Keine 30er-Zone in der Elsa-Brändström-Straße

In der Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale) wird keine Tempo 30-Zone eingerichtet. Das hat Grundsatzreferent Oliver Paulsen im Hauptausschuss angekündigt. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte diesen Vorschlag gemacht, weil die Straße als Schulweg dient.
Die Voraussetzungen für eine 30er-Zone seinen nach der Straßenverkehrsordnung nicht gegeben, so Paulsen. Unter anderem gebe es in der Straße eine Lichtsignalanlage – also eine Ampel. Die sind aber in 30er-Zonen nicht zulässig.
Zudem müsse die Fahrbahn auch vom Aussehen her eine Lagsamfahrstecke vermitteln, so Paulsen. Das sei hier aber nicht gegeben, zumal es auch in der Mitte einen abgetrennten Bahnkörper für die Straßenbahn gibt.
Man sei sich natürlich der Situation mit den zahlreichen Schulen im Umfeld, unter anderem in der Murmansker Straße, bewusst. Wäre die Schulwegsicherheit nicht gegeben, hätte man eingegriffen, so Paulsen.
Nichtsdestotrotz ist eine Reduzierung auf Tempo 30 in Teilabschnitten denkbar. Das wird im Rahmen der weiteren Planungen für den Umbau betrachtet.
Richtige Entscheidung!
Wer bei diesen Schlaglöchern dort schneller als 30 kmh fährt ist selbst schuld. Das ist bereits eine Langsamfahrstrecke.
Und die soll saniert werden.
Völlig richtig, Bo.
Genau mein Humor😂. Dort kannste eh nicht mehr als 30 fahren.
Nach der Sanierung schon. Kann denn hier niemand ein bisschen weiter als von der Wand zur Tapete denken? 🤦♀️
Danke, wenigstens Du denkst für uns mit. 👍Dann hoffen wir mal das die Sanierung kommende Monate startet und so das Nadelöhr zur im Bau befindlichen Merseburger geschlossen wird. Die Herren am Markt haben für solche Planerei ja immer ein gutes Händchen.
Sowas wird nicht am Markt geplant.
Mal schauen was das wird wenn das Stadtbahn Programm dort durch ist.
Überbreite kurvenreiche Fahrspuren, abgesägte Bäume, neue Krüppelbäumchen, die kein Jahr überleben, gläserne Haltestellen, die auch kein Jahr überleben. Und natürlich viele Milliönchen weniger im Steuersäckel, die dann an wichtigerer Stelle fehlen.
Was bitte schön ist an Tempo 30 innerhalb von Ortschaften schlecht? Der absolut geringe Zeitverlust ist bedeutungslos. Es wird für alle sicherer und auch die Abgas- und Lärmbelastung sinkt. Es wird wirklich Zeit, dass das Straßenverkehrsgesetz im ewig gestrigen Auto-Deutschland geändert wird, damit nicht noch mehr Menschen verletzt und getötet werden.
Ich plädiere für Schrittgeschwindigkeit innerorts.
Abgas und Lärm sinkt? Wenn man im 2. Gang statt im 4. Gang da lang tuckert? Zudem neh en die Schüler den Weg durch die Kurt-Freund-Str.
Hast du ein Auto?
Klingt nicht so.
Doch, dass ist die Standardausrede der üblichen Verdächtigen, dass man bei 30 im 2. Gang fahren müsste. Und dann wird geheult wegen der Spritpreise…
Ja, ich weiß. Wird aber vor allem von Nicht-Autofahrern angebracht, weil die eben keine Ahnung haben, wie „moderne“ (=in den letzten 30 Jahren gebaute) Autos funktionieren. Oder Leute, die das besser wissen, lügen vorsätzlich, um solche Deppen mit Ausreden zu versorgen.
Karl-Heinz Daehre hat das vor 20 Jahren mal in einem Radiointerview gesagt und das war sein einziges(!) „Argument“ gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 in den Innenstädten: Man wisse dann nicht, welchen Gang man nehmen soll. 🤦♂️
Der hat studiert! Noch dazu eine Naturwissenschaft! Zu dieser Zeit war er Verkehrsminister und ließ sich in einem Auto chauffieren, das Automatik hatte…
Geld, Geld, Geld
Es ging aber wohl um eine Zone 30.
Google doch mal den Unterschied zu Tempo 30.
Einem begründeten Tempo 30 stünde eigentlich nichts im Weg.
Ohne eine grundsätzliche Änderung der StVO dahingehend, dass 30 die Regel wird und 50 die Ausnahme, wird sich an diesem unerfreulichen Hickhack nie was ändern.
Schlimm genug, dass nur die Fahrbahnbeschaffenheit Autofahrer dazu bringt, langsamer zu fahren, nicht jedoch die gesamte Verkehrssituation, z.B. die Sichtbehinderung durch die parkenden Autos.
Das in Städten und Dörfern überhaupt noch über 30 gefahren werden darf, ist skandalös. Hier braucht es dringend eine entsprechende gesetzliche Grundlage, um dies zu ändern.
Die gibt es schon seit 1909!
Wenn das erste Schulkind plattgefahren wurde, wird man dann zur Tat schreiten. (…Konnte ja keiner kommen sehen…) Prima Konzept! Paulsen ist wie so oft ein Bremsklotz für ein besseres Halle.
Bisher sind da auch nicht 30 und alle Schulkinder dort leben noch.
Wie ist der Zustand der Straße bisher?
Die reine Mondlandschaft! Ohne Hummer kommt da keiner lang!
Diese Entscheidung ist ein Sieg der Vernuft! Ein guter Tag für alle liberalen Hallenser. Ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist.
Toll.
Das wird wohl alles noch dauern. Es gab in Deutschland noch nie einen Verkehrsminister, der diesen Titel auch verdient hätte. Statt dessen immer nur die klassische Fehlbesetzung mit Leuten aus der CDU, CSU oder FDP. Das waren alles Autoindustrieminister.