Kein Platz in der eigenen Wohnung? Dann Wohnungspatenschaft für Ukraine-Flüchtlinge in Halle übernehmen

Das könnte dich auch interessieren …

56 Antworten

  1. Mephisto sagt:

    Die Stadt ist überfordert und überträgt ihre Aufgaben den Bürgern, genauer gesagt die Kosten

  2. 10010110 sagt:

    Kriegsgeflüchteten

    Mann, was ist eigentlich so schlimm daran, Flüchtlinge als Flüchtlinge zu bezeichnen? Haben die Angst, dass das zu viele Assoziationen mit arabischstämmigen Flüchtlingen hervorruft? Das wird aber nicht besser, wenn man sich ständig neue Begriffe dafür ausdenkt. 🙄

    • Klartext sagt:

      Man will betonen, dass die Ukrainer vor dem Krieg geflüchtet sind. Warum, dürfte klar sein.

      • Beerhunter sagt:

        Achso 🤔 die Afghanen, Syrer und sonstige sind also nicht vor Krieg geflüchtet 🤔🤔 deswegen können sie bezahlten Heimaturlaub machen🤔was machen sie dann noch hier🤔ausser Forderungen stellen und vom „Sozialstaat“ leben🤔achja ihre Frauen retten ihre Heimat! Finde den Fehler!

    • nachgefragt sagt:

      arabischstämmigen Flüchtlingen

      Warum verrenkst du dich so?

    • Mephisto sagt:

      Im Gegensatz zu den arabischen Flüchtlingen bekommen die aus der Ukraine keinen Subsidären Schutz. Sie sind somit vom Status her keine Flüchtlinge.sie erhalten lediglich einen Aufenthalt aus humanitären Gründen für 1 Jahr, nach 24 AufthG.

      • Malte sagt:

        Leider auch nicht ganz korrrekt. Sie gelten schon als kriegsflüchtlinge im Sinne der UN-Flüchtlingscharta.

        • Mephisto sagt:

          @Malte wenn Deutschland das gewollt hätte so w ädre das Bundesamt für Migration zuständig gewesen und nicht die Ausländerbehörde und dann hätte man sie auch als Flüchtlinge anerkannt. Dann würde u.a. Auch die Verteilung greifen

        • Анна sagt:

          Хорошо рассуждать, когда Вас эта беда не коснулась. Посмотрела бы я на вас, когда бы с вами произошло то же, что и с украинцами. Интересно как бы вы все заговорили…

          • Stachel sagt:

            Как всегда во всем мире. Это становится проблемой только тогда, когда это касается вас. Но это никогда не затрагивает богатых и политиков. Как всегда, будут учитываться люди, которые каждый день встают на работу.

  3. nachgefragt sagt:

    Wann hat man sich übrigens jemals so für arme Menschen ausgerenkt?

  4. Klara sagt:

    Gute Idee!
    Es wäre aber sicher gut, wenn es schon auf der Homepage der Stadt eine Seite gäbe, die die Ausgestaltung / Abläufe dieser Maßnahme darstellt. Dann können alle, die sich daran beteiligen möchten, besser überlegen, ob und wie sie dabei mitmachen können und der Herr Schönrock muss nicht den ganzen Tag nur telefonieren.

    Meine Frage wäre z.B. ob sich auch ein paar einheimische Familien zusammentun können um so eine Wohnung dauerhaft zu finanzieren.
    Was wird von den Wohnungpaten noch erwartet?

  5. Geht's noch? sagt:

    Verstehe ich nicht. Kein Platz in der eigenen Wohnung????? Was??? Ach du sprichst Messies an ? Oder meinst du die Reichen hier in Halle? Du kennst aber auch keine Scham Eseppelt

    • nachgefragt sagt:

      Geht’s dir gut?

    • Gegen idioten sagt:

      Es gibt auch Familien die absolut keinen Platz haben weil jedes Zimmer in der Wohnung belegt ist & es gibt auch viele die nur z.b. eine 1-Zimmer-Wohung haben & daher keinen Platz haben. Erst nachdenken & dann deine dummen Kommentare abheben 🤦🏻‍♂️

      • Helmut sagt:

        Es gibt auch einfach Leute, die keine fremden Personen dauerhaft in ihrer Bude haben wollen und das ist auch völlig legitim.

  6. Kaffee to go sagt:

    In Halle neustadt auf Höhe des neustadt Center steht ein ganzer Sanierer Block leer. Der war damals für die Flüchtlinge saniert worden. Der ist seit längerem schon leer weit die damals alle weiter gezogen sind. Warum wird der nicht zur Verfügung gestellt?
    Hallo noch mal ein ganzer Block … mit glaube ich 10 Eingängen a mindestens 30 Wohnungen.

    • Unerhört sagt:

      Wahnsinn. Wo sagst du steht der ganze Block?

