Kinderzahl in Sachsen-Anhalt steigt weiter an: 30.000 mehr als beim Tiefststand vor 8 Jahren

Im Jahresdurchschnitt 2022 lebten nach Erstergebnissen des Mikrozensus rund 431 000 Kinder in Familien Sachsen-Anhalts.

Werbung

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren es vor 10 Jahren (2012) 5 000 Kinder weniger. Damals lag deren Anzahl bei 426 000. Dagegen lebten vor 20 Jahren noch 181 000 Kinder mehr in Sachsen-Anhalts Familien als 2022. Im Verlauf der letzten 20 Jahre wurden 2015 mit 401 000 die wenigsten Kinder gezählt.

55,3 % der Kinder Sachsen-Anhalts wuchsen bei Eltern auf, die verheiratet waren. 18,1 % hatten unverheiratete Eltern und 26,6 % bildeten mit einem alleinerziehenden Elternteil eine Familie.

332 000 (77,1 %) Kinder waren 2022 minderjährig, darunter 103 000 (30,9 %) Mädchen und Jungen unter 6 Jahren. Die Hälfte der Kinder dieser Altersgruppe lebten bei verheirateten Eltern (51,1 %). Rund 19,5 % wohnten bei alleinerziehenden Elternteilen, 29,5 % bei Eltern in Lebensgemeinschaften. In einem gemeinsamen Haushalt mit mindestens einem Elternteil lebten 99 000 volljährige Kinder (22,9 %). 35 000 (35,7 %) dieser mit Eltern zusammenlebenden volljährigen Kinder waren bereits 27 Jahre und älter.

2022 lebten in Sachsen-Anhalt unabhängig vom Alter 158 000 Kinder (36,7 %) ohne Geschwister im Haushalt und 273 000 Kinder (63,3 %) wuchsen mit mindestens einem Geschwisterkind im Haushalt gemeinsam auf. 120 000 Kinder (27,8 %) befanden sich aus Altersgründen (noch) nicht in schulischer Ausbildung. 249 000 Kinder hingegen besuchten zum Zeitpunkt der Befragung eine Schule, was einem Anteil an allen Kindern von 57,9 % entsprach. Diese 57,9 % teilten sich auf in 18,6 % Grundschülerinnen und -schüler, 29,9 % besuchten eine weiterführende allgemeinbildende Schule (davon 4,4 % die gymnasiale Oberstufe) und 9,4 % befanden sich in Ausbildung (an einer beruflichen Schule, Fachhochschule oder Hochschule).

Werbung

In Sachsen-Anhalt wurde 2022 für insgesamt 103 000 Kinder unter 15 Jahren (37,0 %) eine Kinderbetreuung auf Grund der Erwerbstätigkeit beider Elternteile in Anspruch genommen.

Als Kinder zählen Personen ohne Altersbegrenzung mit mindestens einem Elternteil und ohne Lebenspartnerin oder -partner bzw. eigene Kinder im Haushalt.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

25 Antworten

  1. der Denker sagt:

    Und alles schön bunt im besten Deutschland aller Zeiten

  2. Studioso sagt:

    Sind da die Jugendbanden auch schon mitgerechnet?

  3. Bürger für Halle sagt:

    „der Denker, Studioso“ Allen ist Denken erlaubt, Vielen bleibt es erspart.
    Mehr ist den Kommentaren nicht hinzuzufügen. Zum fremdschämen.

  4. Na Willkommen sagt:

    Das werden auch noch mehr. Leider spricht keiner von denen auch nur 1 Wort deutsch, oder hat vor, deutsch zu lernen

  5. Fragjanur sagt:

    Und da zaudert man bei der Kinderstadt?

  6. Jw sagt:

    Sagt es nicht so laut sonst hört es noch die Bundesministerin für Bildung. Und Dann stellt die womöglich noch Lehrer und Erzieher ein, um Gottes Willen.

  7. PaulusHallenser sagt:

    Kinder sind etwas Schönes, was offenbar immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt bewusst wird. 🙂

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Kinder sind was Schönes“ sollte nicht der einzige Grund sein, welche in die Welt zu setzen. Die brauchen nämlich mehr, als eine vernebelte Phase der Eltern und leben auch länger als diese Phase anhält. Ob die Umwelt noch so lange durchhält, um normalen Menschen noch ein halbwegs angenehmes Leben von 80 oder 90 Jahren zu ermöglichen, steht in den Sternen. Hält sie nicht, wonach es derzeit sehr deutlich aussieht, kommen zahlreiche soziale und politische Probleme dazu, also Verteilungskämpfe und unendliche Flüchtlingsströme, was wiederum zum allgemeinen Verfall der Sitten beitragen wird.
      Also am bestem mal Kopf einschalten und Chancen für Kinder abschätzen, bevor man weiter zur Überbevölkerung beiträgt.

      • PaulusHallenser sagt:

        „„Kinder sind was Schönes“ sollte nicht der einzige Grund sein, welche in die Welt zu setzen. Die brauchen nämlich mehr, als eine vernebelte Phase der Eltern und leben auch länger als diese Phase anhält.“

        Meine Partnerin und ich haben 3 Kinder. Ich weiß, wovon ich rede, also warum Ihr ganz persönlicher Hass?

        „Ob die Umwelt noch so lange durchhält, um normalen Menschen noch ein halbwegs angenehmes Leben von 80 oder 90 Jahren zu ermöglichen, steht in den Sternen. “

        Das stimmt, bei dieser Fragestellung haben Sie recht.

        „und unendliche Flüchtlingsströme, was wiederum zum allgemeinen Verfall der Sitten beitragen wird.“

        Ich teile Ihren Rassismus nicht.

        Interkulturelle Veränderungen sind nichts Schlimmes. Gewöhnen Sie sich daran.

        • selten so gelacht sagt:

          „Ich teile Ihren Rassismus nicht.“

          Wo genau liest du im obigen Kommentar Rassismus?

          „Interkulturelle Veränderungen sind nichts Schlimmes.“

          Schreibt ausgerechnet der, der seine Kinder extra weit weg von „Problemvierteln“ in eine Bezahlschule schickt.

        • Peinlich sagt:

          Junge, junge selten so einen dämlichen Text gelesen. Das Paulusviertel muss wohl eine Geschlossen mit Internetzugang haben.

      • wow sagt:

        guck nicht soviel tv

    • 10010110 sagt:

      Der Zuwachs geht allein von Zuwanderern aus, das hat nix damit zu tun, dass Sachsen-Anhalter auf einmal kinderfreundlich geworden sind.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Der Zuwachs geht allein von Zuwanderern aus“

        10010110,
        was ist daran so schlimm? Man kann Menschen nicht dazu zwingen, Kinder zu bekommen, wenn sie nicht erwünscht sind.

        • 10010110 sagt:

          Das muss nichts schlimmes sein, aber es deckt sich halt nicht mit deinem Geschwurbel von vorher:

          Kinder sind etwas Schönes, was offenbar immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt bewusst wird.

  8. Robert sagt:

    Welche Frauen waren da so fleißig beim gebähren der Kinder ? Die meisten deutschen Frauen wollen doch Karriere machen.