In einem Monat steigt das Laternenfest in Halle – mit Mittelaltermarkt, Heinz-Rudolf Kunze, Glasperlenspiel und Rammstein-Tribute-Show, aber ohne Höhenfeuerwerk

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. like the deserts miss the rain sagt:

    Aber wieder ohne TV-Übertragung, was für eine Scheiße…

  2. Protest sagt:

    …eine Rammstein-Tribute-Show?
    Wie kann der Veranstalter diese Band mit ihrer aktuellen verwerflichen Geschichte öffentlich unterstützen? Schämt euch!

    • Ebbe04Sand sagt:

      Schwachsinn! Ist hier irgendwer verurteilt? Zudem, es ist eine Coverband! Also ich freu mich drauf, auch auf HRK und „The Ants“.

    • JM sagt:

      Wieso schämen? die Tribureband wurde sicher schon lange vor den Anschuldigungen gebucht. Und selbst wenn nicht? Was ist schlimm daran?

      • Sirah sagt:

        Schlimm ist das völlige Verkennen der aktuell zurecht geführten Debatte um den Umgang mit Sexualdelikten und dem Machtmissbrauch um Showbiz. Dass das im Kontext rassistischer, sexistischer und narzisstischer „Kunst“ auftrat macht nochmal deutlich, wie abgestumpft die Gesellschaft gegenüber Gewalt an Frauen ist. Und wenn eine städtische öffentliche Veranstaltung das ignoriert und stattdessen mit der Coverband aktiv eine aufgeheizte Stimmung besoffener deutscher selbstherrlicher Männer zusamnentrommelt wird es Gewalt geben. Die Stadt wird ihrem Auftrag zum Dienst an allen Bürger*innen nicht gerecht.

    • Texas sagt:

      Welche verwerfliche Geschichte denn? Keinerlei nachgewiesene Straftaten, noch nicht Mal eine Anklage. Nix als vorverurteilende Presseberichte und Behauptungen irgendwelcher Tussis.

      • ABC sagt:

        Diese Geschichte wurde durch einen Zusammenschluss von Journalist*innen des NDR und der Süddeutschen Zeitung aufgedeckt, bekannt durch die Panama Papers.
        Die Wortwahl „Tussis“ für Frauen ist völlig unangemessen.

        • 🤦‍♂️ sagt:

          Journalisten aus Panama na klar.

          • Ach wie schön ist Panama sagt:

            Journalisten, die für den NDR arbeiten (oder auch für andere deutsche Sender) dürften wohl höchstens im Promillebereich, wenn überhaupt, Einwohner aus Panama sein.

            Aber wie es aussieht, hast Du einige Jahre keine Nachrichten verfolgt, aber auch so könnte man wissen, dass man nicht unbedingt die Nationalität eines Staates bestimmten Staates besitzen muss, um zu Dokumenten aus diesem Staat zu recherchieren.

        • Robert sagt:

          Unter den Frauen gibt es aber Tussis.

          • Schnellkraft sagt:

            Thusnelda ist ein ganz normaler weiblicher Vorname, zu dem Tussi eine Koseform ist.

            Echte Patrioten wissen sogar, dass die Olle vom Teutoburg-Hermann ein Tussi war. Es gibt aber kaum echte Patrioten…

        • Texas sagt:

          Warum ist „Tussis“ unangemessen? Laut Duden wird es oft abwertend für Frauen verwendet und genau das war mein Ziel. Dementsprechend genau angemessen! Und „Geschichte“ passt perfekt! Keine strafbare Handlung, keine Anklage, von einer Verurteilung ganz zu schweigen…

          Aber klar, man kann im Backstagebereich einer Rockband davon ausgehen, dass sich alle an den Händen halten, ihren Namen tanzen und dazu Tee und Gebäck serviert werden….

          • Sirah sagt:

            Ach Texas, du möchtest ernstgenommen werden, verherrlichst aber Gewalt an Frauen, beleidigt die Opfer sexueller Gewalt und verwendest einfachste Sprache. Das ist nicht zeitgemäß und moralisch falsch.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „und verwendest einfachste Sprache“

            Einfache Sprache nicht verstanden.

    • Carl sagt:

      Sehe ich genauso!

    • Groupie sagt:

      Ich freue mich schon auf die Afterparty. Das wird bestimmt schön.

      ***Ironie aus

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Heule leise.

  3. Rammstein-Tribute-Show sagt:

    Na Danke. So etwas sollte sich keine Frau antun.

    • JM sagt:

      Das entscheiden nicht sie!

