Kita “Vier Jahreszeiten” macht schon Ende Februar dicht – Sozialdezernentin: “Nicht auf Dauer”
In der vergangenen Woche hat dubisthalle über die bevorstehende Schließung der Kita “Vier Jahreszeiten” am Jägerplatz berichtet. Der städtische Eigenbetrieb Kita macht die Einrichtung aus Personalgründen dicht, und das bereits am 27. Februar. Den Eltern der 55 Kinder ist das erst vergangene Woche Mittwoch mitgeteilt worden.
CDU-Stadträtin Claudia Schmidt erkundigte sich deshalb im Jugendhilfeausschuss. Insbesondere für Kinder in der Eingewöhnungsphase sei die Situation schwierig, aber auch für alle anderen Eltern, die nun einen neuen Platz suchen müssen.
Zumindest Platzprobleme sieht die Stadt nicht. Man habe sogar den Umzug ganzer Gruppen in Alternativkitas angeboten, sagte Sozialdezernentin Katharina Brederlow. Sie gebe aber zu, dass es für erst neu aufgenommene Kinder schwierig ist. Die Kündigungsfrist sei aufgehoben. Wenn also Eltern in einer anderen Einrichtung, bei einem anderen Träger, etwas finden, dann können sie sofort wechseln.
Die Kita-Schließung soll “nicht auf Dauer” sein, sagte Brederlow. Nähere Aussagen machte die Dezernentin nicht. Die Einrichtung ist aber im Bedarfs- und Entwicklungsplan der Stadt Halle (Saale) enthalten.









Neueste Kommentare