Kita „Frohsinn“ am Thüringer Bahnhof eröffnet: Große Außenanlage mit Barfußfläche und Aussichtsplattform – Noch 20 freie Plätze

Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute die Kita “Frohsinn” der halleschen jugendwerkstatt am Thüringer Bahnhof in Halle (Saale) offiziell eröffnet. Baubeginn war im März 2022 und im Dezember des vergangenen Jahres konnte der Einzug erfolgen. Nach der Erweiterung durch den Neubau, die alte Villa wird weiterhin genutzt, bietet die Kita jetzt insgesamt 145 Plätze, wovon noch 20 frei sind. Yvonne Tarasevicz, die Leiterin der Einrichtung, freut sich über diese im Vergleich sehr hohe Auslastung. “Der Name ist Programm, wir konzentrieren uns auf die Sinne wie Sehen, Hören, Fühlen, etc.”, sagt Tarasevicz zum Namen “Frohsinn”.
Jede Gruppe habe einen Sinn als Motto, doch können die Kinder auch in anderen Gruppen teilnehmen und so die weiteren Sinne erleben und entwickeln. Betreut werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt durch insgesamt 20 Mitarbeitende von 6 Uhr bis 17 Uhr. Die große Außenanlage wird in den kommenden Monaten noch um ein paar Kleinigkeiten ergänzt, bietet aber jetzt schon viel Platz und, dem Namen entsprechend, zum Beispiel einen kleinen Barfußbereich mit verschiedenen Untergründen. Auch wurde das teils hügelige Gelände in die Planung mit einbezogen, etwa um eine Aussichtsplattform zu gestalten, von der aus die Kinder die vorbeifahrenden Züge beobachten können, was sich großer Beliebtheit erfreut.
Bald gibt es auch einen eigenen kleinen Wasserspielplatz, hier fehlt nur noch der Wasseranschluss. Doch auch heute konnte schon mit Wasser gespielt werden, denn für eine besondere Abkühlung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Reideburg, die mit einer Kameradin und drei Kameraden vor Ort war und den Kindern damit sichtlich Freude bereitete.


















Neueste Kommentare