Kein Erdgas Sportpark mehr: Stadion-Namensrechte sollen 160.000 Euro im Jahr bringen

Im kommenden Sommer laufen die Namensrechte für den Erdgas Sportpark in Halle aus. Danach werden die Namensrechte neu vergeben. Mit Hilfe einer Sportmarketingagentur will die Stadt einen neuen Großsponsor gewinnen. 160.000 Euro im Jahr, so die Planungen im Wirtschaftsplan, soll da einbringen.
„Die TV-Präsenz in der 3. Liga wird immer stärker“, begründet Finanzdezernent Egbert Geier die angepeilte Summe. Andreas Scholtyssek (CDU) hatte die Höhe der Summe angezweifelt und nannte als Beispiel den Eisdom, wo die Saalesparkasse 25.000 Euro im Jahr zahlt. „Das finde ich sehr sportlich“, so Scholtyssek. Diese Situation sei aber mit der vorhandenen Präsenz in den Medien nicht vergleichbar, so Geier.
Für das Frühjahr erwartet die Stadt einen Rücklauf. Der Finanzausschuss hat dem Wirtschaftsplan einstimmig zugestimmt.
Wie wäre es denn mit HFC SPIELWIESE?
👊
Bisher gibt es doch viel mehr Geld für die Namensrechte. Wo soll denn der Differenzbetrag herkommen? Selbst wenn sich ein Sponsor (Bitte kein städtisches Unternehmen!) findet.
Es gibt nur einen Namen.
Kurt Wabbel Stadion
Nee, der war Kommunist und hatte außerdem wahrscheinlich im Buchenwanld-Außenlager Wernigerode mit der SS kolaboriert, wurde aber in der DDR geheimgehalten.
Kurt Wabbel war ein Mörder.
Früher hieß das Stadion auch Horst-Wessel-Kampfbahn.
@hallenser & Daniel M.
Trotzdem ist und bleibt es auch für mich immer das „Kurt-Wabbel-Stadion“. Punkt, Aus, Ende.
Was habt ihr denn nur alle gegen die Kommunisten. Ich unterstütze lieber die Linken, bzw. die Kommunisten, als die AfD oder sonst irgend eine rechts gerichtete Gruppierung.
„Sorans Sportbude“ wäre mein Vorschlag und Sponsor.
Wo ist denn der damalige Großsponsor des OB?
Das wird doch ein Kinderspiel 🤣
Wer ist die SPORTMARKETINGAGENTUR und was kostet die? Wer hat die Agentur unter welchen Kriterien ausgewählt?
Eine Agentur soll nicht gekauft werden. Der Unternehmenswert ist also eher zweitrangig.
Falls du wirklich gar keine Vorstellung hast: Namensrechte werden wie Waren (es sind welche, wenn auch immatierielle) zum Kauf oder auch zur zeitweilgen Verwendung von den jeweiligen Rechteinhabern angeboten. Man kann sich also als Stadionbesitzer einen aussuchen und in Verhandlung treten. Die Verhandlungen übernehmen in der Regel Vermarktungagenturen, im Sportbereich meist SPORTMARKETINGAGENTUREN. (da ist ja oft etwas lauter)
Ist ein bisschen wie bei der Vermietung von Wohnungen. Da kann man sich direkt an den Vermieter wenden oder ein Makler übernimmt die Vermittlung. Oft muss man zwar den Makler bezahlen. Das liegt aber daran, das meist mehr Bedarf besteht als Angebot vorhanden ist. Aber es gibt auch Anzeigen, die mit „keine Courtage!“ werben. Da musst du dann nichts an den Makler zahlen.
Bei Versicherungen ist es auch so. Gehst du zum Agenten (kein Spion, sondern jemand, der eine Agentur betreibt), zahlt dem die Versicherung eine Provision, wenn er dir eine Versicherung vermittelt.
So auch beim Stadion. Möchtest du „alocur“ dranstehen haben, verhandelst du entweder mit der Stadt direkt oder bezahlt einen Makler bzw. eine Agentur, die die Verhandlungen übernehmen.
Du bist ja ein ganz Schlauer. Also nochmal zu Deinem Verständnis. Die Agentur, die eingespannt wird, wird ihre Leistung ja wohl kaum zum Nulltarif anbieten. Also: Was kostet die Gewinnung eines Großsponsors bei Inanspruchnahme welcher Sportmarketingagentur, die unter welchen Gesichtspunkten ausgewählt wurde?
„Was kostet die Gewinnung…“
Na was wohl? Natürlich Geld. Meintest du vielleicht wieviel Geld?
Im Normalfall kostet das nichts, jedenfalls nicht den, der nachfragt.
Geld ist zudem künstlich, was das Gegenteil von natürlich ist.
Wichtiger ist dein Verständnis! Es ist eine ganz simple Geschichte.
Falls du wirklich auf der Leitung stehst und nicht nur so langsam tust: Die Suche nach einem neuen Großsponsor, die nun in die Wege geleitet werden soll, kostet ein paar Anrufe oder – ganz neu – ein paar E-Mails.
Stell es dir wie eine Suchanzeige vor. „Wir suchen Großsponsor für unser Stadion. Bitte melden“. Nur dass die Anzeige nicht auf eigene Kosten in einer Tageszeitung veröffentlich wird, sondern direkt dort, wo es auch potentielle Vertragspartner gibt, nämlich bei den Vermarktungsagenturen, die nichts anderes als das machen.
Kurt Wabbel Stadion,,,, das heißt wohl jetzt anders ??
Wer bietet mehr, der wird genommen. Wenn es das Höchstgebot so will heißt es eben „Am Ar***“ (Verbietet meine gute Kinderstube das auszuschreiben).
Na wenn das Planetarium nach dem Amerikaner Neil Armstrong benannt werden soll, dann doch bitte direkt bei der NASA nachfragen. Die können es sicher kaum erwarten.
Warum nicht, fußballerische Leistungen fehlen ja schon länger, also dann wenigstens einen netten Namen wie hans dietrich genscher arena
Oder bernd bransch arena
Ich wäre für Serhij Bubka Arena. Denn Höhenflüge kennen wir in Halle zu gut. Und genau wie beim Stabhochsprung: runter geht’s immer.
Grüße
Man könnte auch mal die Bundeswehr fragen. >>> BW-Rekruiting-Arena „Viel-Wade, wenig Hirn… “ <<< oder so! Da gibt es sicher interessierte Bewerber auf allen Seiten der Spielfeldbarieren!
„Sozial ist, was Arbeit schafft.“
— Angela Merkel
(https://beruhmte-zitate.de/zitate/136274-angela-merkel-sozial-ist-was-arbeit-schafft/ )
Lach, Danke sie haben meinen Feiertag gerettet…