommt. Oder eben selbst fahren von der Kneipe zb.
      Ich hoffe für ihn , dass er ohne Alkohol dann von der Feier nach Hause fährt .Denn eine MPU ist allemal teurer als die längste Taxifahrt hier in Halle

      • Fachkräftemangel, die 7573667. sagt:

        „Auch Taxifahrer haben das Recht auf faire Entlohnung und geregelte Arbeitszeiten.“

        Richtig! Und genau hier kommt wieder die Lüge vom extrem megakrassen Fachkräftemangel ins Spiel!

        Der Taxifahrer soll sich die Nächte um die Ohren schlagen für 1500 € brutto. Jeder Strassenbahnfahrer verdient mehr.

        Und wenn die Leute dann nicht bereit sind, für den Hungerlohn zu arbeiten, schreien die Unternehmer wieder rum: “ Rabääh, rabääh, Fachkräftemangel. Rabääh! Wir brauchen dringend die Greencard. Lasst uns die Rikshafahrer aus Kalkutta holen, die sind hochtalentiert und hervorragend ausgebildet. Rabääh, rabääh!“

  11. Klaus sagt:

    21,47 € hast du bezahlt ??
    Es gibt in Taxis keine Cent Beträge.

  12. Werner sagt:

    Wann kommt …

    Uber und Bolt

    … nach Halle?

    Bin damit in Berlin sehr zufrieden.

  13. nala sagt:

    führt die schwarztaxe wieder ein.

  14. Tom sagt:

    ALLE die gegen die Taxifahrer hier sprechen, haben überhaupt keine Ahnung von dem job, reissen nur die Schnauze auf, von wegen die Taxifahrer verdienen sich hier dumm und dämlich oder sollten was vernünftiges arbeiten…..ihr seit doch DIE, die schreien sie brauchen ein Taxi, weil sie schon so besoffen sind, das sie uns ins Taxi kotzen oder die Zeche prellen
    ( Das Erschleichen von Leistungen stellt einen Straftatbestand dar und ist in § 265 a StGB (Strafgesetzbuch) geregelt. Der Täter wird mit Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr bestraft, wobei auch der Versuch strafbar ist.)….wir sind für euch da, wenn ihr nicht mehr gerade aus laufen könnt. Uns beleiden im Taxi, sich benehmen wie die letzten Assi´s….gootlob sind da manch andere (fremdsprachig) vernünftiger.
    Man kann eure Aussagen nicht mehr lesen, hmmm Uber soll her etc….klar damit wir pleite gehen und dem Staat auch noch auf der Tasche liegen…das was wir verdienen, wisst ihr doch gar nicht, also haltet die Bälle flach und pssst….