In Halle (Saale) wird im bundesweiten Vergleich selten geblitzt
Man ist zu schnell unterwegs – und prompt blinkt das rote Licht am Straßenrand auf. Zwar hat die Stadt Halle (Saale) im vergangenen Jahr noch einen weiteren mobilen Blitzer geholt. Insofern ist die Blitzhäufigkeit auch gestiegen. Doch im bundesweiten Vergleich landet die Saalestadt auf Platz 32 von 40 untersuchten Großstädten.
Goldstein Rechtsanwälte haben eine Analyse aus Daten der Polizei und von Warnapps vorgenommen und diese Daten für das vergangene Jahr ausgewertet. Diese wurden dann ins Verhältnis zu Straßenfläche gesetzt.
Im Durchschnitt stehen in Halle täglich 5,6 Blitzer – also mal einen Tag 5, den anderen 7. Auf 1.000 Hektar Straßenfläche gerechnet macht das eine Blitzrate von 5,1. Übrigens: Berlin kommt mit einer Blitzrate von 5,4 auf Platz 31, liegt also knapp vor Halle. Natürlich wird in Berlin im Durchschnitt täglich an mehr als 54 Stellen geblitzt, aber die Bundeshauptstadt hat ja auch viel mehr Verkehrsfläche.
Die meisten Blitzer stehen in Wuppertal mit 26,1 pro 1.000 Hektar Straßenfläche. Es folgen Bonn mit 24,1 und Freiburg im Breisgau mit 23,6. Halles Partnerstadt Karlsruhe kommt mit 22,3 Blitzern auf 1.000 Hektar Straßenfläche auf Platz 4.
Am wenigsten Sorgen vor Blitzern müssen sich Autofahrer in Magdeburg machen. Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt kommt auf 0,7 Blitzer pro 1.000 Hektar Straßenfläche und ist das Schlusslicht im Ranking.
Und Hauptschuldiger für diesen unhaltbaren Zustand ist? Wer ist dafür verantwortlich? Wer setzt sich passiv für mehr Verkehrsgefährdung ein?
Im Vergleich wird in der Hälfte aller Städte weniger als im Durchschnitt geblitzt- welche Überraschung!! In der besseren Hälfte übrigens.
Zählen da auch die „Superblitzer“ auf den Autobahnen mit rein? Davon gibt’s im Westen natürlich mehr als im Osten.
Ist ja auch nicht nötig. In Halle sorgen ja fehlende grüne Wellen ( umweltunfreundlich), schlechte Straßen und die Anti-Auto-Maßnahmen der Stadt für ständiges Abbremsen. Zudem wird ja meist profitorientiert und nicht gefährdungsbezogen geblitzt. In dieser Stadt sollten die Kräfte eher auf echte Probleme konzentriert werden, z.B. Kriminalität bekämpfen oder Wirtschaft fördern.
In Halle wird ständig (!) bei rot gefahren. Jeden Tag. Mehrere tausendende Male.
Und da dadurch keine Unfälle entstehen, ist das völlig in Ordnung!
Kann man mitselber Begründung immer knapp am Kopf vorbeischießen?
Nein. Denk nach.
@Alt-Dölauer: totaler Blödsinn!! Ich finde Blitzer vor Schulen und in 30erzonen absolut gefährdungsbezogen! Und ich lache mich jedes mal schlapp wenn geblitzt wird zb vor der Huttenschule! Ich wurde,selbst Autofahrer, noch nich geblitzt! Bei den kaputten Straßen wäre 30kmh in vielen Stadtteilen eh angebracht, wenn das auto nich andauernd in der Werkstatt stehen soll
Dumm nur, dass viel öfter an anderen Stellen geblitzt wird als an Schulen! Wo ist denn das Gefahrenpotential wenn man 100m vorm Ortsausgang auf einer 4-spurigen Bundesstraße blitzt und das zu einer Zeit, in der weniger Verkehr ist? Und Werkstattbesuche wegen kaputter Straßen? Sorry, aber ich war in 30 Jahren noch nicht einmal wegen eines Schlaglochs oder schlechter Straßen in einer Werkstatt und ich fahre praktisch jeden Werktag!
Was sind denn solche „Anti-Auto-Maßnahmen“ der Stadt?
Wird Zeit, dass mehr geblitzt wird. Diese Raserei in Halle ist unerträglich. Auch das Überfahren von roten Ampeln durch Autofahrer ist ständig zu beobachten. Die Verkehrssicherheit muss dringend erhöht werden.
Halle, holt eure Blitzer raus! So könnte viel mehr Geld in die Stadtkasse gespielt werden. Es muss den Rasern richtig wehtun. Ran an die Knete – den geht es noch viel zu gut…
Nun sind bekanntlich die Hälfte aller Städte in Deutschland unter dem Durchschnitt. Die bessere Hälfte.