In Sachsen-Anhalt haben im vorigen Schuljahr 1.331 Jugendliche die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Alt-Dölauer sagt:

    Traurig, wenn es nicht mal dafür reicht ( ausgenommen natürlich Behinderte und Sonderschüler). Allerdings hat nicht die Gesellschaft schuld, sondern primär die Schüler selbst und ihre Eltern.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Bei genauer Betrachtung ist die Meldung eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn nicht jeder die Schule mit mindestens dem Hauptschulabschluss verlässt, so ist das wie eine Art Gütesiegel, denn auch der Hauptschulabschluss wird nicht einfach so verschenkt. Davon profitieren am Ende auch die Hauptschüler, was oft vergessen wird.

    • 10010110 sagt:

      Junge, was hast du denn für verbotene Substanzen zu dir genommen?

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,
        ich denke, Sie haben meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen, bzw. ihn nicht richtig verstanden. Ihre Unterstellung a la „verbotene Substanzen“ verbitte ich mir.

        Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, den Hauptschulabschluss zu verschenken, damit jeder einen Schulabschluss hat. Das ist einfach zum Nachteil der Hauptschüler, die sich für ihre Leistungen ehrlich anstrengen und später mal eine gute Ausbildung absolvieren wollen.

        Ich weiß, dass Sie Zeiten nachtrauern, in denen leistungsstarke Schüler mit leistungsschwachen bis zur 10. „gemeinsam“ lernen mussten, weil die Politik das so wollte. Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

        • 10010110 sagt:

          Mach dich nicht lächerlich. Würde nicht jeder dahergelaufene Paulusviertelbewohner, der sich für was besseres hält, das Abitur für sein verzogenes Balg einklagen (können) und selbiges somit entwertet, würden die anderen Schulabschlüsse auch wieder ernster genommen. Dass gerade einer wie du vom Wert eines Hauptschulabschlusses schwurbelt, macht dich nicht gerade sehr glaubwürdig.

          • PaulusHallenser sagt:

            10010110,
            Ihre Argumentation beruht im Wesentlichen auf Vorurteilen. Das Einklagen von Schulabschlüssen halte auch ich für falsch und führt in der Tat zu einer Entwertung des Abiturs. Ihre abwertende Meinung über Paulusviertelbewohner teile ich nicht, denn wir könnten selbst mit verbundenen Augen und verschlossenen Ohren in einem Leistungstest mehr erreichen als Sie und Ihre und Säuferkumpels am Kiosk an der Magistrale.

            „Dass gerade einer wie du vom Wert eines Hauptschulabschlusses schwurbelt, macht dich nicht gerade sehr glaubwürdig.“

            Im Gegensatz zu Ihnen lebe ich nicht von Sozialgeldern, sondern muss für mein Einkommen in der Privatwirtschaft arbeiten. Dort hat man schon seit langem verstanden, dass viele Ausbildungsplätze nur besetzt werden können, wenn man Hauptschüler mit einbezieht. Das ist kein Schwurbeln, das ist eine Notwendigkeit, denn die Stütze für Sie und Ihresgleichen will ja erarbeitet sein.

          • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder, diesmal besonders dämlich... sagt:

            „Ihre Argumentation beruht im Wesentlichen auf Vorurteilen.
            …als Sie und Ihre und Säuferkumpels am Kiosk an der Magistrale.“

    • PaulusSchwurbler sagt:

      Bist du kaputt:
      Die Vornamen der 1.331 Jugendlichen können wir uns alle denken, zumindest den Großteil davon.
      Hier wird kein Gütesiegel verteilt, sondern das ist eine Auswirkung der gescheiterten Integration sowie ein Meilenstein der politisch gewollten Volksverblödung.

      Und selbst wenn es ein Gütesiegel wäre, bis die Unternehmen das begreifen, dauert es nochmal 10 Jahre. Naja im Paulusviertel scheint der Hauptschulabschluss das höchste Bildungsgut zu sein.

      • Du bist nicht schlau sagt:

        So so, Du kannst Dir die Vornamen denken, Welche wären das denn? Ronny, Kevin, Chantal?

      • PaulusHallenser sagt:

        „Die Vornamen der 1.331 Jugendlichen können wir uns alle denken“

        PaulusSchwurbler,
        meine Aussagen beziehen sich generell auf alle Leistungsverweigerer, und zwar ungeachtet dessen, ob jemand einen Migrationshintergrund hat oder nicht.