    • Konzertbesucher m/w/d sagt:

      Also beim Rammsteinkonzert in Berlin am 16.7. waren von den 70.000 Zuschauern die Frauen in der Überzahl. Dem standen jämmerlich 150 Gegendemonstranten aus der üblichen linken Ecke entgegen. Die Mehrheit der Bevölkerung steht auf dem Boden des Rechtsstaates.

  4. sabrina sagt:

    Es ist toll, dass es wieder einen Mittelaltermarkt geben wird. Aber schöne wäre es, wenn es die Meile bis zur Burg-Giebichensteinbrücke wieder geben würde.

  5. sandro sagt:

    ,, Das Riveufer steht baustellenbedingt auch in diesem Jahr nicht zur Verfügung, weshalb es auch kein Höhenfeuerwerk gibt.“ Die Ausreden werden immer intelligenter. Vom eingesparten Geld kann man ruhig noch ein Dutzend Regenbogenbänke aufstellen.

    • @Kommadoppler sagt:

      Ich seh dich. 🙂

    • Wien 3000 sagt:

      Da in den Jahren vor Corona das Feuerwerk aufgrund der Trockenheit abgesagt werden musste, ist es sinnvoll ohne Feuerwerk zu planen. Die Baustelle am Riveufer existiert tatsächlich, was jeder leicht überprüfen kann, wenn er dort vorbeigeht.

      • Paul Zeltbrand sagt:

        Das Feuerwerk 2019 wurde nicht wegen der Trockenheit abgesagt, sondern weil Wiegand lieber eine Lasershow gefordert hat.

        • jajaja sagt:

          Kann man etwas „lieber fordern“? 🤔

          Aber egal, hast ja wieder mal gelogen.

          „Eines der Höhepunkt zum Laternenfest ist das Feuerwerk. Viele Diskussionen gab es darum, dass es in diesem Jahr abgesagt wurde. Oberbürgermeister Bernd Wiegand begründet dies vor drei Wochen mit einer Brandgefahr durch die Trockenheit.“ (dubisthalle, 2019)

  6. Wie die 3 Affen? sagt:

    Hat die Stadt Halle bzw der Veranstalter keine Nachrichten mitbekommen? Völliger Fehlgriff diese Rammsteinkacke.

  7. Oh Graus sagt:

    Ganz ehrlich , sagt das Laternenfest endlich ab. Es hat keinen Charakter mehr. Es bringt kein Geld, Es ist der falsche Standort. Ohne Rummel, ohne Feuerwerk, ohne Händlermeile, ohne Musikbühnen.
    Ein Spiegelbild der Entwicklung von Halle.
    Nur Baustellen, und fertige Umbauten die die Stadt kaputt machen

    • wow sagt:

      „….ohne Musikbühnen…“

      versuchs nochmal mit verstehendem lesen, bzw. überhaupt mal etwas mehr als die überschrift

      • Oh Graus sagt:

        at wow, Nein , versuche ich erst gar nicht, erkenne nur Bilder. Sie kennen das Pressefest/ Laternenfest aus dem Ursprungsformat mit den genannten Attraktionen? Und Musikbühnen, meine nicht nur 2….
        Ok , dann habe ich nichts gesagt

    • Wirklich? sagt:

      Es gibt zwar kein Feuerwerk, aber immer noch Musikbühnen und „Rummel“.

  8. Hal_lunke sagt:

    Vom zwischenzeitlichen Corona-Aus mal abgesehen, bekommt man irgendwie das Gefühl, dass es (von Jahr zu Jahr) immer weiter geschrumpft wird, oder?
    Früher war es DAS Ereignis in Stadt und Land … heutzutage winken viele nur noch müde ab und planen andere Aktivitäten. Das ist echt schade.

    • Juliane W sagt:

      Starke Gefühle sind stärker als wir.

      Irgendwie.

    • Flachköpper sagt:

      Bevor man das Feuerwerk aus dem Programm genommen hat, herrschte in Giebichenstein und Paulus ein wahres Parkchaos. Seit der ersten Lasershow bleibt die Parksituation entspannt.

  9. Elfriede sagt:

    Funzelfest.

  10. Merkwürdig sagt:

    Im Programm steht kein Wort von einem Kunze – Auftritt, nur sein Bild ist zu sehen!?

    • Euer Merkwürden sagt:

      Ja, sehr merkwürdig, dass Du noch nicht das Programmheft lesen kannst. Ich jedenfalls suche Dir nicht den Eintrag zu Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung raus.

  11. Ichi sagt:

    Rammstein Tribute Show? Hat Halle jetzt komplett den Verstand verloren??????

  12. prima sagt:

    „Rammstein-Tribute-Show“

    Da haben einschlägige „Aktivisten“grüppchen wieder mal einen Anlass, sich wichtig zu tun.