      • eseppelt sagt:

        Kein einziges dieser Zimmer ist möbliert. Hinzu kommen die „verlangten“ Preise für eine Anmietung und der Umstand, dass keine Konzentration stattfinden soll, sondern eine Verteilung auf das Stadtgebiet.

    • Herbert sagt:

      Warum wird der nicht für sozialwohnungen genutzt und für Menschen die es eher brauchen und auch auf längere Zeit hier bleiben in Halle?
      Es gibt genug deutsche Familien, die sich über bezahltes wohnen freuen.

      • eseppelt sagt:

        „Es gibt genug deutsche Familien, die sich über bezahltes wohnen freuen.“

        Aha. Aber deine Miete zahlt doch eh das Amt, da kann es dir doch egal sein

  7. Robert sagt:

    Warum kam diese Hilfsbereitschaft der Stadt nicht den Flüchtlingen von 2015 zugute ?
    Da gab es nur ein Frühstück für Flüchtlinge, ohne den betroffenen Flüchtlingen.
    Ich stimme Mephisto nur zu.

    • Itzig sagt:

      @Robert. Antwort: Weil wir Selensky so gern haben und er der nächste Friedensnobelpreisträger werden soll!

    • Hausmeister Kopflos sagt:

      Weißt du nicht mehr, wie du damals gehetzt hast?

    • Kaffee to go sagt:

      In Halle neustadt an der Magistralle direkt am neustadt Center, ja der Block war für die Flüchtlinge 2015 bereit gestellt wurden.

      • Unerhört sagt:

        Wahnsinn. Wo steht der Block?

        • eseppelt sagt:

          Der steht direkt an der Kreuzung Zollrain / Magistrale

          • Unerhört sagt:

            Toplage. Wahnsinn.

          • Kaffee to go sagt:

            Genau der Block , ich würde mich freuen wenn Halle Neustadt so ein Mega Objekt schnell zur Hilfe der Menschen nutzen könnte. Auch ohne Möbel ist es erst mal ein Dach über dem Kopf, und vielleicht ein Sprungbrett in ein neues Leben. Und wenn du nichts mehr besitzt bist du froh über jeden Strohhalm den es gibt.

          • Unerhört sagt:

            Wahnsind. Ein ganzer Block ohne Möbel und niemand wohnt drin.

    • Rooooobert sagt:

      „Da gab es nur ein Frühstück für Flüchtlinge, ohne den betroffenen Flüchtlingen.“

      Grammatik und Rechtschreibung beherrschen die Flüchtlinge aber mittlerweile besser.

      • Robert sagt:

        Den Hunger der Flüchtlinge von 2015 höre ich heute noch. Nur weil der Deutsche Adel allein Frühstücken wollte.
        Da hilft denen eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik auch nicht weiter.

        • lernen und enthaltsam sein sagt:

          Aber dir, „Robert“. Aber dir! Nicht nur beim verstanden werden, auch beim selbst verstehen!

    • Jällzin sagt:

      Weil Selenskyj ein Oberheld der Helden ist!

  8. fthread sagt:

    Mein Wohnpatenschaft heist Steuern zahlen und nochmal Steuern zahlen damit die deutschen Politiker die ganze WELT RETTEN!

    • deutschen Politiker sagt:

      Wir nehmen auch deine paar Cents und kaufen dafür Klimbim.
      🤣

    • Steff sagt:

      Als wenn du Steuern zahlen würdest. Die paar Cents. Komm, mach dir noch ne Dose Bier auf du Asi.

    • Frodo sagt:

      Richtig, das tun wir, weil du allein dazu absolut unfähig und ungeeignet bist. Im Übrigen steht es dir absolut frei, auszuwandern. Gern mal auf die Seychellen oder Polynesien. Die warten doch auf solche Koryphäen…

  9. Hazel sagt:

    Die Menschen im Ahrtal warten zum größten Teil auch noch auf Hilfe und Unterstützung……..da hört man nix mehr.

    • Fragjanur sagt:

      Warum machst du für die nichts mehr?

      Hast du da jemals was gemacht? Wenn ja, warum hast du damit aufgehört?

      • Kohlenali sagt:

        Hör du mit deinen blödsinnigen Fragen auf.Kuck in Spiegel und frage den oder die Klobrille!😂

    • Hazel - Nuss sagt:

      DU hörst nichts mehr davon.

      MAN hört und liest sehr viel darüber.

      DU musst nur mal richtig hinhören. Oder hinsehen.

    • seltsam sagt:

      Es sind mindestens 40.000 Menschen direkt von der Flut betroffen.

      „zum größten Teil“

      mehr als die Hälfte, also mehr als 20.000 … haben noch nichts? Keine Hilfe, keine Unterstützung?

      Woher hast du diese Information?

    • Robert sagt:

      Die Polit-Promis kamen, guckten machten, redeten bla bla bla und dann verschwanden sie wieder.