        „Und selbst wenn es ein Gütesiegel wäre, bis die Unternehmen das begreifen“

        Ich kann Ihnen versichern, dass die Unternehmen der Privatwirtschaft verstanden haben, wie sachsen-anhaltische Schulen inzwischen „aussieben“ und nicht einfach die Schulabschlüsse verschenken.

        „Naja im Paulusviertel scheint der Hauptschulabschluss das höchste Bildungsgut zu sein.“

        Bei mir hat es leider nur zum Abitur gereicht und die frühere unsägliche Hauptschule im Paulusviertel wurde schon vor Jahren aufgelöst. 🙂

  3. Fredo sagt:

    Wenn der Unterricht laufend gestört wird, kommt sowas raus. Da kann man eben nicht richtig lernen.

  4. Opilein sagt:

    „Allerdings hat nicht die Gesellschaft schuld“

    Doch hat sie! Es gibt immer einen Grund, warum Schüler keinen Abschluss schaffen!
    Dummheit und Faulheit gehören meist nicht dazu.
    Sicherlich sollten die Schüler bestrebt sein, einen guten Abschluss zu machen, aber was wenn die Umstände die Entwicklung des Schülers beeinflussen? Zum Beispiel durch dauerhaftes Mobbing in der Schule? Oder ein schlimmes Elternhaus? Oder ein Entwicklungsdefizit ???

    Verurteilt Menschen nicht gleich, weil diese in Jungen Jahren keinen Abschluss erhalten konnten, man sollte genau dort ansetzen und denen helfen!

    • Flutschi sagt:

      Die schaffen ihren Abschluss dann in Mädchen Jahren. 🤦🤦🤦

    • Onkel Tom sagt:

      Opilein, wie recht du hast👍. Aber es ist natürlich leichter zu schreiben die Kinder wären dumm oder faul. Auch sind einige Lehrer nicht mehr das was sie früher mal waren. Die peitschen ihren Stoff durch auf Teufel komm raus. Ob die Kinder mitkommen oder es verstehen ist völlig egal. Das war mal anders.

    • Matze sagt:

      Es geht hier klar um einen Hauptschulabschluss. Mit etwas Fleiß und einem bürgerlichen Umfeld/Elternhaus sollte dieser auch erreicht werden.
      Wenn man aber lieber andere Mitbürger abzieht (Thema Jugendkriminalität), um sich zum Beispiel Drogen, Alkohol oder die neusten Handy leisten zu können und damit auch noch als cool und angesehen gilt, dann wird selbst dieser Abschluss zu schwer.

  5. Erich H. sagt:

    1.331 junge Menschen, die dem Staat völlig scheißegal waren, sind und bleiben werden.
    Aber dann vom Fachkräftemangel schwafeln…

  6. Ironie aus Frust sagt:

    Danke CDU, für die tolle Bildungspolitik in Sachsen Anhalt. Vielleicht solltet ihr doch versuchen Lehrer einzustellen und zu halten.

  7. Snoopy sagt:

    Der Begriff „taubstumm“ ist veraltet und sollte durch taub oder noch besser gehörlos ersetzt werden.

  8. Unbekannt sagt:

    Was soll man sagen normal in osten kein Wunder warum West Süd Nord gegen Osten haben traurig

  9. Genderbender sagt:

    Es scheint gar keine Schülerinnen zu geben.
    Sonst wird doch immer alles totgegendert.

    • Deutschman sagt:

      Scheint eben nur so.

    • 10010110 sagt:

      Genau das ist das Problem: jetzt fangen Leute schon an, beim generischen Maskulinum stutzig zu werden und nicht mehr automatisch davon auszugehen, dass es alle betrifft, sondern es dreht sich alles nur noch ums Geschlecht statt um die Sache. Und zukünftig muss man sich dafür rechtfertigen, warum man keine Extrasilben verwendet, um eigentlich offensichtliches auszudrücken. 😡

      • Genderbender sagt:

        Ich hab es auch nicht ernst gemeint.
        Hätte man auch herauslesen können.
        Also beruhig Dich, Binärer!

  10. Schwede sagt:

    Die brd schafft sich ab…..

  11. aka electric sagt:

    1.331 dürften mehr als einer pro Schule sein. Nicht mal Margot Honecker hätte eine solche Statistik politisch überlebt.

    • jep sagt:

      Die wäre eigenhändig zu diesen Versagern und hätte die ordentlich in den Hintern getreten und den Erzeugern gleich mit!

  12. Hallo sagt:

    Also rund 10% der Schüler auf Kanak Sprak Isch mach disch Messer Niveau.