  13. Rabenbrüder sagt:

    Hallo ihr Rammstein Gegner, ihr hört auch alles und glaubt alles was die scheiß Presse schreibt . Finde es sehr gut, dass solche Band bei euch auftritt zum Fest.

    • Daniel M. sagt:

      Ja, ja, die scheiss Presse. Vergewaltigt Konzertbesucher und fühlt sich als Gott. Schlimm, die Presse. Scheiss doch einfach auf die Opfer, die es natürlich nicht gibt. Und wenn, sind sie sicher selber schuld. Der gekränkte männliche Ossi hat zum Glück für alles einen Sündenbock. Deshalb wählt er ja auch so, wie er wählt

      • JM sagt:

        Nee nee, Robert Geiss ist Gott. Oder Tim Mälzer!?

      • fragjanur sagt:

        Benenne bitte ein Opfer! Ein einziges nur! Ansonsten bist du nur ein jämmerlich Denunziant.

        • Antwort auf nicht gestellte Frage sagt:

          Warum? Warum sollten Opfernamen, soweit sie das nicht selbst wollen, öffentlich genannt werden? Solche Details gehören ins Strafverfahren. Opfernamen werden in der Presse, wenn sie nicht schon allgemein bekannt sind, nie genannt. Warum willst Du das? Was soll das bringen???

          • tja sagt:

            In dem Fall haben sich die mutmaßlichen Opfer bereits selber per Internet geoutet, deine Fürsorge ist also überflüssig.

          • erklärdirnur sagt:

            Weil es nicht eine einzige Anzeige eines wirklichen/angeblichen Opfers gibt. Alle vorliegenden Anzeigen sind von unbeteiligten Dritten.

          • Ich sagt:

            Nicht ganz richtig. Es gibt gar keine Anzeige! Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt NUR WEGEN DER ANSCHULDIGUNGEN dritter im Internet.

  14. Ho sagt:

    Kein Geld haben aber für sowas ist komischer Weise immer Geld da mal liebe Straßen Zauber machen wo Ausländer wohnen schaut aus wie Assi bei denn

  15. Marie sagt:

    Rammstein-Tribut

    „Naja, andererseits ist es eine Coverband und die Musik kann man ja immer noch hören.“

    Trotzdem setzt es das völlig falsche Zeichen. In der momentanen Diskussion eine Nachahmung von Rammstein da hin zu stellen und zu jubeln, ist Support für Rammstein-und nicht für die Frauen, denen (anscheinend) Gewalt angetan wurde. Auch wenn die Vorwürfe sich nicht bestätigen sollten, was ich nicht glaube, zeigt eine solche Aktion mal wieder ganz klar, wer von der breiten Masse der Gesellschaft unterstützt wird: der erfolgreiche Mann, und nicht die (angeblichen) Opfer. Das hat nix mit Cancel Culture zu tun, sondern damit, wie man gesellschaftlich auf solche Vorwürfe reagieren möchte. Und anscheinend werden nach wie vor (angebliche) weibliche Opfer nicht ernst genommen, an den Rand der Gesellschaft gedrängt und bedroht, während der Kult um den (angeblichen) Täter weiter unkommentiert gefeiert wird. Das Geringste, was der Anstand gebieten würde, wäre, dass die Band oder die Veranstalter*innen sich klar positionieren würden. Eine einfache Stellungnahme, dass man sich der Vorwürfe bewusst ist und sexuelle Gewalt auf keinen Fall billigt. Aber nein, das Thema wird totgeschwiegen. Und DESHALB ist es ein Problem. Denn es zeichnet das Bild, dass solche Vorwürfe unwichtig und inhaltslos sind, und eigentlich gleich ignoriert werden können. Ist es das, was wir als Gesellschaft nach außen tragen wollen?

    • Ich sagt:

      Na klar. Die Jungs machen es m. E. genau richtig. Ob schuldig oder nicht, egal was sie dazu sagen würden, es wäre doch sowieso „falsch“.

    • Rechtsstaat sagt:

      Du schreibst es selbst: anscheinend und angeblich. Also wer soll sich jetzt von was distanzieren? Und warum soll eine Tribute-Band Berufsverbot erhalten? Du hast es nicht so mit Demokratie und Rechtsstaat, passt zu Rot-Grün.

    • Beerhunter sagt:

      @ Marie,was hat diese Band mit Vorwürfen gegen Lindemann zu tun?? Raubüberfälle, Gruppenvergewaltigungen werden in Berlin totgeschwiegen!!!! Warum soll sich die Band für etwas entschuldigen was sie nicht getan hat und was immer noch nicht bewiesen ist!

