In Halle (Saale) arbeiten fast 13.900 Menschen in einem Minijob – DGB: Minijobs sind eine berufliche Sackgasse

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Wer hats eingeführt ?

    Die SPD .

  2. Malte sagt:

    Hat ja aber deshalb wohl keinen Allgemeingültigkeits- und Ewigkeitsanspruch.
    Aber ich kann die DGB-Einschätzung aus eigener Erfahrung bestätigen. Zwischen 55 und 60 gab es wenigstens nochmal eine Zeitarbeit. Ab dann nur noch vertröstungen, Drangsalierungen vom Sachbearbeiter. Dann Minijobs, um überhaupt irgendwas zu tun, und selbst da wurde man vom Arbeitgeber unter fadenscheinigen Begründungen noch um Zeit und Lohn geprellt. Es kostet es Nerven, dagegen arbeitsgerichtlich vorzugegen, auch zu gewinnen. Ich hab dann bei den folgenden Jobs einfach fristlos aufgehört oder keine „Freimeldung“ mehr abgegeben. Die Krönung war dann noch die Agentur, die mich in einem Minijobverhältnis unbedingt für eine „Maßnahme“ haben wollte, natürlich ohne Kostenerstattung, aber Nötigung zur Aufgabe des Jobs…
    Inzwischen bin ich Rentner, glücklicherweise gut vorgesorgt in einer Selbständigkeit bzw Auslandstätigkeit.