    • Jessas sagt:

      Genau. Auch wenn die Vorwürfe sich nicht bestätigen sollten, ist eine Kollektivstrafe gegenüber einer Coverband völlig legitim aus toxisch-feministischer Sicht. Denn Männer sind nicht nur bis zum Beweis der Unschuld schuldig, sondern danach immer noch.

  16. Ge sagt:

    Lasst eseinfach ausfallen den Scheiß

  17. Ted Striker sagt:

    Fancy geht immer!

    Das wird einem jeder DJ bestätigen.

  18. Groupie sagt:

    Ob es eine Afterparty geben wird? Ich frage nur für eine Freundin.

    • Sag es ruhig deiner "Freundin" sagt:

      Vielleicht wird es eine Aftershowparty geben, über eine Afterparty könnte dein Proktologe vielleicht mehr wissen…

  19. BESORGTER Hallenser sagt:

    Wenn ich an die Zeit denke, wo OB Rauen ,das sagen hatte ,konnte man wirklich, noch von einem Laternenfest sprechen und heute ist es leider ein Provinzmärchen geworden.

  20. sagt:

    Mensch, da lassen wir ja wieder richtig ein gucken 🤣 … Einfach nur peinlich das Line-Up.

  21. Daniel M. sagt:

    Wird sicher prima. Schade, dass erneut auf das Feuerwerk verzichtet wird. Aber daran wird man sich auch gewöhnen müssen. Schönes Programm. Allerdings sollte man vor 20:00 Uhr bereits wieder zuhause sein, wenn man überleben möchte.

  22. Siegfried von der Heide sagt:

    Wie heisst das „Laternenfest“, es wird Zeit zur Umbenennung: Spektakel mit Kakophonie und Besäufnis. Ein Fest sieht anders aus. Am Sonntag riecht jede zweite Hausecke nach Männerpisse.

  23. HWG Insider sagt:

    Das Höhenfeuerwerk ist dann eine Woche später wieder bei der Uniklinikparty zusehen……die können sich das ja auch leisten……da gibts nur das Feinste von unseren Krankenkassenbeiträgen.

    • Frodo sagt:

      Du verwechselst da sicher was. Eine Klinik ist keine Krankenkasse, und Fallpauschalen gibt es nur fürBehandlungen und patienten. Nicht für Mitarbeiter; nicht für Partygäste.

  24. Die Ölv 11 sagt:

    Was kostet n halber Liter Bier ?

  25. Sirah sagt:

    Ui, Rammstein-Cover, geschickter Move um den Menschenhasser-Incel-Vibe Sachsen-Anhalts aufrecht zu erhalten. Mit Anlauf ins Fettnäpfchen, ist irgendwie zum Fremdschämen.

  26. DT sagt:

    …mal ne doofe Frage…wie verhält man sich eigentlich richtig, wenn man der Belästigung/ Vergewaltigung beschuldigt wird, aber genau weiß, dass man es nicht war… ???

  27. DT sagt:

    schon….aber das ist leider auch keine Antwort…und da auch hier im Forum Reaktionen der Band bzw sogar Coverband erwartet werden und ich( und niemand den ich kenne ) eine Antwort darauf weiß, hätte ich von den vielen Täterüberzeugten schon eine erwartet…

  28. DT sagt:

    Und so „ganz einfach“ scheint es ja nicht zu sein

  29. DT sagt:

    Ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er unserem Rechtsstaat und Demokratie vertraut, der eine Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld vorsieht oder sich dem Wissen des vorverurteilenden Volkes anschließt, das in jedem einzelnen Fall dabei gewesen ist und immer im unmittelbarer Nähe stand ohne einzugreifen…Rammsteins Fans sind in der Tat schon einiges an Verurteilung gewohnt, aber die momentane Situation besticht schon durch massive Vorverurteilung nicht nur der Band, sondern auch der Fans.Wer suggeriert , dass der allgemeine RammsteinFan die rechte AFDwählende bierbauchttragende frauenverachtende Verbrennermotorgesteuerte ein bisschen hen dämlich gröhlende Ossiglatze ist, war niemals auf einem Konzert oder hat sich mit Rammstein beschäftigt….Nun liebe Kinder….Shitstorm on….

    • neues Deutschland sagt:

      Du hast das Prinzip nicht erkannt. Es wird alles getan, um Abweichler schnellstmöglich in eine unmoralische Ecke zu sellen. Da ist es völlig egal, um was es den „Abweichlern“ eigentlich geht. Wer nicht konform mit der neuen „woken“ Doktrin ist, wird abgewatscht.